News Nvidia-Treiber-Update: Version 580 wird die letzte für GeForce GTX 900 und GTX 1000

Wohl fast wieder ein Clickbait ... die Karten werden einfach nur noch seltener einen neuen Grafikkartentreiber bekommen, benutzen kann man die natürlich weiterhin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Grestorn und Boulettendieb
Pyrukar schrieb:
Wenn ich aber Intel wäre, würde ich mich mal mit Kampfpreisen in Stellung bringen ... ich glaube nicht, dass leute die heute noch mit einer GTX 10xx zufrieden sind, gleich auf eine 50xx entsprechung wechseln wollen.
Da wäre man mit der 5060 doch bereits gut bedient, wenn man es bis heute noch mit einer GTX 10xx ausgehalten hat. Die wäre immerhin schon ~25% schneller als ne 1080Ti
Bei Intel wird man ja keine Entsprechung finden die über ne 5060 hinausgeht

Und wer damals die 800€ für ne 1080Ti ausgegeben hatte, würde auch 10 Jahre später 1100€ für ne 5080 Super ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis und Grestorn
sind schon wieder 10 Jahre rum?

Ist das nicht sehr früh.. Wollte ich fragen aber die GTX 1080 kam bereits 2016.
Fast 10 Jahre Support ist dann wohl Inordnung.

Die 1080 war bisher meine beste Grafikkarte und war zur der Zeit eine kompromisslose Wahl.
Meine neue 4070 Super fühlt sich da nur wie ein Zwischenschritt mit Kompromiss an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, FrozenLord, homunkulus und eine weitere Person
Die Karten laufen auch mit nem altem Treiber gut. Von daher, nicht so wild.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Zum Teil verstehe ich das, aber irgendwie finde ich das nicht richtig. Die 1080 / 1080 Ti ist doch noch kein altes Eisen.. Ich mein für gaming Anfänger u. casual gaming reicht die doch alle mal? ..

Schade irgendwie

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas, DirtyHarryOne und Redirion
Simanova schrieb:
GT 1030. Für GTX hat es da nicht mal gereicht :D Wüsste auch nicht warum es bei der Karte schlimm sein soll. Wenn man die als billigen Videoadapter in nem Server oder so hernimmt sollte es ja egal sein ob die Treiber brandaktuell sind oder nicht. Und für Gaming ist ja mittlerweile gefühlt jede APU schneller, von daher ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207
shysdrag schrieb:
Da killt Nvidia über Nacht einfach die GTX 1080 ti.
Ganz so ist es nicht. Die Karten werden auch weiterhin funktionieren, sowie auch mein Kollege der heute noch mit einer R9 Nano aus 2015 spielt obwohl die Treiberunterstützung bereits 2021 beendet wurde. Man "killt" keine GPU damit, die lässt sich immer noch verwenden. Probleme wird es allerdings geben auf ein neues OS umzusteigen.
shysdrag schrieb:
Bin gespannt ob da noch was von den Kunden kommt, aber das war wohl Rückwirkend die Karte mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis über fast 10 Jahre Nutzungszeit.
Die Karte war der letzte Mohikaner vor Turing und ist gar nicht gut gealtert. Naja geht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
NoNameNoHonor schrieb:
Wohl fast wieder ein Clickbait
Clickbait? Der Titel ist doch korrekt. Dass man deswegen sofort seine GPU wegschmeißen soll steht nirgends geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, FrozenLord, SweetOhm und 3 andere
Finde ich bisschen sehr früh aber gut NV will halt mehr RTX50er verkaufen ^^

kachiri schrieb:
Ich meine welche Feature Updates willst du für die GTX-Karten denn noch bringen?
sehr windows-zentrierte betrachtung, denn gerade die fehlende entwicklung für wayland wird bei den karten nervig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag, FrozenLord, SweetOhm und eine weitere Person
Die Karten werden weiterhin funktionieren, man kann ganz viele Updates auslassen.
Die Kisten rennen auch wenn die Treiber 2-4 Jahre alt sind.

Manchmal kommen auch neue Probleme rein. Bei der geringen Leistungsfähigkeit ist das nicht so tragisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, milliardo und sikarr
@kachiri es ging mir nur um das zwischen ehemaliger top Karte und der darunter nicht so viel Abstand war um während der Generation und auch später noch Platz für viele andere Karten zu lassen..

Aktuell zieht sich das ganze stark auseinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Oh man Leute, als ob die Karten nicht mehr funktionieren, nur weil es keine neuen Treiber mehr dafür gibt..
BasementDweller schrieb:
Solange bis eine Anwendung streikt, weil der Treiber zu alt ist. Das kommt durchaus vor.
Alles was man sich vorstellen kann, kommt durchaus vor..

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, SweetOhm, NoNameNoHonor und 2 andere
wann kommt dann der 590er? das dauert doch sicher noch ein Jahr.

shysdrag schrieb:
Da killt Nvidia über Nacht einfach die GTX 1080 ti.
Wir sind jetzt in der Treiber"familie" 570. Es erscheint demnächst die 580er Treiber"familie", die noch komplett Support für die 1080ti bringt, inklusive Featureupdates.
Wenn die 590er Treiber"familie" erscheint, wird diese die 1080Ti nicht mehr unterstützen.
Man kann aber weiter auf dem letzten 580er Treiber bleiben.

In der Vergangenheit hat Nvidia sogar mal ein Update für einen alten Treiber wegen einer Sicherheitslücke gebracht, obwohl der Maintree vom Treiber auch schon weiter war.

Also von "killen" kann man definitiv nicht sprechen, eher von einem angekündigten Support Ende in der Zukunft.
In einer Zukunft in der die 1080Ti dann schon 10 Jahre alt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NguyenV3, homunkulus, Trent und 4 andere
Solange meine 1050 Ti noch ein Bild ausgibt wird sie weiter verwendet. Das sicherheitsrisiko dürfte sehr gering sein.

Gibt schlimmeres 🥱

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben