News (Nvidias) AI-Hype: EU nimmt den Markt für KI-Chips ins Visier

SVΞN schrieb:
Vielleicht sollte sich die EU mal lieber unabhängig machen und nicht immer der USA hinterherlaufen.
Und der nächste polit troll erscheint auf der Bildfläche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, [F]L4SH, Kitsune-Senpai und 4 andere
Es wäre eigentlich an den US Kartellbehörden den Quasi-Monopolisten nVidia zu zerschlagen zum Wohl der Kundschaft (Unternehmen und Privatkunden) und das wäre ja wohl nicht das erste Mal (man erinnere sich an AT&T etwa).

Eventuell könnte die Geschäftspraxis nVidias in Europa, wenn ungesetzlich, für die amerikanischen Behörden ausreichenden Symbolcharakter haben. Zumindest wird es in den USA ja auch schon seit kurzem diskutiert, etwa von diesem YouTuber in den Hardware-News.

Somit wäre ein Abfärben möglicher kartellrechtlicher Maßnahmen in Europa auf die USA (bzw. deren Kartellbehörde) wünschenswert bzw. die Hoffnung, die Marktmacht von nVidia einzudämmen.

Nur halte ich das vor den amerikanischen Präsidentschaftswahlen leider für unwahrscheinlich, ergo, spielt die Zeit aktuell für nVidia, die ja nicht erst seit der angestrebten ARM-Übernahme auf dem Radar einiger Kartellbehörden sind.
 
NVIDIA versucht wohl andere Cloud Provider klein zu halten, damit diese selbst keine KI-Chips herstellen können. Und damit hat man nen Hebel um über die Dominanz im Hardwaremarkt auch eine Dominanz im Cloud-KI Markt erreichen zu wollen. Und das ist mindestens ein Fall für ne Untersuchung der Kartellbehörde.
Man kann gern gegen AWS, Google, Microsoft und Co. sein, macht das Gebahren von NVIDIA aber nicht richtig.

Auch bzgl. ARM gab es bereits "erhebliche Bedenken".

Aber hier im Forum muss erstmal wieder beschwichtigt, relativiert und gejubelt werden... Naja, das Niveau der Kommentare sinkt ja eh seit einigen Jahren hier quasi ins Unermessliche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, 2Stoned, eXe777 und 7 andere
Bei der EU muss ich immer an einen zahnlosen Tiger denken 😉
nVidia wird das nicht einmal zur Kenntnis nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ich denke dass in den USA die globale Dominanz NVidias im Bereich KI vor allem auch über China als systemrelevant eingestuft wird, die es unter allen Umständen zu erhalten gilt.

Noch mehr sicher als die CPU Fertigung und die USA werden doch problemlos über Leichen gehen um diese Vormachstellung für ihr Land zu erhalten - auch ein demokratischer Präsident.

KI ist von der Bedeutung her halt die neue "Super Mega Atombombe + Mond und Marslandung in einem" :D die behält man für sich so gut es geht.
 
Philste schrieb:
Bin kein Fan von Nvidia und deren Preisen, aber ich sehe nicht, was die da illegales oder wettbewerbsverzerrendes machen. Ist ja nicht Ihre Schuld, dass sie keine Konkurrenz haben. Das sie dann die Preise bis zum gehtnichtmehr anziehen ist zwar nicht schön, aber verständlich.
Nun sie wären ja dumm, wenn sie das öffentlich machen würden.
Hat das Lkw Kartell ja auch nicht gemacht. Oder andere Firmen die Absprachen getroffen haben.
Aber es wird ja erstmal nur geprüft. Und ob die was finden weiß keiner. Vorallem etwas was vor Gericht bestand hat.
Darum erstmal locker bleiben und abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
SVΞN schrieb:
Man kann nicht immer propagiert, dass der Markt alles regeln würde und wenn man [wie so oft] hinterherläuft, politische Maßnahmen ergreifen.
Wer propagiert das? Das sind hauptsächlich liberale und nunja....

Und "das regelt der Markt" heißt nicht, dass man Wildwest-Zustände akzeptieren muss (unabhängig davon, ob die Ermittlungen im vorliegenden Fall nun einen Befund liefern oder nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, edenjung, nyster und eine weitere Person
pacifico schrieb:
Diggi du nix kapiert das eine Firma kein Monopol benötigt um eine marktbeherschende Stellung zu erreichen und diese auszunutzen.

Siehe Microsoft.. . Die wurden dafür auch verurteilt.
Windows is unabdingbar.

Du kannst dir dein Rechenzentrum mit x86 Prozessoren vollstopfen. Du musst nicht nVidia kaufen. Der Grund warum du nVidia kaufst, ist, weil die beim selben Verbrauch 100x schneller sind oder die selbe Leistung bei 1/100 des Verbrauchs schaffen. Das nennt sich Konkurrenz.

Aber die EU hat schon lange den Weg von Vernunft verlassen und will mehr eine Planwirtschaft ala China sein. Wo sind denn die KI-Beschleuniger von europäischen Firmen? Niemand hat der EU verboten hier Vorreiter sein zu können.
 
nun
Reglohln schrieb:
Wer propagiert das? Das sind hauptsächlich liberale und nunja....

Und "das regelt der Markt" heißt nicht, dass man Wildwest-Zustände akzeptieren muss (unabhängig davon, ob die Ermittlungen im vorliegenden Fall nun einen Befund liefern oder nicht).

Naja aber die Fliege muss akzeptieren, dass er Elefant auf sie einen Haufen setzen kann der sie begräbt - sie das das aber andersherum nicht machen kann. :D
 
Philste schrieb:
Bin kein Fan von Nvidia und deren Preisen, aber ich sehe nicht, was die da illegales oder wettbewerbsverzerrendes machen. Ist ja nicht Ihre Schuld, dass sie keine Konkurrenz haben. Das sie dann die Preise bis zum gehtnichtmehr anziehen ist zwar nicht schön, aber verständlich.

Am schluss gehts eher darum ne einzelne firma nicht mächtiger werden zu lassen als nen ganzen industriestaat. Wir sehen ja heute schon genug erpressung der Konzerne. „Mimimimi ich will billige Arbeiter, weniger Steuern und weniger für Energie zahlen, mach das oder ich geh ins Ausland das es mir ermöglicht.„

Aber eig isses schon zu spät, Cyberpunk 2077 Dystopie wir kommen!

In Südkorea gibts es Menschen deren ganzes leben besteht aus Samsung. Vom Kindergartenplatz bis zum Sarg Produzieren sie alles und stellen so ziemlich jede Dienstleistung. Und wenn der Staat was machen will muss er erstmal Samsung fragen ob das in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Kitsune-Senpai, edenjung und 2 andere
troyan schrieb:
Bin da bei Philste. Absolut lächerlich gegen eine Firma vorzugehen, die keine Monopolstellung hat. Wer die Preise nicht mag, kann doch irgendwas anderes kaufen.
Also Monopol ist auch gegeben wenn die Gesamte Konkurrenz unter 50% deiner Fertiggung ist.
Und ja es ist Aufgabe eines Staates dies zum Wohle Aller zu unterbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Kitsune-Senpai, eXe777 und 3 andere
Nein, ein Monopol bedarf eines Alleinstellungsmerkmal. Das liegt bei nVidia nicht vor.
 
Umso größer der Einzugsbereich politischer Instanzen geht, umso mehr kann ich nur den Kopf schütteln (hatte ursprünglich was anderes formulieren wollen, aber dass ist jetzt neutraler). Die kommunale Ebene ist noch ziemlich vernünftig, und spätestens ab dem Bundesland ist es nur noch dubios.

Alles wird zu Tode reguliert. Überall sieht man Gefahren, wo der Bürger weiter entmündigt werden muss, da er nicht selbst denken kann / darf und nach einer Vollkasko-Mentalität schreit - kein Risiko heißt aber auch keine Rendite. Verantwortung zurückgeben, sei es auch nur an die Unternehmen, wäre wirklich zu begrüßen. CO2-Zertifikate, harte Deadlines - fertig ist die komplette Klimapolitik. Alles weitere ist aktuell nur ineffiziente Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

Ich sehne wirklich den Tag herbei, wo uns dieses Vorgehen in Europa richtig auf die Füße fällt und die US-Firmen Europa den Rücken kehren. Das sind die Gründe, wieso wir mittel- bis langfristig irrelevant werden. Wie ein Chihuahua, der sich immer groß aufspielen muss. Ich hoffe die Schweiz bleibt weiter standhaft, damit ich dorthin ziehen kann, wenn alles so weitergeht.

Darüber hinaus: Markt = Angebot + Nachfrage. Wenn AMD nur auf dem Papier konkurrenzfähig ist, aber software-seitig nicht kompatibel ist, ist es nicht Nvidias Problem. Ich selbst bin super zufrieden damit, dass ich bei Berechnungen mit der Grafikkarte quasi wenig bis nichts am Code anpassen muss und es einfach bei einem A100-Chip (in meinem Use-Case) ca. 40x schneller ist als mit einem 64 vcore-Chip und die Kosten um 95% sinken. Das ist super beeindruckend. H100 skaliert natürlich noch einmal passender, ist aber bisher weitestgehend wohl nur für große Kunden verfügbar.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-27 um 15.30.53.png
    Bildschirmfoto 2023-09-27 um 15.30.53.png
    67 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier mit Sicherheit nicht unmittelbar um die Preise, denn dass ein Wirtschaftsgut sehr teuer verkauft werden kann, wenn grosse Nachfrage herrscht und gleichzeitig die Produktion nicht beliebig hochgefahren werden kann (auch noch unverschuldet, Stichwort TSMC), das ist absolut logisch und keinesfalls illegal.

Ein anderes Thema sind Knebelverträge, Kleingedrucktes und so weiter.

Man braucht sich IMHO auch keine Hoffnungen zu machen, dass die Consumer-Gaming-GPU jetzt irgendwie billiger würden. Selbst wenn Nvidia ein echtes Monopol auf Gaming-GPUs in PCIe-Steckkartenform hätte (haben sie nicht, denn so schlecht ist AMD ja nun auch wieder nicht aufgestellt), dann kann man hier eine staatliche Massnahme nur sehr schwer argumentieren.

Erstens gibt es noch die Konsolen, bei denen AMD derzeit Haus&Hof-Lieferant ist und darüber einen stattlichen Marktanteil hat. Man kann auch ohne NVidia zocken, wenn man das will.
Und zweitens ist das einem Entertainmentprodukt, das man nicht kaufen MUSS (anders als bei Lebensmittel, Wasser, Medizinprodukte oder andere Dinge, bei denen Konsumverzicht keine valide Option ist) nochmals schwieriger.
 
@yetisports Das ist Offtopic und zudem auch mehr oder weniger Unsinn. Natürlich müssen Regularien her und zudem geht es hierbei darum, zu prüfen, ob eine Firma die bereits bestehenden Regularien überhaupt einhält. Und nein: Da geht es nicht nur um Angebot und Nachfrage.

Warum das dann einmal mehr in einem liberalen EU-Bashing-Post enden muss, erschließt sich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und edenjung
SeppoE schrieb:
Man könnte zum Beispiel fordern, die Cuda Bibliotheken mal so zu gestalten, dass nicht ausschließlich NVidia Beschleuniger sie nutzen können.
Warum sollte man das, Nvidia hats entwickelt und schlägt nun kapital daraus daran ist nix verwerflich. AMD bietet ja sogar Wrapper an damit CUDA Programme auf AMD Karten laufen können.

Das Problem ist in dem Fall einfach das es keine Konkurenz gibt, die meisten haben das einfach verpennt (Intel, AMD). Und AMD hat so viele Baustellen um die sie sich kümmern müssen, die haben einfach nicht die Manpower für sowas.
Bohnenhans schrieb:
Hehe und in Europa sind doch die Strompreise fast überall so extrem hoch, dass sich da grössere Sachen in KI eh nicht lohnen - glaube Texas bietet Unternehemen Strom für 2 Cent / kWh.
Die haben dafür aber auch andere Probleme.
 
sikarr schrieb:
Warum sollte man das
Darum.
sikarr schrieb:
Das Problem ist in dem Fall einfach das es keine Konkurenz gibt,
Monopole sind schlecht für den Markt.
Heißt ja nicht dass NVidia die Technologie verschenken muss, aber lizensieren wenns die einzige technisch relevante Implementierung ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und gartenriese
Philste schrieb:
Bin kein Fan von Nvidia und deren Preisen, aber ich sehe nicht, was die da illegales oder wettbewerbsverzerrendes machen. Ist ja nicht Ihre Schuld, dass sie keine Konkurrenz haben. Das sie dann die Preise bis zum gehtnichtmehr anziehen ist zwar nicht schön, aber verständlich.
Genau sowas ist doch illegal. Das ist Ausnutzen der Monopolstellung.
 
SeppoE schrieb:
Monopole sind schlecht für den Markt
Auf der einen Seite magst du Recht haben, auf der Anderen wenns quasi keine Konkurenz gibt warum soll man als Firma dafür bestraft werden? Wie würdest du das sehen wenns deine Firma wäre?

Wenn das jetzt wie im GPU Geschäft wäre und der größte Mitbewerber droht abgehangen zu werden OK, dann wirft man ihm einen Rettungsring zu aber wenn man schon niemanden hat?
 
supertramp schrieb:
Bei der EU muss ich immer an einen zahnlosen Tiger denken 😉
nVidia wird das nicht einmal zur Kenntnis nehmen.
Wie hat die EU es dann geschafft, dass Apple USB-C einführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und eXe777
Zurück
Oben