NVidia Treiber Korrumpiert Windows + SSD

Kernyx

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
40
Hallo Leute!

Ich habe hier ein schwerwiegendes Problem:

Ich habe Windows 10 Pro 64bit installiert gehabt und mir heute einen Treiber für meine NVidia Grafikkarte heruntergeladen.
Daraufhin hatte ich nach kurzer Zeit, die der PC am laufen war (ich hab gerade auf Netflix Serien geschaut, falls das von Relevanz ist), Grafikbugs, ich hatte über den ganzen Bildschirm verteilt und schön gruppierte kleine Streifen, die hauptsächlich rosa erschienen.
Ich hatte mir sofort gedacht, dass der Treiber ein Problem hatte.
Nach einer Weile des Ausharrens kam ein weiteres Update herein, ich nahm an es handelte sich um einen Hotfix, der dieses Streifen-Problem lösen sollte und installierte ihn schön Brav wie ein Hornochse.

Daraufhin konnte Windows 10 nicht mehr booten.
Ich habe nachher irgendwo gelesen, dass Windows Update und NVidia Experience im offenen Krieg zueinander stehen...

In der Problembehandlung, die Windows10 willkürlich alle 2-5 Neustarts aufruft, wenn es nicht booten kann, waren sämtliche Funktionen lahmgelegt. Ich konnte dort überhaupt nichts tun.
Ich bekam eine Fehlermeldung mit einer ähnlichen Nummer, wie weiter unten, die Spur verlief sich aber im Sand.

Da ich meine Windows 7 Pro 64bit CD noch bei der Hand hatte, dachte ich mir ich mache ein clean install auf meiner SSD, wobei ich meine anderen beiden Festplatten unberüht lasse, da sich dort wichtige Daten befinden.

Ich formatiere also wie ein hornochse meine SSD in der Annahme, dass ich nun einfach Windows 7 darüber installieren könnte.
Pustekuchen.

Ich lese irgendwo, dass Windows 10 das GPT Partitionierungssystem verwendet und deswegen sich Windows 7 nicht installieren lässt.
Da ich erstmal ratlos war, habe ich mich darum gekümmert einen USB stick mit einer Windows10 Installationsdatei zu beschreiben. (das war mal eine Odysse ... die sollten mal ihre Website aufräumen)

Jetzt hänge ich hier im Installationsassistenten on Windows 10 pro 64bit und kriege, was auch immer ich tue, Fehler 0x80300024.
Ich habe mich inzwischen etwas schlauer gemacht und mit shift+F10 versucht das Partitionierungssystem zu wechseln.
Sowohl MBR als auch GPT bringen nichts.
Formatieren lässt sich meine SSD auch nicht im Installationsassistenten. Immer der selbe Fehler!


Brauche DRINGEND Hilfe!
Ein Zockerwochenende steht auf dem Spiel! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, da hängt dein System irgendwo. Hast du auch einen UEFI sprich GPT USB Windows Boot Stick zB mit Rufus erstellt?

Es könnte aber auch sein, das deine SSD mal komplett gelöscht werden müsste. Ich hatte das auch einmal. Mit GParted und dem Erase SSD Tool. Man kann sich die letzte Free Version bei Chip herunterladen, die langt. Davon einen USB Stick erstellen. Davon booten und Erase SSD aufrufen.

Anleitungen dafür gibt es im Netz genug. Was das mal nicht klappt mit dem Erase Tool, einfach mal wahlweise im Biis AHCI deaktivieren und anschließend wieder aktivieren vor der Windows Installation.
 
Was hast du denn für ein System?

Ich würde derweil mal probieren, die Installation nur mit der SSD zu starten. Das heißt alle anderen Festplatten und nicht verwendeten USB Geräte abzuklemmen.
 
Bei mir ging an einem Tag auch nichts. Ich hatte verschiedene Installationen auf meiner damaligen Crucial M4256GB SSD versucht, einmal UEFI GPT und einmal als MBR formatiert. Irgendwann ging gar nichts mehr und der Controller hat wohl völlig gesponnen.

Dann habe Ich mir Parted Magic (auch hier im Download Modus zu bekommen) herunterladen und mit Hilfe des Tools "Unetbootin" oder auch "Rufus" daraus einen Parted Magic Boot Stick erstellt.

Anschliessend Rechner heruntergefahren, alle Laufwerke bis auf das "Sorgenkind" abgeklemmt.

Wenn man dann vom Parted Magic USB Stick bootet, kann man mit Hilfe des installierten Tools "Erase SSD" oder "Secure Erase SSD" ganz schnell die Festplatte zurück setzen. Dann ging wieder alles.

Beim ersten mal hatte das nicht geklappt, und Ich musste im Bios den SATA "AHCI" deaktivieren. Dann ging es. Anschliessend habe Ich alles wieder auf AHCI umgestellt, meine Laufwerke angeklemmt und Windows konnte neu installiert werden.

Schau mal hier: http://www.ssdblog.de/2015/01/17/ssd-secure-erase-mit-parted-magic/

Wie schon gesagt, Ich konnte vorher NICHTS machen. Es lies sich gar nichts installieren. Das hatte bei mir geholfen.

Jedenfalls, hatte Ich danach noch eine Samsung SSD 820 Verkauft, und die habe Ich auch so problemlos und schnell gelöscht.

Natürlich alles auf eigene Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Windows auf GPT installieren willst, musst du die DVD/USB-Stick auch im UEFI-Modus booten (beachte das "UEFI" vor dem Eintrag des Laufwerks im Bootmenü). Der USB-Stick muss auch passend für UEFI eingerichtet werden, sonst klappt's mit dem booten nicht.
Willst du statt dessen auf MBR installieren, muss du die Partitionstabelle vorher löschen, das geht auch im Windows Setup, nennt sich cleanen. Ein Secure Erase ist nicht nötig.
 
Das geht natürlich auch, falls es funktioniert. Bei mir ging es aber nicht. Versuch macht klug.
 
Parted Magic kostet scheinbar nun Geld ...
Gibt es nicht irgendeine kostenlose Variante?


Update:
Hab die beiden HDDs abgehängt und wollte mal sehen, was passiert.
Beim Installationsassistenten war also nur die eine Partition meiner SSD zu sehen.
Daraufhin begann die Installation.
Scheinbar will er nicht, dass nach dem (ersten) reboot der Windows USB-Stick noch drinnen ist.

Scheinbar klappt es!
Es entbehrt jeder Logik, aber nun muss ich einen Product Key auftreiben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Parted Magic gibt es noch (immer) als freie (letzte bekannte) Version. Bekommst du hier oder bei Chip. Die lief bei mir einwandfrei.

Empfehle Ich trotzdem, falls man die SSD rigoros oder zum Verkauf löschen will.

Aber schön zu wissen, das es auch so geklappt hat. Wunderbar ! :)

Für Windows 10 brauchst Du aber keinen Key, falls Du vorher upgegradet hast. Dann kannst Du die Abfrage überspringen und Win10 sollte danach aktiviert werden können (sein). Sofern Du die Hardware nicht geändert hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss jetzt noch schauen, ob ich neue Treiber installieren kann und vor allen Dingen, ob es nun die beiden HDDs akzeptiert.

habt ihr irgendwelche Tipps diesbezüglich, bevor ich ins offene Messer laufe?
 
Bleibst du jetzt bei Windows 7? Windows 10 hat viele scharfe Kanten die erst mit der Zeit stumpf werden.
 
Ich probiers nochmal mit Windows10 ... hoffe ich bereue es nicht nochmal ...

Hat sich alles anschließen und installieren lassen, jetzt bleibt aber die Frage, was ich nun wegen der ganzen Programme tue, die nun nicht von Windows als installiert erkannt werden.
 
Neu installieren?
 
Würd halt gern vermeiden 1-2 TeraByte an Spielen neu runterzuladen ^^
 
Je nachdem was es für Spiele sind oder ob diese verwaltet werden (Steam?) kann man die entweder einfach so starten oder reparieren lassen. Google sollte da weiterhelfen.
 
Zurück
Oben