News Nvidia-Treiber-Update: Version 580 wird die letzte für GeForce GTX 900 und GTX 1000

Erst dieses Jahr wegen Defekt meine 1080 Ti ausrangiert. Top Grafikkarte gewesen, die auch modernere Titel passabel mit wenigen Abstrichen in UHD wieder geben konnte. Für FHD und potente Medien-PCs mit etwas Bild/Videobearbeitung würde es die Karte sicher noch lange tun. Schade dass sie aus der Treiberunterstützung fällt - aber auch verständlich nach acht Jahren.

xxMuahdibxx schrieb:
Und von 1070 zu 1080 klaffte keine riesen lücke die man mit 5 Grafikkarten aus 3 Generationen schließen könnte.

Dafür klafft zwischen 1000er und 2000er Generation eine Lücke die Seinesgleichen sucht. Dank DLSS schlägt heute sogar eine 2060 eine 1080 Ti in einem Großteil von Spielen. Trotz halbem Speicher. Und das bei besserer Bildqualität.

Simanova schrieb:
RIP GTX 1080Ti. Wird Zeit umzusteigen.

Was mich auch traurig macht, dass die GTX 1030 damit aus dem Support fällt.
Leider gibt es keinen preislich adäquaten Ersatz dafür. (70€ Region)
Nur von Intel und AMD ;)

xxMuahdibxx schrieb:
um während der Generation und auch später noch Platz für viele andere Karten zu lassen..
Zwischen der 960 und 970 lagen bis zu 60% :D

Die 1070 war der 1060 auch um 30% voraus.
Die 1080 der 1070 wiederum auch wieder knapp 30%.

Genug Platz für ein Mid-Release.
Gut. In der "Spitze" waren die Abstände früher enger. Eine 980 war nur noch 10-15% schneller. Dafür hat eine 980 Ti dann noch einmal 30% drauf gepackt. Erinnert irgendwie stark an das aktuelle Lineup. Nur das die Karten halt nicht 970, 980, 980 Ti heißen, sondern 5070 Ti, 5080 und 5090. Der Abstand ist der gleiche...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und sikarr
Also kommen doch noch eine ganze Menge Treiberupdates. Bis wir bei 590 sind wird es doch bestimmt noch eine ganze Zeit dauern.
Oder verstehe ich hier was falsch ??

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
War ja nur ne Frage der Zeit.. und nach 8 Jahren ist das auch okay.. so manches Handy altert schneller was den Support angeht..

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Naja irgendwie nachvollziehbar mMn.

Wollen sich jetzt auf die Ray Tracing Performance der RTX karten konzentrieren.

Wie lang pflegt AMD eigendlich ihren Treiber-suppourt für ihre Karten ?

Gibt´s da auch eine Liste zu ?

Wäre mal interessant zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ist der Treiber denn wieder ordentlich stabil? Kann die Nvidia-App separat geupdated werden? Lassen sie sich trotzdem weiterhin als PhysX-Cobeschleuniger einsetzen?

Falls alle Antworten ja lauten: Kein Problem.

• Gefällt mir
FreshLemon schrieb:
Das waren Zeiten, vor RTX waren GPUs noch angemessen bepreist. :)
Was hat das mit dem Treiber zu tun?
Simanova schrieb:
RIP GTX 1080Ti. Wird Zeit umzusteigen.
Warum, die Karten funktionieren auch weiterhin noch
shysdrag schrieb:
Da killt Nvidia über Nacht einfach die GTX 1080 ti. Bin gespannt ob da noch was von den Kunden kommt
Was soll da kommen und da wurde nix über Nacht gekillt, es wurde ein SupportEnde angekündigt mehr nicht.
Ihr tut bei NV immer so als ob immer alles gleich entwertet wird und den Betrieb einstellt.

In der Realität gibt es dann halt nur noch den Legacy Treiber (was dem letzten für die Karte verfügbaren Treiber entspricht) und bei kritischen Lücken wird selbst der nochmal geupdatet.

Ich könnte es verstehen wenn sie die 3000er rausgehauen hätten.
Precide schrieb:
Wenn man bedenkt, dass die letzten 1000er Karten im Jahr 2018 auf den Markt kamen, gibt es damit also effektiv 4 Jahre weniger Treibersupport gegenüber der 900er. Das finde ich schon ziemlich frech
Warum? die Treiber sind durchentwickelt, was willst du da noch großartig bringen? Abgesehen davon entlastet es das Dev-Team für die Treiberentwicklung und verkleinert die Codebasis was gut in Punkto Sicherheit und Komplexität ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
Rein theoretisch könnte ich also noch die aktuellsten Treiber für meine uralte GTX 1060 im Zweitsystem verwenden? Wie sieht es eigentlich diesbezüglich beim AMD aus, nur zum Vergleich?

Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe eine GTX 1060 und nicht 1660. Also, kein Support mehr. :freak: :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Au mi**... das wird für mich teuer... :(

selbst die 5000er schwachen KArten sind doch viel zu teuer nach P/L

sikarr schrieb:
Warum, die Karten funktionieren auch weiterhin noch
Ist aber heute nicht mehr so schnell wie damals. MHW z.B. ist quasi unspielbar damit und andere Titel zumeist auf UE5 Basis laufen leider auch kaum :(

Ich werde meine 1080Ti dieses Jahr wohl in Rente schicken, da sie mir leider doch ab und an mal nen Strich durch die Rechnung macht was Spielbarkeit angeht. Da ist das Ende des Treiber-Support hier quasi "optimal", da es genau mit dem Nutzungs-Zeitraum von mir übereinstimmt. Schöner wäre natürlich noch mehr aber son Bisschen kann man Nvdidia hier ja verstehen, die Karten sind bei weitem nicht mehr "neu" und in der Statistik mittlerweile auch gut abgeschlagen was Nutzer-Zahlen angeht.

Discovery_1 schrieb:
Wie sieht es eigentlich diesbezüglich beim AMD aus, nur zum Vergleich?
da gibts auch Legacy Treiber
lash20 schrieb:
selbst die 5000er schwachen KArten sind doch viel zu teuer nach P/L
dann lass es, keiner zwingt Dich eine zu kaufen!
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
Ist aber heute nicht mehr so schnell wie damals.
Alte Autos haben auch nicht mehr die gleichen PS wie bei erscheinen, ist halt Evolutionär bedingt normal bzw. sollte es so sein das die Nachfolger besser sind.
DonDonat schrieb:
Ich werde meine 1080Ti dieses Jahr wohl in Rente schicken, da sie mir leider doch ab und an mal nen Strich durch die Rechnung macht was Spielbarkeit angeht.
Das ist ja was anderes wenn die Performance nicht mehr stimmt und man deswegen tauscht, aber die Leute tun bei der Ankündigung immer so als ob die Karten an Tag X deswegen gar nicht mehr funktionieren.

sikarr schrieb:
dann lass es, keiner zwingt Dich eine zu kaufen!
dass nicht, nur zukünftig brauchste dann auch keinen PC nutzen, weil keine Triber für die alte Karte vorhanden....

noch ja, aber in der baldigen Zukunft für neue Programme oder Games, dann vielleicht nicht mehr...

kachiri schrieb:
Cherry Picking. :)

Die 960 war 10% schneller als eine 760 und hat nicht einmal die 770 erreicht. Ist also nicht so, dass es das in der Vergangenheit nicht gab.
Auch die 760 konnte die 670 nicht erreichen...

So unüblich, wie hier getan wird, ist das also gar nicht. Keine Ahnung woher der Anspruch kommt, dass eine 60er Karte der aktuellen Generation die 80er des Vorgängers erreichen muss, wenn die Vergangenheit quasi zeigt, dass nicht einmal die 70er garantiert ist bei NV.
Ist es nicht.
Die GTX670 hat ~350€ gekostet und die GTX760 lag eher bei ~200€.
Nvidias UVP: 399$ und 249$.
Zwischen beiden Karten ist nur 1 Jahr Zeit vergangen.

Und wenn man ans obere Ende schaut:
Die GTX680 hat ~500€ gekostet und die GTX 770 stieg bei 350€ ein fiel schnell unter 300.
Auch hier verging etwa 1 Jahr zwischen den Karten.

Man sieht also innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums gab es entweder einen massiven Preissturz oder mehr Leistung fürs gleiche Geld.

Alle 4 Karten gab es übrigens mit einer Auswahl zwischen 2GB und 4GB Speicher.

Und niemand hat von einem Anspruch gesprochen, dass eine 60 eine 80 überholen muss.
Aber eine 70 sollte eine 80 überholen oder zumindest die gleiche Leistung für weniger Kosten bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Redirion
Ich kann mich sowieso nicht erinnern, dass ein Spiel bei mir wegen eines veralteten Treibers gravierende Fehler produziert hätte. Nur Warnungen beim Start habe ich hin und wieder gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, sikarr und Discovery_1
ruthi91 schrieb:
Aber eine 70 sollte eine 80 überholen oder zumindest die gleiche Leistung für weniger Kosten bieten.
Das funktioniert aber nicht, wenn die Nachfrage plötzlich steigt. Ist halt auch ein Faktor. Wenn NV jetzt mehr Geld für die Chipfläche bezahlt, muss da ja auch irgendwie eingepreist werden.
Wenn gleichzeitig auch inzwischen ein anderer Markt Interesse am Produkt hat, ist das eben auch ein Faktor...

@JMP $FCE2
Bei mir genau so. Der Treiber meiner GTX 1060 im Zweitsystem dürfte schon so ca. 5 Jahre alt sein. Aber die meisten aktuelleren Spiele zicken trotzdem nicht rum.

• Gefällt mir
Zurück
Oben