NVIDIA Zertifiziert und dennoch Müll?

cryptocat1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
34
Ich habe bisher einen uralten LG 24GM77. Ich habe das Gefühl, dass dieser Monitor beim zocken einfach nicht angenehm ist. Deshalb wollte ich mir einen Monitor mit GSYNC kaufen, weil ich mir gerade erst eine RTX3060Ti gekauft habe.

Ich habe mir einen ASUS VG248QG für 150€ gekauft und bin maßlos enttäuscht. Der geht auch direkt wieder zurück.

Beim Wechsel von 120Hz auf 165Hz wird aus schwarz hellgrau. Zudem ist die overall Bildqualität miserabel und unscharf.
Wenn man die "TraceFree" Einstellung hochstellt wodurch die Reaktionszeit verbessert wird, erhält man so extreme Artefakte, dass das Bild unbrauchbar wird.
Am schlimmsten jedoch ist, dass sobald ich den "GSYNC Kompatibel" Modus aktiviere, zwar die Hz angepasst werden, jedoch kann man dabei literally zusehen, die Farben flattern in ihrer Intensität und man sieht Horizontale Streifen von oben nach unten durchs Bild waabern. Alles in allem muss ich sagen, dass der Monitor gänzlich unbrauchbar ist.

Fürs zocken, aufgrund der oben genannten Probleme. Wenn man mit dem Monitor nicht zocken möchte und die Hz herunterstellt und GSYNC deaktiviert, ist die Bildqualität trotzdem noch schlechter als bei einem standard 100€ Office Monitor.

Am meisten bin ich davon enttäuscht, dass der Monitor von NVIDIA zertifiziert ist. Das kann ja wohl keiner ernst meinen.

Ich habe den Monitor nun zurückgeschickt und mir einen ASUS ROG Swift PG248Q bestellt. Dieser hat wohl richtiges GSYNC und ich hoffe, dass dieses auch tatsächlich einen Vorteil bringt.
 
Mal ehrlich. Was erwartest du von einem Monitor für 150 Euro?!
Der Monitor ist auch nicht von NVIDIA zertifiziert, sondern erfüllt letztlich die "Papieranforderungen" für das Label "G-Sync Kompatibel".

Wenn man sich mal anschaut, was der Monitor alles an Ergonomie-Features liefert, weiß man auch, dass man vom Bild nichts erwarten kann. Für das Panel war kein Geld mehr da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS, up.whatever, wolve666 und 5 andere
kachiri schrieb:
Mal ehrlich. Was erwartest du von einem Monitor für 150 Euro?!
Ich würde ja mal sagen dass man von jedem Monitor unabhängig seiner Preisklasse zurecht erwarten kann dass er innerhalb seiner Spezifikationen ohne Schleier, Streifen und ähnliches betrieben werden kann.

Dass man für 150€ kein Topprodukt erwarten kann sollte offensichtlich sein, aber das vom OP Geschilderte geht trotzdem nicht an.
 
Bei aller berechtigter Kritik, da hast wohl nen defekten erhalten, aber was hat das mit "Nvidia zertifiziert" zu tun ? Meinst Jansen Huang sitzt da persönlich und testen jeden Bildschirm durch und schickt dir den dann von ihm selbst verpackt zu ?
 
Gnah schrieb:
Ich würde ja mal sagen dass man von jedem Monitor unabhängig seiner Preisklasse zurecht erwarten kann dass er innerhalb seiner Spezifikationen ohne Schleier, Streifen und ähnliches betrieben werden kann.
Das hohe Bildwiederholungsrate auf Kosten der Darstellungsqualität gehen, ist nichts neues. Und umso billiger das Panel, umso mehr kommen sie zum Tragen. Dann hilft es halt, statt 165 eben 120 Hz einzustellen oder Settings zum Optimieren zu nutzen.
Ghosting oder Corona-Effekt ist laut einer kurzen Google-Suche bei dem Modell keine Seltenheit.

Das hier ist halt ein Billig-Panel im Gehäuse eines PG248Q verpackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
cryptocat1337 schrieb:
Wenn man die "TraceFree" Einstellung hochstellt wodurch die Reaktionszeit verbessert wird, erhält man so extreme Artefakte, dass das Bild unbrauchbar wird.
Damit dreht man den Pixel Overdrive noch, effektiv zwar auch die Reaktionszeit der Pixel runter aber man kann nicht einfach bei jedem Monitor auf voll stellen und erwarten dass man ohne Artefakte auskommt.
Mit Gsync/Freesync aktiv gibt es da auch noch ausnahmen dass die Einstellung auf einen vordefinierten Wert festgesetzt wird und das kann bei niedrigen FPS=Hz dann auch mal blöd aussehen, weil der Overdrive auch Refreshrate abhängig anders ausfällt.

Die Farbabstimmung ist ebenso Refreshrate abhängig, möglicherweiße hätte da ein anderes Profil oder einfach Einstellung per Hand für ein besseres Ergebnis gesorgt.

cryptocat1337 schrieb:
PG248Q bestellt. Dieser hat wohl richtiges GSYNC und ich hoffe, dass dieses auch tatsächlich einen Vorteil bringt.
In Punkto Overdrive bei aktiviertem Gsync schon, je nachdem was du gezahlt hast aber eventuell deutlich zu teuer für das gebotene und wieder nur ein TN Panel, die in der Regel Farblich etwas schlechter ausfallen. Garnicht angefangen von mieser Blickwinkelstabilität.
 
Schau nach welches Pannel verbaut ist.
Wäre nicht das erstemal, dass Asus ein langsames Pannel mit hoher Frequenz bewirbt.
 
TN-Panel. Habe ich aber auch schon mal gehört, dass früher solche Ranz-Panels Kontrast mit steigender Frequenz verloren haben.

Und die Artefakte á la Overshoot hat man immer auf der höchsten Stufe. Dient aber, um mit 1ms zu werben. Da ist für hohe Frequenz dann eine mittlere Stufe gut, aber viele Monitore haben dann bei geringer Hz im VRR trotzdem wieder den Overshoot und gänzlich Overdrive aus entfernt den Overshoot, ist aber oft bei hoher Frequenz zu lahm.

Ich würde da Richtung 27GP850-B oder XV272UKV gehen. Sind beide besser als das 150€-Modell hier und beide haben Overdrive für die gesamte Range balanciert. Ersterer ist momentan für unter 350€ erhältlich und zweiterer kostet oft unter 300€, also bisschen billiger als das bestelte Oldgen-G-Sync-TN-Panel von 2016.
 
kachiri schrieb:
Der Monitor ist auch nicht von NVIDIA zertifiziert, sondern erfüllt letztlich die "Papieranforderungen" für das Label "G-Sync Kompatibel".
Das glaube ich auch und bin enttäuscht.

Goozilla schrieb:
Folgendes auch getestet?

  • verschiedene Ports DP/HDMI
  • DP/HDMI Kabel
HDMI kommt ja glaube ich für 165Hz gar nicht in Frage und dieses Adaptive Sync, worum es mir ja beim Kauf ging ist, soweit ich informiert bin, ohnehin nur über DP verfügbar.
DP Kabel habe ich zwei getestet.

Gnah schrieb:
Ich würde ja mal sagen dass man von jedem Monitor unabhängig seiner Preisklasse zurecht erwarten kann dass er innerhalb seiner Spezifikationen ohne Schleier, Streifen und ähnliches betrieben werden kann.
Ich erwarte, dass der Monitor ein zum Gaming brauchbares Bild liefert, wenn NVIDIA Zertifiziert drauf steht.

A8161B32-4729-4F3D-9629-C369A6EE53BA.jpeg


Novocain schrieb:
Bei aller berechtigter Kritik, da hast wohl nen defekten erhalten, aber was hat das mit "Nvidia zertifiziert" zu tun ? Meinst Jansen Huang sitzt da persönlich und testen jeden Bildschirm durch und schickt dir den dann von ihm selbst verpackt zu ?
Ich erwarte, dass NVIDIA die Monitore einem realen Test unterzieht und überprüft, ob der die Monitore wirklich den Anforderungen entsprechen.
Dabei wäre ja aufgefallen, dass wenn man die Features 165Hz, Adaptive Sync & Trace Free aktiviert, den ultimativen Epilepsie-Trigger erhält.

kachiri schrieb:
Das hier ist halt ein Billig-Panel im Gehäuse eines PG248Q verpackt.
Ich hoffe, dass ich mit dem PG248Q einen guten Monitor erhalten habe.
Ich habe mich dann für diesen entschieden, weil ich weiß, dass ein ehemals Bekannter den jahrelang hatte/hat und zufrieden war. Wir haben immer CS:GO gespielt.
Allerdings weiß ich nicht, ob er Gsync an oder ausgeschaltet hatte. Wäre ja aber Blödsinn gewesen, das Doppelte zu zahlen, damit man das Feature hat, um es dann nicht zu nutzen.

Stormfirebird schrieb:
Die Farbabstimmung ist ebenso Refreshrate abhängig, möglicherweiße hätte da ein anderes Profil oder einfach Einstellung per Hand für ein besseres Ergebnis gesorgt.


In Punkto Overdrive bei aktiviertem Gsync schon, je nachdem was du gezahlt hast aber eventuell deutlich zu teuer für das gebotene und wieder nur ein TN Panel, die in der Regel Farblich etwas schlechter ausfallen. Garnicht angefangen von mieser Blickwinkelstabilität.
Blinkwinkelstabilität spielt bei mir keine Rolle. Ich bin auch nicht besonders anspruchsvoll, was die Farben des Monitors angeht, aber du kannst mir glauben, dass das beim VG248 absolut miserabel war. Es war so hell, dass man im Windows Explorer die Trennlinien nicht mehr erkennen konnte.

Ich habe auch alle verfügbaren Einstellungen am Monitor und in der NVIDIA Systemsteuerung probiert. Aber aus einer Ente wird kein Schwan..

Den VG248 habe ich für 149,99 neu gekauft: https://www.computeruniverse.net/de/p/90770338

Den PG248 habe ich für 250,00 als B-Ware aus Österreich bestellt.
Ich hoffe, dass das nicht schief geht..

Banger schrieb:
Ich würde da Richtung 27GP850-B oder XV272UKV gehen. Sind beide besser als das 150€-Modell hier und beide haben Overdrive für die gesamte Range balanciert. Ersterer ist momentan für unter 350€ erhältlich und zweiterer kostet oft unter 300€, also bisschen billiger als das bestelte Oldgen-G-Sync-TN-Panel von 2016.
Ist jetzt zu spät, aber wenn mit dem PG248 was schief geht, werde ich mir die Modelle mal anschauen.

Allerdings habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass ich einen Monitor mit echtem Gsync haben will, weil ich mir davon ein wirklich gutes Bild erhoffe.

Hat denn damit keiner gute Erfahrung gemacht?
 
Bei Netzteilen ist es teilweise üblich das Golden-Sample versendet werden, würde mich jetzt nicht unbedingt wundern das das bei Monitoren auch der Fall sein kann, dazu nehmen Hersteller gerne über die Zeit Veränderungen vor - da wird Nvidia nicht nachtesten. Letztendlich gehts Nvidia eh nur um die Lizenzgebühren. Unabhängig davon gibts auch immer wieder defekte Geräte, da kann Nvidia noch soviel Testen wie sie wollen, defekt ist defekt.
 
cryptocat1337 schrieb:
Allerdings weiß ich nicht, ob er Gsync an oder ausgeschaltet hatte. Wäre ja aber Blödsinn gewesen, das Doppelte zu zahlen, damit man das Feature hat, um es dann nicht zu nutzen.
Passiert oft genug, vor allem weil im Esport quasi überall darauf verzichtet wird um den niedrigsten inputlag zu haben, auch wenn die Unterschiede echt gering sind. Aber die Leute kopieren dann gerne die Einstellungen ihres Lieblingsspielers des Monats. Zudem gab es manche Schritte wie z.B. zuletzt 360Hz bei Monitoren zuerst nur fest mit Gsync also hatte man da nicht unbedingt immer eine Wahl.

cryptocat1337 schrieb:
Allerdings habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass ich einen Monitor mit echtem Gsync haben will, weil ich mir davon ein wirklich gutes Bild erhoffe.
Gsync hilft gegen Tearing (und mit Gsync Modul teils auch gegen Overdrive Probleme die mit der Variablen Refreshrate einher kommen) aber sonst nicht viel mehr. Flackern sollte es auch bei deinem vorherigem Modell schon nicht gegeben haben, denn nur Monitore die auch brauchbares Adaptive Sync bieten bekommen die Gsync Compatible zertifizierung. Abseits davon Probleme mit dem Overdrive oder Farbwiedergabe sind da aber nicht mit eingeschlossen.
 
IMG_1546.jpg



Der PG248Q ist heute angekommen. Das Gehäuse ist tatsächlich ganz anders (deutlich dicker und der Standfuß hochwertiger). Ist aber egal, weil es bei mir sowieso an eine 3-Fach Halterung montiert wird.

Zuerst hatte ich in CS:GO extremes Ruckeln, trotz 200 FPS. Dann habe ich den NVIDIA Treiber aktualisiert und bei WIndows mal nach Updates gesucht. Er hat mir 8 optionale Treiberupdates vorgeschlagen, davon einer von ASUS. Ich habe dann mal alles installiert und siehe da: keine Probleme mehr.

Die Bildqualität von dem PG248 ist sehr gut, bis 144Hz. Wenn man das "Overclocking" aktiviert, womit 160-180 Hz eingestellt werden können, lässt diese aber stark nach.
Ansonsten bin ich mit den Ergebnissen in CS:GO und PUBG sehr zufrieden und habe ein deutlich besseres Spielgefühl, als mit dem alten LG Monitor.

Das ist das Label von dem schlechten Monitor:
IMG_1543.jpg


Das ist das Label von dem ASUS ROG PG248 (250€ als B-Ware):
IMG_1544.jpg
 
cryptocat1337 schrieb:
Hat denn damit keiner gute Erfahrung gemacht?

Eigentlich ist G-Sync schon besser, weil es nicht so für LFC-Stutter anfällig ist und adaptives Overdrive hat, womit selbst alte Panels noch nutzbar sind, wenn richtig eingestellt. Manche Adaptive-Sync-Monitore sind aber auch nutzbar, weil es da welche mit Overdrive gibt, was auf der ganzen Range nutzbar ist. Fast-IPS ist aber dafür vorausgesetzt. Weil Schmiere auf der ganzen Range ist doof, Overshoot unten rum ist auch doof.

Aber altes G-Sync kann man nicht an AMD nutzen und neues geht schon, ist aber meistens das teure Ultimate.

Aber ich kann dummerweise mal die ganzen defekten Nieten beim 27GP850-B aussortieren, aber für meine Kriterien gibt es nichts besseres an Eigenschaften.
 
cryptocat1337 schrieb:
Das ist das Label von dem ASUS ROG PG248 (250€ als B-Ware):
Nur mal so als Information, Asus vergibt keine Herstellergarantie an Zweitkäufer. B-Ware zählt aber als Zweikäufer. Die Beweisumkehrlast bezüglich der Gewährleistung wurde dieses Jahr auf ein Jahr gesetzt.

Mein Dell Monitor hätte zu seiner Zeit 1199 Euro gekostet und ich hatte ihn für 830 Euro als B-Ware über Alternate bekommen. Neun Monate später ging er defekt und da Dell nur eine Service-Nummer wichtig ist und diese Nummer noch Herstellergarantie hatte, bekam ich mein Monitor gegen ein Neues ausgetauscht. Zu der Zeit betrug die Beweisumkehrlast nur 6 Monate und in der restlichen Zeit bis zu den 24 Monate (Gewährleistung mit Alternate & B-Ware), hätte ich kaum beweisen können, dass dieser Defekt bereits seit Lieferung vorhanden war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben