Nvidia vs. ATi

Pawo

Newbie
Hallöle
suche für mein neues System noch eine passende Graka. Problem hierbei ist, das ich mich momentan net wirklich entscheiden kann. Geplant als Monitor ist aktuell ein 20" bzw. 22" Widescreen könnte aber eventuell auch zwei werden. Als Prozessor ist ein dual core E6750 drin.
Als Graka geplant war bisher eine GF 8800GTS 640mb. Heute mittag hatte ich mal wieder tierich viel zeit im netz und bin dabei dann auf die ATi 1950 XT pro oder wie die heist gestossen. Vorteil hierbei der Preis liegt etwa bei einem drittel der GF was mich einen guten schritt an den zweiten monitor bringen würde. Allerdings mach ich halt massive einbusen beim Arbeitsspeicher und beim Rest.

Passieren soll mit der Graka folgendes
Spielen (BF2 + Mods, SimCity, Ghost Recon) 30%
Officeanwendungen 35%
Grafik ver- & bearbeitung (Rendering / 3D Simulation) 35%

Nun meine Frage an euch welche ihr mir empfehlen würdet auch in anbetracht auf die Monitorgrößen und möglichen Auflösungen...

Vielen dank schonmal für die Antworten.

Für die genannten Spiele ist eine ATI X1950Pro mehr als schnell genug für ~140€.
Schau dir mal den GraKa Thread aus meiner Signatur genau an, der hilft dir sicher :)

cYa

würde ich nicht sagen... auf nem 22" (un ich spreche aus erfahrung) sollte man immer in 1600x1200 oder 1680x1050... naja egal aber auf jeden fall höher als 1280x1024 spielen, und ob das die 1950pro bei BF2 schafft...? wär ich mir nicht sicher... kannst dir ja mal die CB tests anschauen

link: https://www.computerbase.de/artikel...o-test.631/seite-9#abschnitt_spielebenchmarks

EDIT: sie schafft battlefield 2 in 1600x1200... allerdings in komination mit einem FX-60. welchen prozessor wirst du verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Ok schon mal vielen dank für die Antworten.
Was mir halt echt ein wenig kopfzerbrechen bereitet ist die tatsache mit der Grafikbearbeitung vorallem in den bereichen Rendering und 3d Simulation...

Hab aktuell nen dell laptop mit ner 7950GTX / 512mb laufen und der macht da als mal bei der ein oder anderen aktion die krätsche und hat dann kein bock mehr. zum teil rechnet er aufwendige renderings bis fast zum schluss und dann sagt die graka ich hab keinen bock mehr und verabschiedet sich ins nirvana und alles nur graka probleme. und auf so nen spaß hab ich halt ehrlich gesagt keinen bock mehr wenn ich mir schon nen neuen zuleg.

Selbige probleme hab ich auch als mal bei 3d simulation mitten im zeichnen. wobei ich schon zum größten teil im 2d modus zeichne. beim umschalten zwischen den fenstern ging dann schon des öfteren die graka in feierabend. wobei das system dann immer stabil weiter läuft. n ur die graka halt mucken macht

Hat ausserdem jemand von euch ne empfehlung für nen guten Monitor im bereich 20/22" ???

Ich würde eine X1950XT mit 512mb, oder wenn du gut rendern willst ne Aktuelle FireGL, oder ne Quadro FX4500

Zurück
Oben