Nvme M2 SSD Clonen Razer blade 14 2021

Fusionator schrieb:
Ja, aber da muss etwas wie UEFI:Windows Boot Manager… stehen
Davon bootet man. Nicht von der SSD selber. Das ist ja kein MBR Booten.
Bios = UEFI?
Dann muss ich da später nochmal nach schaun
 
Auch einen Sector zu Sector Klon, wo er auch defekte Sektore kopiert führt zu fehler...
 

Anhänge

  • Bild_2021-09-23_162855.png
    Bild_2021-09-23_162855.png
    487,8 KB · Aufrufe: 190
KevinJohn91 schrieb:
auch defekte Sektore kopiert führt zu fehler...
Du hast keine defekten Sektoren und das ist auch nicht der Fehler. Warum allerdings die Macrium Kopie nicht funktioniert ist mir ein Rätsel. Das einzige Mal, wo ich einen "Fehler" hatte war mit einer alten Win7 MBR Installation, wo ich das Alignment hab anpassen lassen. Das war mir aber dann vorher klar, dass das so nicht mehr booten wird. Tut hier aber nichts zur Sache.
Mit AOMEI klappts ja auch nicht. Und da ist ja wieder eine andere Fehlermeldung.

Ich würde jetzt echt mal über ein Rescue Medium klonen um die Komponente laufendes Windows aus der Gleichung herauszunehmen.
 
Ich verstehe auch nicht warum der Clonevorgang ständig fehlschlägt. Gibt es kein cloneprogramm was läuft bevor windows startet? Dann weiß man das nicjts im weg ist.

Kannst du mir ungefär sagen wie ich mit der rescue medium methode so in etwa das gleiche Ziel erreiche? Also ich erstelle das und pack das wohin?
 
KevinJohn91 schrieb:
Kannst du mir ungefär sagen wie ich mit der rescue medium methode so in etwa das gleiche Ziel erreiche? Also ich erstelle das und pack das wohin?
Du erstellst dir einen USB-Stick unter Weitere Aufgaben->Rettungsmedien erstellen
Dann bootest du von diesem Stick und hast das Programm wie gehabt vor dir.
 
Fusionator schrieb:
Du erstellst dir einen USB-Stick unter Weitere Aufgaben->Rettungsmedien erstellen
Dann bootest du von diesem Stick und hast das Programm wie gehabt vor dir.
Mit allen Partitionen? Oder soll ich alle partitionen, außer die Windows partition clonen und dann vom usb stick booten? könnte das externe m2ssd gehäuse probleme machen?
 
KevinJohn91 schrieb:
Mit allen Partitionen?
??? Da fehlts echt an den Basics, oder? Du klonst mal gar nichts.
Du erstellst dir unter dem angegebenen Menüpunkt einen bootfähigen USB-Stick. So wie man sich z.B. mit dem MCT einen bootfähigen USB-Stick erstellt.
Von diesem Rescue Stick bootest du dann und der Rest ist eigentlich selbsterklärend! Da hast du dann Macrium vor dir und nichts weiter. Bedienung wie unter Windows. Wenn auch nicht da was schief läuft....
 
Okay dann bringt mir das nichts. Dann kann ich windows auch frisch neuinstallieren. Davon wurde mir ja abgeraten.

Deswegen meine Verwirrung. Die daten sind mir nicht soo wichtig, mehr die partitionen.
 
KevinJohn91 schrieb:
Okay dann bringt mir das nichts. Dann kann ich windows auch frisch neuinstallieren.
Warum bringt dir das nichts? Ich habe so den leisen Verdacht, dass du die Zusammenhänge hier nicht so ganz verstehst.
Über das Macrium Wiederherstellungsmedium startest du das Programm von einem darauf enthaltenen "Mini-Windows" Dann kannst du es ganz normal zum klonen oder was auch immer benutzen. Du führst quasi den Klonvorgang nicht unter dem jetzt laufenden Windows aus. Das ist alles! Simple AF

Das gleiche Prinzip wenden eigentlich alle Hersteller von so einer Software an, egal ob Acronis/AOMEI/EasUS usw. Bei so ziemlich jeder Software kannst du dir ein Wiederherstellungsmedium erstellen um davon im Notfall zu booten.

Wie würdest du sonst im Fehlerfall (z.B. defekte SSD) ein gesichertes Windows Image wieder zurückspielen?
 
nein die Zusammenhänge verstehe ich nicht. Jetzt aber mehr. Wahrscheinlich wird jemand, der die Zusmmenhänge versteht, hier nie ein Threat erstellen, weil er sich offensichtlich selber zu helfen weiß, zumindestens bei soein Thema. Ich wusste auch nicht, dass es so problematisch wird.

Ich habe noch nie mit wiederherstellungen und/oder ähnliches gearbeitet. Ich versthe auch nicht genau was da passiert. Und was ich wie wann machen muss.
wc

Ich erstelle das wiederherstellungsmedium auf einen usb stick. Dann fahr ich den rechner runter, stelle im bios die bootreihenfolge auf den USB Stick und was dann passiert und wie es weitergeht verstehe ich nicht.

Ich verstehe auch nicht was dann anders beim clonen laufen soll als so. Ich taste mich ran und probiere es. Sorry wenn ich Probleme hatte, hab ich IMMER Windows neuinstalliert, ich habe nie probleme mit meinen Daten, ich hab speziell hier beim razer blade nur Sorge.
 
KevinJohn91 schrieb:
Ich erstelle das wiederherstellungsmedium auf einen usb stick. Dann fahr ich den rechner runter, stelle im bios die bootreihenfolge auf den USB Stick
Du erstellst den Stick und danach startest du dein Laptop neu. Du musst nicht unbedingt ins Bios/UEFI. Da gibt es bei jedem Hersteller eine Taste (F(/F9/F12 ?? keine Ahnung was bei Acer der Fall ist) um die Bootauswahl aufzurufen. Dann musst du den Stick auswählen und zwar mit vorangestelltem UEFI. So ähnlich

razer-boot.png


Dann wird von dem Stick ein Windows starten und anschließend sofort Macrium. Hier kannst du wie gehabt deine SSD klonen. Der Unterschied ist einfach, dass jetzt wirklich nichts nebenbei läuft.

Ich kann ja mal ein Foto davon machen, wenn du willst.
 
Das passt so vielen Dank. Das Versuch ich gleich so. Jetzt check ichs auch.
Ergänzung ()

Okay habs echt nicht geschnallt. Vielen Dank mal sehen ob es klappt.
 

Anhänge

  • 16324174300772167135161987391004.jpg
    16324174300772167135161987391004.jpg
    594,9 KB · Aufrufe: 202
  • 16324175462491441872871671054761.jpg
    16324175462491441872871671054761.jpg
    934,6 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Das hat unter Windows ca 1h 40 min gedauert.

Ja ich clone von der verbauten SSD auf die leere SSD (da sind noch partitionen vom ersten clonevorgang drauf)
Ergänzung ()

Diesmal ist die windows Partition D auch gleich groß. Ich bau sie mal ein mal sehen.
Ergänzung ()

Hat nicht geklappt.

Wenn ich F8 drücke kommt folgendes:
Ergänzung ()

Also jetzt nochmal einen bootfähigeb win10 stick erstellen und eine windows reparatur probieren?
Ergänzung ()

Ich habe auch nur folgende Boot Option, das war ja auch mal thema, dass ich richtig booten soll:
Ergänzung ()

Ich verstehe es echt nicht....
Ergänzung ()

Spricht was dagegen partition D zu formatieren und da windows neu zu installieren?
 

Anhänge

  • 16324191791047851734227496828497.jpg
    16324191791047851734227496828497.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 197
  • 16324192881865148771086914956642.jpg
    16324192881865148771086914956642.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 186
  • 16324200770303799912109228227310.jpg
    16324200770303799912109228227310.jpg
    663,2 KB · Aufrufe: 197
  • 16324201341851626266222461084302.jpg
    16324201341851626266222461084302.jpg
    715,6 KB · Aufrufe: 195
  • 16324202407337339032982484175066.jpg
    16324202407337339032982484175066.jpg
    920,9 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Immer langsam. Man könnte ja durchaus eine Reparatur versuchen, aber dazu wäre ein anderer Stick Ideal.
HirensBootCD

Die ganze Prozedur würde auch nur wenige Minuten dauern, sobald der Stick mal läuft.

Ich weiß aber nicht ob du noch Geduld hast. Mich würde es schon interessieren warum das bei dir nicht läuft.
Ja, Windows könnte man jetzt auf der neuen SSD installieren. Dazu aber nur die neue SSD eingebaut lassen und bei der Laufwerks bzw. Partitionsauswahl die vorhandene Windows Partition einfach formatieren (löschen sollte auch gehen, aber wer weiß) und dann als Ziel auswählen. Dann sollte Windows die restlichen Partitionen in Ruhe lassen. Ich weiß aber immer noch nicht, was in dieser ACER Recovery Partition drin ist. Für Irgendwas ist die ja gut. Deswegen sage ich ja, die nicht zu löschen.
 
Ich hab Geduld, am ende wäre mir ein funktionierender Clon lieber als eine neuinstallation. Ich starte gleich eine Windowsreparatur über einen win10 usb stick. Und danach dann mal deine alternative.
Ergänzung ()

Windows hats schonmal nicht geschafft.
Ergänzung ()

Also als nächstes Hirens boot CD. Es scheinen ja windows datein nicht mit rüberkopiert worden sein...das muss beim Kopirvorgang doch auffallen?
Ergänzung ()

So bootfähigen stick mit dem Hirensboot image erstellt. mal sehen was der kann. Hinterlässt bei mir aber ein faden Beigeschmack, selbst wenn es mal laufen sollte nach der reparatur, wer weiß was dann nach und nach noch alles fehlt und an fehlermeldungen aufploppt. Ich habe ja fast schon ein Hardware clon gemacht über den bootfähigen stick...ich checks nicht
Ergänzung ()

Muss beim erstellen des bootfähigen USB sticks irgentwas beachtet werden? Hab die iso mit winUSB auf den stick gepackt, steht dann aber im bios nicht zur Auswahl
Ergänzung ()

Das klappt irgentwie nicht. Ist heute mein letzter Versuch, glaube mein Wochenende werd ich damit nicht verbringen xD
 

Anhänge

  • 16324232938623920944098244237198.jpg
    16324232938623920944098244237198.jpg
    526,5 KB · Aufrufe: 187
  • 20210923_204031.jpg
    20210923_204031.jpg
    901,8 KB · Aufrufe: 193
  • 16324251028344384287161389129540.jpg
    16324251028344384287161389129540.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den windows bootstick schon erstellt bevor du geschrieben hast. Ich habe dann ein bootstick mit Hirensebootcd erstellt. Das war doch dein Vorschlag oder nicht? Das hat auch nicht funktioniert.
Habe jetzt Windows 10 neuinstalliert auf der alten windows Partition. Ich komme auch normal ins recovery menu vom Razer blade, also die Partitionen funktionieren.
 
cyberpirate schrieb:
Schon das erstellen vom Bootsick ist mit TI x fach einfacher.
Einfacher als was? Ewig rumprobieren? Ja, klar. Mit Macrium einen Bootstick erstellen soll etwa kompliziert sein? Man wählt den Punkt aus und folgt der Menüführung. Wer es schafft sich eigenständig einen Multiboot USB-Stick zu erstellen, kriegt auch ganz bestimmt in Macrium den Bootstick gebacken.
Was ich aber unumwunden zugeben kann ist, dass das Windows auf dem Bootstick absolut lächerlich ausschaut. Ist aber auch nur Beigabe zum eigentlichen Programm.

KevinJohn91 schrieb:
Ich habe dann ein bootstick mit Hirensebootcd erstellt. Das war doch dein Vorschlag oder nicht? Das hat auch nicht funktioniert.
Das war mein Vorschlag. Aber das ist jetzt hinfällig, da du ja Windows neu installiert hast. Was hat denn da überhaupt nicht funktioniert? Das Erstellen, das Booten?
KevinJohn91 schrieb:
Habe jetzt Windows 10 neuinstalliert auf der alten windows Partition. Ich komme auch normal ins recovery menu vom Razer blade, also die Partitionen funktionieren.

Also Problem jetzt gelöst, oder? Leider ist immer noch die Ursache unbekannt. Ich weiß nicht, ob es was mit SecureBoot zu tun haben könnte. So tief stecke ich in dem Thema auch nicht drin.
Es meldet sich ja aber sonst auch keiner außer @cyberpirate zu Wort. Und den Acronis Spruch kenne ich inzwischen schon auswendig.

Du kannst ja noch ein paar Programme ausprobieren 🤣 Es gibt noch mehr als Macrium, AOMEI und Acronis.

Ich für meinen Teil würde ja jetzt mal probieren ob sich das neue Windows fehlerfrei klonen lassen würde 🙈
Dazu bräuchte man halt nochmal eine SSD, die du aber leider nicht hast.
Somit bleibt der Eindruck für manche erhalten, es läge an Macrium (und auch AOMEI 😛)

Hast du eigentlich Macrium 7 oder 8 benutzt?
 
Fusionator schrieb:
Einfacher als was? Ewig rumprobieren? Ja, klar. Mit Macrium einen Bootstick erstellen soll etwa kompliziert sein?
Einfacher als einen Bootsick mit Macrrium zu erstellen meinte Ich. Wenn es immer noch so ist wie hier beschreiben:

https://athowto.com/how-create-macrium-reflect-bootable-rescue-cd-usb

dagegen ist es bei Acronis nur ein Klick ohne Download etc. Aber das soll gar nicht das Thema sein. Ich hatte ja nur meine Erfahrung und Empfehlung mitgeteilt. Für einige anscheint nur gut für dumme Bemerkungen. Ich mache Tag täglich x IMAGE mit TI. Problem hatte Ich so gut wie nie in über 20 Jahren und 1000en IMAGE´s. Und wie es mit Macrium läuft sieht man hier ja sehr gut. Ich will das Programm sicher nicht schlecht machen. Es mag wohl das beste kostenlose Tool sein. Für mich war es im Vergliech, wie viel anderen IMAGE Programme, einfach nicht so gut. Aber der TE hätte ja es einfach damit auch mal testen können.

Wie auch immer Ich habe es gut gemeint.
 
Zurück
Oben