News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias GeForce 6600 GT als Preiskracher für 200 Euro

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Mcr-King, Almalexia und 5 andere
Grünes PCB für die Grünen aus Kalifornien :daumen: . Damals wars egal, weil die wenigsten ein Gehäuse mit Glasfenster hatten. Die 6600GT war für alle, die kein Statussymbol brauchten :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, psychotoxic, Mcr-King und 3 andere
Das war eine tolle Karte. Das Ende der Radeon 9800Pro/XT war damit besiegelt. Die wurden dann nur noch über den noch günstigeren Preis verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, NMA und eine weitere Person
Ich hatte sie direkt vom Start weg im SLI - war damals echt geil :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™, aid0nex und Mcr-King
Eine 200€ GK übertrifft die Leistung des älteren Flaggschiff bzw wie gross die damaligen Leistungsprünge waren,da bekommt man mal wieder die Augen geöffnet wie unverschämt die heutigen GK Preise sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89, Gnampfcookie, fox40phil und 28 andere
Hatte auch eine in Kombination mit einem AMD X2 3800... Was hab ich über die Grafik in Doom 3 und Riddick gestaunt. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, psychotoxic, ron89 und 2 andere
Suno schrieb:
Eine 200€ GK übertrifft die Leistung des älteren Flaggschiff,da bekommt man mal wieder die Augen geöffnet wie unverschämt die heutigen GK Preise sind.

Ja das stimmt. Allerdings halten heutige systeme auch deutlich länger. Damals musste man alle 2-3 Jahre ne Menge Geld in die Hand nehmen um am Ball zu bleiben. Derart schnelllebig ist die Hardware heute nicht mehr. Ich hätte vor 8 Jahren auch nie gedacht, dass mein i5 so lange durchhält
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89, poly123, locke87 und 11 andere
Oh ja so eine hatte ich auch :)

Aber mit AGP und nicht mit PCIexpress, lief ziemlich gut das Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Öcher Tivoli, Steini1990 und eine weitere Person
Ja, das waren noch herrlcihe Zeiten. So niedlich die Dinger im Vergleich zu den Giganten heute. Aber P/L war phantastisch. Gabe nur noch ein Schnäppchen danach; die 7900GTO!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Suno schrieb:
Eine 200€ GK übertrifft die Leistung des älteren Flaggschiff bzw wie gross die damaligen Leistungsprünge waren,da bekommt man mal wieder die Augen geöffnet wie unverschämt die heutigen GK Preise sind.
Wenn man sich allerdings auch die Graka anguckt, ist die nicht mit einer 2070 ( und da würde ich sie heute einsetzen) vergleichbar. Alleine was Material angeht und dazu die 75W. Heutige 75W GPUs kosten auch so um die 200€.
Ich empfinde die heutigen Preise auch als unverschämt. Aber vorallem der Preis anstiegt bei Pascal und später Turing.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Was habe ich mich nach dieser Karte verzehrt ... 2005 absolvierte ich dann mein Schulpraktikum in einem kleinen Computerladen in der Stadt und habe mir vom Lohn eine 7600 GT gekauft - für 140 Euro. Der Sprung von meiner vorherigen Karte (Geforce 6600) war enorm, Oblivion erstrahlte in einem neuen Glanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Öcher Tivoli und Friedulin
Och was waren die Grakas damals noch schön klein 😀 Heute Triple Slot, Fett und lang 😛
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
TheGreatMM schrieb:
Och was waren die Grakas damals noch schön klein 😀 Heute Triple Slot, Fett und lang 😛

Aber man muss schon zugeben, dass heutige Karten im Schnitt sehr viel hotter sind (ASUS ROG, RGB, Bling-Bling). Vor einiger Zeit gab es auf meinem Arbeitsweg noch einen KLM-Shop, der hatte immer Hardware im Schaufenster ausgestellt. Eine echte Augenweide <3
 
Weiß jemand, ob die PCIe- und die AGP-Version unterschiedliche Leistungen hatten?
Ich hatte letzte Woche meine AGP-Version gebencht, hab aber leider nur einen Athlon XP 2800+ zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Ich hatte damals eine 6800GT für den AGP Slot.
Hat lt. Alternate 222€ gekostet.
Muss also später gewesen sein.
 
Ich hatte die 6600gt mit AGP von Leadtek. Die war echt toll. Mit angepasster Lüfterkurve sehr leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Thx.
Also hält sich der Leistungsunterschied sehr in Grenzen.
Mit einer moderneren CPU hätte ich dann auch mehr Punkte gehabt.
OC wäre zwar noch eine Option, aber bei der alten Hardware will ich nicht, dass mir etwas abraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Hatte damals eine 6600GT OC von XFX. Hatte 185€ gekostet und FAR CRY war dabei😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89 und psychotoxic
Zurück
Oben