Nvidia Titan X Wiederstand

Goldmuschel

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
Moin Leute, bei meiner Titan X ist ein Wiederstand durchgeknallt.
Siehe Bild: hat jemand eine Ahnung welchen ich da genau als ersatz bräuchte ?
 

Anhänge

  • 93A527C8-0DDC-442D-86E1-85EAD6295371.jpeg
    93A527C8-0DDC-442D-86E1-85EAD6295371.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 418
  • 05771309-7AE5-40C1-A997-356E57D1FA4C.png
    05771309-7AE5-40C1-A997-356E57D1FA4C.png
    2,2 MB · Aufrufe: 404
Ich kann dazu nichts sagen, hätte da ein Ansprechpartner evtl für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S und Mu Wupp
Danke kenne ich, ist mir aber zu teuer wenn es nur der wiederstand ist 😂👍
 
Wende dich doch mal an Roman Hartung aKa "der 8auer". Dann hat er vielleicht sogar ein Thema für ein neues Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Nur als Hinweis:
Das ist kein Widerstand, sondern eine Spule.
Und wer sagt, dass die Spule nicht wieder sofort durchbrennt/defekt geht, wenn die getauscht wurde?
Nur weil du die Spule tauscht, heißt das noch nicht unbedingt, dass die Grafikkarte danach wieder funktioniert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha, pfreampfl, eRacoon und 5 andere
Krisfix repariert eigentlich grundsätzlich nichts was älter wie RTX 2xxx ist (wegen Ersatzteilmangel).
Da müsste man wohl anfragen ob der das überhaupt machen würde.
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist da mehr tot als nur die Spule (kein Widerstand !!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Kann mich @skiefis nur anschließen. Normalerweise brennen Bauteile nicht einfach so durch, meistens hat das einen Grund! Und so lange du den nicht beseitigst, wird alles weitere wieder durch brennen.
Hast du überhaupt das richtige SMB Lötequipment dafür? Ein Aldi Lötkolben reicht dafür eher nicht.
 
Das ist kein Widerstand, sondern eine Spule und das die ohne Grund kaputt geht, halte ich für beinahe ausgeschlossen.
Tauschst du die einfach aus, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das sie wieder durchbrennt oder statt dessen was anderes abraucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl, FabToGo und lazsniper
Tom-S schrieb:
nichts was älter wie RTX 2xxx ist
Man könnte den aber fragen, welches Bauteil das ist. Wird man wahrscheinlich eine deutlich bessere Antwort als hier bekommen. Und dann halt selber besorgen und löten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heijck und z-R-o-
Selbst wenn es ein Widerstand wäre, wird es nix bringen ihn zu tauschen.
Da ist in der Regel was anderes durch, ein Fet oder so.
Der von dir genannte Widerstand hat sich quasi geopfert, bzw war das schwächste Glied in der Kette.

Ohne tiefgreifende Ahnung wird das nix, blind irgendwas tauschen ist nicht zielführend.

Edit.

Das auf dem Bild ist wohl eine Spule, kein Widerstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
Man könnte bei Krisfix mit dem Foto von dem Schaden nach einer Einschätzung fragen, ob hier noch irgendwas Sinn macht. Man bekommt da eigentlich eine ehrliche Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
spannungslos die widerstände messen und gucken ob wo in dem Bereich der spule rein Kurzschluss besteht sonst Klein Spannung anlegen und gucken wo die Spannungen anliegen. könnte da es außen ist evtl einer der ics sein die bei den beiden Anschlüssen liegen. man bräuchte zu Reparatur sicher ein smd föhn für das ic was vermutlich nicht vorhanden ist. es gibt auch auf youtube ein titan breakdown wo sie erklären wo welche spannungen anliegen und anhand dessen kann man sehen in welchem teil der schaltung sich diese spule befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
skiefis schrieb:
Nur als Hinweis:
Das ist kein Widerstand, sondern eine Spule.
Und wer sagt, dass die Spule nicht wieder sofort durchbrennt/defekt geht, wenn die getauscht wurde?
Nur weil du die Spule tauscht, heißt das noch nicht unbedingt, dass die Grafikkarte danach wieder funktioniert....
Danke, aber ein Versuch ist es doch wert 😄
Ergänzung ()

klahlord schrieb:
spannungslos die widerstände messen und gucken ob wo in dem Bereich der spule rein Kurzschluss besteht sonst Klein Spannung anlegen und gucken wo die Spannungen anliegen. könnte da es außen ist evtl einer der ics sein die bei den beiden Anschlüssen liegen. man bräuchte zu Reparatur sicher ein smd föhn für das ic was vermutlich nicht vorhanden ist. es gibt auch auf youtube ein titan breakdown wo sie erklären wo welche spannungen anliegen und anhand dessen kann man sehen in welchem teil der schaltung sich diese spule befindet.
Dankeschön, schaue ich mir mal an.
Ist ne alte Titan X vielleicht lohnt es sich auch nicht mehr. Nee so nen föhn habe ich nicht und würde auch höchstens nur das teil da ablöten mit nem Kolben und wieder dran. Erfahren bin ich in dem Thema eher weniger.
 
Goldmuschel schrieb:
nur das teil da ablöten mit nem Kolben und wieder dran. Erfahren bin ich in dem Thema eher weniger.

Nichts gegen dich, aber da seh ich ganz ehrlich schwarz.
Klar ist es möglich, die Spule abzulöten, und eine neue wieder drauf zu löten, aber dafür brauchst du erstmal das passende Equipment. Und ein Aldi/Lidl/Baumarktlötkolben zähl ich da eher nicht dazu. Dazu solltest du zumindest ein bisschen Erfahrung im Löten haben.

Ohne Erfahrung im Löten und passenden Equipment ist's eher wahrscheinlich, dass du noch mehr Schaden anstellen kannst. z.B. Könntest du die Pads bzw. auch die Zugehörigen Leiterbahnen von der Platine lösen, wenn du zu lange mit den Lötkolben drauf hälst. Es könnte auch passieren, dass die Pads/Leiterbahnen abgerissen werden, wegen zu hoher mechanischer Belastung, wenn das Zinn noch nicht vollkommen geschmolzen ist und du die Spule abziehen willst. Und bei Grafikkarten oder Mainboards kommt durch die Dicken Kupferflächen, und vielen Lagen sogar so manche Lötstation an ihre Grenzen.

Außerdem: Eine Spule ist prinzipiell erstmal nur aufgewickelter Kupferdraht. Und der geht nicht einfach so kaputt oder brennt durch. Solange die Spule nicht durch einen mechanischen Einfluss zerstört/beschädigt wurde, kannst du sehr wahrscheinlich davon ausgehen, dass die Grafikkarte danach immer noch nicht funktioniert.

Wenn dir die Grafikkarte noch viel wert ist, oder du die danach immer noch benutzen musst, würde ich dir eher eine professionelle Reperatur empfehlen. Oder als alternative würde ich vielleicht ein Repaircafe oder Makerspace etc. empfehlen. Vielleicht gibt's da ja was bei dir in der Gegend.

Du kannst es natürlich auch selber versuchen, aber ohne passendes Equipment und Erfahrung machst du dir de Aufgabe schon ziemlich schwer, bzw. seh ich da persönlich eher schwarz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldmuschel
Zurück
Oben