Notiz Nvidia Turing: Control und MechWarrior 5 erhalten DLSS 2.0 per Patch

KarlKarolinger schrieb:
2. Sie zeigen immer Action-Spiele, funktioniert das denn auch in z.B. Anno 1800, Tropico 6, Transport Fever 2 genau so gut und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es da eingebaut wird?

Bei DLSS rendert die GPU mit niedrigerer Auflösungen, das heißt die Performance erhöht sich lediglich bei einem GPU-Limit. Da bei Anno 1800 etc. hauptsächlich durch CPU und RAM limitiert wird, gibt es hier durch DLSS nichts zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Ich hoffe da folgen dieses Jahr endlich die von Nvidia versprochenen Spiele.
Die fehlen seit September 2018, wie etwa PUBG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Lan_Party94 schrieb:
Man soll mit DLSS 2.0 auch ein besseres Bild bekommen mit einem minimalen FPS Verlust, also ein Performancezuwachs ist NICHT immer gegeben.

Schön frei erfunden, blühende Fantasie! Note 1 für kreatives rausreden!
 
Lan_Party94 schrieb:
Bild 5 von 5, weniger Frames als vorher.
Fürs große Maul gibt's auch für dich ne eins. ;)
Vorsicht- Das ist ein Vergleich altes DLSS mit einer Qualitätsstufe gegen neues DLSS auf Quality.
Das ist immernoch erheblich schneller, als mit nativer Auflösung.

DLSS 2x war ja eher so gedacht, dass die Basisauflösung gleich bleibt und man von da aus gegen die 16K Grafik rechnet- Also Qualitätszuwachs, OHNE Geschwindigkeitssteigerung.

LG
Zero
 
Redical schrieb:
Bei DLSS rendert die GPU mit niedrigerer Auflösungen, das heißt die Performance erhöht sich lediglich bei einem GPU-Limit. Da bei Anno 1800 etc. hauptsächlich durch CPU und RAM limitiert wird, gibt es hier durch DLSS nichts zu holen.
Dummerweise sieht das bei meiner Vega 64 in 4K aber anders aus. Ja, auf der Vega läuft auch kein DLSS, aber es ging mir ums Prinzip bzw. eine ähnlich schnelle NVidia. In Anno z.B. bekomme ich mit nicht voll ausgefahrenen Settings zwischen 0 und 50k Einwohner unverändert ca. 40 fps, wenn ich bei einer großen Stadt voll rauszoome auch gerne weniger.
Transport Fever 2 gibt mir erst seit dem Performance-Patch (mit vielen Render-Verbesserungen, auch speziellen für AMD) 30 fps, davor waren es oft nur um die 20. Gerade die oft nicht so gut optimierten Nischen/Indie-Spiele würden also öfter auch mal von sowas oft profitieren, aber wenn es bei denen nichts bringt.... 🤷‍♂️
Soll jetzt nicht gegen NVidia sein, aber ich hab halt persönlich nichts davon, wenn es in Control super ist, ich aber lieber Transport Fever 2 spiele. :D
 
Lan_Party94 schrieb:
Bild 5 von 5, weniger Frames als vorher.
Fürs große Maul gibt's auch für dich ne eins. ;)

Sorry, dann gibts die 1 nicht für Kreativität, sondern für exzellentes Leseverständnis!

Auf besagtem Bild sieht man den Qualitätsvergleich vom vorherigen DLSS mit dem neuen DLSS. Dort wird lediglich demonstriert, dass die neue Version bei ähnlich guter Performance, jetzt bessere Qualität bietet.

Hier ist nirgends die Rede von weniger FPS als ein natives Bild.

Vielleicht probierst du's erneut. Nächstes Mal hast dann bestimmt du einfach Recht und dann seh' ich aber Mal, wie groß mein Maul doch ist :D
 
Bei Control kann man DLSS2x nutzen. Nicht offiziell, aber man kann per Texteditor eine Custom Auflösung einfügen. Im Spiel selbst stehen nur zwei Auflösungsstufen zur Verfügung die natürlich beide unter der nativen liegen. Per Änderung in der INI Datei kann man DLSS selbst über ein nativ gerendertes BILD laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
KarlKarolinger schrieb:
Soll jetzt nicht gegen NVidia sein, aber ich hab halt persönlich nichts davon, wenn es in Control super ist, ich aber lieber Transport Fever 2 spiele. :D
Das ist halt der große Nachteil einer sonst praktischen Funktion. Da fehlt halt wieder die Standartisierung.
 
I <3 Tensor Cores.

Schon toll was man damit alles so machen kann. Mit der 3xxxer Serie wird dann nochmal deutlich mehr Dampf in die Bude kommen.

Hach was wäre das schön, wenn sowas nativ in BF5, oder CoD implementiert werden würde. Gerade im MP bringt die gewonnene Bildschärfe und die FPS doch erheblich was.
 
Also für Control ist das Update mit den neuen Features schon draußen. Der DLC kommt aber erst morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Heilige Scheiße.
Also DLSS 2.0 als Wunderwaffe zu beschreiben ist wirklich keine Übertreibung :-x
Also Control leidet ja generell an verschwommenen Texturen.

Aber wenn man nun das neue DLSS auf 960p reinmacht hat man schärfere Texturen und mehr FPS.
Richtig geil.
Control Screenshot 2020.03.25 - 23.39.35.12.png

Control Screenshot 2020.03.25 - 23.39.14.64.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Mir ist die Kinnlade runtergefallen. Control mit DLSS in 1080p gefällt mir sogar besser als Native 4K.
DLSS auf 1440p setzt nochmal etwas drauf. Absolut geile Bildqualität.

Das muss mehr Beachtung finden! Ich würde nie wieder native 4K auswählen wenn DLSS so ein Bild hervorzaubert. Bei Wolfenstein Youngblood ist es auch genial.

Ich will das unbedingt in jedem Spiel nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eusterw, JahJah192 und Esenel
DLSS scheint jetzt gut zu funktionieren.
Man muss allerdings auch sagen, dass das Sharpening dabei etwas übertrieben ist. Mitunter kann man deutliche Artefakte sehen.


Da wäre mir ein zusätzlicher Slider lieb, mit dem man das anpassen/reduzieren kann.
 
sagt mal is der Patch schon draußen? hatte das Game am 25.03 gekauft und direkt geladen probiert (Version 01.09)
habe kein Update, ist immer noch auf Version 01.09. hab auch keine DLSS Qualitäts stufen (performance, balance, quality)...
Welche Version habt ihr?
 
1.09 ist die aktuelle Version. Die Qualitätsstufen sind die verschiedenen internen Renderauflösung die man wählen kann. Ein Hälfte in Breite und Höhe der nativen Auflöung, einmal 2/3 und einmal was zwischendrin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
Hab jetzt erst gesehen, das DLSS RTX-Exklusiv ist :freak:

Ich seh schon, das meine betagte GTX 1070 dann doch langsam mal nen Nachfolger braucht :D
 
Ist es und kann auch nur da laufen weil es die Tensor-Kerne nutzt und keine andere Grafikkartenserie die drin hat.
 
Schmadda schrieb:
1.09 ist die aktuelle Version. Die Qualitätsstufen sind die verschiedenen internen Renderauflösung die man wählen kann. Ein Hälfte in Breite und Höhe der nativen Auflöung, einmal 2/3 und einmal was zwischendrin.

meinst da in den Auflösungseinstellungen, da kann man ja nativ 4k bzw die Auflösung einstellen, dann DLSS an, da lässt sich bei mir zusätzlich unter der Auflösungseinstellung die Renderauflösung 1440p einstellen … und etwas darunter 12xxp oder sowas, also 2 Renderauflösungen. Soll aber doch nen Performance, Balance und Quality mode geben, also 3 Modi... check ich ned, glaub der dlss 2 Patch ist noch nicht live.
Ergänzung ()

aaaah meinst du das? sind doch 3 wählbar, war ich blind 🙃....warum nennen die das nicht einfach "performance, balance und quality :utpulsegun:
Screenshot (899).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es. Die niedrigste ist Performance, die mittlere Balanced und die höchste natürlich Quality.
 
Zurück
Oben