News Nvidias Ion bis Juni in einem Nettop

Pyroplan schrieb:
was soll das letzte bild mit der g15 und dem lämpchen oder was auch immer zeigen?
Versteh ich auch nicht...

@Topic
Das Teil wird dann sicher bald neben meinem Fernseher stehen. Und meine Schwiegereltern kriegen auch noch einen.

Kann mit der IGP eigentlich auch kleinere Spiele wie Moohrhuhn oder AoE3 zocken?

Das Teil mit den "Lämpchen" ist höchstwahrscheinlich Infrarot...

Aber der Atom hat nur einen Kern, richtig? Das empfinde ich beim Arbeiten am Laptop immer als besonders störend...

der Intel Atom kann SMT/HT, hat also einen echten Kern und einen virtuellen.

Die Nvida-ION Plattform soll es aber auch mit dem Dualcore-Atom geben.
Der hat dann zwei echte Kerne und zwei virtuelle für SMT/HT.

Finde das Ding gut hauptsache, da man jetzt etwas bessere Grafik erwarten kann. Wenn es nicht viel teurer als 200Euro wird wird das Ding gleich gekauft.

Ich vermisse da schmerzlich nen Firewire Port. Lieber 2 USB weniger, den VGA Anschluss kannste auch knicken. Aber Fire Wire wär grad saugut dazu.

Wo soll ich da meine FireDTV anschließen? :-(

Wär so ein guter HTPC....

Hat das Ding keine Festplatte? - Wenn ja - is es zu teuer!
MfG

Edit: Ok danke euch für die Aufklärung - ist wohl am Boden befestigt!

Zuletzt bearbeitet:
Als Heim-Server finde ich es auch interessant.

Kann mit der IGP eigentlich auch kleinere Spiele wie Moohrhuhn oder AoE3 zocken?

Das sollte möglich sein. ;)

P.S. Was ist denn auf dem Bild 7 los ? Sind das Schuppen von der Kopfhaut ? :lol:

Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass man auf eine schwarze Tastatur verzichten sollte, wenn man unter Schuppen leidet. ;)
Sieht ja eklig aus. :kotz:

Wenn die geforce 9400 auch noch Purevideo HD unterstützt könnte das doch ne gute Lösung als Multimedia-Teil sein... 300 Euro für Full-HD ohne ruckeln am Fernseher, warum nicht?

Find ich gut. Der Stromverbrauch wird gesenkt und der Chipsatz hatt mehr Features und Grafikleistung. SO gesehen sehe ich sehr wohl einen Sinn in diesem Chipsatz. Nicht nur Spiele können einen guten Chip fördern sondern auch Multimedia-Anwendungen und die kommen mehr und mehr auch im Web vor. Und da konnte ein Atom schonmal in die Knie gehen.

persönlich würde ich das ding im netbook lieber sehen ...

Traumnetbook:
12" Display, Dual-Core Atom, 2 GB RAM, 160 GB HDD(des reicht für netbook) und eben der Ion-Chipsatz und wenns noch vom platz reicht. Ein DVD-Laufwerk ... maybe als Slot-In.

Ich bezweifle aber dass man da gute Laufzeiten hinbekommt...

Das Ding hat ne 2,5er HDD drin, unter dem Board.

Um die zukünftige Größe der Platine inklusive Atom-Prozessor zu veranschaulichen, hat man ein Schaubild mit den finalen Größen erstellt.
Damit ist hoffentlich nicht Bild Nr. 6 gemeint? Das zeigt nämlich nur die kleinere der beiden Platinen. Die Ion-Plattform besteht aus zwei Platinen, was leider oft untergeht. Wird die nackte Platine präsentiert, sieht man aber nur die kleinere, die eben Atom + Chipsatz trägt.

Man kann das Teil ja auch sicher auch per UPnP nutzen. Dann streamt man sich den BluRay-Content per LAN vom Rechner mit BluRay-Laufwerk. Die Bandbreite sollte doch reichen.

Und Firewire hat es ja auch noch. Also kann man per E-SATA das BluRay-Laufwerk anschließen und per Firewire ein Festplatte. Oder eben andersrum, je nachdem was einem lieber ist bzw. was verfügbar ist. Und USB gibt's ja auch genug...

eine 2 1/2" SATA Festplatte ist am Boden liegend verbaut.

wegen Firewire:
NVIDA sollte evtl. noch einen Expresscard-Slot wie in Notebooks für div. Erweiterungen vorsehen, dann könnte man auch so eine Karte einbauen:
http://geizhals.at/a222607.html

@Lübke
Deutlich niedriger ist auch übertrieben. Sind wohl max. 10W, damit bekommt man den höheren Einkaufspreis nicht raus. Und Cuda Anwendungen fürn Server? Wohl eher was für Workstation.
Nen mini-itx Gehäuse kost nicht viel. Kleiner ist das Gehäuse auch nicht. Und festplatten bzw. ein Laufwerk bekommt man auch nicht unter.
Also für nen Server ist das Verschwendung. Das Teil ist nur sinnvoll wenn man die bessere IGP benötigt. Sonst ist das rausgeschmissenes Geld.

Ich bezweifle irgendwie das die Kombination aus (1 Kern) Atom und GeForce 9400 performant genug ist um 1080p Videos flüssig darzustellen - auch wenn Nvidia davon in den technischen Spezifikationen spricht.

#edit#

Hier ein nettes (deutsches) Preview zu Ion: klick mich

Dort schreiben sie zwar das Full-HD Videos im Gegensatz zu den Netbooks ruckelfrei laufen, allerdings frage ich mich was sir dort genau getestet haben. Für das aktuell beliebte Matroska Format sehe ich momentan irgendwie schwarz - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
.fF schrieb:
Die Ion-Plattform besteht aus zwei Platinen, was leider oft untergeht. Wird die nackte Platine präsentiert, sieht man aber nur die kleinere, die eben Atom + Chipsatz trägt.

Hast du vllt mal ein Bild von der zweiten Platine? Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie die auf dem verkleinerten PCB all die Anschlüsse unterbringen wollen.

Edit: Also selbst bei NVIDIA ist keine Rede von einer zweiten Platine.

Zuletzt bearbeitet:
super teil... ist echt ne überlegung wert...
bin mal gespannt ob full hd drauf läuft(mit hilfe der grafik einheit versteht sich)

So ein Teil hinten an den Monitor klemmen (wen es den eine VESA Koppling erlaubt) und man hat einen platzsparenden Surf/Download/Streaming PC - ein heutiger all-in-one Spiele-PC ist mit seinem Idleverbrauch dafür viel zu kostenfressend.

Zurück
Oben