News Nvidias Antwort auf ATis HD5K-Serie Ende November?

ich würde auch ganz klar sagen warten bis die nv karten draußen sind und dann werden wir sehen wer das bessere preisleistungs verhältniss hat...
klar ist aber auch das ati mit der neuen generation noch nicht das volle potentiall gezeigt hat was takt usw angeht!

und wer meint sich jedes jahr eine neue graka kaufen zu müssen, der soll das tun, ist ja auch sein gutes recht... aber bringen tut euch das nicht wirklich was...
ich habe immer noch zwei 8800gtx drinne und die haben noch genug leistung um shift usw auf den höchsten einstellungen flüssig laufen zulassen... Und die beiden karten werde ich solange nutzen bis sie den geist auf geben...

Hallo zusammen,

@ W4tchm3n

Also selbst eine einzige Geforce 8800 GTX reicht noch locker, um jedes heutige Spiel mit allen Schaltern am Anschlag Flüssig Spielen zu können. Dabei hast du noch einiges OC-Potenzial normalerweise.

Ich sehe das ganz genauso, bis Heute hat es noch keinen Anlaß für mich gegeben, meine 8800 GTS 640 gegen eine Neue Karte auszutauschen. Im Gegenteil.

Nach allem was man liest, ist die Verarbeitung und vor allem Teile der Hardware wie Spulen, Spannungswandler etc. sogar von der Qualität weit schlechter geworden. So etwas wie ein Fiepen ist meiner Karte jedenfalls Fremd, selbst wenn sie mit 700/1100er Takt läuft!

So long...

Immerhin sind sie schonmal weiter, als man dachte bislang...

Was mich nur die letzte Zeit irgendwie nen bisschen nervt, dass es eigentlich immer nur eine Erhöhung der Shadereinheiten/ROPS mit sich bringt, bei einem neuen Chip...

Ist ja (theoretisch) total einfach einfach mal bei nem 4-Zylinder ne weitere Zylinderbank anzuflanschen, sodass der dann mehr Leistung hat. So nen komplettes, neues Design wäre mal was feines. Alleine schon wg Leistungsaufnahme bzw Hitzeentwicklung und der entsprechenenden Kühlungslösung (letzteres ist mein Lieblingsthema!).

Man wird sehen...

Mir ist es scheiß egal ob ich eine grüne oder rote im Case habe, es sollte aber mit die schnellste SingleGPU + 2GB RAM werden.
Sicher reicht meine jetzige GTX285 1GB für (alle) Spiele aus, jedoch nicht für Crysis, Crysis Warhead und das kommende Stalker: Call of Pripjat und meinen settings, deswegen brauche ich was neues^^

Ich bin auch kein Grossverdiener aber ich brauche mehr Leistung! ganz einfach..

Deswegen wird auch (schön) gewartet bis nVidia ihre HighEnd-Lösung vorstellt, um den Vergleich zu haben.
Nachdem ich mir dann den CB-Test zum GT300 angeguckt habe und endlich festellen kann welche schneller bei den Spielen ist, wird gekauft.
Sicher wird auch auf P/L geachtet jedoch nicht auf zu hohen kosten von möglichen FPS verlust.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also das könnte ich dir jetzt schon sagen: Der GT300 wird schneller sein als AMDs Cypress (oder wie der heißt). Die einzige Frage bei nVidias neuer Generation ist, ob die 5870 ausreicht um den kleineren Ableger des GT300 zu schlagen oder ob es eine 5890 braucht.

@Der Assi
Also ich habe auch ne HD 4890, wie man meiner Signatur auch entnehmen kann. Jedoch ist für mich die HD 5870/90 keine Neunvestition wert. Wenn man ehrlich ist, werden bis zur HD 6870 und GTX480 kaum bis keine Spiele erscheinen, die eine 4890 oder GTX285 masslos überfordern werden. Daher würde ich an deiner Stelle diese Generation überspringen.

Raptor2063 schrieb:
@ MasterWinne
PS: Dell hat sicher auch seine Gründe warum ATI gewählt wurde ;) :p

Da gibts nur 1: Gewinnmaximierung

Und je früher NV mit den neuen Karten kommt, desto besser für unsere Geldbeutel.
Ich geb ned mehr als 450 Euro für 2 HD5870 aus... :D

Also ich sag mal für 20~30FPS durchgehend mehr bei Crysis, Stalker usw. sehe ich persönlich schon den Kaufgrund.

Und mit einer 8800 GTS 640 kann man nicht z.B. Stalker CS in DX10, 1680x1050 mit vollem AA/AF und (wirklich) allen Reglern rechts mit 60~100FPS Spielen..

Es gibt aber Menschen denen reichen ja bekanntlich 25Bilder für ein (flüssiges) Spielempfinden. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ W4tchm3n

Also selbst eine einzige Geforce 8800 GTX reicht noch locker, um jedes heutige Spiel mit allen Schaltern am Anschlag Flüssig Spielen zu können. Dabei hast du noch einiges OC-Potenzial normalerweise.

So long...

Entschuldige bitte wenn ichs dir so direkt sage, aber das ist kompletter Blödsinn.
Die 88GTX reichte mir schon im Sommer 08 nimmer aus um bei 1680x1050 mit allem auf Anschlag plus 4xFSAA / 16x AF zu spielen, nicht mal bei CoD 4 kommst da immer auf flüssige 60 FPS mein Guter.
Probier mal ArmA 2, GTA 4, Riddick, usw....da tümpelst mit deiner GTS wahrscheinlich mit 15-25 FPS rum, wenns überhaupt läuft.
Beim aktuellen Risen haste nicht mal 30fps..flüssig is was anderes.

Wenn du in 1280x1024 ohne zusätzlichen Qualitätseinstellungen zockst oder gar darunter, nehm ichs zurück. :cool_alt:

So long.

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Zumindest in Risen scheint es Nvidia nicht einfach zu haben, an einer HD5870 vorbeizuziehen.
mir gings bei dem benchmark erst mal so:
confused0054.gif

Der Assi schrieb:
Es gibt aber Menschen denen reichen ja bekantlich 25Bilder für ein (flüssiges) Spielempfinden. :rolleyes:

Warum setzt du diesen herab würdigenden Smiley dahinter?

Ich beneide die Menschen eher, die bei 25FPS kein Ruckeln sehen bzw. dies nicht als störend empfinden. Ihnen reicht für ein angenehmes Spielerlebnis fast immer die ältere, günstigere Hardwaregeneration aus.

@ 0x4A6F686E

Dazu sage ich lieber nichts! :cool_alt:
Hier im Forum wurde schon so viel, über flüssige oder nicht flüssige FPS diskutiert.. genauso wie darüber was es bedeutet Spiele auf MAX zu spielen.. das es nur wieder ausarten würde.

Edit:

0x4A6F686E schrieb:
Ich beneide die Menschen eher, die bei 25FPS kein Ruckeln sehen bzw. dies nicht als störend empfinden..

Nicht sehen oder nicht sehen wollen? ;)

so long mfg

Zuletzt bearbeitet:
@FrankC

Also ich zocke auch noch mit ner 8800GTX und habe noch kein Spiel erlebt was wirklich nicht vernuenftig lief. Ich habe meistens 1920x1200 mit 2x AA/2xAF laufen und habe ausser Crysis noch nichts ruckeln sehen.Ich habe 4xAA/16xAF noch nie probiert ,nehme aber an das da die 8800GTX sich verabschiedet.Das juckt mich aber gar nicht da diese Einstellungen meiner Ansicht nach nicht so viel Sinn machen.
Man hat auf Standbildern schon Probleme zwischen 2x und 4x FSAA zu unterscheiden,das waehrend des SPiels zu erkennen ist unmoeglich.Selbst voellig abgeschaltet muss man schon genau hinsehen um es zu bemerken,die heutigen hohen Aufloesungen bewirken optisch fast dasselbe wie AA.
Aehnlich die Filterung .... bilinear,trilenear,anisotropisch oder gar 16x anisotropisch, macht alles nicht den grossen Unterschied . Mit einem Standbild und einem Vergleich zu einer anderen Filterung kann man sicher Unterschiede ausmachen ,waehrend des Spiels kann ich nichts entdecken.

AA/AF sind sicher nette Spielereien wenn man die Leistung uebrig hat aber extra ne neue Karte deswegen kaufen? Auch speedmaessig waren GTX280/4780 bei Weitem nicht schnell genug um das zu rechtfertigen.
Die Runde habe ich schoen ausgesetzt und schlage jez wieder zu. Nach 3 nvidia Karten in Folge wollte ich wieder mal eine ATI haben und die 5780 scheint ja eine super Karte zu sein.
Dennoch warte ich noch auf GT300 fuer den Fall das nvidia wieder so einen Knueller wie den G80 rausbringt.Solange tuts meine 8800GTX noch voellig,nur bei den nichtvorhandenen DX11 Titels muesste sie passen.

@Der Assi:

Ich kenne diese Diskussionen. Ebenso kenne ich auch Leute, die sich an genau diesem Ruckeln nicht stören. Letzten Endes ist es egal, ob sie es nicht sehen oder nicht sehen wollen. Solange sie es nicht als störend empfinden, werden sie es auch nicht ändern und das finde ich völlig korrekt.

Leider gehöre ich nicht zu denen, die mit dieser Gabe gesegnet sind. Mich stört das geringste Ruckeln und wenn ich bei einem Bekannten bin der auch bei 15FPS noch klar kommt, wird mir regelmäßig schwindelig.

@Topic:
Ich bin jedenfalls darauf gespannt, was der GT300 leisten wird. Wenn man der Gerüchteküche glaubt und Nvidia wirklich ein paar fundamentale Designfehler (siehe z.B. hier: http://www.theinquirer.net/inquirer/news/1137331/a-look-nvidia-gt300-architecture) beim GT300 gemacht hat, dann wird es demnächst wohl keine Preissenkungen bei ATI geben. Es bleibt spannend.

Jede Woche, die Nvidia 300er Serie früher rauskommt, ist ein Segen für alle Käufer!

Ich freue mich in den nächsten Wochen und Monaten auf ein munteres Preis unterbieten der beiden Streitkräfte!

Und auf einmal kannst Du die Single GPU Topmodelle für unter 300 Euro kaufen!

raubwanze schrieb:
Nunja, das sollte eig. auch klar sein, dass die doppelte Anzahl an parallel arbeitenden Recheneinheiten bei gleichem Takt (5870-4890) nicht zu einer Verdopplung der FPS-Leistung im Schnitt führen kann, schon gar nicht zum Start einer Serie. Das ist ein bischen vergleichbar mit Single-core->Dual-Core->Quadcore. Die Zukunft wird shaderlastigere Spiele hervorbringen, der Vorsprung von jetzt guten 40-50% zur 4890 wird grösser werden.
Auch NV wird mit einer Verdopplung (oder etwas mehr, gerüchteweise ja 512) der SPUs bei gleichem Takt keine 100% Mehrleistung als die 285er hinkriegen können, auch wenn deren Shader-Cluster gerüchteweise nun mit MIMD statt SIMD arbeiten können. (Multiple/Single Instruction Multiple Data)
Es werden auch hier zum Start wohl kaum mehr als 40-60% Mehrleistung zur 285 bei gleichem Takt) im Schnitt sein, wobei das doch absolut OK wäre, wie es das auch bei der 5870 ist.

falsch

bei der hd5870 wurde shaderleistung, pixelfüllrate, texelfüllrate, ROPs gegenüber hd4870 mehr als verdoppelt. das sind im prinzip alle aspekte die die geschwindigkeit einer GPU heutzutage ausmachen
die speicheranbindung wurde jedoch mit einer erhöhung der bandbreite um 25% grob vernachlässigt. je nach spiel hat sich das mehr oder weniger stark ausgewirkt - manche spiele werden durch die speicheranbindung limitiert und zeigten ähnliche anstiege um die 25%, während andere spiele sich fast rein über die angestiegene shaderleistung freuten und doppelt so schnell liefen
eine der leistung des chips entsprechende steigerung wird bei der hd5870 durch den relativ gesehen mageren speicherdurchsatz verhindert - dieser ist schlicht und einfach bei dem design der flaschenhals

gt300 kommt gerüchteweise mit mehr als doppelt so viel shadern wie gt200 - man sollte auch davon ausgehen, dass nvidia nicht so dumm ist den rest des chips nicht an diese geschwindigkeit anzupassen. nvidia hat vll den einen oder anderen die-shrink verpasst, aber sie waren bei jedem GPU-neudesign bisher sehr erfolgreich - und das wird der GT300, im gegensatz zum gt200, der nur eine evolutionäre verbesserung zum g80 darstellt
wichtiger aber ist folgendes: ein 512 bit breites speicherinterface wird den gt300 an gddr5 speicher anbinden. somit verdoppelt nvidia auch die speicherbandbreite

ansonsten sollte man die kürzlich (aussage kam von nvidia selbst) an die öffentlichkeit gedrungenen meldungen beachten dass der gt300 mit ähnlichen oder sogar schnelleren taktraten von chip UND speicher kommen wird als die hd5870. ebenso die ankündigung von p2xxxx im vantage

gt300 wird ein absolutes monster, und obwohl ich sonst ein treuer AMD/ATI käufer bin warte ich auf diesen chip - die GPU-entwicklung der letzten jahre war echt zäh, die spiele mit der besten grafik laufen auf der derzeitigen grafikkartengeneration noch immer nicht flüssig, und ich bin nur mehr bereit einen chip zu kaufen der dies endlich wieder möglich macht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ FrankC

Bei allem Respekt, aber GTA IV kannst du schon einmal aus deiner Liste streichen denn GTA IV ist praktisch nur CPU-limitiert und dazu noch extrem schlecht auf den PC umgesetzt. Dieses Spiel taugt in keiner Weise als Maßstab für nur irgendwas.

Und COD 4 Spiele ich mit allem am Anschlag mit genau der Hardware, wie im Profil aufgeführt, wobei ich CoD 4 sogar mit 4 x AA Spielen kann, CoD 4 ist nun wirklich nicht Hardwarefordernd. Im übrigens macht mehr als 4 x AA für mich wirklich keinen Sinn.

Wenn du mit einer Geforce 8800 GTX da Probleme mit den aufgeführten Spielen hast, dann liegt aber definitiv etwas im Argen bei dir bzw. bei deinem System, zumal diese Karte auch noch bei einem gut gekühlten PC enormes OC-Potenzial hat.

@ Der Assi

Natürlich kann ich nicht bei 1600er Auflösung mit vollem AA und AF Crysis Spielen. Das ist aber auch ohnedies auch für eine Radeon 5870 immer noch jenseits von Gut und Böse!

Ich hatte extra geschrieben, daß ich unter XP Crysis mit allen Schaltern auf "HIGH" Spiele, bis zum 7.ten Level sogar mit 2 x AA!

Außer auf dem Schlußlevel auf dem Flugzeugträger lag ich immer über 30 FPS bei Crysis. Wie schon geäußert, ansonsten habe ich noch kein Spiel gehabt, welches einen Umstieg auf eine andere Karte bis zum heutigen Tage sich für mich gerechnet hätte.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben