News Nvidias nächste Desktop-GPUs mit DX 10.1?

Darum gehts doch nicht, redne wir nochmal in 6-12 monaten, klar die leute die alle 8 monate ne neue grafikkarte kaufen betrifft das nicht, aber alle anderen. Wenn dann plötzlich statt 6, 26 dx10.1 spiele draußen sind bzw mindestens jedes 2. neue spiel von anfang an nen dx10.1 renderpfad hat. Ob dann die leute mit ihren vermeintlich schnelleren karten noch soo glücklcih sind.

Aber selbst wenn, die eigentliche frage ist ob man sich nun gerne verarschen lässt, bzw anlügen lässt von der firma von der man was kauft, ich für meinen Teil will sowas nicht. Wie ihr anderen das seht müsst Ihr selber entscheiden.
 
Wem gehen noch diese ganzen (unbegründeten) Gerüchte, Spekulationen und Mutmaßungen auf den Senkel?

Ist ja hier fast schlimmer als Fudzilla, Bild und Morgenpost in einem....




Was ich meine, diese "News" hat absolut keinen verwertbaren Inhalt und ist nicht mehr als ein grober Gedankengang des Erstellers duchmicht mit ein paar Vermutungen. Hier gibts nichtmal ein Zitat eines Nvidia Mitarbeiters o.ä.
 
Es erscheint jedoch nicht ganz abwägig, dass die Spieleentwickler aufgrund der leichteren Programmierung eines DirectX-10.1-Titels Nvidia am Ende doch zu diesem Schritt bewogen haben könnten.

Süß .. nich?
Mal schauen wie schnell die dx10.1 Patches wie Pilze aus dem Boden kommen wenn Nvidia offiziell auch 10.1 unterstützt - zufälligerweise kommt dann wohl auch der Assassin's Creed Patch wieder :rolleyes: woran das wohl liegen dürfte?

Ist ja hier fast schlimmer als Fudzilla
Die News ist ein zitiertes Gerücht von Fudzilla ;)
 
XxJakeBluesxX schrieb:
die Leute hier mit ihren DirectX 10 Karten denn so unzufrieden dass gleich gejammert werden muss
Eigentlich ist es eher so, dass ein paar ATI Fanboys Nvidia-Besitzern einreden wollen, dass sie nun jammern müssen. Aber ich weiß immer noch nicht wieso ;)

Außerdem sieht es so aus, als wären dafür nicht die Enthusiast-Karten betroffen. GT212 wird es wohl nicht geben.
 
@blackiwid: ich kann dir immer noch nicht ganz folgen. ich persönlich behalte meine grafikkarten sehr lange im einsatz (die geforce 2 aus meiner sig war bis 2007 meine zockerkarte^^) und ich weis, wenn ich mir ne karte kaufe, dass sie am ende keine aktuelle dx-version unterstützen wird, egal wie schnell diese wechseln. hätte ich mir ne gtx2irgendwas gekauft, hätte ich auch damit gerechnet dass jetzt im sommer die dx11 karten aufschlagen werden. wies aussieht kommen aber statt dessen nur dx10.1 karten (gerüchten zufolge!), die kaum visuelle unterschiede bringen, nur ein paar fps gutmachen. allerdings darum von vornherein ne langsamere karte zu kaufen, nur weil die evtl bei einigen (und lange nicht allen) spielen dann leistungsmäßig aufholen kann, ist doch quatsch.

nvidia hat so lange gewartet, weil sie vorher keine veranlassung zur einführung von einer neuen dx-version gesehn haben (womit sie ja recht behalten haben) und weil sie wohl früher mit dem erscheinen von dx11 gerechnet haben und es auslassen wollten (so wie sie schon dx9b übersprungen haben).
das ist wirtschaftlich betrachtet sinnvoll und um nichts anderes geht es ati und nvidia: kohle machen.
ati hat im gegensatz zu nvidia dx10.1 als verkaufsförderndes feature angesehn und dadurch sicher auch ein paar karten mehr absetzen können. einen wirklichen vorteil für uns ati hd3/4k besitzer gibt es aber bisher so gut wie nicht.
 
Damien White schrieb:
Wem gehen noch diese ganzen (unbegründeten) Gerüchte, Spekulationen und Mutmaßungen auf den Senkel?

Woher willst du wissen, dass die Gerüchte unbegründet sind? Das es in der Welt von Hard- und Software Gerüchte von großem Interesse sein können, ist dir sicher bekannt. Als Redakteur muss man einen Mittelweg finden zwischen "ausschließlich Fakten" und "Gerüchte, Vermutungen, Behauptungen". Diese News gehört sicherlich in die zweite Kategorie.


Hier gibts nichtmal ein Zitat eines Nvidia Mitarbeiters o.ä.

Sagen dir Begriffe wie NDA und Arbeitsvertrag etwas? Wenn man hier einen Nvidia-Mitarbeiter mit einer Info zitieren würde, die nicht offiziell ist, dann erhält er morgen seine Kündigung.
Wo Fudzilla die Informationen her hat, weiß ich nicht und das werden sie auch bestimmt niemandem mitteilen. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie etwas erfinden oder lügen.


Gerüchte sind Gerüchte, und als ein solches ist die News ja auch gekennzeichnet.
 
Außerdem wissen wir nicht, ob die CB-Redakteure schon wissen das es die DX10.1 Karten geben wird und deswegen das Gerücht von Fudzilla hier posten.
 
McDaniel-77 schrieb:
Mich würde mal interessieren, welchen Nutzen der Anwender davon hat? Es gibt keine Software/Spiele dafür. Crysis läuft unter DX9 besser etc...
Vielleicht weil bei DX9 gewissen Effekte gar nicht berechtnet werden :rolleyes:

Laut Entwickler hat man bei reinen DX10(.1) bzw. DX11 wesentlich weniger Overhead hat als beim DX9. Die schlechte Umsetzung von DX10 liegt meistens daran, dass man auch noch für DX9 einen Rederpfad einbauen musste.
 
XxJakeBluesxX schrieb:
Sind die Leute hier mit ihren DirectX 10 Karten denn so unzufrieden dass gleich gejammert werden muss weil sie kein DirectX 10.1 haben? :confused_alt:

Nee,die meisten hier haben einfach ne Profil Neurose was ihre geheiligten Grakas anbelangt:evillol:

Mal ehrlich,die Unterschiede von DX9 zu DX 10 werden jetzt erst langsam bei einigen Games sichtbar,jetzt will Nvidia evtl noch DX 10.1 Grakas auf den Markt schmeisen(was ich erst glaube wenns ichs leibhaftig gesehen habe)was die totale Kundenverarsche wäre.Wieso jetzt noch DX 10.1 wenn DX 11 vor der Tür steht?.Für mich ein total unlogischer nicht nach zu vollziehender Schritt von Nvidia.Unnötige Produktionskosten.Seit dem ich ne DX 10 Graka habe,spielte ich bisher erst 4 Spiele mit DX 10 Unterstützung.Und die erste war ne 8800Gts(mittlerweile ne GTX 260)

Auf den DX 11 Zug werde ich erstmal nicht so schnell aufspringen.Aus DX 10 hab ich dazu gelernt.Sollte meine aktuelle Graka den Geist aufgeben,dann evtl,aber auch nicht gleich am Anfang(zu teuer)

Greetz!
 
Moros schrieb:
In diesem Fall muss ich euch leider enttäuschen. Die News basiert ausschließlich auf den Infos von Fudzilla und ein paar eigenen Vermutungen.


Um genau zu sein sind das neue an dieser News lediglich deine Vermutungen, die News selbst gabs ja schon vorgestern.


Und selbst erstellte Vermutungen gehören in einen Diskussionsthread zur alten News und nicht als neue News verpackt auf die Titelseite.
 
Lübke schrieb:
@blackiwid: ich kann dir immer noch nicht ganz folgen. ich persönlich behalte meine grafikkarten sehr lange im einsatz (die geforce 2 aus meiner sig war bis 2007 meine zockerkarte^^) und ich weis, wenn ich mir ne karte kaufe, dass sie am ende keine aktuelle dx-version unterstützen wird, egal wie schnell diese wechseln.

Ja klar am ende sind wir alle tot, die frage ist wie lange dauert die Zeit bis zum Ende und wie ist die Zeit dazwischen. Mag ja sein das du damit gerechnet hast das dich nvidia anlügt und das dir das nichts aus macht, ich frage mich nur ob das hier alle so sehen?

Lübke schrieb:
hätte ich mir ne gtx2irgendwas gekauft, hätte ich auch damit gerechnet dass jetzt im sommer die dx11 karten aufschlagen werden. wies aussieht kommen aber statt dessen nur dx10.1 karten (gerüchten zufolge!), die kaum visuelle unterschiede bringen, nur ein paar fps gutmachen.

1. kommt von Amd sehr wohl eine dx11 karte, das ist ziemlich sicher, siehe dx11 video von gestern glaub.
2. kannst du die Bemerkung auch auf den wechsel zwischen dx9 und dx10 machen da hat sich optisch prinzipiel auch nix geändert es wurde nur schneller und dadurch konnte man einfach mehr darstellen ohne das die fps unter 30fps gehen. prinzipiel ist das alles aber bei entsprechender Leistung genauso mit ner dx9 hardware/software möglich.

Lübke schrieb:
allerdings darum von vornherein ne langsamere karte zu kaufen, nur weil die evtl bei einigen (und lange nicht allen) spielen dann leistungsmäßig aufholen kann, ist doch quatsch.
Ähhm wieso langsamer du hast doch laut deinem profil hier eh ne ati karte. Und soweti ich informiert bin hat Ati immernoch die schnellsten karten (Dualgpu)
Lübke schrieb:
nvidia hat so lange gewartet, weil sie vorher keine veranlassung zur einführung von einer neuen dx-version gesehn haben (womit sie ja recht behalten haben) und weil sie wohl früher mit dem erscheinen von dx11 gerechnet haben und es auslassen wollten (so wie sie schon dx9b übersprungen haben).
das ist wirtschaftlich betrachtet sinnvoll und um nichts anderes geht es ati und nvidia: kohle machen.
schön das du jetzt versuchst zu erahnen was nvidia wollte, und warum sie uns angelogen haben, fakt bleibt sie haben uns (Kunden) angelogen, wenn dir das nichts ausmacht bitte, mir schon.
Sie haben ja nur bis jetzt recht behalten und eben nur wegen der passiven sowie aktiven blockade des Standards bis jetzt, wenn man aber die karte länger behält was die meisten tun, dann behält nvidia genau dann nicht recht wenns drauf an kommt, am anfang der lebensspanne einer hd 4850 z.B. liefen ja eh die meisten spiele ordentlich, jetzt kommen dann vielleicht bald mal spiele die noch leistungshungriger sind und jetzt wo es mit der Leistung eng wird kann dann ati auftrumpfen. Mit dem Turbo der von nvidia eben bis jetzt verhindert wurde.

Lübke schrieb:
ati hat im gegensatz zu nvidia dx10.1 als verkaufsförderndes feature angesehn und dadurch sicher auch ein paar karten mehr absetzen können. einen wirklichen vorteil für uns ati hd3/4k besitzer gibt es aber bisher so gut wie nicht.

Ja und genau daran ist wohl ja Nvidia schuld, nicht nur dadurch das sie zuerst gesagt haben das sie dx10.1 auslassen wollen, Sie haben auch alles daran gesetzt das kein solches spiel auf den markt kommt. Des weiteren haben sie noch irgendwelche leute von Crytech Ms und anderen dazu aufgefordert auch zu behaupten das dx10.1 so gut wie nix bringen würde. Was ja nachweißlich nicht stimmt. Die spiele die draußen sind profitieren doch ziemlich stark von dx10.1.

Besonders witzig sind dabei die Statements von Microsoft, wenn das wirklich so wenig gebracht hat wozu hat man denn dann eine neue version spezifiziert. Bei dx9 vs dx9.1 hat sich ja auch einiges getan. Also hat es Nvidia geschaft das Microsoft ihr eigenes Produkt denen zu liebe schlecht redet. Das zeigt wie stark der einfluss von nvidia ist oder war.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die verschwörungstheorien möchte ich hier nicht mehr eingehn, weil das sowieso wieder ausufern würde. nur vllt noch soviel: glaubst du wirklich dass ms und die gesamte spieleindustrie so arm sind, dass nvidia die alle zusammen für ein paar tausend dollar kaufen konnte? denn milliarden (was wohl auch kaum reichen würde) hätte nvidia dadurch sicher nicht an mehreinnahmen gehabt und die implementierung von dx10.1 wäre auch viel billiger gewesen. denk mal drüber nach...

und wenn du meine beiträge aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du vllt dass ich immernoch win xp verwende und dementsprechend kein dx10 geschweigedenn dx10.1. dass ich mir die ati-karten gekauft hab, lag am geringen stromverbrauch und dem guten preis/leistungsverhältnis. das sind für mich wichtige kriterien.
 
Lübke: naja wieso so viel geld? Man redet nur mit einem guten geschäftspartner ob er nicht bischen fud loslassen kann.
Sag mir einen anderen Grund warum Microsoft dx10.1 schlecht reden hätte sollen, selbst wenn es gestimmt hat, lernt man im BWL studium das man aus wenig viel macht, nicht umgekehrt. Der einzige sinnvolle grund war Nvidia zu liebe. Da muss deshalb kein Geld geflossen sein, Nvidia wird mit Microsoft zusammen arbeiten bei der weiterentwicklung von directx, um solche Geschäftsbeziehungen nicht zu gefährden kann man schon solch ein gefallen tun.

Gut in wieweit der Flopp Vista jetzt was mit dieser Diskussion zu tun hat versteh ich jetzt nicht ganz. Schließ doch nicht von dir auf andere, schau mal nochmal Ende jahr wieviele leute da nicht (gerade von den Zockern) auf Windows 7 umgestiegen sind (oder schon vista benutzen), ob nun legal oder nicht, das wird im 1stelligen Prozentbereich sein. Von daher mag das für deine kleine Welt alles keine bedeutung haben, aber es kann dann trotzdem für andere eine Rolle spielen.

So Sorry falls ich im ton bischen Agressiv rüber komme. Werd versuchen wieder bischen friedlicher zu kommen. Aber auch wenn ich kein Nvidia kunde bin, nervt mich Nvidias Fud-Marketing schon lange und sowas wie das jetzt schlägt halt mal wieder dem Fass den Boden aus.
 
ich denke nicht, dass sich ms und nvidia so lieb haben, zumal sie konkurrenten bei den standarts sind. und die spieleindustrie soll ja angeblich auch komplett von nvidia unter druck gesetzt worden sein nach der theorie. und ati hat anscheinend überhaupt keine bedeutung bei den herstellern oder wie?
ok lassen wir das thema verschwörungstheorie jetzt.

grade die zocker werden aber auf neue grafikkarten setzen und nicht der gtx260 oder 9800 nachweinen. lies mal hier im forum, wie schnell die user hier ihre karten wechseln um das letzte bisschen aa in utopischen auflösungen beim neuesten titel aus ihrer hardware zu quetschen. bevor das erste dx11 spiel draußen ist, wird vermutlich bereits ein zweistelliger prozentsatz der user hier eine dx11 karte besitzen. und es würde mich nichtmal wundern, wenn einige beim erscheinen des ersten titels schon auf ihre zweite dx11 karte wechseln, weil ihre erste schon nicht mehr zu den topmodellen gehört.
und bei mir hat das auch nichts mit vista zu tun (ok indirekt vllt) denn meine geforce 2 kann nichtmal dx8 und die hab ich auch unter win xp eingesetzt.

ich verstehe nur nicht, warum du dich nicht über ati aufregst, die so kurz nach der 4890 und der 4770 gleich auf eine völlig neue dx-version, nämlich dx11 setzen wollen? das ist doch noch viel schlimmer.
 
Zurück
Oben