News Nvidia vs. AMD: Wie steht ihr zum Start von GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000?

Deinorius schrieb:
Wenn die meisten, die sagen können "Ich habe eh einen PC", einen Desktop-PC hätten, würde das besser passen.
Private Desktop-PCs sind aus der Zeit gefallen, das Thema ist eigentlich seit 2010 schon komplett durch.
 
That's my point!
 
@Deinorious Eben. "Gaming-PC" in modern, das ist dann entweder ein Notebook mit integrierter GPU oder Barebone im Formfaktor von XBX oder PS5 oder eben ein Steam Deck. Aber ganz sicher kein zusammengestöpselter ATX-Tower mehr, als hätte 1999 angerufen und möchte sein Chieftec Dragon zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Finde es immer wieder amüsant wie Leute ihre teuren Grafikkartenkäufe versuchen zu rechtfertigen. Sieht man besonders bei NVIDIA 4090 Käufern :).
Leute lasst es doch einfach, egal wo hier die Kohle her habt - ob von Mama, Papa oder von eurer Oma geklaut- interessiert mich eigentlich nicht die Bohne. Wer es mit sich vereinbaren kann und sich was gönnt ist doch gut, aber bitte versucht dann nicht die Preise noch schön zu reden. NVIDIA ist einfach überteuert, AMD holt auf - PUNKT. Früher oder später wird es negative Auswirkungen auf PC Gaming haben weil einfach die Mehrheit keine Lust oder keine Kohle mehr hat sich weiter melken zu lassen. Die Preise stehen lange nicht mehr im Verhältnis zur gebotenen Leistung, gerade im Mittelklasse Bereich muss sich nochmal einiges tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0rdish
Bin froh meine rtx 3080 ti im Sommer gekauft zu haben. Es wäre eine große Sache gewesen nochmal 400 draufhauen zu müssen. Und ich hatte es wsl getan...
 
Alexander2 schrieb:
https://newmitbbs.com/viewtopic.php?t=94322
Die scheißen auf jeden anderen und setzen ihre Fantasie-Preise
Wenn das Fantasie-Preise sind, dann sollte es für AMD ein Leichtes sein die Preise zu unterbieten und Nvidia Marktanteile abzunehmen. Das einzige Produkt von Nvidia, das keine Konkurrenz hat ist die 4090 und die ist sicher nicht bestimmend für den Markanteil. Bei allen Produkten unterhalb der 4090 gibt es Konkurrenz für Nvidia. Es hätte für AMD Spielraum gegeben die Preise zu senken, wenn die Chiplet-Architektur aufgegangen wäre und die 7900 XT nun nicht direkt mit der 4070 Ti konkurrieren müsste. Die 7900 XT ist wohl aber nicht günstiger in der Herstellung als die 6900 XT. Da wird es aktuell nicht viel Spielraum für AMD geben die Preise deutlich zu senken. Ein Preis von $799 für die 7900 XT dürfte AMD bereits wehtun. AMD hat z.B. den Ryzen 7950X mit einem Launchpreis von $699 versehen. Für $699 bekam man Silizium im Wert von etwa $60. Die Chips auf der 7900 XT sind z.B. mehr als doppelt so teuer und man bekommt noch eine ganze Grafikkarte mit VRAM und aufwendigem Kühler für lediglich $200 mehr.
 
Nolag schrieb:
dann sollte es für AMD ein Leichtes sein die Preise zu unterbieten
Richtig, Anscheinend lohnt das für die Paar Karten die die Produzieren wiederum nicht. es wird wohl alles verkauft, was die Produzieren? sonst würde ich schon andere Preise erwarten, da gebe ich dir Recht.

Ist auch nur ne Vermutung, weil ich aber auch einfach nicht stundenlang nach Informationen suchen will - AMD dürfte gut mit Serverkomponenten gerade verdienen und alles was die Käufer da haben wollen hat denke ich Priorität in der Produktion.

Vorstellbar ist natürlich auch, dass die die Marge für alle Produkte 1:1 gleichsetzen, und dadurch bei AMD die Grakapreise entstehen, keine Ahnung. Könnte halt sein. jedenfalls bei AMD habe ich noch ncihts von haufenweise Lagerware gehört. und die können Jeden Waver auch nur einmal verkaufen...

Seitens Nvidia gabs schon mehrfach den Hinweis auf Haufenweise Lagerbestände sogar der 3000er Generation. Inklusive der Nvidia eigenen Meldung im investor meeting, das die die Preise Manipulieren.
 
Zurück
Oben