News (Nvidias) AI-Hype: EU nimmt den Markt für KI-Chips ins Visier

Was kann den Nvidia dafür, wenn es keine Konkurenz gibt?
Die Nr. 2 AMD ist vernachlässigbar. Nvidia hier zu sagen, die Preise wären zu hoch ist auch Unsinn.
Wer das net zahlen will, geht halt zu AMD.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Das ist auch das einzige, das mir einfällt.
Fordern kann man viel. Es wird nivida nicht jucken. Die wissen gar nicht wo sie zuerst liefern sollen. Selbst WENN der gesamte EU Markt wegbrechen würde. Nicht dass wir SOWIESO schon komplett hinterher hängen.
 
Reglohln schrieb:
@yetisports Das ist Offtopic und zudem auch mehr oder weniger Unsinn. Natürlich müssen Regularien her und zudem geht es hierbei darum, zu prüfen, ob eine Firma die bereits bestehenden Regularien überhaupt einhält. Und nein: Da geht es nicht nur um Angebot und Nachfrage.

Warum das dann einmal mehr in einem liberalen EU-Bashing-Post enden muss, erschließt sich mir nicht.
Wir haben schon allein in den USA eine immer mehr ausufernde Überregulierung. In Europa ist es mit Sicherheit nicht besser. https://www.blocktrainer.de/wtf-happened-in-1971-deutsch/#section57

Im Artikel geht es vor allem um die Ausnutzung der Marktmacht, also um "beliebige" Preissetzung. F&E und Maschinen von ASML müssen bezahlt werden - letzteres lässt sich TSMC und andere Fertiger natürlich bezahlen. Die Überprüfung klingt eben sehr nach Themen wie Preis-Obergrenzen (spontan fallen mir dazu nur negative Beispiele ein) oder perspektivisch natürlich wieder Maßnahmen zur Rettung des Klimas wie Begrenzung der Speicherbandbreite. https://winfuture.de/news,72535.html

Ich wünsche mir einfach mehr Kompetenz auf politischer Ebene in den betrauten Themen. Lobbies aus dem vollen Spektrum dazuholen und eine vernünftige Lösung finden. Etwas mehr "Bundesnetzagentur" und über den Tellerrand schauen (= gut kopieren) statt "Agora Energiewende". In vielen asiatischen Ländern sind die Politiker Fachleute auf ihrem Gebiet. Davon kann man hier nur träumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philste schrieb:
Bin kein Fan von Nvidia und deren Preisen, aber ich sehe nicht, was die da illegales oder wettbewerbsverzerrendes machen. Ist ja nicht Ihre Schuld, dass sie keine Konkurrenz haben. Das sie dann die Preise bis zum gehtnichtmehr anziehen ist zwar nicht schön, aber verständlich.

Die Frage steht im Raum, wie nVidia diese marktbeherrschende Position erreicht hat und die Geschichte lehrt, dass Konzern dieser Größenordnung gerne etwas zu verbergen haben.

Intel hat lange Jahre AMD ausgebremst, Tesla wäre schon längst wieder in der Versenkung verschwunden, wenn Elon Musk nicht umgekehrt durch das US-Angriffsministerium unterstützt würde, usw.

KI ist technologisch ein spannendes Thema, langfristig wird es dadurch aber zu einer bisher nie dagewesenen Welle an Arbeitslosigkeit kommen. Wenn schon Hollywoods Drehbuchautoren um ihre Rolle fürchten, würde ich mich bspw. als Journalist langsam warm anziehen.

Löhne und Gehälter sind Unternehmen und Konzernen ein absoluter Dorn im Auge... dazu noch die ganzen Rechte von Arbeitnehmern... einer KI ist das alles egal.

Aber egal, klatschen wir alle in die Hände, es geht schließlich nur um schicke Lederjacken.
 
Nvidia hat KI seit ~10 Jahren auf dem Schirm und dafür entwickelt. Jetzt bekommen sie halt das Geld dafür. Das hat nichts mit wettbewerbswidrigen Praktiken zu tun sondern einfach ein gutes Gespür wo der markt sich hin entwickelt.
 
Abrexxes schrieb:
@SVΞN
Genau das. Was will die EU da machen? Im Moment sitzt sie schlicht nicht in der ersten Reihe, wenn überhaupt im Saal.
Die EU kann Strafen bis hin zu 10% des Jahresumsatzes verhängen.
Ergänzung ()

Ich finde es amüsant wie Leute hier ein Quasimonopol verteidigen und gegen die EU wettern.

Für uns Verbraucher ist Wettbewerb gut. Fördert Innovation und halt die Preise unten. Nemmt die fanboy Brille ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02, Kitsune-Senpai und Reglohln
Es gibt kein Monopol. Jeder kann Beschleuniger produzieren und diese per PCIe mit x86 Prozessoren verbinden.

Der Markt ist komplett offen. Wir sehen in der EU und am fehlenden wirtschaftlichen Wissen von den Leuten, dass man überhaupt nicht mehr weiß, was ein "Monopol" ist.
 
bytzmaster schrieb:
Was kann den Nvidia dafür, wenn es keine Konkurenz gibt?
Die Nr. 2 AMD ist vernachlässigbar. Nvidia hier zu sagen, die Preise wären zu hoch ist auch Unsinn.
Wer das net zahlen will, geht halt zu AMD.
Es geht der EU nicht um Endkunden Preise da darauf Steuer fällt und man sich damit ins eigene Fleisch schneidet.
Im Grunde wird das sogar befürwortet so lange der Rubel rollt.

Es geht um Absprachen und damit unterdrückt der Markt bei Monopol Stellungen neue Wege und andere Unternehmen.

Auch werden viele Ausnahmeregelung für US Firmen getroffen, während EU Unternehmen gedroht wird.
Man könnte also salop sagen: wer NV hier befürwortet, der pfeift auf seinen Arbeitsplatz.
Wobei der Tenor: die EU kann eh nix, den eigenen Horizont zeigt da wir Teil dieser EU sind.
Und der Mensch geht immer zu erst von sich aus :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Reglohln
troyan schrieb:
Es gibt kein Monopol. Jeder kann Beschleuniger produzieren und diese per PCIe mit x86 Prozessoren verbinden.

Der Markt ist komplett offen. Wir sehen in der EU und am fehlenden wirtschaftlichen Wissen von den Leuten, dass man überhaupt nicht mehr weiß, was ein "Monopol" ist.
Es geht doch vermutlich in erster Linie gar nicht um das reine produzieren und hätte könnte wöllte.
Noch gibt es ja keine direkten Anklagepunkte, die Razzia in Frankreich war aber sicherlich nicht aus Spaß. Wenn sich am Ende rausstellt, dass Nvidia Preisabsprachen oder wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen getroffen hat, dann ist es nunmal ein Fall fürs Kartellamt.

MS und Google haben bspw. Anfang des Jahres dick in Nvidia-Chips für KI Instanzen und KI Learning investiert, da gibt es ne Menge Möglichkeiten wie man nochmal extra Profit rauschlägt und die Konkurrenz schwächt - bspw. indem man mit MS die Absprache trifft das die Xbox zukünftig ohne AMD läuft 🤷‍♂️.
Aber wie gesagt, hätte könnte wöllte.
 
SVΞN schrieb:
Dann bleibt die EU außen vor und wird sich in diesem Bereich angehängt.
Oder kauft die Ki Beschleuniger der kleineren Konkurrenz.

Persönlich bin ich gespannt ob und wie lange KI Nvidias allumfassendes Zugpferd so rasant weiter expandiert und Gewinne einfährt.
Ergänzung ()

troyan schrieb:
nVidia waren die, die mit Google im Alleingang AI zu dem gemacht haben, was es heute ist.
Was man sicherlich nicht ausschließ nur positiv sehen sollten.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Nvidia hat KI seit ~10 Jahren auf dem Schirm und dafür entwickelt. Jetzt bekommen sie halt das Geld dafür. Das hat nichts mit wettbewerbswidrigen Praktiken zu tun sondern einfach ein gutes Gespür wo der markt sich hin entwickelt.
Und die EU prüft nun, ob das auch genauso nur gewesen ist wie du es sagst, was dann völlig okay wäre. Oder ob auch andere Möglichkeiten abseits vorausschauender Entwicklung genutzt wurden oder werden um den jetzigen Status am Markt zu erreichen bzw. zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Ich frage mich ja immer, wie so eine Razzia bei einer Firma aussieht. Gebäude stürmen und alles was an Papier da ist beschlagnahmen? Alle Rechner ebenso? Das dauert doch ewig, dass alles durchzusehen und man braucht jenste Passwörter oder muss Verschlüsselung knacken. Und in der Zeit (Jahre?) darf dann das Büro nicht weiterarbeiten? Oder wird einfach alles kopiert? Ich kann es mir einfach echt nicht vorstellen...
Ergänzung ()

Bohnenhans schrieb:
Das alte "einfache" GPT-3 war schon grob im 1,5 TWh Bereich und das ist inzwischen eher wenig - man ist da bald für einzelne Netze sicher im 10 TWh Plus Bereich.
Gibt es dazu eine Quelle? Ich habe mich das letzten Dezember gefragt, als ChatGPT frisch rauskam, konnte damals aber nichts brauchbares finden...
Oder ne Angabe zum Energieverbrauch pro Interaktion / Nachricht.
 
0xffffffff schrieb:
Tja, der Markt regelt.

Aber: Hier definiert quasi ein Konzern eine Schlüsseltechnologie quasi im Alleingang, ich denke da gibt es dringlicherere Probleme als allein die Preisgestaltung.
downunder4two schrieb:
Das mag ja alles stimmen, aber soll die EU deswegen nicht aktiv werden? Nichtstun ist für mich politisch keine Lösung.

Nur weil ein Unternehmen 80% vom Marktanteil dieser Chip-Kategorie heißt es noch lang nicht
irgendwelche Politiker irgendwo auf der Welt müssten hier irgendwas dagegen machen.

Das ist wirklich der größte Blödsinn, der hier gleich auf Seite 1 postuliert wird!

1. existiert dieser Markt in dieser Größe gerade mal seit einigen Jahren, lang nicht so alt wie Windows oder MacOS

2. haben die anderen Chip-Player (AMD, Intel, ggf. noch ARM oder andere Ansätze) genau eines nicht gemacht:
Innovationen und F & E
Alle außer Nvidia haben roundabout 10 Jahre geschlafen -
und jetzt melden sich hier die Wettbewerbs-Hüter vom Dienst und wollen diesen ganzen anderen
Papp-Nasen Schlaf-Unternehmen Marktanteile OHNE Anstrengung zuschustern

3. der Marktanteil sagt über die Art wie man dahin gekommen ist absolut nichts aus -
wenn der Marktanteil von 80 oder 90% entscheidet ist für Wettbewerbs widriges Verhalten wie
die ganzen Oberwisser-Kommentare implizieren -
dann wäre Windows und Office 360 schon vor 20 Jahren verboten worden 🤣 🤣

Fazit: Erstmal nachdenken, und wenn nichts rauskommt, besser den Kommentar nicht schreiben.
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Nvidia ist in diesem Segment so dermaßen dominant, die lachen sich über die EU-Behörden doch kaputt.

Nvidia kann aktuell nicht einmal die Nachrage in den USA und aus Asien decken. Dann bleibt die EU außen vor und wird sich in diesem Bereich angehängt.

Wäre ja nichts Neues.

jo, wie weiter oben schon erwähnt - in Bezug auf den Artikel hat der Kommentar einen Null-Bezug und
eine Null-Meinung
.

Was machst Du jetzt mit Deiner Feststellung?

Inwiefern ist das ein Bezug oder ein "Beweis" zum einem Wettbewerbs widrigen Verhalten, wenn Nvidia
"in diesem Segment so dermaßen dominant ist"?
 
engineer123 schrieb:
Das ist wirklich der größte Blödsinn, der hier gleich auf Seite 1 postuliert wird!
Junge junge, abgesehen von der fragwürdigen stilistischen Aufmachung des Beitrages: Komm mal runter.

Schau dir die jüngsten Quartalszahlen von NVidia an, deren Forschung und Innovation zahlt sich aktuell massivst aus, sei ihnen auch gegönnt da sie auf das richtige Pferd gesetzt haben. Nichtsdestotrotz sind (sich bildende) Monopole idR. immer scheiße, außer für den Monopolisten selbst.

Das ist voraussichtlich ein Zukunftsmarkt von gesellschaftlicher, respektive gar volkswirtschaftlicher Bedeutung der sich da ergeben hat. Da gelten halt einfach andere Spielregeln und Maßstäbe und noch kann man hier etwaige Weichen stellen, IMHO.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two
troyan schrieb:
Es gibt kein Monopol. Jeder kann Beschleuniger produzieren und diese per PCIe mit x86 Prozessoren verbinden.

Der Markt ist komplett offen. Wir sehen in der EU und am fehlenden wirtschaftlichen Wissen von den Leuten, dass man überhaupt nicht mehr weiß, was ein "Monopol" ist.
Anderen fehlendes Wissen vorwerfen und dann so etwas schreiben.

Es geht darum den Verdacht zu prüfen, dass Nvidia seine marktbeherrschende Stellung ausnutzt um Wettbewerb zu verhindern.

Ein Monopol per se ist nicht illegal.
 
Die sind halt konkurrenzlos mit einem guten Teil ihres Lineups. Da braucht es gar keinen Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung.
Es ist natürlich nachvollziehbar, das hingeschaut wird. Viel mehr freuen würde mich eine Innovationsinitiative seitens der EU, statt weitere Regulationsorgien...
 
gartenriese schrieb:
Wie hat die EU es dann geschafft, dass Apple USB-C einführt?
Also mein iPad und MacBook hatte schon vor der neuen Regelung USB-C. Da hat die EU nichts geschafft. Und mit Ligthning hat Apple ihr 10 Jahres versprechen gehalten. Auch ohne die EU wäre Apple beim iPhone zeitnah umgestiegen.

Viel wichtiger bei der Regelung als die Smartphones sind die unzähligen anderen Geräteklassen, die jetzt USB-C verbauen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Stoned
Zurück
Oben