News nVidias NV43 heißt GeForce 6600

Was soll der Trubel, man braucht doch auch Low- iund Mid-Range karten, nicht jeder hat einen Goldesel und will auf 2048*1536 mit 8xAA Doom III zocken können!
Mancher mag lieber einen Chip, der nicht so warm wird, sich evtl. ohne großen Aufwand passiv Kühlen lässt und ein gutes Bild abgibt. Schließlich waren Karten wie die GF2MX auch nicht übel, billich und gut halt.

@DiamondDog

Da hast du wohl etwas vergessen. GeForce 4 TI 4200/4400/4600 UND GeForce 4 MX 420/440/460.
Das war viel schlimmer, weil die MX-Karten ja nur DX7-Karten waren. Das wußten sehr viele Käufer gar nicht.

Übrigens werden die GeForce 6800 Ultra und die Radeon X800 XT durch einen Athlon 64 3500+ auch noch in ihrer Leistung begrenzt.

Ich finde die 6600 GT nicht schlecht. Warten wir mal Benchmarks ab. Es ist gut, dass es solche günstigen Karten mit ausreichender Leistung gibt. Ich habe noch nie mehr als 240€ für eine Graka ausgegeben und kam mit diesen Karten trotzdem immer klar.

Zuletzt bearbeitet:
naja, das mit den MX Kartenist doch im verhältniss zu heutigennja noch easy gewesen. MX = DX7 = GF2 Leistung. Aber heute? LE, SE, GT, NON Ultra / GT, was kommt noch so, achja XT

das ist viel schlimmer als früher...

und dass die X800XT bzw. 6800Ultra durch einen 3500+ noch ausgebremst werden, das kann schon sein, denn deren Leistung stieg ja noch bis 3,6Ghz, weiter habe man net getestet, ich würde die beiden karten kombiniert mit einem Athlon FX-53 gerne sehen und den unterschied zum Athlon 64 3500+ / P4 3,6Ghz

Es ist doch egal, welche Bezeichnungen die ganzen Karten haben. Trotzdem unterstützen alle Karten auf 6800- bzw. X800-Basis die gleiche DirectX-Version. Bei den GeForce 4 Karten war das halt anders, was viele nicht wußten. Viele die sich damals eine GeForce 4 MX gekauft hatten, dachten sie hätten eine aktuelle Graka. Dabei haben sie ja eigentlich nur eine aufgebohrte GeForce 2 gekauft. Heute kauft man mit einer der abgespeckten Karten trotzdem die neue Technik, wenn auch langsam.

Zurg schrieb:
Hehe hatte ich ja recht als ich sagte der NV43 wird zur GeForce 6 6600 ! :D

Einzige was mir jetzt sauer aufstößt "nativen PCI-Express-Interface welches für AGP 8x mittels eines HIS-Brücke abwärtskompatibe ist" !

Weiß einer eigendlich ob es Geschwindigkeiteinbußen gibt gegenbüber reinen AGP Karten und solche die nur mit einem Brückenchip darauf laufen ? :rolleyes:

Soweit ich denke fallen bei so einem Chip nur die Latenzzeiten wirklich negativ auf..
oder nur gering...denn von dem schnelleren Bus auf den langsameren AGP interface zu wandeln sollte keine Nachteile in der Bandbreite bringen...

heisst nun Natives PCI-E (in wirklichkeit PCI-E Drin, nur mit einem AGP Anschluss) Oder genau anders herum?

6600 auch sli ? na da bin ich mal gespannt. :eek:

genau so seh ich das auch wenn die Karte 200 € Kostet und SLI kann dann könnte ich mir gut vorstellen das 2 x 6600 SLI für 400 € schneller ist als eine 6800 Ultra für 500 € !

pimp0r schrieb:
genau so seh ich das auch wenn die Karte 200 € Kostet und SLI kann dann könnte ich mir gut vorstellen das 2 x 6600 SLI für 400 € schneller ist als eine 6800 Ultra für 500 € !

Die Mehrkosten für Dual PCI-E x16 Boards wird dies aber wieder ausgleichen :D.

CaptainIglo schrieb:
Die Mehrkosten für Dual PCI-E x16 Boards wird dies aber wieder ausgleichen :D.

bezweifel das die Nforce4 boards teurer sein werden als die jetzigen Nforce3 boards.

Freue mich schon auf erste OC-Tests mit der 6600GT überall im Net:

@3,2 oder 3,5 gig cpu sollten mit OC'ter 6600GT über 10.000 Punkte im 3D03 möglich sein. Evtl. sogar an die 11.000.

Wer hätte das gedacht vor auch nur 9 Monaten, 8.000 3D-Punkte "serienmässig", 10.000 Points perspektivisch in Sicht - und zwar mit einer Nur-199-Steine-Budget-Karte - echt Klasse Nvidia!

Im September oder Oktober noch nicht, aber Ende November vielleicht "zuschlagen möglich", sobald es bei Ebay bulk-Versionen gibt, so ab 1,- Euro Startpreis könnten Schnäppchen von 165,- Euro für eine 6600GT drin sein. (Unsere 5900XT bekamen wir genauso - Neuware für 154,- Euro, als bei Geizhals noch 198,- für den günstigsten Anbieter angesagt war.)

Wirklich schöne Aussichten. Kommt man direkt in Versuchung, sich mal probehalber ein i915 Board nebst passender 3,2er 776-CPU zuzulegen, "so für die persönlichen Spätherbsttests".

p.

@"Mancher mag lieber einen Chip, der nicht so warm wird, sich evtl. ohne großen Aufwand passiv Kühlen lässt und ein gutes Bild abgibt. Schließlich waren Karten wie die GF2MX auch nicht übel, billich und gut halt."

Genau. Muss man unbedingt unterstützen, finde ich: Ham' wir hier auch noch im Online-Rechner. GF4 MX440. Echt silent! Und immer noch voll ok.... .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben