News Samsung 980 Pro SSD: Firmware-Update gegen „Read-Only-Bug“

Also meine 980pro vor einer Woche bestellt, hatte bereits die neueste Firmeware drauf, sollte also für alle neuen bestellen passen.
 
Muss für das Update unter Windows die SSD eigentlich als Systemplatte genutzt sein? Oder reicht es, wenn die SSD intern verbaut ist, zusätzlich zur Systemplatte?
 
Pumpi schrieb:
In meiner Wahrnehmung ist Samsung die Firma die in der SSD Historie die meisten ernsthaften Probleme mit Ihren Platten hatte. Ich weis echt nicht woher dieser Samsung ist geil Mythos her kommt.
Mir ist aus Anfangszeiten vorallem OCZ in Erinnerung geblieben, weil glaube ich der Controller dieser Modelle häufig gestorben ist.
Crucial und Intel sind Preis/Performance mäßig oft im Mittelfeld gewesen, während Samsung in der Regel die Spitzenplätze hatte. Vorallem Pro User fanden die überdurchschnittliche Schreib-Performance gut.
 
die 980pro 2tb ist ziemlich am preis gefallen nach den problemen. überlege auch eine zuzulegen. kann man ohne bedenken nach dem firmware update kaufen oder soll man besser zu crucial greifen?
 
c_tfr_me schrieb:
kann man ohne bedenken nach dem firmware update kaufen

Ja oder du kaufst eine neue "alte" und machst das Update selber :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c_tfr_me
Bloodwalker schrieb:
Puh ich hab eine mit der Firmware 4 am Anfang und diese in meiner PS5 drin.
Woher weißt du welche firmware drauf ist? kann die ps5 sie lesen? weil ich habe das gleiche problem und will nicht updaten... hoffe das wenigstens eine 4er drauf ist....
 
@RitterderRunde

Ich weis das weil ich die letztes Jahr selber mit meinem Laptop geupdatet habe und das auch für einen Kumpel gemacht hatte. Dem hatte ich dann per WhatsApp nen Bild geschickt von der Firmware.
 
Ich habe nämlich im August 2x 980 pro gekauft.

1x mit Heatsink und 1x normale.

Die normale ist in meinem Tower drin, die hatte bis gestern 3XXXXXX Software.

Die mit heatsink ist in der PlayStation 5 drin auf gut Glück.

Ich vermute mal die mit heatsink haben eine neuere charge und standardmäßig 4XXXX drauf. (Probably)
 
Ich hatte das komplett aus den Augen verloren und meine beiden 980 Pro 2TB eben erst auf die Firmware 5B2QGXA7 geupdatet :freak:
 
tja, ich bin wohl zu spät mit news lesen. mir ist es am sonntag passiert. alles wie immer aufeinmal pc freeze. read only. sehe zwar die daten auf der SSD und kann diese kopieren, jedoch nicht der wichtige Desktop Ordner unter User. Der ist einfach nicht da... :(
 
Ouch.

Ich habe mir inklusive Versand heute ein Samsung interne SSD »980 PRO 2TB SSD«, Playstation 5 um 128€ bestellt. Schon erschreckend wie so ein Ramsch Laufwerk vom Sommer 2021 über 400€ gekostet hat und jetzt weit unter einem Drittel vom Preis vom Sommer 2021 erhältlich ist.

Andere und ich schreiben brav immer bei den Preisangebots Seiten hinzu, das ein Firmware Update von nöten ist bei diesen SAMSUNG RAMSCH Laufwerke. So wie ich heute auch erneut.

Ich bleibe bei meiner Aussage, Samsung ist Ramsch. Als jemand der über 500 Samsung Smartphones repariert hat in den letzten 2 Jahren, ein Samsung Tablet besitzt, mit Samsung Support zu tun hatte, und mir letztes Jahr SAMSUNG A52s 5g gekauft hat. Und diverse Samsung Fernseher repariert hat. Das einzig qualitative waren die Samsung 2.5" Festplatten, die leben immer noch bei mir.
 
Solange keine 870 bei deinen 2.5"dabei ist denn die hatte auch reichlich Probleme .......
EDIT: die 970 Evo+ in der zweiten Revision mit 3er Firmware hat das gleiche Bricking-Problem
 
Was ist eigl mit den Leuten die eine PS5 haben und keinen PC aber dieses "super SSD"? müssen die warten bis die SSD stirbt für eine RMA?
 
_roman_ schrieb:
Schon erschreckend wie so ein Ramsch Laufwerk vom Sommer 2021 über 400€ gekostet hat und jetzt weit unter einem Drittel vom Preis vom Sommer 2021 erhältlich ist.

Das liegt aktuell eher an der Situation rund um NAND und hat nichts mit Samsung oder der 980 Pro zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
unsubtimal schrieb:
Für alle Linuxer
Ein spätes extra Danke!
Hab erst jetzt von dem Problem gehört und hatte ALLE der bekannten Samsung (AMD) FirmwareUpdate Image Probleme.
Einfach und hat funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unsubtimal
Zurück
Oben