Nvidia und Manjaro ab 5.10 Kernel keine Option mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selbes für Nvidia: reinstecken, fertig! Beim Nvidia Treiber habe ich, wenn ich den externen von Nvidia nehme, wenigstens noch ein Panel - was mir bei AMD komplett fehlte...

Was nun besser oder schlechter ist muss jeder selbst entscheiden.

Edit: und warum nun die 3070? Wenn man eine 710'er nutzt, wieso dann einen so krassen Sprung?
 

Anhänge

  • 20201008_144737.jpg
    20201008_144737.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 170
Würde ich eine Nvidia-Karte in meinen Rechner stecken, müsste ich mich zunächst darum bemühen, den proprietären Treiber zu installieren und nach jedem Kernel- und Distributions-Upgrade darum bangen, dass alles noch wie zuvor funktioniert. Danke, aber nein danke.

Und was kann man mit dem Nvidia-Panel einstellen, was man bei anderen Treibern ohne GUI-Software nicht einstellen kann? (Ehrlich Frage.)
 
@KuestenNebel ich möchte nicht unhöfflich sein aber wenn man den ersten Beitrag nicht einmal verstanden hat oder sich "auf eine Seite stellt", dann kann man es auch gleich lassen.

@Hunky für mich war es dann immer AMD. Als ich noch Nvidia genutzt habe, musste ich unter Ubuntu den Treiber laden und installieren, weil sonst die Lüfter auf 100% liefen, etwas mit den Farben nicht stimmte und es gefühlt 20Hz waren.
Ich möchte hier niemanden etwas erklären, ich suche nach Hilfe und Erfahrungen.

@Iapetos Lüftersteuerung zum Beispiel lief bei mir in den letzten 3-4 Jahren nicht, unter Nvidia konnte ich alles einstellen und es lief dann fehlerfrei.
 
Du bekommst halt, was du gesät hast: Sinnlose Flamewars. Davon abgesehen betrübt es mich zutiefst, dass dir meine positiven Erfahrungen mit der Kombination Ubuntu/Nvidia nicht zusagen.
 
Du musst nur Beitrag 4 mit Beitrag 12 vergleichen, dann weißt du, von wem du Hilfe zu erwarten hast und wer nur auf Nvidias Seite ist, warum auch immer.
 
Nvidia-Karten funktionieren unter Linux eigentlich besser, als sie hier im Forum mittlerweile gerne dargestellt werden. Nichtsdestotrotz würde ich mir im Moment tatsächlich auch eher eine Karte von AMD holen (wäre meine erste, keine Erfahrungswerte), da ich das Gefühl habe, dass Nvidia sich leider zu oft querstellt. Wayland hätte sicher schon viel weiter sein können. Ich kann mit meiner GTX 970 z.B. KDE mit Wayland gar nicht starten. Ob das ein individuelles Problem mit meinem System ist, kann ich so nicht sagen.

Aber wenn man nun wirklich nur die Eingangsfrage betrachtet: auch ab Kernel 5.10 funktionieren die Nvidia-Karten problemlos. Sowohl die GT 710, als auch später eine RTX 3070.

EDIT
An dieser Stelle mache ich dann auch mal dicht aufgrund der zunehmenden persönlichen Anfeindungen. Alle Vor- und Nachteile wurden ja nun genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Iapetos und adAstra
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben