Nvidia Treiberinstallation schlägt teilweise fehl

Olunixus

Commodore Pro
Hi,
beim installieren vom Nvidia-Grafiktreiber 280.26 kann ich leider nicht alle Komponenten installieren. Ich hab beim normalen installieren nur den grafiktreiber installiert bekommen. habs jetzt durch eine "einzelne-nacheinander-installation" der komponenten alles installieren können ausser "NVIDIA Update", "NVIDIA Update Components" und "3D Vision Treiber". Habe das problem, dass ich nicht alle komponenten installieren kann, schon seit ein paar treiberversion und habe gehofft dass es mit dem 280er endlich klappt - fehlanzeige. auch eine komplette neuinstallation hilft nicht. evtl jmd ne idee warum das so ist und wie man es behebt? oder jmd da mit dem gleichen problem?

Danke
Olu

Ein paar Infos mehr zu Betriensystem etc. wären sehr hilfreich...

@n006 findest du in seiner Signatur ;)

Moin,

das Problem hatte ich auch mal. Ich musste die NVIDIA Grafiktreiber erst komplett deinstallieren. Neustarten und schauen ob alle Treiber unter "Programme und Software" raus sind.
Dann sollte es klappen. War jedenfalls bei mir so!

Good Luck

MFG Noise

Zur Not mit DriverSweeper versuchen Treiber-Reste zu entfernen, bevor du den neuen Treiber installierst.
Gerne auch mehrmals.(jeweils neustart) NATÜRLICH mit auf ALLEN Laufwerken deaktivierter Systemwiederherstellung, sonst bringt der Neustart nix.

Vielleicht solltest du mal posten, welche Funktionen von Win7 du nutzt. Evtl. gibt es da Konflikte bei der Treiberinstallation. Ich konnte ein ähnliches Problem mal lösen, indem ich die UAC deaktiviert habe.
Antiviren-Progs und Firewalls funken unter Umständen auch mal gerne dazwischen, wenn was am System geändert werden soll --> ebenfalls deaktivieren (notfalls Dienst stoppen)

Eine dritte Möglichkeit wäre, das Setup über die Eingabeaufforderung (cmd.exe) zu starten, wenn du diese "als Administrator" ausführst. Bisher die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe, um unter Win7 wirklich volle Admin-Rechte nutzen zu können. Leider musst du dir dafür ein paar DOS-Befehle reinziehen, sonst ist das nicht zu empfehlen.
Ich habe das bisher nur genutzt um unliebsame Win7-Funktionen komplett abzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
hier nochmal ne kurzfassung meines systems:

Core I7 920
6GB DDR3
GTX470
Win7 Ulti x64

@NoiseShadow:
so hab ichs auch schon gemacht, und beim installieren kam dann trotzdem die fehlermeldung. wenn ich bei der installation überall den haken drinne lass wird nur der grafiktreiber installiert. führe ich für jede andere komponente (ausser nvidia update) die installation einzeln aus kann ich die anderen sachen installaieren.

das mit dem driversweeper könnt ich mal noch probieren. was mir aufgefallen ist: sobald der grafiktreiber runter ist fängt windows sofort an den selber runterzuladen, nur das will ich nicht. (habe dann meistens das lankabel gezogen, aber irgendwie installiert windows dann trotzdem irgend einen bereits vorhandenen mist). wozu soll ich die systemwiederherstellung auf allen laufwerken deaktivieren?! solange kein fehler kommt stellt der doch eh nix wiederher, oder? in der benutzerkontensteuerung hab ichs bei mir schon auf die niedrigste stufe gestellt, oder was kann man da noch extra einstellen?

Hallo zusammen

Genau das Problem habe ich auch aber schon seit etlichen Treiberversionen.

Ich habe Windows 7 64 Bit und nutze eine GTX 460.

Seit dem die Treiber damals umgestellt wurden, wo dann dieses Nvidia Update dabei ist, so lange wird dies nicht mit installiert.

Ich habe mit DriveCleaner und RegCleaner und sogar abgesicherter Modus gearbeitet. Nichts hilft.

Die Nvidia Update Components und Update werden nicht installiert steht immer Fehler.

Der Treiber und der Rest werden installiert.

Warum gehen die Update Dinger nicht mit drauf.

Gruß

Olunixus schrieb:
in der benutzerkontensteuerung hab ichs bei mir schon auf die niedrigste stufe gestellt, oder was kann man da noch extra einstellen?

Damit ist deine UAC "aus" (bekommst du unter "Systemsteuerung/Wartungscenter" so angezeigt). Leider bekommt Win7 dann nicht mehr richtig auf den Schirm, mit welchen Rechten du gerade angemeldet bist, was wiederum zu Problemen führen kann. Jedenfalls ließ sich bei mir mit komplett deaktivierter UAC kein Firefox-Update machen, die Installation einiger Spiele (z.B. CoD5) schlug fehl usw.
Insgesamt bringt die Deaktivierung der UAC zusätzliche Probleme, einige andere löst sie aber auch. da muss man wohl ein bisschen flexibel mit umgehen.
Da deine UAC momentan deaktiviert ist, könnte es sogar genau anm dieser niedrigen Einstellung liegen, evtl. ändert sich was, wenn du sie auf höchste Stufe stellst, dann musst du zwar srtändig etwas "erlauben" ("Der User hat versucht die Position des Mauszeigers zu ändern. Wollen sie diese Änderung zulassen"), aber Windows blockt auch nicht irgendwelche Programme automatisch ab, die das Nvidia-Setup brauchen könnte.

Die Systemwiederherstellung zu deaktivieren ist unter Umständen sogar notwendig, um Viren oder ähnliches wirklich loszuwerden, die werden teilweise von Windoof (!) beim Booten wieder hergestellt. Die Systemwiederherstellung ist eben NICHT nur dafür da, unbeabsichtigte Änderungen rückgangig zu machen, manchmal "repariert" sie eben auch gewollte Änderungen. Unter anderem hat sie dafür gesorgt, dass ich auf meinem Läppi (WinXP) den "Windows-Messenger" lange nicht losgeworden bin. Offensichtlich betrachtet Windows die Deinstallation des Messengers als Fehler, und stellt ihn automatisch wieder her.
Ich vertraue da eher auf M$-fremde Backup-Software. Z.B. Acronis true Image, Clonzilla oder Norton Ghost, die müllen mir auch die Systempartition nicht mit Wiederherstellungspunkten zu.

Das Windows automatisch anfängt, den Treiber runterzuladen, hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass du die automatischen Updates nutzt. Schalte die mal aus, beziehungsweise stelle sie so ein, dass du ein bisschen mitreden darfst, dann sollte er dich wenigstens fragen, was er tun soll, statt den Download automatisch zu starten.
Bei mir ist die Updatefunktion komplett auf manuellen Betrieb eingestellt, ich mags nicht wenn mein PC jeder Zeit allen möglichen Müll runterlädt und installiert. Der darf sich nichtmal automatisch ins Internet einwählen.
Vielleicht bin ich da ein wenig panisch, aber Vertrauen und M$ sind für mich eben zwei verschiedene Tiere.;)

Zuletzt bearbeitet:
was backup-lösungen angeht setze ich immernoch auf meine externe HDD und meinen verstand^^ wenn ich schon was neu installieren muss dann richtig und anschließend werden die daten wieder manuell dahin kopiert wo sie hingehören, rest wird frisch installiert (mit meinen install-exen auf der externen, neu runterladen tu ich das ganze auch nicht^^).

mein windows-update darf mir im moment auch nur sagen dass es neue updates gibt, runterladen musss ich auch nochmal bestätigen, aber jetzt wo dus sagst wunderts mich auch, dass das teil die treiber für neue hardware sofort automatisch runtelraden will :D das mit UAC werde ich mal versuchen, und backup hab ich einmal diese windows-wiederherstellungs-geschichte gemacht, dass das wartungscenter ruhe gibt :D

@allesputt
schön, dass ich nicht alleine bin :) willkommen im club^^

Hehe Club

Wie gesagt ich habe das schon seit dem die Treiber von NVIDIA geändert wurden so wie sie heute sind. Immer schlägt die Installation des Update und Update Components fehl.

Was können wir gemeinsam haben?

Nutze Win7 Ultimate 64Bit

habe das jetzt auch mal mit der UAC probiert auch kein Erfolg. Schön wäre es mal zu wissen, wo diese Update Dateien hin kopiert werden um zu schauen ob da evtl. alte sind.

Gruß

unsere gemeinsamkeit 1:
seit dem die Treiber von NVIDIA geändert wurden so wie sie heute sind
gemeinsamkeit 2: Win7 Ulti x64
gemeinsamkeit 3: Das Problem^^
unterschied ist bei der graka, wobei das ja eig. nix mit der treiberinstallation zu tun haben sollte... wenn du den treiber normal installierst, werden bei dir alle anderen pakete mitinstalliert? weil bei mir wie gesagt leider nicht und ich hab mich dann manuell durchklicken müssen.

Hi

Ne, Die Komponente Update und Update Components gehen mal gar nicht. Nie, habe die auch noch nie drauf bekommen. Die anderen gehen erst, wenn ich zuvor den anderen Mist deinstalliere und dann nochmal den neuen Treiber anstoße. Dann werden zumindest die für mich nötigen Komponenten installiert. Aber warum nie Update?

Das habe ich aber schon öfter gelesen, dass dieses Problem mehrere haben.

Gruß

Da ich seit einiger Zeit nichts mehr mit Nvidia zu tun hatte:

Was ist an diesen Update-Zeugs denn so toll? Oder gehts nur darum, das die sich nicht installieren lassen?

Ich meine: habt ihr euch mal drüber informiert, was diese Komponenten machen?
Eventuell geht es dabei nur um irgendeinen unwichtigen kram, den ihr auch ganz locker manuell machen könntet. In dem Fall wäre es ja nicht weiter wild.

Ich lege ja auch keinen Wert auf die Komponenten "Catalyst-Registrierung" oder "Lord of the Rings-Demo", wenn ich nen neuen Treiber installiere, und automatisch auf einen halbfertigen Treiber ohne hotfixes (gibts die bei Nvidia auch?) zu updaten, käme bei mir eh nicht in die Tüte. Ich verwende eigentlich immer die vorletzte Treiberversion, bei der machen wenigstens die "neuen" Komponenten keine Probleme mehr. Dafür verzichte ich auf gerne auf den einen odfer anderen Frame mehr. Naja die Performance nimmt bei neuen Treibern laut Benchmarks ja auch eher ab.

Bei der Backup-Geschichte geht es mir eher um die Zeit. Es dauert einfach länger Windows und den Rest neu zu installieren (ca. 2-3 Stunden wenn's gut klappt und ich nix verpeile), mit z.B. Norton Ghost habe ich meinen PC in ca 20 Min. wieder auf einen brauchbaren Zustand gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
habe eben den treiber bei meinem bruder installiert. (Win7x64 HomePremium, GTX260) - lief problemlos durch. was mich nur wundert: bei mir ist immer der HD-Audiotreiber bei der installation. bei ihm stand da garnix. liegt das an den unterschiedlichen grakas, oder warum bruacht er keinen HD-Audiotreiber?! habs eben nochmal bei mir probiert; keine änderung. sobald ich die nvidia-update-funktion nicht bei der installation auswähle läuft der rest sauber durch ...

Zuletzt bearbeitet:
Servus

Ich habe diesen treiber auch auf einem System bei einem Kollegen installiert, ebenfalls Windows 7 ´Home. Auch dort ging der Treiber sauber durch.

Da du und ich Win 7 Ultimate nutzen, glaube ich fast daran, dass es an Ultimate liegt.

Egal was ich mache Die Update Dateien werden bei mir nicht kopiert.

Gruß

Könnte das jemand erklärlich beschreiben.

Die CWDIllegalInDllSearch dword Datei habe ich erstellt und auf FFFFFFFF gestellt. Jedoch kommt immer noch der Installationsfehler.

Vg

wenn man den nvidia treiber deinstalliert wird nach dem neustart der standart windows videotreiber installiert, wenn man jetzt den Nvidiatreiber installiert klappt es nicht, man muss noch mal neu starten dann sollte es gehen

Krasi schrieb:
...
Die CWDIllegalInDllSearch dword Datei habe ich erstellt und auf FFFFFFFF gestellt. Jedoch kommt immer noch der Installationsfehler.

Vg

Wenn der Eintrag CWDIllegalInDllSearch vorher nicht vorhanden war, ist das bei Dir nicht die Ursache des Problems. Außerdem solltest Du zur Installation genau das Gegenteil machen.

Gruß

Der Thread ist ja schon ein wenig älter, aber ich habe jetzt das Problem lösen können. Es tritt immer noch - auch mit den neuesten Treibern - auf.

Als erstes habe ich im Gerätemanager die Grafikkarte manuell auf "Standard-VGA-Adapter" geändert -> Treiber aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treiber suchen -> Aus einer Liste von Gerätetreibern......

Unter "Geräte und Drucker" deinen PC mit rechter Maustaste anklicken ->Geräteinstallationseinstellungen -> Nie Treibersoftware von Windows Update installieren auswählen, sonst hast du nach einem Neustart den Windows eigenen Treiber wieder drauf

Mit Driver Cleaner alles von Nvidia entfernen lassen

Dann alles aus Systemsteuerung/Programme von Nvidia gelöscht - den Treiber kann man erst nach Neustart deinstallieren.

Rechner neu gestartet

Nun kann man auch den Treiber direkt unter "Programme" deinstallieren

Registrierung nach "Nvidia" durchforstet und alles gnadenlos gelöscht

Rechner neu gestartet

Habe das Installationsprogramm von Nvidia mit 7zip entpackt (aktuell 310.90) und im Gerätemanager der Grafikkarte damit einen neuen Treiber verpasst. -> Treiber aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treiber suchen -> An diesem Ort nach Treiber suchen

Hat funktioniert und die Updatefunktion ist auch wieder da!!

Zurück
Oben