"nvlddmkm" reagiert nicht mehr

rNi

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
diese Meldung bekomme ich in der Ereignisanzeige seit dem wechsel auf eine neue Nvidia Grafikkarte. Die Meldung taucht bisher in Spielen wie War Thunder und Crysis auf.
Der Bildschirm flackert Schwarz, sound hängt einige sekunden danach läuft das Spiel weiter mit pink-grünen Texturen. Ich hoffe jeman kann mir bei der Fehlersuche helfen.

Ereignisanzeige:
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

sys:
Intel I5 2500k (nicht übertaktet)
G.Skill Ripjaws 8 GB : 2 x 4 GB 1333
Asrock Z68 Extreme3 Gen3
Enermax 500W Liberty
Gainward GTX 770 Phantom 2 gb (nicht übertaktet)
Samsung SSD 830 128GB
Windows 7 x64

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte hattest du vorher? Vielleicht zieht die neue unter Last zu viel Strom und dein 8 Jahre altes Netzteil macht es nicht mit. https://www.google.de/search?q=elt500awt

Sonst die neue Karte in einem anderen Rechner testen, gibt es dort keine Fehler, liegt es nicht an der Grafikkarte.

PS: Drivercleaner sind unnütz. Bei einer Grafikkarte ist immer nur ein Treiber aktiv. Eventuell alte Treiber liegen wie eine Textdatei auf dem Desktop. Sie sind da, stören aber nicht.

Was für eine Grafikkarte hattest du vorher? solltest beim wechseln wirklich alles vorher löschen und Treiber komplett neu installieren. 500Watt sind wirklich knapp speziell wenn sie mal mehr Strom braucht bei aufwendigen berechnungen.Solltest dir ein 650 Watt Netzteil besorgen. Probier einen Grafikkartenstresstest zu machen mit einen Benchmark.

Zuletzt bearbeitet:
Grafiktreiber komplett entfernen und neu installieren. Wenn es dann nicht tut, ist es ein Indiz dafür, dass die Hardware defekt ist, also die Graka dann zurückschicken. Das Problem sollte bei Untertaktung nicht mehr auftreten, allerdings erlischt in vielen Fällen die Garantie! Wie die neuen Karten auf zu wenig Strom reagieren, weiß ich nicht, das Netzteil könnte ebenso die Fehlerquelle sein (wobei dieser Fall doch sogar vom Controllpanel erkannt wurde, oder?).

Zuletzt bearbeitet:
Treiber schon komplett runter dann cc-cleaner durchlaufen lassen leider kein erfolg. Davor hatte ich eine AMD 6950 1 gb. Beim wechsel zur nvidia wurde sys neu aufgesetzt.

Ja das ist ein übler Fehler, der sich seit langem durch die NVidia Gemeinde zieht, und immer andere Ursachen hat. Bei mir war's z.B. die Hardwarebeschleunigung im Firefox ...

Gehe in den Abgesicherten Modus und deinstalliere alles, was Du an Grafikkartentreibern noch in der Systemsteuerung findest. Wenn Du verhindern willst, dass nach einem Neustart gleich der systemeigene NVidia Default-Treiber installiert wird, solltest Du vor dem Reboot auch noch die .inf. und .pnf Dateien der NVidia Grafiktreiber aufspüren und löschen. Dann dürfte das System sich nach dem Neustart einen Standard-VGA Treiber ziehen, und Du kannst anschließend den neuesten NVidia Treiber noch mal installieren.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
PS: Drivercleaner sind unnütz. Bei einer Grafikkarte ist immer nur ein Treiber aktiv. Eventuell alte Treiber liegen wie eine Textdatei auf dem Desktop. Sie sind da, stören aber nicht.

Nicht so hastig, junger Padavan. Ein Treiber ist nicht nur einfach ein Stück Software, das irgendwo im Speicher vor sich hin läuft und seinen Dienst verrichtet. Sind bei einer gescheiterten (De-)Installation Reg-Einträge zurückgeblieben, können diese u.U. ziemliche Probleme bereiten, und sie von Hand aufzuspüren und zu entfernen, ist reine Sysiphus Arbeit, die kaum jemand erbringen kann. Dabei leisten manche Driver Cleaner *nachweisbar* gute Dienste.

Xport schrieb:
...Du kannst anschließend den neuesten NVidia Treiber noch mal installieren.
Kann er auch gleich machen und das scheint er schon gemacht zu haben.

Die 6950 zieht ähnlich viel wie die 7950: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7950-crossfire-test.1688/seite-10
Und die Gainward zieht im Test 60 W mehr als die 7950: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-770-test.2133/seite-9

Ich würde, wie gesagt, die Karte in einem anderen Rechner testen. So weißt du, ob es die Karte ist oder der restliche Rechner. Oder du testest ein anderes Netzteil.

ok werde ich morgen ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Moment, da war eben ein Screenshot von Furmark, oder? Der hat keine grünen Pixel oder andere Fehler. Wenn die Bildfehler nicht auf dem Screenshot zu sehen sind, ist es höchstwahrscheinlich ein Hardwaredefekt - Karte woanders testen und dann einschicken. :(

Edit:
Xport schrieb:
Dabei leisten manche Driver Cleaner *nachweisbar* gute Dienste.
Hast du Links, Tests oder andere Beweise dazu?

Zuletzt bearbeitet:
fu mark lief 15 min 73 Grad, fan power 50% keinerlei errors oder texturfehler...
Ergänzung ()

habe eben im abgesicherten modus alles was mit Graka Treibern zu tun hat Deinstalliert und anschließend nach mehreren neustarts Display Driver Uninstaller laufen lassen. Jetzt werkelt der neuste Treiber aber ohne Erfolg Bild wird nach 10 min Gamen Schwarz, flackert selbe Meldung wieder. Versuche jetzt noch neu aufzusetzten auf win7 solte es da wieder auftauchen dann auf win8 und wenn der Fehler selbst bei Win8 auch noch besteht dann schicke ich die Graka ein. Es solte meines Wissens nach noch Granatie drauf sein wurde Ende August im Mindfactory Schnäpchenshop für 240€ erworben und die geben 1 Jahr garantie auf B-Ware Artikel. Sonst noch irgendwelche Vorschläge?
Würde es sich lohnen ein neueres Netzteil auszuprobieren? Die Möglichkeit in einem anderen sys die Graka zu testens besteht leider nicht.

regards
Reini

Zurück
Oben