NVIDIA Treiber für alle GPUs gleich?

Dino93

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
152
Servus zusammen,

ganz kurze Frage nur: sind die Nvidia Treiber für alle Grafikkarten eig. alles gleich? Im Geforce Experience sind die Treiber die man runterlädt, alle gleich ich merke da keinen Unterschied.

Ich habe nämlich vor meine jetzige Grafikkarte 4070 RTX von Gigabyte gegen eine 4070 RTX von ASUS auszutauschen und Frage mich ob ich dafür einen anderen Treiber brauche.
 
Das ist einfach ein sehr großes Paket, wo für jede dafür kompatibel gelistete Karte alle Treiber auf einmal drin sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Dino93 schrieb:
Grafikkarte 4070 RTX von Gigabyte gegen eine 4070 RTX von ASUS
Der Chip ist identisch, da sollte in den meisten Fällen kein Update notwendig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Es gab vor 15 Jahren (Oh man werd ich alt...) unterschiedliche Treiber-Versionen.
Das war dann Generationsabhängig, also Fermi, Turing etc. pp.
Daher gibt es auf der NVIDIA-Seite auch noch ein Menü mit DropDowns, wo man sein OS, die Grafikkartengeneration und das genaue Modell eingeben kann, am Ende landet man aber zu 90% beim selben GeForce-Treiber.
Macht ja auch Sinn, wenn man einen Treiber für alle Geräte hat, also einen Universal-Treiber
Das ist bei Druckern super nervig, wenn man für jedes Gerät einen eigenen braucht....

PS: außer man hat ein 12 Jahre altes Notebook mit einer 9600GT, da braucht man einen sehr alten Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93 und cyberpirate
Dino93 schrieb:
Grafikkarte 4070 RTX von Gigabyte gegen eine 4070 RTX von ASUS auszutauschen und Frage mich ob ich dafür einen anderen Treiber brauche.
Natürlich nicht, der Grafikkarten Hersteller spielt hier keine Rolle beim Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Der klassische "Game-Ready-Treiber" von Nvidia funktioniert für alle Grafikarten des Herstellers - mehr ist nicht nötig. Download via nvidia.de, nachdem du in den Auswahlmenüs deine Angaben gemacht hast.

Dino93 schrieb:
Ich habe nämlich vor meine jetzige Grafikkarte 4070 RTX von Gigabyte gegen eine 4070 RTX von ASUS auszutauschen
Weshalb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Danke für Eure Antworten, dann ist das ja geklärt :)

@midwed - Hab wohl ein Montagsmodell erwischt mit Spulenfieben und lästigen Lüftergeräuschen
PS: PS: und ja ich weiß das das Spulenfieben ganz normal ist :)
 
Zurück
Oben