News Nvidias TWIMTBP-Programm bald auch für Apple?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Für den normalen Windows-Rechner beziehungsweise für die entsprechenden Spieletitel bietet Nvidia den Herstellern das „The Way It's Meant To Be Played“-Programm an, was diese gerne annehmen. Nvidia kümmert sich dabei nicht nur um Optimierungen im Programmcode sondern führt ebenfalls diverse Qualitätstests durch.

Zur News: Nvidias TWIMTBP-Programm bald auch für Apple?
 
Ob das was wird....
Ich Mac"e" nicht um zu zocken...
Dafür hab ich mein Windows neben dem Ubuntu 8.10 und dem Mac OS X 10.5 drauf...
 
"The way it´s meant to be payed" - immer wenn ich diesen spruch lese bekomme ich würfelhusten. Es ist auch nix weiter als den unerfahrenen usern zu suggerieren dass dieses game am besten auf einer nvidia karte läuft. und wenn die spielehersteller wirklich nvidia an den code lassen um ihn zu optimieren dann wundert es mich nich im geringsten dass die games teilweise auf ATI-karten schlechter laufen. Für mich ist das wettbewerbsverzerrung...
 
wow läuft doch schon ganz hervorragend auf dem mac, wie man so hört. wenn blizzard auch die kommenden highlights zeitnah auf dem mac zum laufen bekommt, dann werden andere hersteller da vermutlich nachziehen. und für otto normal gibt es wieder ein argument weniger gegen den mac :-)
 
richtige entscheidung von nvidia :)
warum sollten macs auch was games angeht benachteiligt sein ?
 
Also das ist mal ein Millionengrab. Wer beim Mac ans Zocken denkt hat den letzten Schuss nicht gehört. Ein Mac soll produktiv sein und keine Spielemaschine. Aber ich möchte die Leute sehen, die dann ein Spiel am Mac daddeln und dann verflüssigt sich das Lötzinn der GPU und dann haben die "Zocker" den Salat ;)

Also damit würde auch wirtschaftlich betrachtet so einiges in die Hose gehen können. Vorallem wenn die Zielgruppe viel zu klein ist. Da bietet alleine Linux mit der Treiberproblematik mehr Spieletitel.

Aber wenn es Nvidia unbedingt machen möchte und wieder einmal gegen die Wand knallen will ist es deren Bier.
 
Also ich habe meine Mac's schon immer auch zum zocken genutzt. Warum auch nicht? Und auch auf dem Mac gibt es eine Gamer Scene, natürlich entsprechend kleiner. Das ein Mac nur für den professionellen Einsatz gedacht ist, sieht wohl selbst Apple nicht (mehr) so. Gerade im Consumer Markt holt Apple doch bei den Marktanteilen auf und viele Geräte sind explizit an diesen Markt gerichtet.

Es wäre schön wenn es mehr Firmen wie Blizzard gäbe, die schon immer alle ihre Titel zeitgleich für den Mac und Win-PC veröffentlicht haben und die Titel auch direkt für den Mac entwickeln und nicht einfach nur portieren. Dadurch haben die Spiele auch eine entsprechend gute Qualität, was man leider nicht von allen Mac Ports behaupten kann.

Außerdem sollte Apple endlich mal einen kleinen und günstigeren Mac Pro bringen, so wie damals die Performas. Die iMac's sind sicher nicht schlecht und für die meisten Gelegenheitsspieler auch ausreichend, aber mit einem erweiterbaren Rechner für 1.000 bis 1.500 EUR würde Apple den Marktanteil noch deutlicher steigern können. Ich nutze seit kurzem ein efi-x Modul in einem PC mit Q9550 und 8800GT. Der Rechner hat rund 1.000 EUR gekostet und läuft unter OSX so gut, dass ich darauf überhaupt kein Windows mehr installiert habe und demnächst meinen iMac verkaufen werde. Lieber hätte ich so einen Rechner aber von Apple mit offiziellem Support, auch wenn er etwas teurer wär. Wenn es dann noch mehr Spiele und vorallem zeitnahe und gute Portierungen gäbe, würden bestimmt mehr Leute einen Mac in's Auge fassen.
 
Also das ist mal ein Millionengrab.

Find ich ja toll das du detalliert über die finanziellen Details informiert bist.

Wer beim Mac ans Zocken denkt hat den letzten Schuss nicht gehört.

Weshalb?

Ein Mac soll produktiv sein und keine Spielemaschine.

Steht wo?

Aber ich möchte die Leute sehen, die dann ein Spiel am Mac daddeln und dann verflüssigt sich das Lötzinn der GPU und dann haben die "Zocker" den Salat

Das sind deutlich mehr als du denkst, gerade Blizzard bringt seit Jahren ihre Games auch nativ für Macs raus.
Und dank deren moderaten Anforderungen laufen die auch auf jedem Popel-Macbook anständig und spielbar.

Also damit würde auch wirtschaftlich betrachtet so einiges in die Hose gehen können.
Vorallem wenn die Zielgruppe viel zu klein ist. Da bietet alleine Linux mit der Treiberproblematik mehr Spieletitel.

Ahja, Linux hat mehr Spieletitel. :lol:
KLICK
KLICK
Verschone uns mit deinem Halbwissen, danke.
 
Preis/Leistungsverhältnis ist bei Macs für reines Zocken einfach grottig, naja mal schauen wie das wird, der 13jährige "Gamer" wird sich niemals ein Mac holen, egal welche tollen Titel darauf kommen.
 
Selbstverständlich, nur das bedeutet nicht das die die einen haben, nicht vernünftig damit zocken können, so wie es hier teilweise versucht wird zu propagieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Kann mich einigen Kommentaren anschliessen. Finde es auch gut was NVIDIA hier macht. Ich könnte mir vorstellen das APPLE einen grösseren Absatz erfahren würde, wenn mehr aktuelle Spiele darauf laufen würden.

Wer beim Mac ans Zocken denkt hat den letzten Schuss nicht gehört. Ein Mac soll produktiv sein und keine Spielemaschine.

Dafür war der "Personal Computer" (im ursprünglichen Sinn), kurz PC, auch gedacht. Trotzdem bevorzugen viele den PC zum "zocken" anstatt einer Konsole wie PS oder XBOX. Zu diesem Thema gibts genug Glaubenskriege bezüglich der "besseren" Plattform.



P.S. Wenn ich mir manche Signaturen hier so anschaue...Pimp my PC ? Teure Quad-Core CPU´s in Kombination mit 2 oder 3 Grafikkarten im SLI/Crossfire verbund ? Könnte man auch die Frage aufwerfen, ob die den Schuss gehört haben. Könnte (!) wohlgemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ww2warlord schrieb:
... Ein Mac soll produktiv sein und keine Spielemaschine. ...
Ein PC ist auch keine reine Spielemaschine. Der Punkt bei Heimcomputerspielen gegen Konsolenspielen ist gerade, dass man beim Spielen auf dem Heimcomputer einen Rechner dafür nimmt, den man wegen seiner Produktivität eh schon hat.

In den letzten zehn Jahren haben die Grafikkarten im Spielebereich zwar die notwendige Investition fürs Spielen ohne Produktivitätssteigerung soweit erhöht, dass der ursprüngliche Zweck ziemlich aufgeweicht war, aber dank GPGPU-Anwendungen ändert sich das ja jetzt wieder, so dass auch eine schnelle Grafikkarte nicht mehr extra für Spiele gekauft wird, sondern wieder ein produktiver Bestandteil des Heimcomputers ist, der einem gleichzeitig den zusätzlichen Kauf einer Spielekonsole erspart. ;)

Und außerdem ist die Spielebranche mittlerweile längst zum dritten kreativen Produktivitätsfaktor, neben Musik und Film, geworden, während die besten Spieleentwickler in der Regel nach wie vor selbst Spieler sind. Auch wenn in TV-Sendungen gern anderes behauptet wird, ist die Entwicklung meistens immernoch: Spiele spielen -> Leveleditor -> Mod -> eigenes Spiel -> Spielstudio. (ist bei Musik und Film ja nicht anders) Um Spieleentwickler in die eigene Kundschaft anzuwerben, sollte man also auch Spieler anwerben. Steve Jobs ist vermutlich zu alt und verschläft deswegen diesen Zeitenwandel - aber gerade für Apple-Maschinen, die ja gerade für Erstellung von Unterhaltung eingesetzt werden, ist für den langfristigen Erfolg die Spielebranche deswegen wichtig.

Wer noch glaubt, die Spielebranche wäre weniger bedeutend, als die Film- oder die Musikbranche, denkt noch im letzten Jahrhundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich eignen sich APPLEs zum zocken. es ist ja im grunde genommen nur n stinknormaler PC mit dem abgebissenen apfel drauf ...
 
Mir will nicht so richtig einleuchten wieso einige hier den Sinn bezweifeln Macs zum Spielen zu benutzen.

Selbst wenn die Hardware in vielen Macs nicht potent genug oder sehr teuer ist, so hat sich die Verbreitung von Macs in den letzten Jahren doch zugenommen. (Auch gefühlt) Nicht nur einige wenige Personen besitzen Macs als reine Arbeitsmaschinen, sondern immer mehr Durchschnittsnutzer finden Gefallen an den Geräten.

Diese Leute sind vielleicht nicht von vonherein aufs Zocken fixiert, möchten aber auch den ein oder anderen Titel spielen. Mit der aktuellen Durchschnittshardware lassen sich ja ohnehin die meisten Spiele flüßig und vernünftig spielen. Crysis und Konsorten mal ausgenommen.

Sollte sich die Vebreitung von Macs fortsetzen, könnte der Markt für Nvidia sehr lukrativ werden. Auch Spiele Hersteller werden sich evenutell überlegen mehr Spiele für Macs zu portieren und das wiederum könnte einige Kunden von klassischen Durchschnitts-PCs zu Apples Macs treiben, die eben ein schickes Gerät haben wollen und zusätzlich noch spielen können.
 
phhhhhhh... Mac'ler und Gaming... Des wär wie wenn meine Oma Skateboard fahren wollen würd...

Ich dachte die Mac'ler sind eine "Elite". "Spielen" ist doch alles andere als "Elitär". Laut Aussage der Mac'ler sind Macs eh nicht zum zocken da, sondern zum surfen und arbeiten. Und das sagt die Mehrheit aller Mac-User. Und meckert über PCs - die sind ja nur zum Spielen da, nicht zum arbeiten^^

Und Macs als "großen zukunftsträchtigen Markt" zu sehen halt ich eher für Blauäugig und schmarrn. Apple ist schon immer ein Premiumprodukt gewesen und wirds dank der arroganten Ignoranz seitens Steve Jobs wohl auf lange Zeit hin noch so bleiben. Mein Fazit zu Apple: Sinnfrei überteuerter Schrott, den sich dank der aktuellen Finanzkriese kaum einer mehr leisten können wird und Apple mit seiner Marktpolitik daher über kurz oder lang entweder ziemlich in die Miesen rutschen wird oder eben bessere Strategien entwickeln muss. Denn die Finanzkriese is ers am Anfang, dadd wird noch dicker kommen, da verwette ich meinen Hintern druff.
 
ach, nur weil man sich nen mac leisten kann und will, darf man nicht spielen? was ist das denn für ne logik?
 
In den unteren Preisregionen tummeln sich genug Hersteller, da muss Apple nicht auch noch mitmischen.
Insofern wird eine Umorientierung Apples dorthin auch nach einer eventuellen Pensionierung Steve Jobs wohl kaum passieren.
 
In den unteren Preisregionen tummeln sich genug Hersteller, da muss Apple nicht auch noch mitmischen.

Genau andersherum ! Gerade in den unteren Preisregionen wäre es wünschenswert, wenn APPLE mit dem Leopard-Betriebssystem eine Alternative zu PC´s mit Windows-Betriebsystemen darstellen würde. Ich glaube das APPLE hier sehr viel Potenzial hätte.
 
Zurück
Oben