Nvidia Treiberinstallation nach Grafikkartenwechsel nicht mehr möglich

Mannney

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
8
Dieses Thema is aus folgendem Thread enstanden: https://www.computerbase.de/forum/t...sprogramm-ist-ein-fehler-aufgetreten.1033966/

Habe vor kurzem von einer MSI GTX780ti auf eine ZotacGTX980Ti AMP Edition wechseln wollen.

Mein Fehler war wohl, dass ich den Treiber vorm Auswechseln der Graka nicht deinstalliert hatte.

Meine Hardware sieht folgendermaßen aus:

Mainboard: MSI Z87 G43
CPU: i7 4770k
Ram: 16GB
HD: Samsung EVO850
Sys: Win7 Prof 64bit

Mittlerweile bekomme ich weder die alte 780er noch die neue 980er zum laufen.
Treiberinstallation direkt via Nvida Installationsprogramm bricht immer mit "Im Nvidia Installationsprogramm sind fehler aufgetreten" Grafikkartentreiber Fehler ab.

Probiert hab ich es mit dem 353.06 und der aktuellen 364.72. Auch nochmal neu heruntergeladen.

Folgende Lösungsvarianten hab ich schon probiert:

- Programme deinstallieren
- Ordner, Registryeinträge löschen (sogar im abgesichteren Modus)
- CcCleaner, Driver Cleaner Pro (auch im abgesicherten Modus probiert)
- Treiber über den Gerätemanager aktualisieren
- Treiber benutzerdefiniert mit "Neuinstallation" installieren

Alles bringt keine Abhilfe...

Wenn ich über die Systemsteuerung den Treiber installiere (Standard VGA Grafikkarte) und das entpackte Verzeichnis auswähle installiert er ganz toll und zeigt vorm Neustart auch die Graka an (mit 780ti und 980ti versucht) jedoch steht nachm Neustart wieder die Standard VGA Graka drin.

Hoffe jemand von euch weiß ne eventuelle Lösung.

MfG Mannney
 
Versuche es mal mit dem Display Driver Uninstaller (DDU) - findest du leicht per Google.
 
Es ist absolut unnötig, die Treiber zu deinstallieren. Vor allem dann, wenn die Grafikkarten sowieso denselben Treiber verwenden, so wie bei dir. Mach eine Systemwiederherstellung auf einen Termin vor dem Umbau.
 
schuckid schrieb:
Versuche es mal mit dem Display Driver Uninstaller (DDU) - findest du leicht per Google.
Hatte ich schon mal geladen (bei Chip) aber mein Antivir hatte des rausgefiltert. Werde es nochmal mit deaktivierter Virensoftware versuchen.

yxcvb schrieb:
Es ist absolut unnötig, die Treiber zu deinstallieren. Vor allem dann, wenn die Grafikkarten sowieso denselben Treiber verwenden, so wie bei dir. Mach eine Systemwiederherstellung auf einen Termin vor dem Umbau.
Dachte ich auch aber das hat leider nicht funktioniert... nen Systemwiederherstellungspunkt hab ich unvorteilhafterweise leider nicht gemacht...
 
ja ddu ist gut.

bzw ich glaube sowas auch mal gehabt zu haben. is aber schon paar jährchen her.
geh einfach mal im gerätemanager auch grafikkarte/standart vga und mit rechtsklick "treiber deinstallieren" und haken bei "treibersoftware löschen" rein und ab dafür :D
Unbenannt.png
Unbenannt2.JPG

windows schmeißt dann alles runter was mit der karte zu tun hat und "sollte" erstmal den windows standart treiber wieder richtig installieren. danach "könnte" es gehen.

nur so'n gedanke ;-)
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
Ccleaner und co. taugen nicht nur nichts, sondern sogar überhaupt nichts. Selbst Microsoft warnt davor:

http://www.chip.de/news/Microsoft-w...indows-unreparierbar-zerstoeren_84273325.html

Bevor du noch lange herumprobierst: Neu-Installation.

Dann muss das System was durch den ccleaner "gereinigt" wurde und nicht mehr geht, schon andere Fehler gehabt haben.
Benutze den seit Jahren und nie auch nur im Ansatz ein Problem damit gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn de- und wieder neu-installation nicht hinhaut ist das system vermurkst.

erstmal probieren windows drüber zu installieren.
wenn das nix bringt(datensicherung gemacht inkl spielstände usw?) neuinstallation mit format c .

mfg
robert
 
yxcvb schrieb:
Es ist absolut unnötig, die Treiber zu deinstallieren. Vor allem dann, wenn die Grafikkarten sowieso denselben Treiber verwenden, so wie bei dir. Mach eine Systemwiederherstellung auf einen Termin vor dem Umbau.

Das stimmt nicht ganz. Es gab früher einen Fehler mit der "nvlddmkm.dll" bei Nvidia Karten der zum Bluescreen führte.
Grund war, das bei der Installation des neuen Nvidia Treibers diese besagte Datei nicht mit "ersetzt/aktualisiert" wurde, und so der neue Treiber auf die alte Datei zugriff. Ergebnis -> Bluescreen.

Lösung war halt recht einfach.
Im Abgespeicherten Modus mit so einem "Driver Cleaner" die Restdatein löschen und neuen Treiber drauf. Fertig.
Hatte das Problem selber damals.
Denn die Treiberdeinstallation von Nvidia hat nicht alle Datein gelöscht die zum Treiber selber gehört haben.
Hat mann dann auch in dem Log des Cleaners gesehen das diese dll mit zu den entfernten Datein gehörte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such den DDU woanders, Downloads von Chip.de knallt kaspersky auch immer weg.
 
DDU Link wie schon gesagt einfach damit mal bitte eine Säuberung durchführen im abgesicherten Modus und dann den aktuellen nVidia Treiber neu installieren.
 
yxcvb schrieb:
Es ist absolut unnötig, die Treiber zu deinstallieren.

Das ist bei den aktuellen Nvidia Treibern leider absoluter Schmarn.

Es gibt genügend Beispiele auch aus eigener Erfahrung, das der NVIDIA Treiber absolut am rumbuggen ist wenn man den neuen einfach drüberbügelt. Seit dem bin ich auch dazu über gegangen, den alten per DDU zu deinstallieren und dann den neuen frisch zu installieren.
 
@xcsvxangelx

Das ist kein Schmarn.

Ich bügel seit Dezember 2014 jeden neuen Nvidia-Treiber über den alten, und nie Probleme gehabt.

Liegt eben auch an der Systempflege, und ich habe auch noch nie Ccleaner & Co. genutzt, weil mir solche Programme einfach zuviel in der Registry rumgepfuschen. Benutze nur die Windows Boardmittel zum "reinigen" des PC´s und das langt vollkommen aus.

Wenn du so oft Probleme hast mit dem drüber bügeln der Treiber liegt es ja vllt. daran, das du Ccleaner & Co. benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das DU vielleicht keine Probleme hattest.

Ich persönlich und viele, viele andere haben damit Probleme.

Insbesondere wie in meinem Fall mit einem Multimonitor SLI System.

Und nein ich benutze keine Programme wie CCLeaner und so nen Rotz.

Blackscreens, Treiber Crashes insbesondere unter Windows 10 sind leider keine Seltenheit.

Deshalb ist es immer empfehlenswert nen Treiber komplett frisch zu installieren wenn man wie z.B. der OP Probleme hat.

Zwischendurch sollte man vielleicht auch mal über den Tellerrand schauen und nicht nur sein eigenes System miteinbeziehen.

Ich empfehle dir mal die Geforce Foren, natürlich werden all diese Menschen ausschließlich Probleme haben weil CCLeaner benutzt wurde :king:
 
xcsvxangelx schrieb:
Ich persönlich und viele, viele andere haben damit Probleme.

Zwischendurch sollte man vielleicht auch mal über den Tellerrand schauen und nicht nur sein eigenes System miteinbeziehen.

Ich empfehle dir mal die Geforce Foren, natürlich werden all diese Menschen ausschließlich Probleme haben weil CCLeaner benutzt wurde :king:

Was immer gerne vergessen wird ist, das sich immer nur Leute bei Problemen in Foren melden/beschweren und daher der eindruck entsteht "es sind viele". Plus die User die ihr Problem in mehreren Foren posten in der Hoffnung schneller eine Antwort zu erhalten um das Problem lösen zu können.

Wenn sich 100 User melden das der neue Nvdia Treiber bei Ihnen Probleme macht, stehen dem tausende User gegenüber die keine Probleme haben/melden.

Es gibt halt genug User da draußen die der Meinung sind ihre Registry mit irgendwelchen Tools aufräumen zu müssen.
Wenn dann Wochen oder Monate später Probleme auftauchen ist natürlich immer erstmal Microsoft, Nvidia, AMD etc. schuld.

Ich streite ja gar nicht ab das es verbugte Treiber gibt, vor allem bei Sli/Crossfire und Multi Monitor betrieb (beides nutze ich nicht), aber da pauschal zu sagen es ist bei jedem bzw. sehr vielen Usern und Treiber so wenn man nur drüber bügelt ist mMn. echt übertrieben.


Also schaue auch du zwischendurch mal über den Tellerrand und nicht nur dein eigenes System miteinbeziehen bzw. nur die, die Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis gar nicht was ihr gegen den CCleaner habt.
Nutze ihn selbst seid etlichen Jahren und bis jetz war er immer ein treuer Begleiter auf meiner Festplatte.

Man darf natürlich nicht gleich wild drauf los klicken und alles gleich löschen und optimieren sondern bevor man das tut den Vorgang gründlich durchlesen damit man auch weis was grade passiert.

Hält man sich an diese einfache Regel steht der Nutzung des Cleaners nix im Weg.
Viele vergleichen den CCleaner vllt auch mit TuneUp oder PC optimizer ect. was nun wirklich Müll ist.

Aber meiner Meinung nach spielt da der CCleaner in einer ganz anderen Liga und ist wenn man sich auskennt ein sehr starkes Tool.
 
So bin jetz mal dazu gekommen und habs nochmal probiert.

DDU brachte die ersehnte Lösung. Im Abgesicherten Modus Nvidia Zeugs gesäubert und siehe da Neustart Installation alles prima :D

MfG
Manney
 
R00tMaster schrieb:
@xcsvxangelx
Das ist kein Schmarn.
Ich bügel seit Dezember 2014 jeden neuen Nvidia-Treiber über den alten, und nie Probleme gehabt.
Liegt eben auch an der Systempflege, und ich habe auch noch nie Ccleaner & Co. genutzt, weil mir solche Programme einfach zuviel in der Registry rumgepfuschen.
Naja, nur weil Du nie Probleme hattest, bedeutet das ja nicht automatisch, das es bei anderen auch so sein muss. Ich selber deinstalliere den alten Treiber auch immer mit DDU und spiele dann den neuen auf und selbst bei den letzten Treibern, wo andere ja so ihre Probleme hatten, lief es bei mir ohne Auffälligkeiten.

Übrigens halte ich mein System schon seit Jahren mit CC Cleaner / Wise Disk Cleaner / Wise Registry Cleaner und Auslogics DiskDefrag sauber und mir haben die Programme noch nie in der Registry herumgepfuscht oder etwas zerstört. Seit dem ich diese Tool nutze läuft und schnurrt das System deutlich besser als mit den Windows eigenen Tools.

Viele die mittlerweile eine SSD als BS einsetzen haben die Systemwiederherstellung deaktiviert, was auch kein Problem ist. Man sollte halt in gewissen Abständen ein Backup von seinem BS machen, dann kann man jederzeit falls es zu Problemen kommen sollte, das funktionierende System anhand des Backups wieder herstellen.

Ich würde dem TE auch empfehlen, den Treiber mit DDU komplett über den abgesicherten Modus zu deinstallieren und dann sollte sich auch ein neuer Treiber aufspielen lassen.;)
 
Zurück
Oben