Test Nvidia Turing: DLSS 2.0 zeigt endlich, was möglich ist

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
tl;dr: Mit DLSS konnte Nvidia das große Versprechen lange nicht einlösen. Zwar liefen die ersten Spiele dank reduzierter Rendering-Auflösung schneller, die Qualität nicht abfallen zu lassen gelang aber nicht. Mit DLSS 2.0 macht das KI-Upsampling jetzt einen entscheidenden Schritt. Am Ziel ist die Technik aber noch nicht.

Zum Test: Nvidia Turing: DLSS 2.0 zeigt endlich, was möglich ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, ChowTan, Alexus6677 und 42 andere
Das Potential von DLSS 2.0 ist echt gewaltig und Nvidia macht in dem Bereich einen echt guten Job. KI-Upscaling hat da viel bewegt.

Toller Beitrag, danke @Wolfgang.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, ChowTan, Alexus6677 und 54 andere
Ich finde es mehr als auffällig, dass zwei der (überall) für den Vergleich der Bildqualität herangezogen Spiele (Control, Wolfenstein) dafür bekannt, man möchte sagen berühmt-berüchtigt, sind, in den Standardeinstellungen durch aktivierte, u.a. temporale Filter Matsch² auszugeben.

Man könnte fast vermuten, dass hier einfach intern die Matschfilter deaktiviert werden, und das allein für massiv bessere Details als 'out of the box' sorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, paccoderpster, paulemannsen und 22 andere
Muss DLSS denn nativ vom Spiel unterstützt werden wie Raytracing, oder ist das etwas was Treiberseitig passiert und potentiell mit jedem Spiel funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Zur Information: Die Screenshots unbedingt im Fullscreen-Modus anschauen, wenn möglich gar herunterladen und dann erst vergleichen. Ansonsten sieht man die Unterschiede nicht richtig.
Ergänzung ()

charmin schrieb:
Muss DLSS denn nativ vom Spiel unterstützt werden wie Raytracing, oder ist das etwas was Treiberseitig passiert und potentiell mit jedem Spiel funktioniert?
DLSS muss, zumindest derzeit, vom Spiel integriert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, konkretor, Lemiiker und 9 andere
Super Technologie die sie da am Start haben. Hoffe, dass DLSS in mehr Spiele Einzug findet und die Technologie selbst auch noch weiter entwickelt und verbessert wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
incurable schrieb:
Ich finde es mehr als auffällig, dass zwei der (überall) für den Vergleich der Bildqualität herangezogen Spiele (Control, Wolfenstein) dafür bekannt, man möchte sagen berühmt-berüchtigt, sind, in den Standardeinstellungen durch aktivierte, u.a. temporale Filter Matsch² auszugeben.
Das ist sicherlich ein Szenario, wo DLSS am meisten profitieren kann, ja. Derzeit fehlt halt noch eine Spieleauswahl mit DLSS 2.0, wo das Spiel an sich wirklich scharf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Baal Netbeck und incurable
komisch ich finde die DSLL Bilderchen alle verwaschener als nativ...
dann hab ich eben nur 60fps anstatt 120... Qualität geht vor :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Iapetus, zhompster und 12 andere
Wenn Nvidia die Fehler ausbügelt und dafür sorgt, dass DLSS weite Verbreitung findet dann haben wir einen Game Changer. Einige Spiele die damals mit DLSS Unterstützung geworben haben, haben sie nie erhalten.
So ist das ganze dann wieder nur halbherzig.

@charmin

Zurzeit muss es implementiert werden. Es gibt Gerüchte, dass Nvidia mit Ampere DLSS 3.0 auf den Weg bringen wird, welches dann bei allen Spielen die eine TAA Implementierung vorweisen funktionieren soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, Lübke82, DefconDev und 2 andere
Im Vergleich zu den Anfängen ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Klar, verlorene Details wird man nicht herbeizaubern können. Aber für manche User kann das doch (zukünftig) tatsächlich ein guter Kompromiss aus Qualität und Spielbarkeit sein bzw. werden.
Wie beim Raytracing gilt wohl, nicht gleich eine neue Technik pauschal schlecht machen, sondern das Potenzial erkennen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, gartenriese, Weltall-Fan und eine weitere Person
ich finde das auch sehr komisch dass die spiele "nativ" richtig matschig aussehen und mit DLSS plötzlich so als wenn man die scharfzeichnung aktiviert hätte (+ upscaling). scharfgezeichnetes natives 4K sieht normalerweise definitiv besser aus! der wow-effekt ist nur einbildung von den fanboys die sich ihre überteuerte grafikkarte schönreden wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan und Animal Mother
Holindarn schrieb:
komisch ich finde die DSLL Bilderchen alle verwaschener als nativ...
dann hab ich eben nur 60fps anstatt 120... Qualität geht vor :/
In einigen Szenarien hat man allerdings >50FPS anstatt ~25 und das ist dann eben ein Einsatzbereich für DLSS, vor allem im Zusammenspiel mit Raytracing.

Allgemein sehr beeindruckende Ergebnisse und eine Technologie mit einer Menge Potential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Mort626, dister1 und 9 andere
evilhunter schrieb:
Es gibt Gerüchte, dass Nvidia mit Ampere DLSS 3.0 auf den Weg bringen wird, welches dann bei allen Spielen die eine TAA Implementierung vorweisen funktionieren soll.

Wenn das so kommen sollte wäre das tatsächlich ein "Gamechanger". Ansonsten bleibt es eine interessante und potentiell gute, aber leider proprietäre Nischenlösung wie PhysX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, fullnewb, gartenriese und 5 andere
Control 2060s 4K +Raytracing ohne DLSS

13,3 FPS in den Perzentilen nativ
45,3 FPS in den Perzentilen mit DLSS auf Performance (+241%)
Und immernoch +94% auf Quality.

Das ist schon ne Nummer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Highskilled, Ops und 17 andere
Ein Feature welches Grafikfehler produziert hat keine als zu lange Lebensdauer.
Auch sieht man wie gewisse Grafikdetails einfach verschwinden.
Man beachte die Schleuse welche ihre Symbole verliert.

Nativ Full HD:
Screenshot_2020-05-05 Nvidia DLSS auf Turing im Test.png


DLSS Quality:
Nvidia DLSS auf Turing im Test.png


Das ist sicherlich kein Feature, welches man uneingeschränkt empfehlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, paulemannsen, Iapetus und 25 andere
Sorry, habe jetzt nicht komplett alles gelesen.
Zwei Fragen hätte ich.

Sobald DLSS aktiv ist wie hoch ist dann der Inputlag? Gibts dazu auch schon Tests?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, paulemannsen und Mcr-King
Danke für den Beitrag und Test, einzige Kritik wenn ich solche Sätze lese:
Gar so ordentlich, dass DLSS in manchen Szenen besser aussieht als mit der nativen Renderauflösung, in anderen gehen dagegen Details verloren.

Das wirkt sich auf das gesamte Bild aus. Viele Details sind nun deutlich besser zu erkennen. Feinheiten auf Oberflächen werden erst mit DLSS 2.0 so richtig sichtbar, Schalttafeln lassen sich viel besser erkennen und die Texte von Plakaten erstmals richtig gut lesen.

Dann frage ich mich warum man nicht mal nativ + Image Sharpening gegenüber stellt.
Denn nichts macht DLSS doch in extremer Form ebenfalls oben drauf? Daher auch der Teils so kantige Look.

Ich liebe Image Sharpening und habe es in 95% der Games eingeschaltet, kann mir aber nicht vorstellen dass DLSS besser aussehen kann als Nativ + Sharpening.
Leider fehlt das in jedem Test, als würde das Sharpening Feature keiner nutzen aber bei DLSS fahren plötzlich alle auf die extreme Schärfe drauf ab? :confused_alt: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, CMDCake, Tor Tesla und 9 andere
Ich hoffe sie bleiben bei der Technologie und merzen die noch vorhandenen Probleme aus. Weil das Potenzial ist wirklich da, gerade im Bezug auf die gewonnenen Leistungsreserven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Onkel Föhn
Sorry, aber, wenn das die tollen Unterschiede, respektive Verbesserungen sein sollen, weshalb ich mir künftig für 1500 EUR eine Grafikkarte mit NVidia-Chip kaufen soll, dann.....NEIN DANKE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Animal Mother, Desmopatrick und eine weitere Person
Zurück
Oben