News Samsung 980 Pro SSD: Firmware-Update gegen „Read-Only-Bug“

hoermann schrieb:
Ich hatte erst zwei nagelneue Lenovo Yoga X13 Gen2. MBs wurden daraufhin getauscht.
Das ist dann aber ein Problem mit dem Updater bzw dessen Konzept. Also sehr speziell auf dieses eine Gerät bezogen, würde ich daher gar nicht mehr haben wollen und würde mir eine Alternative suchen.
hoermann schrieb:
Aktuell haben wir auch Geräte liegen, weil Lenovo keine Ersatzeile zur Repartur auf Garantie hat.
Kenn ich, hatte ich mit meinem Asus P750 mal, allerdings war das ein Hardwaredefekt (Joystick kaputt). Seit dem keine PDA-Geräte mehr von Asus, was seit der Umstellung auf Smartphone auch kein wirklicher Verlust ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Bob.Dig schrieb:
Firmwareupgrade ist aber schon alt und wird bei vielen hier wohl schon längst laufen.
Ja, wo es das Upgrade ja für jedes Betriebssystem gibt und nicht nur für Windows. Ironie aus.

Aber im Ernst. Das ist echt was, was ich gar nicht verstehe. Samsung verkauft viele Enterprise SSDs, aber es gibt kein Firmware Tool für Linux.
 
@Fritzfan
Habe gerade erst dein Edit gesehen.
Du brauchst einen USB-Stick der leer ist oder die Daten nicht mehr benötigt werden.
Du lädst dir BelanaEtcher herunter (das gibt es für Mac, sonst nutze und empfehle ich andere Tools), installierst und startet es.
Dort wählst du dann die ISO von Samsung, im nächsten Schritt den USB-Stick und drückst "Start" (der Stick wird dabei komplett neu formatiert!). Vorbereitung fertig.
Ab hier kann ich aber nicht mehr helfen, da ich noch nie einen Mac bedient habe. Die Schritte sind jetzt: Stick stecken lassen, neustarten und beim Bootvorgang eingreifen um den Stick als Bootmedium zu wählen. Ab dann müsste alles weitere in der PDF von Samsung beschrieben sein. Ob und wie man bei Mac vom Stick booten kann, keine Ahnung. Entweder kann hier ein anderer aushelfen oder du befragst mal die Suchmaschine deines Vertrauens :)

@mgutt
Bei Enterprise wird es nur in den wirklich allerschlimmsten Fällen Firmwareupdates geben. Dort ist Stabilität und durchgehender Betrieb wichtiger. Und wenn, wird es die nicht öffentlich geben, das macht dann Samsung mit denen direkt.
Denke ich.
 
mgutt schrieb:
Aber im Ernst. Das ist echt was, was ich gar nicht verstehe. Samsung verkauft viele Enterprise SSDs, aber es gibt kein Firmware Tool für Linux.
Sehr wahrscheinlich klärt es Samsung direkt mit den Enterprises selbst, um jedem eine passende Lösung anzubieten. Von Hetzner stammt z.B. ein Skript, das im Hardwareluxx-Forum verfügbar ist:
https://www.hardwareluxx.de/communi...performance-fix.1282433/page-21#post-29098462
Da müsste man also nur das Firmware-Image selbst gegen die entsprechende Datei des neuen Updates austauschen und im Skript die jeweiligen Stellen anpassen. Oder man flasht es einfach direkt mit nvme-cli.
 
Also meine 980 pro läuft seit dem ersten Tag fehlerfrei, und wer es in einem Jahr nicht schafft upzudaten, dem gehört es auch nicht anders
 
Hatte mir Juli 2022 eine 980 Pro mit 1TB und eine mit 2 TB gekauft und da war jeweils diese "kaputte" FW drauf. Ein update glückte aber nur bei der mit 2TB mit dem Magican Tool bei der 1TB kam immer ein Fehler. Bis diese geschafft habe via USB Stick zu updaten vergingen 4 Monate aber in der Zeit lief die selbst mit der Schadhaften FW 1A. Das mit dem USB Stick war nicht ganz so einfach weil es darauf ankam mit welchen Tool man den erstellte. mit dem von Samsung empfohlenen Rufus ging es nicht (Bildschirm blieb nach dem booten schwarz auch mit deaktiviertem Secure Boot) letztentlich habe ich es mit einem anderen Tool hinbekommen aber auch erst nach vielem probieren. Also kann es wirklich passieren das man das Update nicht schafft und die SSD im schlimmsten Fall deshalb den Geist aufgibt.

Gut wäre es wenn alle 980 Pro mit der alten FW komplett aus dem Handel genommen würden. Aber das steht ja leider nicht außen auf der Verpackung drauf was für eine FW drauf ist das weiß nur Samsung
 
P4-Freak schrieb:
Also meine 980 pro läuft seit dem ersten Tag fehlerfrei, und wer es in einem Jahr nicht schafft upzudaten, dem gehört es auch nicht anders
Dir ist wahrscheinlich noch nie ein Gerät beim Updateversuch ausgefallen, Glückwunsch dazu. Bei solch kritischen Updates müssten die Hersteller einen Rückruf starten (ähnlich wie beim KFZ oder der Lebensmittelindustrie), am besten über die Kanäle die deren Marketingleute bestreiten, um neue Produkte zu plazieren, dann landet es auch auf Seiten wie Computerbase. Für sehr viele Bereiche ist ein PC einfach nur ein Selbstläufer, nach dem Motto "fire and forget", von ein wenig Reinigung mal abgesehen.
 
Wie hoch ist denn jetzt eigentlich die statistische Ausfallwahrscheinlichkeit bei der schadbehafteten Firmware? 10% oder 20% nach 3 Jahren oder wo ist der Wert?

Ich glaube nämlich der Wert ist sehr niedrig.
 
Tja das weiß nur die in der Reparaur befindliche Glaskugel. Nee im Ernst das Risiko besteht und meine hat es erwischt. Siehe meinem Beitrag. Was genau da passiert, verrät Samsung ja auch nicht. Sind die Blöcke wirklich defekt oder denkt es der Controller nur (ich hoffe mal letzteres).
 
Zuletzt bearbeitet:
Spike S. schrieb:
Im Sinne des Forums, wäre es schön wenn du dieses Tool noch benennen könntest. Dann haben alle was von deiner Erkennt
Unetbootin . Aber wie gesagt erst nach vielem Probieren in den Bioseinstellungen ggf. habe ich ja was falsch gemacht und es geht auch mit Rufus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Spike S. schrieb:
@Fritzfan
Habe gerade erst dein Edit gesehen.
Du brauchst einen USB-Stick der leer ist oder die Daten nicht mehr benötigt werden.
Du lädst dir BelanaEtcher herunter (das gibt es für Mac, sonst nutze und empfehle ich andere Tools), installierst und startet es.
Dort wählst du dann die ISO von Samsung, im nächsten Schritt den USB-Stick und drückst "Start" (der Stick wird dabei komplett neu formatiert!). Vorbereitung fertig.
Ab hier kann ich aber nicht mehr helfen, da ich noch nie einen Mac bedient habe. Die Schritte sind jetzt: Stick stecken lassen, neustarten und beim Bootvorgang eingreifen um den Stick als Bootmedium zu wählen. Ab dann müsste alles weitere in der PDF von Samsung beschrieben sein. Ob und wie man bei Mac vom Stick booten kann, keine Ahnung. Entweder kann hier ein anderer aushelfen oder du befragst mal die Suchmaschine deines Vertrauens :)

@mgutt
Bei Enterprise wird es nur in den wirklich allerschlimmsten Fällen Firmwareupdates geben. Dort ist Stabilität und durchgehender Betrieb wichtiger. Und wenn, wird es die nicht öffentlich geben, das macht dann Samsung mit denen direkt.
Denke ich.
Habe nun endlich die neue Firmware 5B2QGXA7 auf meine externe Samsung 980 Pro aufspielen können. Dazu musste ich aber die SSD aus dem Gehäuse in einen Windows PC einbauen und mit Samsung Magician aktualisieren.

Vorher musste ich aber erst ein komplettes Backup machen und von APFS in FAT32 formatieren. Danach alles wieder rückwärts.

Alle Versuche mit einer Boot USB an meinem MacBook Pro haben nicht funktioniert. Habe es mit Etcher, UNetbootin und der entsprechenden Samsung ISO samt Anleitung versucht.

Danke für alle Hinweise.
 
Fritzfan schrieb:
musste ich aber die SSD aus dem Gehäuse in einen Windows PC einbauen und mit Samsung Magician aktualisieren
Dass es nicht immer direkt geht - ist schon klar, obwohl bei mir ging es - habe direkt im ext. Gehäuse upgedatet. Aber FAT32? Ging mit APFS gar nicht? Muss da überhaupt eine Partition vorhanden sein? (klingt zumindest unlogisch - sollte doch dem Magician eigentlich egal sein). Wie dem auch sei, bei mir war NTFS-Partition drauf mit Daten und so ist es auch geblieben.
 
Sehr ärgerlich der Aufwand. Woran ist es gescheitert? Hat der Mac nicht in das Samsung OS gebootet?
 
massaker schrieb:
Dass es nicht immer direkt geht - ist schon klar, obwohl bei mir ging es - habe direkt im ext. Gehäuse upgedatet. Aber FAT32? Ging mit APFS gar nicht? Muss da überhaupt eine Partition vorhanden sein? (klingt zumindest unlogisch - sollte doch dem Magician eigentlich egal sein). Wie dem auch sei, bei mir war NTFS-Partition drauf mit Daten und so ist es auch geblieben.
Da ich die SSD in einen Windows PC eingebaut habe, ging natürlich kein APFS, also mit FAT32 formatiert. Da die SSD nur am Mac mit Thunderbolt 4 läuft kein NTFS, sondern APFS, auch wegen der Geschwindigkeit. Habe eine zweite externe 980 Pro SSD (diese hat schon die aktuelle Firmware), die läuft mit ExFat, ist aber wesentlich langsamer.
Spike S. schrieb:
Sehr ärgerlich der Aufwand. Woran ist es gescheitert? Hat der Mac nicht in das Samsung OS gebootet?
Habe speziell einen USB Stick mit USB C Anschluss benutzt.
Etcher lief immer erst normal, fragte nach der ISO und machte dann den Flash, dann kam aber immer die Meldung: Das angeschlossene Medium konnte vom Computer nicht gelesen werden. Die ISO wurde scheinbar gar nicht erst installiert.
UNetbootin für Mac ging überhaupt nicht, nach der Installation rühre sich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Fritzfan schrieb:
Da ich die SSD in einen Windows PC eingebaut habe, ging natürlich kein APFS
Das ist schon klar...aber wieso soll der Inhalt überhaupt von Belang sein? Habe vor paar Tagen z.B. meine MX500 auf neue FW upgedatet - aus einem Raid-Verbund entrissen und in einem Zweit-PC angeschlossen -> taucht im Explorer natürlich gar nicht auf und in der Datenträgerverwaltung wird als "RAW" angezeigt. OK, die Software von Crucial hat natürlich genug andere Baustellen, milde gesagt :skull_alt: , aber wenn die SSD dort erkannt wird - wird die SSD upgedatet, der Inhalt/Partitionen und deren Formatierung -> alles in dem Moment nicht von Bedeutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Habe es ehrlich gesagt nicht ausprobiert, die SSD mit APFS in den Windows PC einzubauen. Ob Magician die SSD dann erkannt bzw. upgedatet hätte? Am USB Anschluss des PC hat es mit Magician jedenfalls nicht funktioniert, auch nicht mit ExFat. Hatte das mit meiner zweiten SSD probiert, Teil wird zwar angezeigt, aber nicht mit den echten Daten.
Hatte auch unter Windows einen UNetbootin Bootstick mit der Samsung ISO erstellt und damit gebootet. Jedoch wurde auch hiermit die SSD am USB Anschluss nicht erkannt. Letztlich war der Einbau in den PC die einzige Lösung. Nun ist alles gut.
 
Fritzfan schrieb:
Am USB Anschluss des PC hat es mit Magician jedenfalls nicht funktioniert, auch nicht mit ExFat.
Das liegt wohl nicht an der Formatierung oder dem Betriebssystem, sondern eher an der Art der Verbindung/Anschluss(Host)/Gehäuse(Brücke), wie gesagt - bei mir hat das Updaten auch im ext. Gehäuse funktioniert. Aber natürlich ist intern einbauen - das was 100%isg funktionieren soll.
 
Welches externe Gehäuse nutzt Du denn?
Ich habe noch das „PS5-Update-Problem“ und keinen Desktop-PC greifbar.
 
Zurück
Oben