News Nvidias GeForce GTX 780 mit 6 GB Speicher kommt

Herdware schrieb:
Sowas muss im Spiel selbst korrigiert werden!

Ich sehe es noch ein, wenn man mit mehr VRAM mehr Bildqualität erreichen kann. Aber um Schlamperei oder einfach nur Faulheit der Entwickler zu kompensieren, nein Danke!

Das passiert leider nur selten, auf Druck der Community oder eben gar nicht. Schönes Beispiel dafür war die Aussage von einem Ubisoft Mitarbeiter (glaube das es von Ubisoft war) bezüglich Assassins Creed 4. Wenn es nicht Flüssig läuft auf einem PC -> PCler können immer aufrüsten.
Oder damals zur PC-Version von GTA 4, wo von Rockstar geäußert wurde das die Engine ja auch zukünftige PCs noch ausreizen soll und daher, mit der zu dem Zeitpunkt verfügbaren Hardware, nicht alle Einstellungen aufs Maximum stellbar waren.

Find ich etwas lächerlich, wenn ich an die Vergangenheit denke, etwa an Freelancer (2003), welches bei mittleren bis hohen Details@ 800x600/1024x768 auf meinem PIII 500Mhz/256mb Ram/ Radeon 7500 flüssig lief.


Und was die Karte angeht: einen Nutzen hat die GTX 780 6GB sicher, aber wer kauft jetzt noch so eine Karte?
Naja das Ausschlachten der Karten hängt sicher auch damit zusammen, dass man einfach nicht mehr jedes Jahr eine neue Karte kaufen muss. Selbst 3-4 Jahre alte Midrange/Highendmodelle reichen noch für mittlere bis hohe Details bei Spielen aus. Aber irgendwie müssen die Firmen ja weiter Gewinn generieren.
Würde mich nicht wundern wenn es zukünftig so weiter geht, mal sehen wie lange meine HD 7950 halten wird.
 
SGS2/3Fanboy schrieb:
unter anderem schaft dies auch wow nach mehreren Stunden zocken sogar teilweise auf 3,4Gb, bei 2880*1620.
Nur weil ein Spiel x GB in den VRAM schaufelt heist das nicht dass es dies auch braucht. WoW wird auch mit deutlich weniger problemlos bei der Auflösung laufen. Deshalb sind die ganzen Aussagen und Screens zu irgendwelchen Spielen auch recht nutzlos, am Ende zählt einzig und alleine ob es Nachladeruckler gibt oder nicht. Es gibt sicherlich einige Fälle in denen mehr als 3GB VRAM nützlich sind, dies dürfte jedoch für 90% der Spieler uninteressant sein. Für die Zukunft gut und bei geringem Aufpreis sicherlich vorzuziehen, wer aktuell jedoch eine 3-4GB Karte hat braucht sich wenig sorgen zu machen.

Herdware schrieb:
Eben. Nach allem was ich gelesen habe, wird bei Titanfall durch die VRAM-killende "Insane"-Einstellung für Texturen (die überhaupt erst ab 3GB VRAM aktivierbar ist) noch nicht mal die Bildqualität nenneswert besser.
Nö ist auch bei meiner 1.5GB Karte anwählbar.

deathscythemk2 schrieb:
Also wer jetzt die Kohle dafür raushaut, dem ist eh nicht mehr zu helfen.. Maxwell steht vor der Tür.
Die Karten lassen sicherlich noch mehrere Monate auf sich warten, vor Q3 2014 ist da wenig zu erwarten.
 
Als PhysX-Beschleuniger lassen sich die aktuellen Maxwells bestimmt benutzen^^
 
Hisn darauf spekukuliere ich aber welche bremst die Titanen nicht aus und ist eine singleslotkarte.
Warum müssen die kleinen unbedingt 2 mal so hoch sein wie damals ne 9800 gtx.
 
Faustformel wäre: 3/4 der Leistung der Hauptgraka, ansonsten wird sie wahrscheinlich bremsen. Mich würde eine Singleslot auch freuen, aber zur Zeit nutze ich eine GT240 Zone, die ist auch Dualslot, dafür lautlos. Bei mir würde das schon passen. Falls die Nachfrage besteht kann ich auch gerne bei Gelegenheit einen Test mit einer Titan als PhysX-Karte machen. Aber das ist ja sowieso nur akademisch, wird sich ja niemand nur für PhysX zulegen^^. NE 750er würde sich doch eigentlich anbieten. Hört sich für mich interessanter an als eine GT640 Zone.
 
Die 640 schließen wir mal aus, ne 750ti wäre schon eher was.
Hab leider keine Möglichkeit ne 670/80 zu testen.

Oder gleich eine 770 würde pAssen
 
HisN schrieb:
Als PhysX-Beschleuniger lassen sich die aktuellen Maxwells bestimmt benutzen^^

ja, aber wie lange noch? ^^
Ergänzung ()

titan als physx kommt im alten 3Dvantage nur auf halbe Auslastung (wenn man noch den alten benchmark mit v1.0.0 fährt) und kommt dann auf etwa 250 Oper. per Sec. ist schon viel, aber nicht sonderlich effizient, wenn man es aufs geld runterbricht.

unter seit kommen alle karten im sli mit jeweils zwei WUs auf volle Auslastung (rund 96..97%) und meine alte bloomfield cpu trotz OC auf 53% Auslastung. bin denn mal im onlineshop, die nächste "basis" für die Titanen zu sondieren
Ergänzung ()

@HisN: du hast ja flott aufgerüstet bei den grakas?! war wohl wieder mal an der Zeit?! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute :)

EVGA bietet Nvidia Geforce GTX 780 und Geforce GTX 780 Ti - Modelle mit 6 GByte und einem Umtauschprogramm an !

Denkt ihr andere Hersteller ziehen da mit, ich wollte mir eigentlich auch eine 780 GTX holen und frag mich ob ich noch warten soll. Ich würde mir ja die Inno3D GTX 780 Ichill Herculez kaufen und denke für die Zukunft sind die 6GB bestimmt nicht schlecht, darum frage ich :)
 
Das Step-Up-Programm wird meines Wissens nach NUR von EVGA angeboten. Und da es das schon Jahre gibt, und noch kein anderer Hersteller nachgezogen hat, schätze ich dass keiner nachziehen wird.

@MahatmaPech
Keine Lust mehr auf den SLI-Krampf.
 
weil man mit dem "Step up" Programm kein Gewinn machen kann.
Das sacht selbst EVGA, aber die tuhen es troßdem.


Andere Hersteller wollen natürlich Gewinn machen, deswegen wird so etwas wie "Step up"niemals ein anderer Hersteller anbieten.


Außerdem geht das nur mit "Endkunden" Support.
ASUS und co. wollen ja nicht das man ihnen eine Grafikkarte zuschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Das Step-Up-Programm wird meines Wissens nach NUR von EVGA angeboten. Und da es das schon Jahre gibt, und noch kein anderer Hersteller nachgezogen hat, schätze ich dass keiner nachziehen wird.


Danke schonmal, dann werde ich mir wohl die Inno kaufen ! Wenn dann irgendwann die 6GB brauche für ein Spiel ist die 780 GTX eh schon wieder alt :D
 
Zurück
Oben