[Nvidia-Treiber] Inzwischen noch umständlicher!?

byte_head

Captain
Hi,

ich hatte zwar schon immer Probleme mit dem Nvidia-Treiber.
Aber jetzt ist ja wieder alles anders?
Die Readme ist nicht wirklich hilfreich. :grr:

Früher habe ich per CD in den Ordner gewechselt (Init 3), und dann run XXXXXXXXXXX.run .
Dann kam (wenn ich mich recht erinnere) der Nvidia Installer.
Danach habe ich noch die xorg.conf angepasst, xserver neu gestartet und Ende. :rolleyes:

RUN funktioniert bei mir nicht.
Laut Readme gibts einen Befehl ./Nvidia-Installer
-> geht bei mir auch nicht. :grr:

Dann wird laut Reame die xorg.conf automatisch angepasst (seit wann das!?)
und ich komme mir jetzt vor wie ein begossener Pudel^^

Danke schonmal, byte

sh NVIDIA...run
die xorg wird auf wunsch automatisch angepasst - dabei wird der treiber auf nvidia gesetzt - also das was man früher per hans gemacht hat.
der kann auch ne dualscreenconfig erstellen, is also garnicht so schlecht..

Hört sich gut an. :)
Wie geht das mit Twinview den genau?
Atm is nur ein Monitor dran, aber bald ein 2ter (2048 x 758)

Danke schonmal. :)

Im Vergleich zu ATI ist die NV-Linux-Treiberinstallation doch echt kinderleicht ;)

So, habe das jetzt gestartet bekommen. :daumen:
Jetzt findet er aber kein "Precompiled Kernel Interface"
und kann (wenn ers selbst kompilieren soll) irgendwas im "Source Tree" nicht finden. :confused_alt:

Dieses "Precompiled Kernel Interface" brauchst du AFAIK nicht. Einfach "nein" sagen ;)
Ich hab das damals auch nicht so richtig verstanden, was das sein soll, aber es hat trotzdem immer ohne funktioniert. (Naja... mittlerweile reicht ein "emerge nvidia-glx" und ich brauch mich mit gar nix mehr rumschlagen :)) Wenn er fertig ist, guckst du einfach mit "modprobe nvidia" nach, ob er das Modul erstellt hat oder nicht.

MfG

Precompiled Kernel Interface heißt, dass im Treiber schon fertige Module enthalten sind für Standard-Kernel, z.B. von SuSE. Deshalb muss nicht extra ein Compiler etc. installiert werden.

richtig, und da auf dem server von nvidia eventuell neuere versionen dieser fertigen kernelmodule liegen könnten fragt er auch ob er noch auf dem server suchen soll.

das mit dem source tree liegt wie schon erwähnt daran dass man die kernel-quellen installiert haben muss um dafür ein modul erstellen zu können

Hi

deine Ausgangsfrage oder ist es eine Feststellung, hängt natürlich auch davon ab, welche Distri du drauf hast.
Einfach geht es hier z.B. mit Fedora über die livna.org Quelle oder bei Mandriva mit DKMS. Da macht es zumindest
bei Mandriva keinen unterschied, ob es ATI oder nVidia ist.

Cu

karuso schrieb:
das mit dem source tree liegt wie schon erwähnt daran dass man die kernel-quellen installiert haben muss um dafür ein modul erstellen zu können

Okay, wie mache ich das *peinlich* :freak:

Einige Zeit ist ins Land gegangen, inzwischen habe ich Open SuSe 10 und bin ganz happy damit, aaaber...

Das mit der Nvidia sch..., diesmal habe ich auch auf dem FTP suchen lassen nichts gefunden, wie verlinke ich den nun diese verdammten Dinger... :grr:

ich muss sagen dein einsatz ist wirklich bemerkenswert....

wie wärs, wenn du anstatt hier wochenlang auf antworten zu warten einfach mal auf die "support website" deiner distrie schaust? da wärst du in 30 minuten fertig gewesen...

auf dieser seite findest du alles was du wissen musst...
(hint: manchmal muss man den browser auch mal richtig zum browsen benutzen ;). links sind da nicht wegen langerweile des authors auf der seite...)

P.S.: vielleicht sollte mal jemand die ganzen distrie wikis(opensuse.org, gentoo-wiki.com, ubuntu-users.de etc.) in den faq thread eintragen. solche fragen sind hier eigentlich völlig übeflüssig...

Na da hat einer aber gute Laune. :D
Nein, ich habe das Problem vergessen und als ich mich heute damit auseinandersetzen musste, habe ich mir gedacht, wenn ich einen neuen erstelle, ist es auch wieder falsch. :rolleyes:

was willst du denn überhaupt verlinken?
klick einfach im you(yast online update) den nvidia treiber an und er wird installiert oO

Zurück
Oben