News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias GeForce 6600 GT als Preiskracher für 200 Euro

Hatte gestern erst einen alten PC mit 6600GT in der Hand.
Läuft noch.
Mit P4 3GHz und 2x512MB DDR2-533 auf WinXP.
Steht im Stall und damit wird über COM1 eine Fütterungsanlage betrieben, Programm ist DOS-basiert.
Dafür reichts noch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Öcher Tivoli, Jan und 3 andere
Jawohl!!! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Jan und konkretor
Preiskracher & Nvidia. Diese beiden Bezeichnungen schließen sich heutzutage gegenseitig aus. ;)
Wobei man Preiskracher natürlich auch anders sehen kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, NMA, yummycandy und 2 andere
Suno schrieb:
da bekommt man mal wieder die Augen geöffnet wie unverschämt die heutigen GK Preise sind.

Schau dir aber mal die Grafikkarten an von damals und heute. Kein Vergleich mehr zu den aufwendigen Karten- und Kühldesigns die derzeit aktuell sind! Die Kühler von damals sind doch eher nen Witz! Damals kostete der Döner auch nur 2€.^^
 
D708 schrieb:
Wenn man sich allerdings auch die Graka anguckt, ist die nicht mit einer 2070 ( und da würde ich sie heute einsetzen) vergleichbar. Alleine was Material angeht und dazu die 75W. Heutige 75W GPUs kosten auch so um die 200€.
Ich empfinde die heutigen Preise auch als unverschämt. Aber vorallem der Preis anstiegt bei Pascal und später Turing.

Bei den Preisen muss man zwei Dinge beachten:

1. Die Chips sind immer größer und komplexer geworden und verlangen deutlich stärkere Kühllösungen. Wenn man sich anschaut, wie schlank der Kühler auf der 6600 GT und was heute notwendig ist, dann sieht man einen deutlichen Unterschied.

2. Das ganze ist 15 Jahre her; in der Zwischenzeit bewirkt allein die normale Inflation eine Preissteigerung von ca. 30%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
MOS1509 schrieb:
2. Das ganze ist 15 Jahre her; in der Zwischenzeit bewirkt allein die normale Inflation eine Preissteigerung von ca. 30%.
Wobei von 200€ zu 600€ ne Menge Unterschied ist. Das über Inflation und Größe/Komplexität zu erklären ist mutig.

Ich tippe darauf, dass durch die neueren Graka Generationen die anderen Sparten von NVIDIA querfinanziert werden, um andere Geschäftsfelder zu erschliessen. Ab Maxwell Gen2 hatte NVIDIA nahezu 100% Marktanteil. Wachstum gleich 0.
 
hatte ich auch auch damals. miese bildqualität und für SM 3.0 effekte zu schwach.

hab ich nach nem jahr durch eine x800 xl ersetzt.
 
teuer ist relativ, es zwingt einen ja keiner auf WQHD oder 4K zu zocken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Achja, damals. Man war jung und hatte kein Geld xD
War zu der Zeit sehr lange mit ner Radeon 9500 Pro und zwei Voodoo2 im SLI Gespann unterwegs, zusammen mit nem Athlon XP 3200+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und andi_sco
Ich hatte auch so ein Schätzen als AGP variante...es ist/war die einzige Grafikkarte, die bei mir kaputt gegangen ist :(

Aber trotzdem damals ein schönes Gerät für den kleinen Geldbeutel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Ich hab mir damals eine HD 4850 von Sapphire die Vapor-X mit 512MB für 92€ gekauft nen Kumpel hatte auch die 9600GT nur konkurriert die HD mit der 9800 GTX :D da lache ich mich heute noch schlapp über den preis

Kurz darauf muss es die GTX 280 etc gegeben haben :D
Ich hatte danach 9800 GTX+ 55nm für 150€ und später die GTX 285 für 180€, beides Schnäppchen :) Nostalgie pur
 
Hach ja ich meine von Palit hier immer noch rumfliegen. Aus der Zeit wo eBay noch kein Ding für mich war.
 
Hatte eine club 3D 6600GT AGP, sie wird mir immer in Erinnerung bleiben als die Karte, die nach kurzer Zeit defekt war. Aber Preis/Leistung war damals natürlich top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Ich hatte damals die 6600 GT mit AGP von Club3D. Genau genommen war das mein aller erstes Computerteil, was ich mir selbst gekauft habe für unseren Fertig-PC zu Hause. Dort war ein Pentium 4 und eine FX 5200 verbaut. Der Sprung davon war echt gewaltig. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zero_Point schrieb:
Und ja, die heutigen Preise sind zu hoch. Bedanke dich bei AMD, die es nicht gebacken bekommen, eine günstige Konkurrenz oder überhaupt Konkurrenz auf die Beine zu stellen.
Ja, die bösen Leute von AMD, die eine

-günstigere
-schnellere
-sparsamere

Highendkarte liefern sollen, damit man die Konkurrenz günstiger kaufen kann.
Achja, natürlich sollte der Treiber ebenfalls besser sein, und Features wie RTX wären auch wichtig.
Das alles mit weniger Budget als Nvidia.

ATI/AMD war schon mehrmals technologisch überlegen, am Marktanteil hat das nicht viel geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, Rockstar85, NMA und 2 andere
TheGreatMM schrieb:
teuer ist relativ, es zwingt einen ja keiner auf WQHD oder 4K zu zocken...

Genau so ist es. Und man bekommt für 200 Euro (was bei Berücksichtigung der Inflation heute ca. 260 Euro entspricht) heute eine GraKa, welche im allgemeinen für FHD ausreicht. Zur Zeiten der 6600 GT lag die Auflösung eher bei 1024x768 oder 1280x960. Man bekommt heute für 200 bzw. 260 Euro erheblich mehr Leistung, als vor 15 Jahren. Es wurden einfach die Grenzen des technisch machbaren immer weiter nach oben verschoben, bei den Perfomance- und High-End-GraKas auf Kosten des Stromverbrauchs, dem Platzbedarf im Gehäuse und natürlich des Preises.
 
(-_-) schrieb:
ATI/AMD war schon mehrmals technologisch überlegen, am Marktanteil hat das nicht viel geändert.

Das ist Quatsch! ATI hatte seinerzeit durchaus hohe Marktanteile. Den Mist mit GCN, ewigen Experimenten (Mantle, HBM) und irgendwann dann einen ziemlichen technischen Rückstand, hat dann AMD zusammen mit GlobalFoundries selbst verbockt.

819248

http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktanteile-2002-bis-2010
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben