News (Nvidias) AI-Hype: EU nimmt den Markt für KI-Chips ins Visier

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DerFahnder, PietVanOwl und 6 andere
Nvidia ist in diesem Segment so dermaßen dominant, die lachen sich über die EU-Behörden doch kaputt.

Nvidia kann aktuell nicht einmal die Nachrage in den USA und aus Asien decken. Dann bleibt die EU außen vor und wird sich in diesem Bereich angehängt.

Wäre ja nichts Neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow, Mydgard, aid0nex und 23 andere
@SVΞN
Genau das. Was will die EU da machen? Im Moment sitzt sie schlicht nicht in der ersten Reihe, wenn überhaupt im Saal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaderekusen, KlaasKersting, CM286 und eine weitere Person
Tja, der Markt regelt.

Aber: Hier definiert quasi ein Konzern eine Schlüsseltechnologie quasi im Alleingang, ich denke da gibt es dringlicherere Probleme als allein die Preisgestaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, aid0nex, Kitsune-Senpai und 2 andere
SVΞN schrieb:
Nvidia ist in diesem Segment so dermaßen dominant, die lachen sich über die EU-Behörden doch kaputt.

Nvidia kann aktuell nicht einmal die Nachrage in den USA und aus Asien decken. Dann bleibt die EU außen vor und wird sich in diesem Bereich angehängt.

Wäre ja nichts Neues.
Das mag ja alles stimmen, aber soll die EU deswegen nicht aktiv werden? Nichtstun ist für mich politisch keine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Mydgard, aid0nex und 24 andere
Bin kein Fan von Nvidia und deren Preisen, aber ich sehe nicht, was die da illegales oder wettbewerbsverzerrendes machen. Ist ja nicht Ihre Schuld, dass sie keine Konkurrenz haben. Das sie dann die Preise bis zum gehtnichtmehr anziehen ist zwar nicht schön, aber verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, aragorn92, Sherman789 und 2 andere
SVΞN schrieb:
Nvidia ist in diesem Segment so dermaßen dominant, die lachen sich über die EU-Behörden doch kaputt.

Nvidia kann aktuell nicht einmal die Nachrage in den USA und aus Asien decken. Dann bleibt die EU außen vor und wird sich in diesem Bereich angehängt.

Wäre ja nichts Neues.
Wie steht das denn im Zusammenhang mit dem Artikel?
Ergänzung ()

Philste schrieb:
Bin kein Fan von Nvidia und deren Preisen, aber ich sehe nicht, was die da illegales oder wettbewerbsverzerrendes machen.
Deswegen wird ja aktuell auch erst einmal sondiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopmore, milliardo und edenjung
@Philste

Bin da bei Philste. Absolut lächerlich gegen eine Firma vorzugehen, die keine Monopolstellung hat. Wer die Preise nicht mag, kann doch irgendwas anderes kaufen.

nVidia waren die, die mit Google im Alleingang AI zu dem gemacht haben, was es heute ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und HtOW
Sollte das Packaging Problem gelöst werden, wird es keine Consumer Grafikkarten mehr geben xD
 
SVΞN schrieb:
die lachen sich über die EU-Behörden doch kaputt

Teils, teils.

Wenn Nvidia z.B. explizit nicht an Europäische Firmen verkaufen würde, weil wir Europäer einfach "Besserwisser" sind, könnte man daraus einen Missbrauch der Marktbeherrschenden Position ableiten. Das ist aber sehr unwahrscheinlich.

Wenn man Zusatzsoftware und Anschlussverträge an den Kauf koppelt, könnte auch das eine Erfüllung eines Tatbestandes sein. Hier sind wir wirklich mal in einem "Neuland".

downunder4two schrieb:
Nichtstun ist für mich politisch keine Lösung.

Wenn man die politische Ebene betritt, hat man keine Chance. Hier müssen die Gesetze, die für den Markt gemacht werden, eingehalten werden. Jemanden aus politischen Gründen zu benachteiligen, oder weil dir die Hautfarbe oder Sprache nicht passt, ist z.B. nicht i.O.

Wir reden jetzt mal nicht, über Schutzzölle oder andere Dinge. Auch wir sind keine Kinder von Traurigkeit.

btt:

Aktuell gehe ich nach der Sichtung der Fakten, die ich habe, davon aus dass die sehr hohen Rabatte, die Nvidia bei Abnahme von hohen Stückzahlen gewährt, der Kommission ein Dorn im Auge ist. Ab wann diese Rabatte dann ein unzulässiger Eingriff in den Markt sind, ist sehr schwer zu sagen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Kitsune-Senpai, Hellyeah und eine weitere Person
downunder4two schrieb:
Das mag ja alles stimmen, aber soll die EU deswegen nicht aktiv werden? Nichtstun ist für mich politisch keine Lösung.
Ja schon. Mich würde aber mal interessieren wie die Gesetzgebung aussieht. Was könnte da illegal sein. Die Nachfrage übersteigt das Angebot massiv und es liegt größtenteils nicht in Nvidias Hand, das Angebot zu vergrößern.

Ich sehe da kaum Angriffsfläche, aber ich bin ja auch nur Laie. Von da aus wäre es schon interessant konkretere Vorwürfe zu haben.

@Draco Nobilis
Naja warum sollten die packaging Engpässe beseitigt werden können, aber bei der Chipherstellung die Nachfrage nicht bedient werden können?
Da wird doch auch ausgebaut. Da wird immer viel Panik verbreitet.
 
bensen schrieb:
Ich sehe da kaum Angriffsfläche
Man könnte zum Beispiel fordern, die Cuda Bibliotheken mal so zu gestalten, dass nicht ausschließlich NVidia Beschleuniger sie nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Kitsune-Senpai, 2Stoned und 3 andere
SVΞN schrieb:
Nvidia ist in diesem Segment so dermaßen dominant, die lachen sich über die EU-Behörden doch kaputt.
Die EU ist eine legislative Supermacht. In diesem Segment hat die EU bisher immer als letztes gelacht.
Auch wenn NVIDIA nicht hinterherkommt um alle Märkte zu bedienen, kann ich dir sagen, dass die Investoren es nicht witzig finden den größten zusammenhängenden Markt zu verlieren.

Dominanz ist da kein greifendes Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Kitsune-Senpai, NOTaNerd und 13 andere
Es ist ja nicht nur die Hardware von NVidia die ist ja nur ein Bausteinchen - wer in einem grösseren Unternehmen im Bereich KI Projekte macht oder ausprobiert kann doch vor allem auf den wirklich richtig guten Support und die im Vergleich auch zu anderen oft sehr kompetente Manpower von NVidia bei der Planung und konkreten Umsetzung auch eigener Software zurückgreifen.

NVidia bietet halt hier einfach alles - und ja sie lassen es sich natürlich auch gut bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und sikarr
Solange Nvidia nicht mit irgendwelchen Knebelverträgen die Wettbewerber wie AMD benachteiligt sehe ich da kein Problem - einerseits ist das Angebot begrenzt da die Auftragsfertiger am Limit laufen andrerseits explodiert die Nachfrage, natürlich spiegelt sich das in den Preisen.
 
downunder4two schrieb:
Das mag ja alles stimmen, aber soll die EU deswegen nicht aktiv werden? Nichtstun ist für mich politisch keine Lösung.
Wenn das tun aber darin mündet, dass wir abgehängt werden, dann ist das schlechter als Nichtstun. Und Nichtstun in diesem Fall die politisch deutlich bessere Lösung, verglichen mit dem abgehängt sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Hehe und in Europa sind doch die Strompreise fast überall so extrem hoch, dass sich da grössere Sachen in KI eh nicht lohnen - glaube Texas bietet Unternehemen Strom für 2 Cent / kWh.

Grössere neuronale Netze zu trainieren ist halt ein extrem gigantisches Stromfressen.

Das alte "einfache" GPT-3 war schon grob im 1,5 TWh Bereich und das ist inzwischen eher wenig - man ist da bald für einzelne Netze sicher im 10 TWh Plus Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
troyan schrieb:
Absolut lächerlich gegen eine Firma vorzugehen, die keine Monopolstellung hat.
Diggi du nix kapiert das eine Firma kein Monopol benötigt um eine marktbeherschende Stellung zu erreichen und diese auszunutzen.

Siehe Microsoft.. . Die wurden dafür auch verurteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, McTheRipper, Kitsune-Senpai und 7 andere
downunder4two schrieb:
Das mag ja alles stimmen, aber soll die EU deswegen nicht aktiv werden? Nichtstun ist für mich politisch keine Lösung.
Man kann nicht immer propagiert, dass der Markt alles regeln würde und wenn man [wie so oft] hinterherläuft, politische Maßnahmen ergreifen.

Vielleicht sollte sich die EU mal lieber unabhängig machen und nicht immer der USA hinterherlaufen.
 
Zurück
Oben