News Nvidia Titan X: Wasserkühler bald auch aus Deutschland verfügbar

Mmhh ja die quasi 1:1 Übernahme der GTX 1080 Kühlblöcke gestaltet sich natürlich schon erwartet kompliziert und zeitaufwendig.
 
Die Titan XP kann was:

Mit einem solchen Wasserkühler fällt dann das Problem des gegenseitigen Aufheizens weg und es sind gut und gerne noch mal 10% mehr Leistung möglich.
Da vermutlich ohnehin noch eine 1080ti und eine Titan X Black kommen, dürfte die Entscheidung aber nicht jedem leicht fallen.
 
Wieviel weniger Ram soll die 1080ti denn bekommen 6GB?
Wie weit soll der Chip mit nur 2300 Cores noch beschnitten werden damit die 1080ti zwischen Titan und 1080 liegt, bzw wer kauft das dann.

Titan black evtl als Vollausbau, wenn AMD im März evtl einen hbm2 bigchip released und nv nichts zum Kontern hätte

Aber 1080ti ist quasi doch die Titan. Da so wenig Ram, beschnittener Chip etc.
 
Buttermilch schrieb:
Aber 1080ti ist quasi doch die Titan. Da so wenig Ram, beschnittener Chip etc.

Sehe ich genau so, wenn eine 1080 Ti kommt, dann muss es vorher noch die "Titan Black Pascal" geben, also Vollausbau des GP102 mit doppeltem GDDR5X VRAM oder 8/12 GB HBM, die Titan X ist ja auch sehr früh da gewesen.

Ansonsten glaube ich nicht dass es eine Ti geben wird, da die Titan X genau die von der Ti erwarteten Spezifikationen hat (12 GB GDDR5X und cut down chip).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrank schrieb:
Eine Titan Black mit HBM oder 24GiB VRam würde die aufgerufenen Preise für das Profisegment unterminieren, eine 1080ti mit 12GiB Ram würde der Titan XP die Berechtigungsgrundlage nehmen.
Man darf gespannt sein, wie Nvidia sein selbst konstruiertes Preisgefüge weiterhin wird aufrecht erhalten wollen.
 
@Zwirbelkatz
Bin auch gespannt, eine Ti war ja insgesamt gesehen eher die Ausnahme als die Regel, vielleicht belässt es Nvidia bei der GTX 1080, teuer genug ist sie ja. :D


Ergänzung vom 05.08.2016 20:38 Uhr:
Es wird wohl auf AMDs Vega ankommen ob es sie geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ist ein must have für Käufer. Wer 1300 für die Karte hinblättert sollte auch eine Waku haben und ordentlich OC betreiben.
 
Sagen wir mal, meist. Immer sind EK nicht die ersten. Bei der G200 waren z.B. Watercool die ersten, am Launchtag lief meine G200 schon mit einem Heatkiller.

Eine Ursache mag sicher im Aufwand liegen. Vergleicht man die Kühler, sehen die EK für meinen Geschmack immer recht grobschlächtig aus (was ihrer Leistung aber nicht schadet), die Watercool sehen edel und elegant aus, die AC liegen irgendwo dazwischen. Daß die Optik bei Watercool neben dem höheren Preis auch mehr Entwicklungszeit erfordern dürfte, liegt auf der Hand.
 
Die Ti kommt doch nach der Titan wie immer und ist dann doch kündigt mit dem voll Ausbau auch das ende der Architektur an. :evillol: Oder ist diese Schema falsch.... Mercedes hat doch auch sowas... Mir fällt der Name nicht ein. Aber das letzte Auto einer Baureihe hat dort auch eine ganz besondere Kennung und es folgt dann immer ein ganz neue Reihe.
 
Ja gut, aber da muss man sich eh fragen wieso das so lange dauert. Die fangen ja nicht erst beim offiziellen Release der Grafikkarte mit der Entwicklung des Kühlers an. Und die GraKa-Hersteller können auch net bis zur letzten Minute mit dem Bohrmuster für die Befestigung rumdrucksen - das Zeugs steht eigentlich schon ziemlich lange vor dem Release fest, genauso wie die Positionierung der einzelnen Komponenten (GPU, RAM, SpaWas). Mit diesen Daten könnte man wunderbar einen Kühler entwerfen ohne die Grafikkarte wirklich sehen zu müssen. Aber entweder die GraKa Hersteller kommunizieren diese Daten nicht/zu spät, oder die Kühler-Hersteller haben es nicht sonderlich eilig.
 
Anderer Kühler macht auf jeden Fall Sinn.
Meine boostet allein schon auf > 1750Mhz wenn die Temps niedrig sind. Der Standardkühler dreht max. mit 50% (ist dafür aber auch nicht sehr laut).
Nach ein paar min. Witcher 3 UHD ist die aber im Templimit und der Takt geht runter auf bis zu 1430Mhz. Stellt man den Lüfter manuell hoch, gehts natürlich wieder höher. > 2Ghz OC sind auch kein Problem... TempLimit kommt dann aber auch bei 100% Lüfter fix, dann bleibt sie bei ca 1930Mhz.
Von dem her ist Wakü sehr sinnvoll, potenter Luftkühler würde mich aber auch interessieren.
 
Warum die Kühler so spät kommen, kann ich mir weniger mit einem Mangel der bereits, wie gesagt wurde, lange feststehenden Layouts vorstellen, sondern aus wirtschaftlichen Überlegungen seitens der Hersteller ...

Wobei eigentlich aus der Vergangenheit nun auch bei Titan genügend Erfahrungswerte geben sollte, dass ein Risiko beim Absatz eher auszuschließen ist ... wenig verwunderlich angesichts der Zielgruppe und keinen Custom-Modellen.
 
Ich denke schon, dass eine 1080Ti noch kommen wird, aber ohne Eile und Stress (Oktober?). Die wird dann einen komplett deaktivierten GPC haben, also 3200 Shader und sonst in etwa dieselben Eckdaten wie die Titan besitzen. Preis $999 für die FE und $899 für die Customs. Damit würde die Karte von Preis und Performance her genau zwischen die 1080 und die TitanX passen.

Dass die 980Ti mit der Maxwell TitanX gleichziehen bzw. diese teils sogar leicht übertrumpfen konnte, dürfte ein Sonderfall bleiben. Das war ja damals eigentlich nur so, weil nVidia vor dem FuryX Launch noch schnell AMD in die Suppe spucken wollte. Da brauchten sie eine Karte mit genau der Leistung und zu genau dem Preis. Ohne entsprechende Konkurrenz können sie wie gewohnt eine deutlichere Abstufung bei Preis und Performance vornehmen. Von daher kann ich mir eine 3200 Shader 1080Ti gut vorstellen.

Und was nächstes Jahr passiert, wird man dann sehen. Es kann und muss ja nicht alles streng nach Namensschema gehen. Wenn die Zeit für die HBM2 Karten endlich reif ist, dann wird entweder die 11xx Serie eingeläutet (durchaus wahrscheinlich) oder sie machen eine GTX 1090/1090Ti/Titan Black (eher unwahrscheinlich) oder sie denken sich für die HBM Modelle eine komplett neue Bezeichnung aus (durchaus nicht unwahrscheinlich)... schau'mer mal... kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat :D .
 
Ja, die Backplate hat dann z.B. einen Kühlkörper, der über eine oder mehrere Heatpipes mit dem Wasserkreislauf verbunden wird.
 
Ich denke schon, dass eine 1080Ti noch kommen wird, aber ohne Eile und Stress (Oktober?). Die wird dann einen komplett deaktivierten GPC haben, also 3200 Shader und sonst in etwa dieselben Eckdaten wie die Titan besitzen.
Da glaube ich eher an die gleiche Shader Anzahl mit 10GB und 320er Anbindung. +GDDR5X Gen2?
20GB würden auch viel besser für eine Titan... passen, 24GB braucht doch eh noch niemand.

Wenn die Zeit für die HBM2 Karten endlich reif ist, dann wird entweder die 11xx Serie eingeläutet (durchaus wahrscheinlich) oder sie machen eine GTX 1090/1090Ti/Titan Black (eher unwahrscheinlich) oder sie denken sich für die HBM Modelle eine komplett neue Bezeichnung aus
Ich glaube gar nicht das du Gaming Karten mit HBM so schnell sehen wirst von NV, GDDR5X bekommt noch 2 schnellere Ausbaustufen, die ja so geplant sind. Das sind noch mal 40% mehr Bandbreite durch den Takt und sollte sogar noch für Volta reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben