NVME für altes H270er Board

Gray_

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
346
Hallo Community,

ich habe in meinem PC ein ASRock H270M-ITXac Mainboard von Anfang 2017.
Selbiges verfügt über einen PCIe Gen3 x4 NVME-Port, in dem aktuell eine Samsung 960 (EVO?) SSD mit 512GB steckt.

Diese wird mir aber langsam zu klein, weswegen ich gerne eine Neue einbauen würde.
  • Kann man eine aktuelle 2TB PCIe4 SSD problemlos in dem alten Port nutzen?
  • Ich habe gelesen, dass die PCIe4 SSDs kühler bleiben sollen, wenn sie sich langweilen. Wäre ja eigentlich sinnvoller (da preislich gleich) so eine anstatt einer PCIe 3.0 SSD zu verwenden, oder?
  • Ich würde dann gerne die bisherige SSD auf die Neue klonen? wie geht das am Besten, USB, PCIe Adapter oder gibts noch was Anderes?
Vorab Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Gray_
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert: PCIe Gen3 x4 als Anschluss und Samsung 960)
Gray_ schrieb:
Kann man eine aktuelle 2TB PCIe4 SSD problemlos in dem alten Port nutzen?
Klar, die Steckplätze auf normalen Consumer-Mainboards haben eigentlich keine Limitierung was den Speicherplatz der SSD betrifft.

Gray_ schrieb:
Wäre ja eigentlich sinnvoller (da preislich gleich) so eine anstatt einer PCIe 3.0 SSD zu verwenden, oder?
Ob PCIe 4.0 oder 3.0 merkst du eh nicht, selbst wenn du einen PCIe 4.0 Slot hättest.

Gray_ schrieb:
Ich würde dann gerne die bisherige SSD auf die Neue klonen? wie geht das am Besten, USB, PCIe Adapter oder gibts noch was Anderes?
Samsung hat da diesen Magician glaube ich, ansonsten bspw. Macrium Reflect.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_ und madmax2010
Gray_ schrieb:
Selbiges verfügt über einen PCIe 3.0 x16 NVME-Port
Wage ich zu bezweifeln :D
Aber da das ja schon einen m.2-Anschluss hat, der SATA und NVMe kann: ja, kaufe eine 2TB-NVMe-SSD und rein damit. Die gibs schon ab 120€. Wenn Du zehn Euro drauflegst, haben die TLC und DRAM. Schau mal bei mydealz, da gibt es öfter Angebote
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_ und madmax2010
Gray_ schrieb:
PCIe 3.0 x16 NVME-Port,
sowas gibt es nicht.
Effektiv wird dir eine NVMe auch keinen performanteren computer bieten. Der Speedup den du beim wechsel von HDD auf SATA SSD bekommst liegt vor allem an 100x niedrigeren latenzen und 1000x hioeheren IOPS. Bei NVme SSDs ist dieser unterschied im vergleich zu SATA SSDs vernachlaessigbar. 4k Filme und andere grosse dateien kannst du innerhalb der SSD schneller kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Danke für eure Antworten.
Ist natürlich ein "PCIe Gen3 x4" Anschluss, ich hab es oben korrigiert.
Da hat mir das Copy&Paste auf die Schnelle einen Streich gespielt. :rolleyes:

Drewkev schrieb:
Klar, die Steckplätze auf normalen Consumer-Mainboards haben eigentlich keine Limitierung was den Speicherplatz der SSD betrifft.
...
Ob PCIe 4.0 oder 3.0 merkst du eh nicht, selbst wenn du einen PCIe 4.0 Slot hättest.
Danke, das deckt sich mit meinen Vermutungen.
Auch wenn ich schon seit 24 Jahren an PCs rumschraube, ist die Samsung meine erste NVME-SSD ist, die ich im Einsatz habe, vorher immer nur Laufwerke mit SATA (und früher mit IDE und sogar ein paar mit SCSI).

AGB-Leser schrieb:
Aber da das ja schon einen m.2-Anschluss hat, der SATA und NVMe kann: ja, kaufe eine 2TB-NVMe-SSD und rein damit. Die gibs schon ab 120€. Wenn Du zehn Euro drauflegst, haben die TLC und DRAM. Schau mal bei mydealz, da gibt es öfter Angebote
Danke, genau das habe ich/werde ich machen, deshalb die Fragen.
Auch TLC und DRAM spielen für mich ne Rolle, auch wenn das den Preis ein bisschen anhebt.

madmax2010 schrieb:
Effektiv wird dir eine NVMe auch keinen performanteren computer bieten.
Du hast überlesen, dass ich aktuell schon eine NVME im Einsatz habe, warum sollte ich diese Bauart dann nicht weiter nutzen?
Unabhänig davon, dass man in gewissen Szenarien schon was merken kann.
Schließlich hab ich nichts zu meinen Anwendungszenarien (Fotobearbeitung & Entwicklung RAW->JPG und ein wenig Videobearbeitung) geschrieben, sondern hatte eher allgemeinere Fragen.


Nochmal Danke an Alle, ich werde mich dann mal nach einem Schnapper umschauen. :daumen:
 
Gray_ schrieb:
Du hast überlesen, dass ich aktuell schon eine NVME im Einsatz habe, warum sollte ich diese Bauart dann nicht weiter nutzen?
die 860 ist eine SATA SSD.
Beim Rest hast du recht. Sorry :) Eher selten.
Viele kaufen eine und wundern sich, dass Counterstrike nicht mehr FPS hat / Schneller startet
 
So eine SSD/HDD nimmt man ja meistens über mehrere Rechner mit, weshalb ich mittlerweile zu NVMe rate. Die kann man zur Not mit einem passiven Adapter in den Grafikkartensteckplatz oder andere PCIe stecken. So mache ich das bei mir
 
madmax2010 schrieb:
die 860 ist eine SATA SSD.
Beim Rest hast du recht. Sorry :) Eher selten.
Viele kaufen eine und wundern sich, dass Counterstrike nicht mehr FPS hat / Schneller startet
Stimmt, ist ne Samsung 960 (EVO ?), so ausm Kopf hatte ich die 860 geschrieben :freak:

Alles gut, Danke für die Hilfe.
Ja, das mit der Erwartungshaltung hab ich schon öfters bemängelt.
Allerdings ist der Zugewinn einer SSD im vergleich zu ner HDD der Hammer, da stimme ich Dir zu.
Und auch dabei, dass es da erstmal egal ist, ob NVME oder SATA.
Ich hab schon einige ältere Office-Rechner mit ner (SATA-)SSD ausgestattet und die Besitzer waren immer Überrascht, wie flott die Mühle im Anschluss läuft.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
...Die kann man zur Not mit einem passiven Adapter in den Grafikkartensteckplatz oder andere PCIe stecken. So mache ich das bei mir
Hast Du eine Empfehlung für so nen passiven Adapter?
Bei mir geht das zwar dauerhaft nicht (mITX-System mit GraKa im PCIex16-Slot)), aber zum Clonen wäre das evtl. ne Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nochmal Dankeschön für eure Antworten!

Ich habe mir soeben eine WD_BLACK SN770 2TB bestellt.
Dank 20%-Gutschein von CB (=Corporate Benefits) gibt es die gerade im WD-Onlineshop für einen Preis, der annähernd an den BF rankommt.
Ist nicht die leistungsfähigste SSD, aber für mein System und den Preis ist es das, was meiner Meinung nach zu meinem System passt. :D

Die Adapter schaue ich mir mal an, aufgrund der kürzeren Lieferzeit werde ich eventuell im Amazonas nachschauen. ;)
 
Als Datengrab ist gut, die hat aber kein DRAM. Fürs Betriebssystem würde ich die nur im Notfall nutzen
 
Ich muss zugeben, dass ich auch lieber eine SSD mit DRAM verwendet hätte, einfach weil ich schon gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Aber eine Samsung 980Pro ist mir im Vergleich zu teuer (kann die Mehrleistung auf dem alten System eh nicht abrufen).

Computerbase empfiehlt in der SSD-Kaufberatung u.a. die SN770 sogar als SSD "für Enthusiasten", also beruhigt mich das an der Stelle wieder.:streicheln:
Die oben erwähnte Samsung 980 Pro wird dort als "Laufwerke für extreme Einsatzszenarien" betitelt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ich habe auch eine 980pro. Allerdings die OEM Variante und bin zufrieden. Muss nur Mal schauen, ob's eine Aktualisierung gibt. Die hat mit 2TB damals 150€ gekostet. Da ist mir der schwarze Aufkleber den Aufpreis nicht wert :D
 
Zurück
Oben