Hallo CB-Forum.
Ich bin 27 Jahre alt, Elektrotechniker und neu hier im Forum. Ich möchte meinen ersten Fred nutzen um mich über einen Graka-kauf zu informieren.
Ich habe mich grundsätzlich schon auf folgende Modelle fest gelegt:
-HD5970
-HD5870
-HD5850
Je nach dem welche gerade irgendwo Lieferbar ist greife ich zu. Es scheint als gäbe es momentan einen Engpass bei den Grakas.
Meine Frage ist nun, welchen Hersteller ihr empfehlen würdet? Oder ob es evtl sinnvoller wäre eine HD5850 2GB statt eine lieferbare HD5970 (1GB) zu bestellen. Ich habe gelesen das einige Hersteller ihre Karten direkt als OC variante ausliefern. Sprich mit erhöhten Taktraten und ggf größeren Speichern.
Mein System:
Abit IP35 pro
Q6600 (@ 4x 2,9GHZ)
4GB GEIL (800MHZ)
550W BeQuiet
Club 3D 8800GTX (gestern, nach 2,9 Jahren abgeraucht (ohne OC))
Ich kann auch zu einem unschlagbaren Kurs eine GTX 295 vom hiesigen Händler bekommen, doch bin ich aufgrund der Leistungsaufnahme und Geräuschpegel skeptisch.
Würde mich über Antworten freuen denn eine neue Karte muss dringend her.
Gruß,
Micha
PS.: Entschuldigung für diesen "neuen" Welche-Graka-Fred....
Ich bin 27 Jahre alt, Elektrotechniker und neu hier im Forum. Ich möchte meinen ersten Fred nutzen um mich über einen Graka-kauf zu informieren.
Ich habe mich grundsätzlich schon auf folgende Modelle fest gelegt:
-HD5970
-HD5870
-HD5850
Je nach dem welche gerade irgendwo Lieferbar ist greife ich zu. Es scheint als gäbe es momentan einen Engpass bei den Grakas.
Meine Frage ist nun, welchen Hersteller ihr empfehlen würdet? Oder ob es evtl sinnvoller wäre eine HD5850 2GB statt eine lieferbare HD5970 (1GB) zu bestellen. Ich habe gelesen das einige Hersteller ihre Karten direkt als OC variante ausliefern. Sprich mit erhöhten Taktraten und ggf größeren Speichern.
Mein System:
Abit IP35 pro
Q6600 (@ 4x 2,9GHZ)
4GB GEIL (800MHZ)
550W BeQuiet
Club 3D 8800GTX (gestern, nach 2,9 Jahren abgeraucht (ohne OC))
Ich kann auch zu einem unschlagbaren Kurs eine GTX 295 vom hiesigen Händler bekommen, doch bin ich aufgrund der Leistungsaufnahme und Geräuschpegel skeptisch.
Würde mich über Antworten freuen denn eine neue Karte muss dringend her.
Gruß,
Micha
PS.: Entschuldigung für diesen "neuen" Welche-Graka-Fred....