News nVidias 7900 GTX nur 10 Prozent schneller?

Hier stand ein überflüssiges Zitat.
Die Benchmarks sind steinalt und falsch. Und auch noch hier mit single, da mit dual core cpu. Alles unbrauchbar.

Und warum man sie 7900 nennt? Na weil ATI ja nach der x1800 auch eine x1900 gebracht hat. Man braucht auch eine höhere Nummer. Die Leistungsaufnahme sollte etwa gleich bleiben, schließlich geht der Takt ja enorm nach oben von 430 auf 650. Die 550 der 512GTX sollte man vergessen, weil das nur ein paar selektierte Chips waren/sind. Sieht man ja an ihrer Verfügbarkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Fresse! Was sich die Leute 2 Monate vorm Launch so für Benchmarks ausdenken ... :lol:

Das Thema "warum heißt die nicht Ultra?" hatten wir doch schon zur Genüge - schlicht und ergreifend Firmenpolitik.
Außerdem finde ich reicht es auch mit GS, GT, GTX und GTX512 ...

Gruß
Rico

Seht das doch mal so (wenn diese Angaben wirklich stimmen sollten) das das für den User mit gehobenen Ansprüchen bedeutet, das die 7800er Serie um einiges billiger wird, und der Abstand zum Spitzenprodukt nicht allzu groß wird, was die Attraktivität dieser Serie noch für einige Zeit erhalten wird.

Außerdem war wohl klar das der Wettlauf zwischen ATI und Nvidia irgendwie gebremst werden würde, was für den Konsumenten wiegesagt gar nicht mal schlecht ist.

Lediglich Pseudo-Highend Feteschisten werden sich halt ärgern das sie nicht 1000 Euro für ein neues Spitzenmodell ausgeben dürfen, das dann nur 100 Leute besitzen um mit ihren Benchmarkwerten zu posen.;)

Schade wärs, aber ich hol mir die 7900 trotzdem :) Ist ziemlich "billig" (wie mans halt nimmt) und kann locker auf 750/1800 oder so getaktet werden, da sie denselben Speicher wie die GTX 512 nutzt und im 90NM Prozess gefertigt wurde. Da geht sicher viel :)

@Darijo: Ich hätte mir ne teurere und bessere Karte nur geholt, um zukünftige Spiele wesentlich besser daddeln zu können und der Wiederverkaufswert wäre viel besser bei ner nicht sogut verfügbaren und teuren Karte. Trotzdem wird die 7900 sicher angenehm.....

Noch 9TAGE!!!! :) Ich hoffe sie kommt gleich am nächsten Tag :D *auf ARLT setz*

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Gut, natürlich ist das jedem seine Entscheidung, und wenn z.B. die 7900GT wirklich für den Preis zu haben ist (350 Euro) dann ist das sicher ne Überlegung wert.
Ich werd mir aber lieber n 2te 7800GT holen (zum dann hoffentlich stark gesunkenen Preis) und die dann im SLI Verband laufen lassen was für künftige Spiele sicherlich vorteilhaft ist.

Ich hab mit meiner letzen Aussage nur Bezug auf diejenigen genommen die sich gern damit rühmen 1000 Euro (natürlich etwas übertrieben) für eine GK auszugeben.

Außerdem wäre, wenn es bei der Geforce 7 eine Ultra gegeben hätte, die 512-MiB-GTX bereits die Ultra geworden, da sie ja höher getaktet ist als die "normale" GTX.

Es wäre doch bescheuert, den 7900 GTX so hoch anzupreisen und das der dann nicht wirklich schneller ist. Außerdem hat der doch mehr Pixel Pipelines und einen viel schnelleren GPU Takt, oder?!

@ Rico78: wieso 2 Monate vor Launch? NVidia plant sie am 09.03 zu releasen, das sind bei mir gut 10 Tage.

@AndrewPoison: Das bezog sich nur auf den Link von Razor. Die Benchmarks dort wurden schon am 12.01. gepostet ...

alex22 schrieb:
@42; MonkeyJunkie
1. Weißt du nicht welchen Anteil daran die Mainboardchipsätze nehmen und
2. im Jahre 2005 lag der Gewinn für ATi höher als für Nvidia
3. die 1.362 Prozent gingen von 5 Millionen Gewinn aus, also nur eine Erhebung des Gewinns auf etwas über den Normalfall.

habe ich gesagt das sie mehr karten verkaufen

nein nr das sie mehr verkaufen nur das nvidia erfolgreicher ist außerdem baut ati soweit ich weiss auch chipsätze

außerdem ich will mich auch nicht streiten ich wollt nur meine meinung sagen! ati ist bestimmt nicht schlecht! und my favorite ist halt nv

aber wenn mich sohn V_1 annmacht mit geh doch inden kindergarten dann muss ich mich wehren.

Abwarten, das sehen wir dann am 9.3, dann herrscht Klarheit.

Ich kann einfach nicht glauben dass die 32 Pipes erfunden wurden, bei nVidia sitzen Leute die mehr Ahnung haben alls wir alle zusammen, die werden sich schon was dabei geadacht, und nicht das halbe Jahr verpennt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre zwar Schade, wenn die nur so wenig schneller wäre, andererseits ist nVidia grad bei Low-Cost und Mainstream (7800 GT). Überall preislich einige Euros attraktiver. Wäre für die Publicity zwar schlecht, aber vom Gewinn her dürfte sich für nVidia wenig ändern.

Darijo schrieb:
Gut, natürlich ist das jedem seine Entscheidung, und wenn z.B. die 7900GT wirklich für den Preis zu haben ist (350 Euro) dann ist das sicher ne Überlegung wert.
Ich werd mir aber lieber n 2te 7800GT holen (zum dann hoffentlich stark gesunkenen Preis) und die dann im SLI Verband laufen lassen was für künftige Spiele sicherlich vorteilhaft ist.

Ich hab mit meiner letzen Aussage nur Bezug auf diejenigen genommen die sich gern damit rühmen 1000 Euro (natürlich etwas übertrieben) für eine GK auszugeben.

Jo wer en SLI Board hat und schon eine Karte ab 7800GT hat, sollte natürlich einfach ne Zweite dazu kaufen. Ist am sinnvollsten :)
Ich dagegen hab en P-M und kann momentan nur ne Singlegraka annehmen. Hätt ich ne 7800GTX würd ich mir die 7900 nicht kaufen. Hab aber ne überholte 6800GT von der ich jetzt abspringen. Bekomme auch jetzt noch immerhin 200Euro ^^

Also 10 % Steigerung finde ich ein bischen seitens nVidia ziemlich schwach. Da werden doch die meisten dann eher zu einer X1900 greifen, warum, ganz einfach, die Preise werden dann sich entsprechend angleichen, die 48 ALU´s einer ATI darf man nie vergessen, und ausserdem kommt noch die bessere Bildqualität hinzu. Was will man mehr.

PSYCHO

Supermax2004 schrieb:
Jo wer en SLI Board hat und schon eine Karte ab 7800GT hat, sollte natürlich einfach ne Zweite dazu kaufen. Ist am sinnvollsten :)
Ich dagegen hab en P-M und kann momentan nur ne Singlegraka annehmen. Hätt ich ne 7800GTX würd ich mir die 7900 nicht kaufen. Hab aber ne überholte 6800GT von der ich jetzt abspringen. Bekomme auch jetzt noch immerhin 200Euro ^^

Das musst du wissen, was du dir einbaust wiegesagt.
Mal abwarten was die ersten Tests und Benchmarks sagen...evtl könnte es billiger und besser sein sich eine 1900XTX zuzulegen, vorausgesetzt man ist nicht auf eine Marke festgelegt.
und am besten einfach mal offizielel Fakten von Seiten NVidias abwarten damit man auch weiß was man sich da evtl. kauft.;)

Tja, da steht 10% schneller als ne 7800GTX 512 und ich glaube kaum, dass so viele leute eine 7800GTX 512 haben. Die Mehrheit hat ne 7800GT bzw. 7800GTX und da wird die 7900GTX deutlich besser sein. Die 7900GT hat ja 7800GTX Nievau, das bedeutet ne 7800GTX (ja ich weiß 7900GT) für nur 329€.

bohee:eek: ,ihr seit ja fleissig am mutmassen und spekulieren,schon wieder 5 seiten voller verwirrung und spekulationen.wieso wartet ihr nicht einfach,dauert ja nicht mehr lange,im prinzip weiss es keiner.

Um ehrlich zu sein, die X1900 XTX ist auch nicht viel schneller als die 7800 GTX 512 - deshalb sollte das schon vollkommen reichen.

Zurück
Oben