News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias GeForce 6600 GT als Preiskracher für 200 Euro

Hab hier noch meine 6600GT AGP von Sparkle. Vor kurzen mal wieder mit nen Athlon XP 3000 verbaut. Da merkt man mal wieder wie laut Gaming damals war.
Die darauf folgende 8800GT war bedeutend leiser.
 
Die 6600 GT (habe sie auch noch , MSI AGP-Version) ist mir mit ihrer nervigen Lautstärke ebenfalls in Erinnerung, wurde bei mir durch eine Power Color X1950 pro mit dem dicken schwarzen Arctic (?)- Quirl ersetzt...endlich war Ruhe. Das damalige Asrock Dual-VSTA Board gestattete ja diesen Umstieg. Das war der Beginn der Moderne für mich, DDR2 Ram rein, Presler ( war es glaube ich) gegen Core 2 Duo ersetzt, funktioniert auch noch alles.
 
Die gute alte 6600GT aus meinen besten LAN-Zeiten 🙃
Ich habe sie irgendwann mit einer 7900GTO abgelöst und das System läuft heute noch als XP Retro Kiste.
Hier ein paar Fotos für die Nostalgiker.
Genau wie bei Robert. mit dem Zalman-Kühler.

PICT3425.JPG PICT3426.JPG PICT3463.JPG
PICT3464.JPG PICT3466.JPG
PICT3471.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89 und (gelöschtes Mitglied)
Suno schrieb:
Eine 200€ GK übertrifft die Leistung des älteren Flaggschiff bzw wie gross die damaligen Leistungsprünge waren,da bekommt man mal wieder die Augen geöffnet wie unverschämt die heutigen GK Preise sind.
Da hast du absolut recht! Die 6600 Gt bot damals wirklich eine super Leistung für den Preis.
Im Frühjahr 2005 sank der Preis sogar auf 170€!
Zum Zeitpunkt wo die Karte erschienen ist konnte man alle Spiele auf 1280x1024 Maximum mit Anti Aliasing noch flüssig spielen. Die Grafikkarte war fast so schnell wie eine 6800 und viel günstiger!
Erst wo ATi mit der RAdeon X 800 den Preis auf 200€ runtersetze was etwa im Frühsommer 2005 war, hat die 6600 GT Konkurrenz bekommen. Wobei der ganz große Preisschlager dann mit der X 800Gt / GTO Ende 2005 gekommen ist. Das waren noch Zeiten:) wo man gute 3D Leistung für einen fairen Preis geboten bekommen hat..... und nicht wie jetzt wo alles überteuert ist genau wie die Immobilienpreise....
Aber ich habe bemerkt das schon 2015 wo ich nen neuen Gaming PC gekauft habe die Preise für Grafikkarten überteuert waren. Die GTX 970 war seiner Zeit zwar wirklich gut für den Preis, dennoch sank der Preis nur langsam... Ich vergleiche diese Karte mit einer 6600 GT von 2005. Aber eben mindestens 100€ überteuert....
Die GTX 980 ist wie eine 6800 damals^^ viel teurer als eine GTX 970 aber bot nicht viel mehr Leistung. Für 2015 war die GTX 970 damit eine gute Wahl.
Ergänzung ()

Scrambler schrieb:
Die gute alte 6600GT aus meinen besten LAN-Zeiten 🙃
Ich habe sie irgendwann mit einer 7900GTO abgelöst und das System läuft heute noch als XP Retro Kiste.
Hier ein paar Fotos für die Nostalgiker.
Genau wie bei Robert. mit dem Zalman-Kühler.

Anhang anzeigen 847388 Anhang anzeigen 847389 Anhang anzeigen 847390
Anhang anzeigen 847391 Anhang anzeigen 847392
Anhang anzeigen 847393
Sehr geil:) welche aklte Grafikkarten von 2005/ 2006 hast du denn alles? Kannst du Benchmarks machen? Mich würde interessieren ob GTA San Andreas auch bei dir ruckelt auf maximalen Einstellungen auf 1280x1024, weil es bei mir an manchen Stellen stark ruckelt trotz für die damaligen Zeit ausreichender Hardware... Geforce 6600 GT Pentium 4 3,6GHZ und 2GB Ram. Ich finde es seltsam...
Da andere Spiele die viel anspruchsvoller sind wie Age of Empires 3 oder F.E.A.R, NFS Most Wanted sehr zufriedenstellend mit der Karte laufen. Leider bin ich echt verzweifelt habe schon mehrere Festplatten ausprobiert sogar eine SSD und einen anderen Rechner habe noch den Medion MD 8800 Geforce 6700 Xl und auch dort das gleiche Spiel... Obwohl mein Kumpel damals den selben Rechner hatte, konnte er GTA San Andreas komplett flüssig spielen mit maximalen Einstellungen hatte er 40-60 fps
 
Zurück
Oben