News Nvidia-Treiber-Update: Version 580 wird die letzte für GeForce GTX 900 und GTX 1000

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Grafiktreiber der 580er-Serie werden die letzten sein, mit denen Nvidia Support für die GPU-Architekturen Maxwell, Pascal und Volta gewährt. Die Treiber-Serie danach wird für Gaming-Grafikkarten der Serien GeForce GTX 900 und GeForce GTX 1000 keine neuen Treiber mehr bieten – dringende Sicherheits-Updates ausgenommen.

Zur News: Nvidia-Treiber-Update: Version 580 wird die letzte für GeForce GTX 900 und GTX 1000

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Trent, schneeland und 10 andere
Und von 1070 zu 1080 klaffte keine riesen lücke die man mit 5 Grafikkarten aus 3 Generationen schließen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, MeisterOek, Zocker1996 und 27 andere
Ich erinnere mich gerne an die 1080 Ti, welche mich lange begleitet hat. War eine gute und langlebige Grafikkarte und High-End-GPUs auch noch etwas anders bepreist. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zocker1996, slow_snail und 16 andere
RIP GTX 1080Ti. Wird Zeit umzusteigen.

Was mich auch traurig macht, dass die GTX 1030 damit aus dem Support fällt.
Leider gibt es keinen preislich adäquaten Ersatz dafür. (70€ Region)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Tera_Nemesis, slow_snail und 7 andere
Da killt Nvidia über Nacht einfach die GTX 1080 ti. Bin gespannt ob da noch was von den Kunden kommt, aber das war wohl Rückwirkend die Karte mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis über fast 10 Jahre Nutzungszeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: de-ice, Zocker1996, Tera_Nemesis und 11 andere
Eine 1080 Ti verrichtet hier aktuell noch ihren Dienst im Sommerrechner der im Erdgeschoß steht.

Da die Leistung für kommende Titel eh nicht mehr reicht, bzw. für viele aktuelle schon nicht mehr, ist das für mich jetzt weniger problematisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Quidproquo77 und shysdrag

"Nicht aus dem Support fliegen die von Nvidia aus der Turin-Architektur"

Ich kaufe ein "G" und möchte lösen. :D

Bin gespannt wie sich das auf die Marktpreise der 10XX Serie auswirkt. Meine 1080 Ti FE sucht noch ein Schwesterchen für den SLI Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Palatas, mastermc51 und 2 andere
xxMuahdibxx schrieb:
Und von 1070 zu 1080 klaffte keine riesen lücke die man mit 5 Grafikkarten aus 3 Generationen schließen könnte.
Cherry Picking. :)

Die 960 war 10% schneller als eine 760 und hat nicht einmal die 770 erreicht. Ist also nicht so, dass es das in der Vergangenheit nicht gab.
Auch die 760 konnte die 670 nicht erreichen...

So unüblich, wie hier getan wird, ist das also gar nicht. Keine Ahnung woher der Anspruch kommt, dass eine 60er Karte der aktuellen Generation die 80er des Vorgängers erreichen muss, wenn die Vergangenheit quasi zeigt, dass nicht einmal die 70er garantiert ist bei NV.
Wie aktuell halt auch.
Die 2060 und 1060 waren dahingehend die Ausnahme und eben nicht die Regel... Die 3060 hat eigentlich nur die Leistung der 2060 Super konserviert, die quasi gleich schnell wie eine 2070 war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru, Tera_Nemesis, Holzinternet und 5 andere
Nicht schlimm, heißt ja nicht, dass die Karte unbrauchbar wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Tera_Nemesis, slow_snail und 20 andere
Wenn man bedenkt, dass die letzten 1000er Karten im Jahr 2018 auf den Markt kamen, gibt es damit also effektiv 4 Jahre weniger Treibersupport gegenüber der 900er. Das finde ich schon ziemlich frech, vor allem wenn man bedenkt, dass gerade die ganzen 1050/1060-Abkömmlinge immer noch in vielen Budget Gaming-PCs stecken.
Auf Steam ist die 1060 immer noch öfter vertreten als jegliche AMD-Karte....

• Gefällt mir
Reaktionen: Crassus88, de-ice, Zocker1996 und 10 andere
Mit dem Wechsel auf Grafiktreiber der 580er-Serie wird Nvidia den Support für die GPU-Architekturen Maxwell, Pascal und Volta streichen.
ne, der Treiber nach 580 wird den Support streichen

https://forums.developer.nvidia.com/t/unix-graphics-feature-deprecation-schedule/60588
Support for Maxwell-, Pascal-, and Volta-based GPUs
The release 580 series will be the last to support GPUs based on the Maxwell, Pascal, and Volta architectures.
The first post has been updated to note that the release 580 series will be the last to support GPUs based on the Maxwell, Pascal, and Volta architectures.

Hier müsste also "Release 580" in die rechte Spalte:
1751359438500.png

• Gefällt mir
Reaktionen: FrozenLord, Grestorn, knoxxi und 3 andere
Das ist schon okay, für viele GTX Karten wird es in vielen aktuellen Games leistungstechnisch schon kritisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Bert, SweetOhm und 4 andere
Einerseits kann ich Nvdia durchaus nachvollziehen endlos support anbieten sorgt auch für immer mehr fehler weil größerer Treiber.

Wenn ich aber Intel wäre, würde ich mich mal mit Kampfpreisen in Stellung bringen ... ich glaube nicht, dass leute die heute noch mit einer GTX 10xx zufrieden sind, gleich auf eine 50xx entsprechung wechseln wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
Precide schrieb:
Auf Steam ist die 1060 immer noch öfter vertreten als jegliche AMD-Karte....
Und für die alten Spiele taugen die Karten halt auch weiterhin. Bei neueren geht schlicht die Leistung aus, insbesondere, wenn RT sich quasi nicht abschalten lässt...
Ich meine welche Feature Updates willst du für die GTX-Karten denn noch bringen? Welche Optimierungen für neue Spiele, die so oder so nicht laufen werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Pisaro
shysdrag schrieb:
Da killt Nvidia über Nacht einfach die GTX 1080 ti.
Nur bedingt, die 1080ti hat schon extrem zu kämpfen bei aktuellen Unreal 5 Titeln.
Und für alle älteren Spiele funktioniert sie ja noch mit älteren Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Grestorn und brwn
IMHO ist für die Nutzer von solch alten Karten Treibersupport das kleinste Problem.
Ich würd sogar behaupten das die wenigsten Nutzer überhaupt aktuelle Treiber nutzen (solang sich ihr Spiel nicht beschwert).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, slow_snail, Strahltriebwerk und 5 andere
kachiri schrieb:
Und für die alten Spiele taugen die Karten halt auch weiterhin. Bei neueren geht schlicht die Leistung aus, insbesondere, wenn RT sich quasi nicht abschalten lässt...
Ich meine welche Feature Updates willst du für die GTX-Karten denn noch bringen? Welche Optimierungen für neue Spiele, die so oder so nicht laufen werden?

Es reicht doch einfach, dass eine neues Spiel mit geringen Anforderungen herauskommt. Aktuell beliebt ist z.B. Rematch, das läuft noch absolut problemlos auf einer 1060. Und das Spielt ist auch in den 576.80 WHQL aufgenommen worden

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Redirion und ev4x
Zurück
Oben