News Nvidias Antwort auf ATis HD5K-Serie Ende November?

wenn man solche games wie cs,cod usw zockt
will man nie wieder unter 100+fps zocken :)

da schalt ich lieber aa/af usw. aus damit das aiming zufriedenstellend ist

meine nächste karte wird wieder eine nvidia sein...

hab jetzt in 3 rechnern ati eingebau und 2(4850,4870) davon sind durchgebrannt................

nvidia ist mir noch nie verreckt :)

Zuletzt bearbeitet:
bei gehäusen im wert von 80-90 euro die jeweils 4-5 lüfter haben halte ich mangelnde kühlung (ein rechner steht sogar im Keller ^^)
für unwahrscheinlich

Was habt ihr eigentlich alle mit Crysis und Crysis Wh?

Das Spiel ist vom November 2007 und somit alt! Ihr wollt mir wohl nicht erzählen das ihr bei jeder neuen GraKa die ihr kauft Crysis nochmals durchspielt? Crysis ist öde, immer das gleiche schema - (fast) jedes Level. Crysis ist doch nur eine Penisverlängerung für euer Ego......

All die Threads über GraKas machen kein Spass mehr zu lesen weil in jedem zweiten Post Crysis vorkommt...

Vielleicht bin ich au zu alt um das zu verstehn....

Es mag sein, dass ich das etwas überspitzt vorgetragen habe, aber die ganze Euphorie oder wie man es nennen mag, ist mir zuwider.

Es ist mir klar, dass das hier ein Forum für Ethusiasten ist. Ich würde mich als Laie und Fiestafahrer in einem BMW-Schrauberforum anmelden, aber in diesem Forum würde ich erwarten, dass mit Vernunft und Sachlichkeit diskutiert wird.

Aber wenn man hier die ganzen Seiten überfliegt, kann man als klar denkender Mensch nur mit dem Kopfschütteln. Anstatt sich über mögliche Spezifikationen, Erscheinungsdaten und Firmenpolitik zu unterhalten, kommt hier nur ein Rumgezicke erster Klasse zu Stande. Die eine Seite beschwört nur, teilweise ohne ein Argument zu nennen wie toll die HD5870 sei oder sagen "ich kauf mir die die Hd5870" (Was hat das mit dem Thema zu tun?) während eine andere Seite einfach haltlos sagt wie toll die 380GTX wird und das ebenfalls ohne logisch nachvollziehbare Argumente.

Manchmal hab ich das Gefühl, dass wir und auch darüber unterhalten können, ob die Farbe Lila oder Blau schöner ist.

Und versteht mich nicht falsch. Wenn jemand von einer 285GTX zu einer HD5870 aufrüsten möchte, soll er das tun. Es ist nicht mein Schaden. Nur muss er es nicht als "Ein-Satz-Comment" der Welt unter die Nase reiben. Wenn ich hier hinschreibe, dass ich mir bald einen Mercedes kaufe, dann ist das auch nur marginal disskusionsfremder.

Wie würde Stoiber sagen? Denke sie da mal drüber nach.

Hallo zusammen,

@ Oktanius

Ob du zu Alt bist, kann ich nicht beurteilen, tatsächlich denke ich, das Spielt nicht die geringste Rolle.

Du mußt schlicht den Zusammenhang Sehen, mittels welchem hier ständig Crysis als auch Crysis Warhead auftaucht bzw. darauf verwiesen wird.

Crysis als auch Crysis Warhead ist bis zum heutigen Tage das Spiel, welches ziemlich am "GPU-limitiertesten" ist, die Grafikkarte mit am meisten fordert und dabei von der Grafischen Qualität immer noch mehr als Up To Date ist, tatsächlich kann man die beiden Spiele als Gradmesser für Grafikqualität ansehen.

Und genau aus diesen Gründen gilt Crysis als auch Warhead als Gradmesser für die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte, bzw. als einer der Hauptgradmesser für die Leistungsfähigkeit.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Arbiter Elite schrieb:
@Der Assi
... Wenn man ehrlich ist, werden bis zur HD 6870 und GTX480 kaum bis keine Spiele erscheinen, die eine 4890 oder GTX285 masslos überfordern werden. Daher würde ich an deiner Stelle diese Generation überspringen.

also wenn man nach der Einstellung vorgeht darf man sich nie was neues kaufen, weil es kommt sicher auch "bald" die 9870 und die GTX685 ;), die werden sicher noch besser und haben dann auch schon DX13

ne Spaß beiseite, warten kann man immer. Einen gewissen Zeitraum halte ich das auch für durchaus sinnvoll! Wenns absehbar ist das was neues kommt, oder eben frisch nach nem Release, aber immer nur warten bringt auch nix!

@Rot1990:
das trifft es perfekt!
finde es auch völlig unverständlich wie Leute das eine Produkt hochloben bzw. niedermachen obwohl sie noch keine Spezifikationen geschweige denn Benchmarks dazu gesehen haben.

Oktanius hat ebenfalls recht wenn er den Crysisbench kritisiert! Was gibt es denn für aktuelle Programme die ein Upgrade von einer 4890 bzw. 285/295 auf die neue Generation rechtfertigen?
Angeblich gibt es zig User die das vorhaben.

Das wäre so als ob man bei jedem Facelift von einem Auto (um diesen Vergleich nochmal aufzugreifen) das "alte" verscherbelt um sich ein neues zu holen...
aber vielleicht kurbelt es ja die Wirtschaft an :D

@ Oktanius

Ja ich spiele Crysis nochmal durch wenn ich neue Grafikkarte kaufe, eigentlich spiele ich es jede Woche weil es DAS Spiel für mich ist. Ich liebe dieses setting genauso wie bei Stalker.
Ich tweake ständig noch an dem Spiel rum und es hat alles was ich brauche, tolle Story, frei begehbare Level und Bomben EyeCandy Grafik. :king: es ist und bleibt Geschmackssache..

Im Jahre 2007 habe ich 600€ für eine 8800GTX ausgegeben um Crysis so flüssig wie möglich spielen zu können.. dieses Jahr eine GTX285 für 300€ (Schnäpchen)

Und wenn neue Grafikkarten rauskommen gucke ich im CB-Test als erstes auf? richtig.. Crysis (und Stalker in dem Fall auf CS) und wenn dann die FPS stimmen weiß ich das Alles andere sowieso läuft. ;)

Luxmanl525 schrieb:
tatsächlich kann man die beiden Spiele als Gradmesser für Grafikqualität ansehen.

besser hätte ich es nicht beschreiben können :D BIS.. Crysis 2 rauskommt :cool_alt:

Vielleicht liegt es daran das ich Grafiker bin und auf sowas abfahre^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also ich Neide niemand, wenn er von einer GTX 285 auf eine GT300 oder ATI Radeon 5870 umsteigt.

Wann wer unter welchen Gesichtspunkten umsteigt, muß jeder für sich selbst beantworten.

Ich kann für mich nur Sagen, daß es sich bis zum heutigen Tage noch nicht gerechnet hat, auf eine Neuere Karte umzusteigen, weil einfach alle Spiele bisher noch absolut Flüssig gelaufen sind. Natürlich nicht mit solchen Extremen Sachen wie mit 8 x AA etc..

Das ist in meinen Augen Realitätsfremd und aufgrund der Relation von Qualitätsgewinn und Performanceeinbruch halte ich da bisher noch nichts davon. Jedenfalls momentan, das muß aber auch wiederum jeder mit sich selbst ausmachen.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch Leute die von einer HD4870 1GB oder von einer GTX260 aufrüsten.
Dann ist Mehrleistung schon beträchtlich.

noch mal das ganze....

Die Leistungsaufnahme von Nvidias DirextX-11-GPU, dem GT300, welcher in 40-Nanometer-Strukturbreite hergestellt werden soll und voraussichtlich 2,4 Milliarden Transistoren beherbergt, wurde bisher immer auf bis zu 300 Watt geschätzt.
Laut dem Bericht von brightsideofnews.com soll Nvidia die Stromaufnahme des neuen Chips drastisch optimiert haben. So sollen entsprechende GTX-380-Grafikkarten mit 225 Watt und zwei 6-Pin-Stomstreckern auskommen. Dies ist zwar auch nicht gerade als stromsparend anzusehen, angesichts der mutmaßlichen 512 Shader-Einheiten bei einem Takt von 700 MHz (GPU), 1.600 MHz (Shader) und 1.100 MHz (GDDR5-VRAM) aber durchaus ansehnlich.

is mir auch egal... meine graka reicht mir erstmal hin, und die leute die sie kaufen wollen sollen sie kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass NV noch dieses Jahr den GT300 rausbringt und erst dann werde ich die Karten beurteilen/vergleichen... - verfügbarkeit spielt für mich keine grosse Rolle.

Was den Kaufzeitpunkt angeht, ich habe eine Wakü und deswegen muss ich sowieso noch länger warten und bis die Kühler da sind, sind auch die Karten wieder etwas billiger/gut verfügbar.

Ich finde das mit den 300Watt kann einfach nicht stimmen, ich meine irgendwo ist auch mal Schluß mit Leistung und man sollte auf den Erdboden zurückkommen, gerade die Hersteller müssten auf die Umwelt/Klimaentwicklung mal eingehen.

Zudem - Was bringt ein so eine Kiddy Karte ?
Es gibt auch noch Leute die ihre Stromrechnung selber bezahlen müssen, was bringen da mehr Frames in der Sekunde, wenn es momentan eh kaum Spiele gibt, die eine moderne Gpu wirklich ans Limit steigern (abgesehen von extremen Settings).
Und dann wird man noch rausgeschmissen, weil man die Stromrechnung nicht mehr bezahlen kann.

Nicht das ich auch noch vermute, dass der Preis dazu hoch wird. :rolleyes:
Abgesehen davon, dass jeder zweite Normaluser der sich die Karte holen will, wohl auch noch ein neues Netzteil kaufen muss.

Ihr seht mir fällt dazu einfach nichts mehr ein, wenn das stimmt schießt sich nvidia selbst nen Tor, nur um wieder an der Leistungsspitze zu sein tun die wohl alles dafür!

Ich hoffe sie haben tatsächlich die Effizienz massiv gesteigert und dann nicht gleich wieder alles in Leistung (steigenden Verbrauch) reingedrückt.

Also ich selber besitze eine 4850. Doch ich frage mich immer mehr, soll ich mir die 5850 holen? Wenn ich zum Beispiel auf meinem 24Zöllner WiC zocke wird es doch schon ziemlich eng mit den Frams. Bei Aktivierten AA, etc alles auf dem höchsten, errechnet die Graka noch ca 10 FPS. Wenn die 5850, in den höchsten Settings schon 30-35 FPS errechnet wäre das für mich einen Kaufgrund.

zum Thema Crysis. Das erste was ich mache, wenn ein neuer Test von einer Graka rauskommt, ist die benches von Crysis und Stalker zu vergleichen. Die zwei Spiele sind für mich der Stand der Dinge. Laufen die zwei spiele, dann läuft ALLES. Ich warte schon ewigs auf eine Karte, die Crysis in 1920x1200 mit mind. 50-60 fps darstellen kann. Kommt solch eine Karte, weiss ich, die hält locker für die nächste Zeit.

Topic: Ich denke, Leistungsmässig lässt NV nichts anbrennen. Die GT3xx wird ein Leistungskracher schlechthin. Ich denke da muss sich ATI warm anziehen. Nur wenn man schon die Chip Fläche und das SI vergleicht. Bei ATI ist die Speicheranbindung sicherlich ein kleiner Flaschenhals in hohen Auflösungen. Die Bandbreite hat sich ja fast nicht verändert zur 4xxx.
Aber was NV in Sachen Strom, Qualität, Lautstärke und Preis zeigen wird, wird ausschlagen werden für Flop oder nicht. Sicherlich kann NV nicht mithalten. Fläche und SI seidank, aber trotzdem werden die nicht unüberlegt ein Produkt hinwerfen.
Was war eigentlich füher auf dem Mark? GT2xx oder 4xxx? Weiss es nicht mehr.

Luxmanl525 schrieb:
Also selbst eine einzige Geforce 8800 GTX reicht noch locker, um jedes heutige Spiel mit allen Schaltern am Anschlag Flüssig Spielen zu können. Dabei hast du noch einiges OC-Potenzial normalerweise.

Leute, schließt doch nicht immer von euch auf andere, da braucht man doch nur in den aktuellen CB-Benchmark-Parcour schauen. Selbst mit wesentlich leistungsstärkeren Grakas und nem QC@4GHz reichts manchmal nicht für flüssige framerates...

strubo0 schrieb:
Was war eigentlich füher auf dem Mark? GT2xx oder 4xxx? Weiss es nicht mehr.

Im Prinzip waren se gleichzeitig da. GTX280 zuerst, 3 Tage später die 4850, 6 Tage später die 4870 und noch ne Woche oder so später kam die GTX 260.

Schinzie schrieb:
crysis, crysis warhead, far cry 2, stalker clear sky, shift usw laufen sicherlich nicht auf diener karte @max flüssig.

gruß

Kasmopaya schrieb:
Nicht zu vergessen Risen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...eon-HD-5870-vorne/Rollenspiel-Adventure/Test/
Venetica, Empire: Total War, (Mafia II, Gothic 4)...

Seltsam ... Laut diversen Expertenmeinungen hier im Thread läuft doch alles mit Eyefinity absolut flüssig auf 3 Monitoren.
Jetzt komme ich doch glatt wieder ganz durcheinander ! :freaky:

Was Eyefinity angeht, da gibt es auch eine kleine Einschränkung - Link.

Zurück
Oben