News Nvidia vs. AMD: Wie steht ihr zum Start von GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, flo.murr, Mr. Rift und 8 andere
Bei Nvidia stimmt die Leistung.

Bei AMD stimmte mal wieder der Hype nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, magabarai, Deinorius und 49 andere
Grafikkarten werden fuer mich wieder interessant, wenn es etwas fuer unter 600 EUR gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, Clowntastisch und 129 andere
Zu der Frage
Wieso hast du keine Next-Gen-Grafikkarte gekauft?
Fehlt mir die Antwortoption 'weil ich auf Wasserblöcke warte'

(Abgesehen davon sind mir die Karten deutlich zu teuer...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommtomm, sil79, Clowntastisch und 10 andere
"Welcher Hersteller bietet zum Preis von rund 1350 Euro das bessere Angebot? "

Allein diese Frage zeigt eindeutig, was auf dem Grafikkartenmarkt falsch läuft..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, kAmI606, Tommtomm und 208 andere
Bei Nvidia passt die Leistung, sind aber mind. 20% zu teuer, was man sich aber aufgrund der Preisgestaltung der Konkurrenz wohl leisten kann.

Bei AMD ist eigentlich nur die XTX zu empfehlen. Super Karte, solange man auf RT verzichten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Zimperlich, Zockmock und 5 andere
Ich finde es super, dass es eine Grafikkarte gibt, die extrem viel Leistung bringt und dann darf das auch verhältnismäßig (sehr) viel kosten. Egal ob bei Autos, Immobilien oder anderen Sachen... da gibts das ja auch.

Das ganz große Problem ist halt, dass es im Mittelfeld und unteren bzw. oberen Mittelfeld echt nicht gut aussieht. Da ist die alte Generation (gebraucht) die einzige Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin, estros, SWDennis und 7 andere
Die 4090 ist die einzige Karte die mit Preis pro Performance überzeugen konnte. Und das ist traurig genug. Ich werde keine GPU dieser Generation auch nur in Betracht ziehen. Beide Hersteller haben auf die ein oder andere weise versagt.

Ganz klare generelle Kaufwarnung für mich von dieser Generation. Das ist alles nicht gut anzusehen und die GPU Verteilung unter den Gamern spricht Bände. Man will es sich nicht Leisten, es ist entgegen der Firmen Aussagen nicht save to Upgrade und die ach so tollen Features verlaufen bis auf ein paar AAA Releases komplett im sand Tausender Neuvorstellungen, Interesse null, Hype null, Hoffnung dass die low end karten und der mainstream, das worauf die meisten gamer warten, null :)

GPU Markt ist bis auf den Abverkauf Vollständig uninteressant, toll gemacht AMD und Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, sent!nel, H@rlekin und 57 andere
CR4NK schrieb:
Ich finde es super, dass es eine Grafikkarte gibt, die extrem viel Leistung bringt und dann darf das auch verhältnismäßig (sehr) viel kosten. Egal ob bei Autos, Immobilien oder anderen Sachen... da gibts das ja auch.

Das ganz große Problem ist halt, dass es im Mittelfeld und unteren Mittelfeld echt nicht gut aussieht. Da ist die alte Generation (gebraucht) die einzige Wahl.

Demnach darf die 5090 dann 4000 Euro kosten (wenn sie doppelt so schnell ist).

@Vitche

Die Kerngretchenfrage 90% aller User hier und das zentralste Thema überhaupt ist die Frage, was eine Grafikkarte derzeit in der Herstellung kostet und wieviel Spielraum die Hersteller nach unten haben. Einige Stimmen behaupten, dass 1000 Euro nun das neue Mainstream seien. Wie wäre es mit einem Artikel über Herstellungskosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve, magabarai, Clowntastisch und 93 andere
Bei AMD kann man wenigstens auf eine solide "Mittelklasse" mit 16GB hoffen, bei Nvidia kommt ja gleich die Ex4080 mit 12.

Alles in allem hätte ich mir aber mehr von AMD gewünscht. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, katamaran3060, SWDennis und 10 andere
@Vitche
Bei Bild 1 steht in der Bildbeschreibung zwei mal die Radeon RX 7900 XT, aber einmal wird das Referenzdesign der XTX gezeigt (Bild 3). Hat mich bei der Abstimmung erstmal verwirrt, weil ich mich mit den Referenzkarten nicht auskenne.

Ansonsten bin ich von der aktuellen Generation eher enttäuscht und warte was die Zukunft bringt.
 
Fassen wir zusammen ich habe mit den Kauf der 4090 nichts falsch gemacht :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, $$coffee, sergl und 5 andere
Bei 70-95 % mehr Leistung (FPS) zur RTX 3090 hab ich gerne bei der RTX 4090 zugeschlagen.

Da ich für die 3090 noch 850 € bekommen habe, habe ich für die 4090 auch "nur" 1350 bezahlt. Noch eine Generation später bekäme ich für die 3090 "nichts" mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, sergl, mightyplow und eine weitere Person
B4LU schrieb:
@Vitche
Bei Bild 1 steht in der Bildbeschreibung zwei mal die Radeon RX 7900 XT, aber einmal wird das Referenzdesign der XTX gezeigt (Bild 3).
Danke für den Hinweis, ist nun korrigiert! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B4LU
Die Preise sind absurd egal ob AMD oder Nvidia, wer soll das bezahlen?
Die Karten sind Vlt für ne kleine Minderheit interessant. Man kann kann nur hoffen das zumindest die kleinen Karten in bezahlbare Regionen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Dorimil, BeezleBug und 25 andere
Ein bekannter Youtuber würde sagen: "Lack gesoffen teuer."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth, Clowntastisch, Zimperlich und 29 andere
Nö, ich habe früher 200-300 € für Grafikkarten ausgegeben. Durch Freundeskreis kam ich vor einem halben Jahr quasi kostenlos auf eine überteure RTX 3060 welche zu der zeit 500 € beim günstigstem Model gekostet hat.
Zähneknirschend bin ich für das nächste Mal bereit 500 € für einen Nachfolger auszugeben und kann zwei Jahre warten bis die 4000 und 7000 Serien oder deren Nachfolger für den Preis verfügbar sind. Bin nicht bereit diese wahnsinnigen Preise zu zahlen! Selbst 500 € wären schon Wahnsinn seufz...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Zimperlich, Nefcairon und 5 andere
AMD muss für mich nur die Leistungsaufnahme im Idle und bei Videowiedergabe senken und ich kaufe eine XTX, allerdings muss es die Red Devil auch erstmal verfügbar geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, ChowTan, sternchen79 und 7 andere
Bei AMD wird’s erst wieder ab Navi 33 interessant, mit dem Chiplet Design scheinst ja nicht so gut zu laufen.

Dazu kommen noch die fehlenden Spiele welche eine der Beiden neuen Serien benötigen würde, da Steck ich lieber ein paar € ins Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll
Zurück
Oben