Nvidia und Manjaro ab 5.10 Kernel keine Option mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

q0p

Gast
Abend,

bin auf der Suche nach einer Grafikkarte, da meine 2700X keine Onboard GPU bietet.

Ich habe mitbekommen, dass das mit Nvidia nach der Update zum Problem werden könnte.

Die GT 710 wäre dann keine Option für mich und ich müsste zu einer gebrauchten R5 230 greifen, welche wohl ab Werk dann laufen sollte, da AMD.

Meine eigentliche Frage, weil die Situation ja mit den Grafikkarten schlecht ist, wäre, ob dann eine RTX 3070 überhaupt eine Option in Zukunft wäre oder man nur noch auf Radeon setzen kann, mit neuerem Kernel?


VG
 
Habe eine GTX 1060, Kernel 5.10 und keine Probleme.
Wo hast du das denn gehoert? Und was hast du gehoert?
 
Wie immer kommt es darauf an. Welche Distribution verwendest du und bietet sie einen komfortablen, stabilen Upgrade-Pfad auch mit dem Nvidia-Treiber? Bist du bereit, Secure Boot zu deaktivieren oder alternativ nach jedem Kernel-Upgrade das Nvidia-Modul neu zu signieren? Kannst du auf Wayland (insbesondere XWayland und alles was auf wlroots basiert) und seine vielen (auch zukünftigen) Desktop-Segnungen (z. B. Multi-Monitor mit unterschiedlichen DPI und Hz) verzichten? Dann wirst du mit Nvidia gut bedient sein. Tendenziell läuft Nvidia mit seiner starren Ausrichtung auf X.org aber in Richtung Legacy. Wenn du eine GPU länger als zwei, drei Jahre verwenden möchtest, bietet sich in der Regel AMD (oder Intel) an. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist derzeit sowieso keine Empfehlung möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokon
Ich arbeite seit über zehn Jahren mit Nvidia-Karten unter Ubuntu und kann mich nicht wirklich beschweren: Die Einbindung des Nvidia-Treibers ist bequem per GUI möglich, CUDA läuft out-of-the-box, Updates sind auch kein Problem.

Hinsichtlich des Umstiegs auf Wayland bin ich weit weniger pessimistisch als andere Foristen hier. Nvidia kann es sich schlichtweg nicht erlauben in der Linux-Welt den Anschluss zu verlieren. Bitte bedenkt: Die Welt des maschinellen Lernens basiert fast vollständig auf Nvidia-Hardware in Kombination mit Linux.
 
@madmax2010 Manjaro Forum bzw. Reddit, als es die Kernel Update gab (glaube 5.8). Habe das Thema nicht verfolgt aber paar mal gelesen, das Nvidia raus fliegt, wegen den veralteten Treibern.

@Iapetos das war schon zu viel für mich. Ich kann dir nicht einmal folgen.

@KuestenNebel 980Ti war glaube ich die letzte Nvidia für mich und diese lief ohne Probleme mit dem Treiber von der Nvidia-Seite. Bei AMD musste ich nichts tun, einfach einbauen ujd alles läuft.

Es soll nur als Übergang dienen, bis ich meine RX 6800 bekomme. Ne GT710 wäre halt super, weil 40€ neu und für 20€ könnte ich diese dann los werden (20€ Verlust).
 
q0p schrieb:
Bei AMD musste ich nichts tun, einfach einbauen ujd alles läuft
Bei Nvidia läuft es auch völlig problemlos, umso mehr, da du keine weitergehenden Features - etwa volle 3D-Beschleunigung und CUDA - benötigst. Dann reicht nämlich auch der quelloffene Nouveau-Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
@KuestenNebel Ich muss dir widersprechen. Nouveau ist nicht empfehlenswert, weil der Treiber z. B. keine automatisches Reclocking beherrscht, keine Videobeschleunigung etc. Nvidia hat viel Funktionalität auf signierte Firmware-Dateien ausgelagert, die nicht einfach so verteilt und eingebunden werden können. Mit Nvidia-GPUs bekommt man unter Nouveau grundsätzlich nur eines (wenn überhaupt): Display-Ausgabe.

@q0p Es gibt auch gebrauchte, kleine Radeons auf dem Marktplatz hier oder anderswo. Das ist immer die angenehmere Option. Kann auch eine steinalte HD 5450 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
KuestenNebel schrieb:
Nvidia kann es sich schlichtweg nicht erlauben in der Linux-Welt den Anschluss zu verlieren. Bitte bedenkt: Die Welt des maschinellen Lernens basiert fast vollständig auf Nvidia-Hardware in Kombination mit Linux.
Für Maschinelles Lernen (ML) braucht man aber kein Wayland-Support. Die vermutlich meisten Rechner die ML-Programme fahren haben nicht einmal ein Monitor dran.
 
Korrekt. da will man einen stailen cudnn + cuda + nvidia treiber stack haben. Da ist arch linux absolut nicht was man will - Ubuntu LTS waere hier meine Wahl.

Arch nutze ich entweder mit Nouveau, oder dem nvidia beta treiber, oder ich lasse den kernel 1 Release hinterher hinken und nehmje nvidia stable
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
madmax2010 schrieb:
Korrekt. da will man einen stailen cudnn + cuda + nvidia treiber stack haben
Schon klar, aber es gibt eben auch die kleine Workstation, an der herumgetestet und herumgespielt wird und sogar tatsächlich ein Mensch dran sitzt ... wobei es in Zeiten von Jupyter natürlich bequem ist wie nie an entfernten Maschinen zu arbeiten. Die Maschinen an meinem Fachbereich laufen übrigens auch alle mit Ubuntu LTS - egal ob mit oder ohne Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich weiß nicht was da jetzt so OT sein sollte. Also nochmal:
"With the Stable-Update on the 2020-12-30 we decided to Remove outdated Nvidia Drivers. This resulted in a massive negative feedback and broken systems."
Besser ist bei Linux auf eine AMD-Grafikkarte zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
Der 455er Treiber unterstützt noch Karten bis zur GeForce 600 Serie, also die angepeilte GT 710 würde noch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
@JennyCB Danke! Bedeutet das, wenn ich eine GT 1030 hätte, hätte ich keine Probleme?

@aki ich würde ne AMD nehmen aber finde keine Alternative. Dank dem Link weiß ich ja jetzt, dass sas nur alte Karten betrifft. Soll ja nur als Übergang dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Hm? Du hast jetzt eine 710'er und würdest auf eine 3070 umsteigen? habe ich das richtig verstanden?

Trotzdem sollte die 710'er erkannt werden, aber halt mit altem Treiber..
 
Also meine AMD Radeon 570 wollte damals unter Linux Mint einfach nicht den externen Treiber akzeptieren, meine Nvidia Karten dagegen (210, 450, 660, 710 und 1060) gingen immer und ohne Probleme..
 
Warum wolltest du denn einen externen Treiber verwenden? Was bietet der dir, was dir die Treiber deiner Distribution nicht bieten? Das „Installation-Feeling“? Seit einigen Jahren schon ist es nicht mehr ratsam, AMD-Karten mit anderen als den in Kernel und Mesa integrieren Treibern zu betreiben. AMD hat (neben Valve und anderen) da nicht umsonst jede Menge Arbeit hineingesteckt.
 
2018/2019 ist schon etwas her ;) und kein Menü
 
@Hunky 🤣

@ModellbahnerTT deshalb frage ich ja aber jeder sagt etwas anderes und der eine hat ne neue Story aus der Frage gemacht.

@Hunky das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. AMD bedeutet reinstecken und fertig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben