News Nvidia vs. AMD: Wie steht ihr zum Start von GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000?

Nachvollziehbare Berechnung von Dr. Ian Cutress

Edit: Ich war wohl zu spät. ^^
Ich würde noch hinzufügen, dass R&D, Marketing und was weiß ich nicht in den Kosten inkludiert sind. Also...
 
Zenx_ schrieb:
Sieht man ja wie nah die XTX an der 3090 ist:
(Da sind mir die Entwickler von Infinity Ward glatt deutlich sympatischer geworden.)
Ja gut, aber das ist nicht Raytracing - und nur davon rede ich.
 
Deinorius schrieb:
Ich würde noch hinzufügen, dass R&D, Marketing und was weiß ich nicht in den Kosten inkludiert sind. Also...
Das stimmt natürlich. Das ist die reine Bruttomarge. Man kann davon ausgehen, dass andere Kosten auch gestiegen sind, weil die Komplexität der Chips zunimmt und damit auch der Aufwand für Entwicklung und Test.
 
Wer weiß, ob in Zukunft zumindest die Entwicklungskosten wieder moderater werden, wenn vermehrt ML angewendet werden würde.
 
Onkel Föhn schrieb:
Aber macht es deswegen der Fakt (des hohen Verbrauchs von Gen zur Gen) besser ?!? :rolleyes:
Es bleibt jedem Nutzer die Option, die Karte manuell in der möglichen Energieaufnahme einzuschränken, dadurch wird sie effizienter und die Reduktion der Leistung ist zumindest auf den ersten 100W in meinen Augen nicht nennenswert.

Stand heute ist AD102 die effizienteste GPU im Bereich bis hinunter zu 250W. (und vielleicht sogar noch tiefer)
Ergänzung ()

m.obermueller schrieb:
Nein das ist nicht ganz richtig.

Es geht nicht darum fertige Produkte aus China über die USA zu kaufen.

Zölle zwischen den USA und China treffen uns dann wenn Teile für die Fertigung in den USA aus China benötigt werden würde. Weil dann muss der amerikanische Fertiger dies Teile aufgrund der Zölle teurer zukaufen als bisher was halt auch das fertige Produkt teurer machen würde.
Ich weiß nicht, wo die Relevanz für solch ein Szenario im Fall von in der Volksrepublik China hergestellten Grafikkarten herkommen soll. (denn genau darum ging es dem op in seinem Angstszenario: https://www.computerbase.de/forum/t...4000-und-radeon-rx-7000.2120200/post-27660974 )

Niemand führt in der Volkrepublik China hergestellte Grafikkaten erst in die Vereinigten Staaten von Amerika ein, nur um sie danach in die Europäische Union einzuführen. Sowas ist als Konstrukt absurd, weshalb besagte Ängste keine Basis in der Realität haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
incurable schrieb:
Es bleibt jedem Nutzer die Option, die Karte manuell in der möglichen Energieaufnahme einzuschränken, dadurch wird sie effizienter und die Reduktion der Leistung ist zumindest auf den ersten 100W in meinen Augen nicht nennenswert.
Das ist ja schön und gut, hat aber auch Nachteile, die sowohl Käufer als auch Partner betrifft.

Käufer:
Je mehr die Karte grundsätzlich verbraucht, umso größer muss der Kühler und die Stromzufuhr dimensioniert werden und das treibt die Kosten hoch. Prinzipiell könnte ein Partner sogar eine RTX 4090 veröffentlichen, die nur 300 W verbraucht. Wäre grundsätzlich günstiger als jede andere RTX 4090, aber natürlich macht so eine Karte aus anderen Gründen keinen Sinn.
Und wenn wir jetzt von preisgünstigeren Karten reden, dann trifft das umso mehr zu. Eine RTX 3060 verbraucht 170 W, eine 3060 Ti schon 200 W. Wenn eine 4060 auf einmal 200 W verbraucht, mag das nicht nach viel mehr klingen, aber es summiert sich. Wo soll das enden?

Partner:
Da nvidia von sich aus die Founders Edition so hoch angesetzt hat, sind die Vorteile der Partnerkarten nochmal geringer, als wenn die FE "nur" 350-400 W verbrauchen würde. Ich habe jetzt aber auch nicht nach OC Ergebnissen der 4090 Partnerkarten gesucht. Aber selbst dann wäre der Wert der Partnerkarten größer. Bei der 4090 geht es ja noch, aber bei der 4080 sieht man schon, dass nur die günstigsten Karten gekauft werden... wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Deinorius schrieb:
Das ist ja schön und gut, hat aber auch Nachteile, die sowohl Käufer als auch Partner betrifft.
(1) Die AiB-Partner sind mir (und dem Vernehmen nach auch Nvidia) egal. Sollen sie froh sein, dass sie als GPU-Durchschubser mit bunten LEDs überhaupt so eine Position im Markt besetzen dürfen.

(2) Ich sehe den Nachteil für Kunden nicht:

Wenn jemand eine GPU mit X Watt Leistungsaufnahme verwenden will, greit er in den meisten Fällen zur 4090 und passt sie entsprechen an - beste Leistung, gewünschte Leistungsaufnahmen - glücklicher Kunde.

Ob AMD, Intel und Nvidia noch andere Karten mit X Watt Leistungsaufnahme ab Werk anbieten ist in dem Fall egal, denn die liefern alle weniger Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
incurable schrieb:
(1) Die AiB-Partner sind mir (und dem Vernehmen nach auch Nvidia) egal.
Ist ja auch schön und gut. Ist dann aber wieder weniger Konkurrenz. Das kannst du wohl kaum wollen.

incurable schrieb:
(2) Ich sehe den Nachteil für Kunden nicht:
Wie schon gesagt, bei der RTX 4090 stimmt das durchaus, aber nicht beim Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Onkel Föhn
Die Verfuegbarkeit von Ampere und RDNA2 Grafikkarten scheint auch laut Hardware Unboxed (siehe nachfolgendes Video) immer mehr zur Neige zu gehen und bald gibt es dann nur noch teure Restposten und die teureren RDNA3 und Ada Lovelace Produkte, ergo, wer jetzt noch halbwegs erschwingliche dGPUs kaufen moechte, sollte sich damit beeilen:


Halbwegs gut Angebote gibt es aktuell noch, siehe folgende Beispiele:

Untitled.jpg


Untitled.jpg


Untitled.jpg



Untitled.jpg


Untitled.jpg


Untitled.jpg


Untitled.jpg


Bei den obigen Modellangeboten muesste eigentlich noch etwas fuer fast jeden Geschmack/jedes Budget dabei sein und ich wuensche noch viel Glueck bei der Schnaeppchenjagd ;).
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    585,1 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Onkel Föhn
Glaube ich nicht, dafür gibt es zu viele mining Karten auf den Markt.

Hab erst jetzt 2 rx 6600 für 170 euro stk bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Easy1991 schrieb:
dafür gibt es zu viele mining Karten auf den Markt.
Ist die Frage was diese langfristig taugen (ob diese halten werden) und einige Leute kaufen aus Prinzip nur neue Karten, aber klar, den Gebrauchtmarkt gibt es auch noch, doch dort werden die Preise wohl auch nicht weiter sinken, solange das nicht auch im Handel passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer und Onkel Föhn
Schließe mich nochmal der allgemeinen Meinung an
( Was ich eher selten mache )

Die Karten und zwar ALLE sind deutlich zu teuer ob nv oder amd

Und die XTX ist etwas unterwältigent.

Ich gurke hier noch mit einer Vega64 rum.

Und bin eigentlich glücklich.
Bin Linux Dev und habe auch am Desktop Linux.
Da brillieren gerade die gereiften AMD karten.

Und für meine mittlerweile bescheidenen Gamingbedürfnisse reicht das locker.

Für 1000€ denk ich nicht mal dran eine GraKa zu kaufen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Apocalypse und metoer
Ice-Lord schrieb:
Und für meine mittlerweile bescheidenen Gamingbedürfnisse reicht das locker.

Nunja, die aktuellen Grafikkarten sind ja auch nicht für "bescheidene" Gamingbedürfnisse da :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice-Lord
Bitte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amasov schrieb:
Nunja, die aktuellen Grafikkarten sind ja auch nicht für "bescheidene" Gamingbedürfnisse da :)
Das Update trotzdem oft einfach nicht wert.

Vorsllem bei dem Preis.
Bei der Hälfte hätte ich es mir echt überlegt.
 
Bin zwar seit Jahrzehnten leidenschaftlicher und überzeugter PC Spieler und durchaus bereit 1.000-2.000 € in neue Hardware zum aufrüsten zu investieren (insgesamt für die 3-4 neuen Komponenten -im Tower-) aber AMD und Nvidia haben es jetzt letztenendes doch geschafft...

Ich werde jetzt mal dem Konsolenmarkt eine Chance geben. Da kaufe ich mir demnächst lieber einen ordentlichen OLED TV, eine Ps5 im Bundle und noch Maus und Tastatur dafür und habe für weniger eine vollständige und kompromissärmere Spielestation (sogar im 4k Bereich).

Werde die Computersparte natürlich weiterhin im Auge behalten und sofern sich irgendwann mal wieder etwas mehr Normalität eingestellt hat sofort wieder auf meine immer favorisierte Computerecke zurückspringen. Aber bis dahin hat mich die PC Welt leider erst mal vergrault.

Ich hoffe für Nvidia und AMD, dass Ihnen Ihre Enthusiasten Käufer ausreichen (oder eher nicht..)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Deinorius und BorstiNumberOne
Keine Ahnung, ob's auch am Alter liegt. Aber beim PC-Gaming passt nur noch wenig für mich zusammen. Als Schüler im Kaff mit Langeweile hätte ich für die GPUs einiges gegeben - aber kein Geld gehabt.

Heute kann ich nen 1000er auch in Flugtickets stecken, das macht Kaufentscheidungen für mich einfach. Bei solchen Freizeitbudgets setze ich mich nicht allein vor nen Monitor. Bei 200-300€ für ne gute GPU wäre das wieder anders.
Wenn meine 6 Jahre alte GPU fertig hat, wird meine PC-Hobby-Ecke daher wahrscheinlich verschwinden (die Homeoffice-Ecke mit Laptop-Dock natürlich nicht).

Die Spiele haben das gleiche Problem. Selten mal abends 1-2h mit Freunden (ggf online) sind spannend. Aber ein Wochenende durchsuchten? Dafür packt mich kein Spiel mehr genug, auch durch den Spielraum im Reallife. Und da tut sogar die alte PS2 oft genug den Job.

Vielleicht ist das ein wenig wie mit Lego zur Zeit. Mit den Preisen kann man die Jugend mit viel Zeit und ohne Geld weniger anziehen (denke ich mal) und als Erwachsener hat man mit Geld ganz andere Möglichkeiten. Da muss man schon eine brennende Leidenschaft haben, um die Preise mitzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, BorstiNumberOne und b|ank0r
Ich kann den allgemeinen Tonus nur zustimmen. Die Karten sind zu teuer und pendeln sich in Preisregionen ein, die einer mittleren Wohnungsmiete entsprechen. Ganz zu schweigen von den Top Modellen. Ja, auch ich habe mir eine 4090 gekauft, betreibe diese noch mit einer zusätzlichen 3090 im System. Die Renderleistung rechtfertigt dieses Vorgehen und die 4090 hat sich nach ein paar Tagen amortisiert gehabt. Für reine Gamer ist es ein unsagbar teures Hobby geworden. Wenn ich mir dann Benchmarks ansehe, wie jetzt von the Witcher oder Portal, frage ich mich wie das denn untere Mittelklasse stemmen soll. Hier sind natürlich fast nur Enthusiasten auf CB die für ihr Hobby leben, aber das ist ja nicht der normale Käufer. Allerdings muss man auch vom FPS Wahn wegkommen. Früher (Ende 90er Anfang 2000) haben wir mit deutlich weniger fps genauso Spaß gehabt und das war weit weg von 100+ fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und BorstiNumberOne
Plasma81 schrieb:
Für reine Gamer ist es ein unsagbar teures Hobby geworden. Wenn ich mir dann Benchmarks ansehe, wie jetzt von the Witcher oder Portal, frage ich mich wie das denn untere Mittelklasse stemmen soll. Hier sind natürlich fast nur Enthusiasten auf CB die für ihr Hobby leben, aber das ist ja nicht der normale Käufer.

Der normale Käufer muss ja nicht jedes Spiel sofort mit ray tracing spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Deinorius und shy-Denise
Plasma81 schrieb:
Für reine Gamer ist es ein unsagbar teures Hobby geworden. Wenn ich mir dann Benchmarks ansehe, wie jetzt von the Witcher oder Portal, frage ich mich wie das denn untere Mittelklasse stemmen soll.

Naja die allermeisten spielen noch auf Full HD (siehe Steam Survey) und da reicht die Leistung in der Mittelklasse dicke.

Und wenn man mal ein paar Regler von „Ultra“ auf „Mittel“ stellt, ist das in den aller meistens Fällen kein Beinbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben