News In eigener Sache: Neue Admins, Moderatoren und Pläne für die Community

@Jan stellvertetend und an alle Foris:
Screenshot_2020-09-12-23-20-09-701_com.android.chrome.jpg

Hat keiner das gecheate bemerkt? :D
Bin allerdings auch erst noch auf Seite 2 am lesen....
 
Wenn das Registrierungsdatum gemeint ist, ist das nicht überraschend, denn der 16.04.1999 ist das Gründungsdatum von CB. Oder wollte @Alphanerd darauf hinaus, daß Jan den Artikel geschrieben hat, er im Forum aber nicht mit Jans Forenaccount, sondern dem CB-eigenen gepostet wurde?

OT: Bin bei der Suche nach dem im Wikipediaartikel erwähnten Redakteur Thomas Hübner über diesen dreiseitigen Artikel zur Entwicklungsgeschichte von CB inklusive Screenshots aller 6 Layouts gestolpert, den ich ziemlich interessant zu lesen fand: https://www.computerbase.de/impressum/geschichte/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Lord B.
wickedgonewild schrieb:
Ich habe nach wie vor Bauchschmerzen mit diesem Text in den Regeln
"Moderatoren dürfen Themen, Beiträge und sonstige Inhalte ändern, verschieben und löschen. Ihnen obliegt zudem die Definitionshoheit beim Auslegen der Regeln."

Das wurde bei mir schon in zwei Fällen missbraucht und ist einfach nicht in Ordnung. Regeln haben somit nichts verbindliches, da sie ja (einseitig) Auslegungssache sind. Das hat eher den Charakter einer Diktatur.
wickedgonewild schrieb:
Heißt aber auch, dass man die Verwarnung schlucken muss, nur weil der Mod meint er sei im recht. „Hier ist meine Meinung, fertig“
Ich wurde auch schon wegen eines Verstoßes gegen eine Regel verwarnt, die es gar nicht gibt! 3 Moderatoren konnten mir die Regel aus dem Regelwerk, das sie mir verlinkt haben, nicht zitieren. Eine sachliche inhaltliche Diskussion wurde von Moderatorenseite abgebrochen, da sie offensichtlich gemerkt haben, dass ihnen die Argumente fehlen, aber es wird wohl aus Prinzip nicht nachgegeben.
Zwischendurch wurde dann auch noch eine andere Regel sehr frei ausgelegt, damit der Mod sie als Argument verwenden konnte.
 
Ad0rK schrieb:
die es gar nicht gibt! 3 Moderatoren konnten mir die Regel aus dem Regelwerk, das sie mir verlinkt haben, nicht zitieren. Eine sachliche inhaltliche Diskussion wurde von Moderatorenseite abgebrochen, da sie offensichtlich gemerkt haben, dass ihnen die Argumente fehlen, aber es wird wohl aus Prinzip nicht nachgegeben.
Warum sollen Moderatoren Regelwerke zitieren, die verlinkt werden?
Zum anderen haben, nicht nur auf CB, einige ein Verständnisproblem mit Regeln und legen diese auch nach ihrem Gutdünken ("Hier ist meine Meinung, fertig.") aus.
Dann entstehen unendliche Diskussionen, häufig wegen Nichtigkeiten bzw. einfache Hinweise (Verwarnung ohne Punkte und Konsequenzen).
Nach dem x-ten PN Wechsel verweist man dann auf den, aus diesen Gründen entstandenen Satz mit der Definitionshoheit.
Die übrigens jeder Staat (Gericht) und Unternehmen in Anspruch nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel, Smily, cm87 und 3 andere
Man beachte den Nick des Kritikers...
Das und meine sicherlich zutreffende Vermutung, dass das kein Erstaccount ist, sollte man bei der Bewertung der Kritik ebenfalls berücksichtigen.
 
Es ist doch ganz einfach. CB wendet jetzt diese Vorgehensweise an. Und die Datenauswertung nach 6 Monaten einem Jahr und so weiter wird ja dann zeigen ob es schlau ist so vorzugehen. Wenn die Zugriffe und die Anzahl der Postings steigen steigt auch der generierte Gewinn aus dem Forum. Wenn es schlechter wird muss die Vorgehensweise halt überdacht werden.
 
Es ist ganz einfach: über einer konkret zitierbaren "du darfst", "du darfst nicht" Regel steht das zentrale Anliegen aller Moderatoren: den Forenfrieden bewahren und fördern.

Und interessanterweise schaffen es 9X% der User sich hier positiv und konstruktiv einzubringen. Deren Beiträge sehen kaum bis nie das Aquarium und es sind keine Hinweise oder Verwarnungen nötig.
Und selbst wenn mal was im Aquarium landet... die meisten Nutzer stehen da einfach drüber und beteiligen sich weiter positiv und konstruktiv.
Das ist großartig und alles ist super.

Und dann gibts immer mal wieder Zeitgenossen, die es schaffen nur ne Handvoll Postings auf der Uhr zu haben, aber den Großteil der Postings aus rüpelhaftem Auftreten und Stänkern bestehen zu lassen.
Wenn man sich als Schulhof Rüpel benimmt... nunja, dann zieht man die Aufmerksamkeit der Schulhof Aufsicht an sich und bekommt eben öfter mal auf die Finger geklopft. Es ist so einfach. Ursache und Wirkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, burnout150, Lord B. und 2 andere
phil. schrieb:
Warum sollen Moderatoren Regelwerke zitieren, die verlinkt werden?
Das Regelwerk wurde verlinkt.
Die sollten mir die konkrete Regel zitieren, gegen die ich angeblich verstoßen habe. Mehr wollte ich doch gar nicht.
Konnten Sie aber nicht, weil es die Regel nicht gibt.

phil. schrieb:
Zum anderen haben, nicht nur auf CB, einige ein Verständnisproblem mit Regeln und legen diese auch nach ihrem Gutdünken ("Hier ist meine Meinung, fertig.") aus.
Die Moderatoren meinst du?

species_0001 schrieb:
Es ist ganz einfach: über einer konkret zitierbaren "du darfst", "du darfst nicht" Regel steht das zentrale Anliegen aller Moderatoren: den Forenfrieden bewahren und fördern.
Es ist ja nicht so, dass ich mit einem anderen User einen Konflikt hatte oder der öffentliche Frieden irgendwie gestört wurde.

Und im Aquarium ist diesbezüglich auch nichts gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Regeln sind hier selbsterklärend. Da fühlt man sich schon provoziert diese nochmals erklären zu müssen. Immerhin muß man hier 16 Jahre alt sein und das Forum ist kein Kindergarten, wo Moderatoren den Erklärbären spielen müßten.

Du hast mich ja auch falsch verstanden (verstehen wollen). Das Verständnisproblem liegt bei einigen Boardies.

Man möge mich berichtigen, aber dieser Thread dürfte thematisch nicht für dein Verständnisproblem mit Moderatoren und Regeln genutzt werden.
Wenn du diesen Thread verfolgt hast, die Administratoren stehen dir für deine Fragen und Regelauslegungen zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Silverangel
Die betreffende Regel zitieren. Nicht erklären.

phil. schrieb:
Man möge mich berichtigen, aber dieser Thread dürfte thematisch nicht für dein Verständnisproblem mit Moderatoren und Regeln genutzt werden.
Ich hatte lediglich zu wickedgonewilds Beitrag zum Auslegen von Regeln eine Anekdote hinzugefügt.
Ein von dir suggeriertes Verständnigsproblem liegt nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
phil. schrieb:
Man möge mich berichtigen, aber dieser Thread dürfte thematisch nicht für dein Verständnisproblem mit Moderatoren und Regeln genutzt werden.
Wenn du diesen Thread verfolgt hast, die Administratoren stehen dir für deine Fragen und Regelauslegungen zur Verfügung.
@phil. hat absolut recht.
Das hier ist nicht die Anlaufstelle dafür und es ist OT. Ich lass es aber stehen mit ein paar dahingehend abschließenden Worten:

Die Moderatoren sind wie gesagt dazu da, den Forenfrieden zu bewahren.

Und mal salopp ohne persönlichen Bezug auf einzelne User gesagt: Wenn man sich benimmt wie die Axt im Walde, diesen Frieden stört, provoziert und dann vielleicht aus trotz noch Aktionen bringt, die vielleicht nicht wörtlich in den Regeln stehen aber durchaus auf genau dieses provozieren und "jetzt erst recht" ausgelegt sind, dann bekommt man auch dafür ne Ansage. Das hat was mit allgemeinem Respekt und Netiquette gegenüber allen anderen zu tun.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, wendet dich an uns direkt mit euremAnliegen wie hier MEHRFACH angeboten. Das ist kein "Hier bitte alle mal ihre persönlichen Stänkereien und Ungerechtigkeitsanschuldigungen ablagern"-Thread.

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Steffen, chartmix und eine weitere Person
Dann wartest du ein bisschen länger. Wir haben ja auch noch mehrere Sachen zu tun. Du bekommst schon noch eine Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, Markchen und 2 andere
Bin auch jeden Tag hier auf der News Seite. Für mich gibt es keine bessere Infoseite in Thema Technik. Großartig und bitte in der Qualität weiter so! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Nein der war nie angepinnt. Ist auch eher speziell :)
Es läuft ein bisschen was im Hintergrund und im Umgang mit solchen Themen, aber andere Dinge haben grade Vorrang :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22 und species_0001
Zurück
Oben