News nVidias Pläne für den Herbst

Hi Leute

ich versteh nich warum ihr auf die mainstream varianten dieser graka generation wartet: es wird doch wieder so sein, wie es jetzt auch ist: die unterste klasse der highend (jetzt die 6800 non/wie der entsprechende ati heißt weiß ich nich, halt der unter der x800pro) wird genau teuer sein wie die gehobenen mainstream varianten bei deren release (x600, bzw. nv44). also warum noch warten ?
ok dann gibt man jetzt die 50€ mehr aus die diese karten noch billiger werden, aber man kann bis dahin auch schon spielen.

gruß sirwuffi
 
Ich persönlich gebe Copy da Recht, auch wenn mir seine Ausdrucksweise nicht heiter ist. Für heutige Spiele reicht die RX9800P aus, auch wenn nur knapp oder nicht ganz für den höchsten Qualitätsmodus. Ich kenn mich mit Qualitätsmodi nicht gut aus, da mir sie früher zu kompliziert ausschauten und mir jetzt die Leistung der Grafikkarte womöglich nicht ausreicht. Auf Hardwareluxx gab es ein Review zur X800P und der Bildqualität. http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=000038&p=20 In der Tat kann man Unterschiede bei 0x und 2xAA erkennen, aber ab 4xAA konnte ich überhaupt keinen Unterschied vom vorherigen selbst bei Genauestem Hinsehen feststellen. Wieso also bei 2xAA ein Graus? Den größten und merkbarsten Unterschied im Spiel habe ich beim Busch und dem Arm festgestellt, wieso soll die Grafik dann häßlich sein, sie sieht bei Weitem nicht so aus wie du es beschreibst.

Ehrlich gesagt sehe ich keinen Nutzen wenn man sich eine Geforce 6800U für 550€ kauft, die sowieso bei Erscheinen des Nv48 mit Sicherheit um Einiges billiger wird. Jedem sein Ding.
 
I-T schrieb:
1.Sind neue Revisionen NICHT grundsätzlich besser ausgereift,andere Fertigungsverfahren oder neue Features bieten Platz für neue Bugs.
Joa. Stimmt. Kann sein, muss aber nicht ;)
I-T schrieb:
2.Was ist ein vernünftiges Preisniveau? Mein Bruder würde nicht mal 100 EUR für eine Grafikkarte ausgeben,das muß jeder selber definieren.
Klar stimmt. Muss jeder selbst wissen, wieviel er für was bezahlen möchte. Ich wollte lediglich sagen, dass ich mir persönlich keine neue Grafikkarte kaufen würde, wenn die Alte noch genügend Dampf unter der Haube hat.
I-T schrieb:
3.DEINER Meinung nach reicht eine 9800 Pro oder XT um zu spielen....viele sind da andere Meinung,mir sind Spiele OHNE 4xAA+16xAF ein GRAUS.
Was helfen mir hunderttausende Polygone und tolle Texturen wenn die ohne QualiyMode einfach nur häßlich sind? Nix.
Ja, MEINER Meinung nach - dachte dies sei ein Forum, in dem man andere an seiner persönlichen Meinung teilhaben lassen darf?! :rolleyes: Also ich kann aktuelle Spiele wie FarCry oder Ground Control 2 mit Deinen besagten Grafikverbesserungen ruckellos spielen. Wie gesagt, bei mir scheint die 9800Pro noch genügend Reserven zu haben.
I-T schrieb:
4.Bis die Feaures einer X800 genutzt werden KÖNNTEN ist sie vom Markt verschwunden.
Na, dass wollen wir mal für die Nutzer der X800 etc. nicht hoffen; denn soetwas würde mich tierisch nerven, wenn ich für viel Geld Features kaufe, die dann noch nicht mal genutzt werden.
I-T schrieb:
5.Wann benötigt man den mehr Leistung? Na....NIE! Wenn alle in der Branche so denken würde wie du hätten wir alle AT CPUs mit 12Mhz...und würden immer noch Pong spielen.Die Leistung der Rechner hätte zur jeweiligen Zeit IMMER gereicht um spielen zu können,aber Programmierer und Gamer wollten mehr.
Sorry, aber der Punkt hier ist doch totaler Quatsch. Ich bezog mich auf die vom Benutzer benötigte Leistung. Wenn ein Hersteller ein Spiel heraus bringt, was ich umbedingt spielen will, dann kauft man sich doch mehr Leistung in Form von einer neuen CPU, Grafikkarte oder mehr Speicher ein - sofern das nötige Kleingeld vorhanden ist. Es muss schon ein Angebot herrschen, damit der Kunde auch sieht, dass er das umbedingt braucht ;)
I-T schrieb:
6.Spiele sind die überflüssigste Anwendung auf einem Rechner,ergo Hobby.
Und das kostet wie jedes andere Hobby nunmal Geld.Frag mal einen Terraristik Freund was der für sein Hobby springen läßt.
Es ging mir ja auch mehr darum, dass ich Leute nicht verstehe die sich Leistung auf Vorrat kaufen, anstatt in das System zu investieren wenn es wirklich nötig ist.
Ich weiß doch wovon ich rede, ich war früher nicht anders. Da musste es auch immer das Neueste vom Neusten sein, sonst war ich nicht zufrieden. Aber was meinst Du, wie das am Geldbeutel zerrt? Und jetzt, wo ich regelmäßig kleinere Upgrades des System mache - immer dann, wenn ich mehr Leistung benötige versteht sich - merke ich schon, dass ich auf langer Sich kostengünstiger und ökonomischer fahre.
Sei doch mal ehrlich: Wozu brauchst Du jetzt eine X800, wenn Du noch eine 9800pro im Rechner hast? (und wenn man eine ältere Karte drin hat die umbedingt raus muss, dann ist die 9800pro momentan immernoch Preis/Leistungs-Sieger.) Kein Spiel, was momentan draußen ist, verlangt nach solch einer Power. Da wart ich doch lieber ein paar Monate, bis es wirklich notwendig ist, hab keine Probleme mit der Verfügbarkeit und spar dabei noch richtig viel Asche, die man dann in andere Komponenten des Systems investieren kann.
I-T schrieb:
7.Ich habe keineswegs den Bezug zur Realität verloren,ich weiß wie lange und hart ich für eine 600 EUR Karte arbeiten gehen muß.
Das freut mich zu hören - das mit dem Realitätsverlust bezog sich auch mehr auf eine allgemeine Gruppe, als auf Dich persönlich.
Ich finds auch gut, dass es Leute gibt, die gleich in den nächsten Laden rennen und so teure Karten einsacken. Schließlich musst doch wer die Entwicklungskosten tragen ;) und sonst würden die Preise bei Weitem nicht so schnell fallen. :D

Wäre ja auch langweilig, wenn jeder gleich handeln würde.
Jedem das sein und mehr für mich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Problem Mittlerweile Am PC Viele Meiner Kunden alle EX-Gamer haben Langsam keinen Bock mehr auf den Mist PC nur noch Update Aufrüsten usw. und dieser Mist geht in Kohle ohne Ende deshalb gehen viele wieder zur Console denn nen Gamecube X_BOX usw. anstecken und losgehts kein Patch mist TReiber und anderer Kack und für 120€ ist man Glücklich. FUN OBJEKT PC war einmal
 
solaris schrieb:
FUN OBJEKT PC war einmal

Ist es immer noch wenn mans geschickt anstellt. Siehe Copy. ;)
Wer sich immer den neuesten Schnickschnack kaufen muss, blecht sich halt zu tode. Ich habe meine 9700er nonpro schon eine halbe Ewigkeit. Als es knapp wurde mit der Leistung hab ich für 30€ einen Wasserkühler gekauft und sie mit an den Kreislauf drangehängt. Glück gehabt -> Über 9800pro hochgetaktet. Jetzt ist wieder alles okay.
Man muss nicht zwingenderweise übertakten. Wenn man bis jetzt eine GeForce 4 Ti hatte und dann auf eine r9800pro umgestiegen ist hat das ja auch gereicht ... das wäre der Fall gewesen wenn meine 9700 sich geweigert hätte die 320mhz zu passieren.... werde die wohl bis nächstes Jahr nicht gegen eine neue austauschen.


Gerade bei diesem ATI/Nvidia verfügbarkeitschaos kann man eh nicht davon ausgehen das die Preise schnell fallen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch dass Spielen ein Hobby ist,
für das man Geld ausgeben muss.
Ich selber hab mir auch mal eine Kraka für 900 DM gekauft (->GeForce2 Ultra)
aber heute seh ich das als Fehlkauf.
Wenn ich alles unter 1100*800 mit 2*FSAA und Anisio mit
höchster Detailstufe spielen kann brauch ich keine neue Karte.
Also bleib ich bei meiner 9700pro die mich vor über nem
Jahr nur 200€ gekostet hat ;)
 
Was spricht denn dagegen wenn sich einige Leute High End Karten kaufen? Zum einen bekommen die Leute die Mid Range wollen die Karten schneller zu einem günstigeren Preis und die Entwicklung schreitet schneller voran, weil die High End Freaks eben dazu bereit sind soviel Geld für Hardwarezu bezahlen.
Ich selber hole mit alle 2,5 bis 3 Jahre immer die neueste Hardware und fahre damit billiger als wenn ich mir jedes Jahr eine Mainstreamkarte oder CPU hole.
Und das der PC als "Spielzeug" ausstirbt denke ich auf keinen Fall. Mittlerweile bin ich 29 Jahre und verdiene genug Geld um mir den neuesten Schnick Schnack für meinen Rechner zu holen. Ich glaube die Generation die mit C64 und Amiga groß geworden ist, wird weiterhin Ihren PC aufrüsten und basteln. Weil es einfach Ihr Hobby ist.
Wobei das Thema ja eigentlich die neue Nvidia sein sollte.
Ich denke die sollen erstmal die NV40 auf den Markt bringen und nicht mit Hardware ankommen die es erst in einem halben Jahr gibt.
Habt ihr übrigens die neue PCGH gelesen? Bild ich mir das nur ein, oder ist das Mag die letzte Zeit SEHR Nvidia lastig? Die Tests decken sich irgendwie nicht mit den Infos die ich aus dem Netz habe?!
 
Copy schrieb:
Also ich kann aktuelle Spiele wie FarCry oder Ground Control 2 mit Deinen besagten Grafikverbesserungen ruckellos spielen. Wie gesagt, bei mir scheint die 9800Pro noch genügend Reserven zu haben.

Deine 9800 Pro hat genauso wenig Reserven wie jede andere auch.

Die Frage ist,mit was bist du zufrieden? Egal mit welcher CPU,mit einer 9800 Pro (oder XT) kann man FC auf 1280x1024,max Settings und 4xAA+16xAF sowie FULL TRILINEAR über ATI Tray Tools NICHT flüssig spielen.Ich habs probiert,es geht nicht.Andere probieren es jeden Tag (Mags+Seiten),es geht nicht,also kann es auch nicht an der config meines Systems liegen.
Und flüssig sind nicht 25 FPS,30 FPS sondern 50 FPS oder mehr.

Selbst das vermag eine X800 Pro in einem solchen HighQualityMode nicht durchgängig zu halten.

Und genau das ist das Problem,das ist genauso wie die Beurteilung der Schlierenbildung eines TFTs.
Wo der eine schon Schlieren sieht,sieht der nächste garnix.

Die meisten sind schon mit 30 FPS zufrieden...ich aber nicht.
Ich benötige AA+AF,andere nicht.
Ergo benötige ich die Leistung der Karte und zwar hier und jetzt.

Und mir sind 419 Euro (abzüglich 140 Euro für meine 9800 Pro) dafür nicht zuviel.
Auch kann ich jeden verstehen der sich eine XT für über 500 Euro holt,wäre die damals verfügbar gewesen hätte ich mit auch eine geholt.

Ich kann mich nur wiederholen,wenn ich 24 Monate warte wird die X800 XT auch zum Schnäppchen,das war so und wird so bleiben.
Das neueste ist nunmal meistens teuer.

Und sich die Karte zu holen wenn man sie deiner Meinung nach benötigt ist quatsch.
DANN ist sie zwar günstiger,ihre Restlebenserwartung aber auch umso geringer,also spart man garnix.
Wie man jetzt noch 1-2 Jahre mit einer 9800 Pro auskommen soll oder gar kann ist mir ein Rätsel.
Ich werde nicht mal mit der X800 Pro 24 Monate überstehen,wenn ich die settings runterschrauben muß kommt die nächste Karte.
Falls DIII und S.T.A.L.K.E.R. nicht mit wenigstens 2xAA+8xAF (sowie max.Spieleinstellungen) flüssig laufen fliegt auch die wieder raus.
Ich hab meinen Spielerechner nicht zum sparen,das tue ich bei den anderen.

Das die X800 NIE richtig ausgenutzt werden wird steht eigentlich jetzt schon fest,schau auf andere Karten zurück.
Die GF3 wurde fast garnicht mit dem damals neuen DX8 genutzt,als die DX8 Titel kamen waren sie schon wieder zu lahm.
DAS ist leider ein Problem der Branche,die Hardware wird nicht richtig ausgenutzt,weil in spätestens 6 Monaten schon wieder neue am Start ist und ein Programmierer heute dazu auch keine Zeit mehr bekomt.

Mir wäre es auch lieber nur alle 18-24 Monate neue Karten zu bekommen und Spiele zu kriegen die richtig Leistung rausquetschen,aber das ist ein Wunschtraum,denn keiner der großen will damit anfangen.

:)
 
@I-T

Dass du bei der starken Winkeloptimierung, die seit Geforce 6800 ja auch Nvidia nutzt und nicht-quader-förmigen Levels unbedingt wenigstens 8x-AF brauchts verstehe ich nicht ganz. Ich brauche mein 4x Sparsed-Grid-Multi-Sampling auf jeden Fall, beim AF lasse ich aber mit Winkeloptimierung die Einstellung lieber gemächlich bei 4x, da sie an einigen Flächen eh auf 2x fällt.

In HL2 wird die Winkeloptimierung sicher nicht stark stören, in den Videos sahen ja die meisten Level recht rechteckig aus, aber in Doom3 gibts bestimmt mal geneigte Wände.

Auf der Seite unten ist das an einem Java-Bild anschaulich demonstriert:
http://www.3dcenter.de/artikel/kolumne_optimierungen/index5.php
 
Zurück
Oben