Nvidia8800GTX defekt- Entscheidung HD5970,HD5870,HD5850

derrose

Cadet 2nd Year
Hallo CB-Forum.

Ich bin 27 Jahre alt, Elektrotechniker und neu hier im Forum. Ich möchte meinen ersten Fred nutzen um mich über einen Graka-kauf zu informieren.

Ich habe mich grundsätzlich schon auf folgende Modelle fest gelegt:

-HD5970
-HD5870
-HD5850

Je nach dem welche gerade irgendwo Lieferbar ist greife ich zu. Es scheint als gäbe es momentan einen Engpass bei den Grakas.

Meine Frage ist nun, welchen Hersteller ihr empfehlen würdet? Oder ob es evtl sinnvoller wäre eine HD5850 2GB statt eine lieferbare HD5970 (1GB) zu bestellen. Ich habe gelesen das einige Hersteller ihre Karten direkt als OC variante ausliefern. Sprich mit erhöhten Taktraten und ggf größeren Speichern.

Mein System:

Abit IP35 pro
Q6600 (@ 4x 2,9GHZ)
4GB GEIL (800MHZ)
550W BeQuiet
Club 3D 8800GTX (gestern, nach 2,9 Jahren abgeraucht (ohne OC))

Ich kann auch zu einem unschlagbaren Kurs eine GTX 295 vom hiesigen Händler bekommen, doch bin ich aufgrund der Leistungsaufnahme und Geräuschpegel skeptisch.

Würde mich über Antworten freuen denn eine neue Karte muss dringend her.

Gruß,

Micha

PS.: Entschuldigung für diesen "neuen" Welche-Graka-Fred....

Es gibt eine HD 5850 mit 2GB?

Ansonsten sind bei Alternate alle 3 Grafikkarten verfügbar aber eben auch teuer. Wenn du das Geld hast, würd ich dir natürlich die 5970 empfehlen jedoch berichten bei Alternate viele Kunden über Grafikfehler usw.
Ausserdem hat die 5970 immer 2GB.

Danke für die Antworten:

Ich nutze einen 24" LCD von LG (LG W2452V) um anspruchsvolle 3D Spiele (COD 6, Farcry) zu spielen und normale Office Anwendungen zu machen. Bei Spielen benutze ich meist nicht die maximale Auflösung die mit meinem Monitor möglich ist, da sonst die Leistung meiner alten Graka (Ruhe in Frieden) in den Keller geht/ging.
Zudem will ich meine OS von XP auf Win7 in der nächsten Zeit wechseln. DX11 wäre also dann schon ein Thema, denn ich nutze ja immer noch DX9!!!!

Teuer sind die Grakas momentan, sicher. Aber ich bin im Zugzwang da ich momentan OHNE Graka da stehe. Aber bestimmt entspannt sich die Lage am Markt nach Weihnachten und die Preise purzeln irgendwann wieder.

Ich denke das die vereinzelnden Grafikfehler bei der 5970 auf Kinderkrankheiten der Treiber zurück zu führen sind, oder?

Gruß,

Michael

Ich würde die Hd5870 nehmen falls möglich.
Die HD5970, weil diverse MultiGPU Probleme .

edit:
Ausserdem hat die 5970 immer 2GB.
Nöö hat sie nicht. Sie hat 2*1GB und das ist nicht 2GB.;)

Teils Teils, ich denke der Treiber macht auch Fehler aber Crossfire ist besonders schlecht Microruckler und as passiert halt öfters deswegen die HD5870 ist sehr gut oder du nimmst eine HD5850 P/L Verhältnis ist sehr gut.

Ne HD5970 um nen 24" zu befeuern? Erinnert mich irgendwie an:

"Mit Kanonen auf Spatzen schießen."

da die CPU zwar (IMO) ausreicht, aber nicht unbedingt "dicke" ist, würde ich eher zu einer der Singlekarten als der CF-Lösung (5970) greifen

Hersteller ist wohl relativ egal, nimm was du kriegen kannst, die 5870 ist nur gering schneller als 5850 - ob der Aufpreis das wert ist muss du für dich entscheiden

Haudrauff schrieb:
"Mit Kanonen auf Spatzen schießen."

mehr ein doppelläufiges Luftgewehr :D
mit ordentlich hohen Qualieinstellungen geht das teil doch gnadenlos in die knie ;)

Berichtigt mich gerne, aber bei seinem 24"er wird wohl maximal 1920x1200 möglich sein. Ich glaube nicht, dass man bei dieser Auflösung eine HD5970 in die Knie zwingen kann. Egal mit welchen Qualitätseinstellungen, oder?

die 5970 ist nur ne dual-gpu karte, genauso wie die gtx295. die beiden würde ich eher ausschließen.
ich weis zwar nicht, wie hoch der "unschlagbare" preis bei deinem händler vor ort wäre, aber obwohl die gtx295 etwas schneller als die 5870 ist, sollte sie imho aufgrund dual-gpu deutlich weniger als die 5870 kosten.
bleiben noch 5850 und 5870. beide derzeit meist nur überteuert lieferbar, aber sonst top-karten. ggf. wäre so eine karte als übergangslösung bis die preise und verfügbarkeit sich verbessert haben noch eine alternative:
http://geizhals.at/deutschland/a433931.html
ist nicht so viel langsamer als die gute alte 8800gtx und lässt sich wunderbar übertakten. im q1 2010 sollten die hd5k dann zu humanen preisen lieferbar sein und du kannst die 9800gt mit geringem verlust wieder verkaufen.

Wenn die 295 in der Lautstärke für Dich kritisch ist, dann willst Du die 5970 gar nicht erst hören.
Die ist im Idle durch geschlossene PC350 zu hören, hört sich an wie ein alter Spindelmotor eine SCSI-Festplatte. Unter Last dröhnt sie wie eine Flugzeugturbine durch die ganze Wohnung.

Ob SLI oder Crossfire besser ist sollte nicht diskutiert werden, darüber kann man sich sowieso nur streiten und man kommt zu keinem Ergebnis, besonders weil es an Tests mangelt die in die Tiefe der Materie gehen.
Eine HD5850 ist für 280 verfügbar und eine HD5870 für etwa 380.
Wenn du das Geld ausgeben willst.. okay, der Wertverlust sollte zumindest bis April nicht allzuhoch ausfallen, da Nvidia erst sehr spät kontern kann und ATI derzeit das Monopol bei HIgh End Karten hat.
Ich würde entweder ne HD5850/5870 jetzt kaufen, oder halt für etwas weniger Geld vorbestellen.
Aber nicht zum allergünstigsten Preis und vorher eventuell beim Shop anrufen, dann kann man auch sicher sein, dass man nicht läner wie ein apar Wochen drauf warten muss.
@ HisN Deine Übertreibung lasse ich mal unkommentiert. Im Idle ist die HD5970 eine der leisesten Karten, die es gibt und unter Last ist sie leiser als eine HD4890/HD4870x2/GTX295.
Mein Bruder hat selbst eine im PC werkeln und ist von der Geräuschentwicklung, vor allem im Idle sehr positiv überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
@Haudrauff
z.b.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1131/seite-15#abschnitt_stalker_clear_sky

also <40fps im Durchschnitt scheint mir nun nicht all zuviel Luft zu sein (bei "nur" 4xAA) und man kann immernoch höher aufdrehen

keine Ahnung wie du von in die Knie gehen definierst aber man kann im Treiber sicher einige Qualitätsfeatures zuschalten welche ein CPUlimit schnell in ein Grakalimit verwandeln - wobei das eben wie schon geschrieben bei CF so eine Sache ist

unter Last ist sie leiser als eine HD4890/HD4870x2/GTX295.
Nö ist sogar noch lauter. ;)
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ctX-11-Grafikkarte-der-Welt/Grafikkarte/Test/
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5970/index15.php

So mal als Vergleich.
NAch PCGH macht meine Single Slot Hd4850 mti Referenzkühler knapp 5 Sone und ich höre sie immer noch mehr als gut aus 5-6Meter Entfernung, obwohl die Glotze(in Betrieb) 1,5 Meter vom Rechner weg steht und von der Hd4850 mehr als locker von der Lautstärke her in die Tasche gesteckt wird. (Was bin ich froh das ich den Kühler getauscht habe)
Und da im Bereich größer als 1 Sone die es linear ansteigt ist die Hd5970 doppelt so laut.

Davon abgesehen ist Lautstärkeempfinden subjektiv und du scheinst nicht gerade empfindlich dafür zu sein .

Berichtigt mich gerne, aber bei seinem 24"er wird wohl maximal 1920x1200 möglich sein. Ich glaube nicht, dass man bei dieser Auflösung eine HD5970 in die Knie zwingen kann. Egal mit welchen Qualitätseinstellungen, oder?
Stalker, Crisis und Arma II dürften das unter normalen Einstellungen schaffen.
Diverse andere Qualitätseinstellungen üben den Treiber hinzu und das schaffen auch viele andere Games.

Zuletzt bearbeitet:
Also,

ich weis zwar nicht, wie hoch der "unschlagbare" preis bei deinem händler vor ort wäre, aber obwohl die gtx295 etwas schneller als die 5870 ist, sollte sie imho aufgrund dual-gpu deutlich weniger als die 5870 kosten.

Ich kann die gainward gtx 295 vom hiesigen Händler für 350€ glatt bekommen.

Ich denke das es dann die 5870 wird. Momentaner hoher Preis hin o. her, aber ich denke das der Preis in den nächsten Wochen nicht merklich runter geht. Zudem sollte man bei einer 350€ Investition nicht auf die letzten 30€ schauen. Das soll aber nicht heißen das ich nicht gerne spare und auf Schnäppchen scharf bin....

Soll ich mich beim Kauf einer 5870 (oder 5850) auf einen bestimmten Hersteller achten? Evtl einer der OC Karten verkauft? Kann mir hier jemand eine Empfehlung aussprechen? Mir wurde zb die XFX HD5850 XXX für 320€ Angeboten.

Ooooooder sind die 350€ für die GTX295 so unschlagbar, das ich hier zugreifen muss?

Gruß, und danke schon mal für die Resonanz,

Michael

Die 295 ist ihr Geld genausowenig Wert wie die 5970 :-)

@Schaffe89
Meine Übertreibung entspricht meinen Hörgewohnheiten und der Rest-Lautstärke meines Rechners und der Umgebung in der mein Rechner steht. Wenn Du brüllende Monster gewohnt bist, dann fällt die die 5970 nicht auf. Wenn Du so wie ich einen Ultrasilent-Rechner-Haushalt hast dann ist das Geräusch der 5970 nicht auszuhalten. Dass Du sie nicht hörst weil sie von krachenden Gehäuse oder CPU-Lüftern übertönt wird oder vom Straßenlärm kann ich nicht beurteilen. Aber danke dass mir inzwischen alles was ich sage als maßlos übertrieben hingestellt wird.

Meine 5970 ist jedenfalls alles andere als Leise. Bitte doch mal Deinen Bruder den Lüfter auf 100% zu stellen und halten den Rechner dabei fest damit er nicht abhebt. Eine Lukü-Lösung die 300Watt Strom-Aufnahme kühlen muss kann einfach nicht leise sein. Das ist das 3-Fache von einem normalen CPU-Kühler der von der Masse/Oberfläche inzwischen (wenn man die Tower-Kühler betrachtet) erheblich größer ist.

Vielleicht war ja mein 5970-Lüfter auch einfach nur defekt, nur komisch dass andere 5970-Besitzer genau das gleiche Geräusch schildern wie ich. Selbst meine Frau ist irgendwann gekommen und hat gefragt was da den Lärm in meinem Rechner veranstaltet.

Zuletzt bearbeitet:
@derrose
Eigentlich muss man nich auf einen bestimmten Hersteller achten, solange alle das gleiche Referenzdesign haben.
Unterschiede könnte es jedoch im Support udn Lieferumfang geben.
Aber der Support sollte bei XFX oder Sapphire doch recht gut sein.

edit:
Ooooooder sind die 350€ für die GTX295 so unschlagbar, das ich hier zugreifen muss?
Da muss ich Hisn zustimmen. Vor allem da er als HD5970 Besitzer ja sicherlich schon mehr als genug Erfahrungen damit gemacht hat.

Laut CB ist sie leiser als eine HD4890/GTX295/HD4870x2.
Auf jeden Fall sie nicht durchgängig lauter als eine GTX295, wenn man mal mehrere reviews liest, oder Werte vergleicht, besonders nicht im idle deswegen ist diese Aussage:
HisN schrieb:
Wenn die 295 in der Lautstärke für Dich kritisch ist, dann willst Du die 5970 gar nicht erst hören.
Übertrieben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben