Nvme M2 SSD Clonen Razer blade 14 2021

KevinJohn91

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich habe ein Razer Blade 14 von 2021 mit einer 1tb NVMe M.2 SSD, das ist leider auch der einzige Slot. Ich habe bis jetzt immer eine externe Festlatte benutzt, da ich aber oft zwischen Schreibtisch, TV und Mobil hin- und herwechsel nervt das mitschleppen der externen SSD. Lirum Larum ich habe mir eine 2TB Samsung V-NAND SSD 970 EVO PLUS NVMe M.2 gekauft und ein passendes Gehäuse. Ich habe dann mit Macrium Reflect meine aktuelle Festplatte geclont, das hat auch augenscheinlich geklappt. Das Ganze hat 6 Stunden gedauert und das Ganze hat komplett unter Windows funktioniert?! Das waren ca 700GB Daten und 5 Partitionen (Irgentwelche Razer Partitionen), das Gehäuse war auch ordentlich heiß, deswegen war die Geschwindigkeit wahrscheinlich nicht sehr hoch. Wie auch immer beim Versuch von der geclonten SSD zu booten kommt ein Bluescrren:

Ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden, oder es kann nicht darauf zugegriffen werden. Fehlercode 0xc000000e.


Ich habe jetzt wieder meine alte ssd eingebaut und alles läuft wunderbar.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und/oder kennt jemand andere Möglichkeiten die SSD zu Clonen, von mir aus auch kostenpflichtig, es muss halt nur funktionieren.
 
KevinJohn91 schrieb:
andere Möglichkeiten die SSD zu Clonen, von mir aus auch kostenpflichtig, es muss halt nur funktionieren.
Macrium funktioniert einwandfrei. Das habe ich schon zigfach durchgespielt. Vielleicht solltest du mal über ein Widerherstellungsmedium von Macrium arbeiten. Du könntest auch nur erstmal EFI/MSR/Windows Partition kopieren und sehen, ob es läuft (obwohl es muß laufen, wie ich schon schrieb)

Hast du mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung? Am besten von beiden Platten?
Ergänzung ()

Du bootest aber schon im UEFI Modus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KevinJohn91
Probiere doch zuerst, von einem Windows Installationsstick zu booten und dann per Reparaturoption. Manchmal funktioniert das. Bei mir hats mit Macrium bisher auch 2x geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KevinJohn91
Moin,

von allen IMAGE Programmen ist nach vielen Jahren bei mir immer noch Acronis True Image die erste Wahl. Das funktioniert einfach und schnell. Und wie gut Macrium funktioniert hat beim TE sehen wir ja. Nicht das Ich es schlecht machen will. Mir ist es nur zu unübersichtlich. Und ist das erstellen vom Notfall Stick immer noch so umständlich? Oder mittlerweile so easy wie bei Acronis?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KevinJohn91
cyberpirate schrieb:
von allen IMAGE Programmen ist nach vielen Jahren bei mir immer noch Acronis True Image die erste Wahl.
Och bitte, langsam nervt der Quatsch, echt 🤦‍♂️ Soll mal jeder nach Meinungen zu dem Programm googeln und sich eine Meinung dazu bilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, Wotan57 und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: KevinJohn91 und madmax2010
Wie oben erwähnt sollten vielleicht nur die drei wichtigen Partitionen geklont werden, einige Klon-Programme haben Probleme wenn die Zahl der Partitionen größer als drei ist. Notfalls mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung der funktionierenden Nvme posten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KevinJohn91
Fusionator schrieb:
Och bitte, langsam nervt der Quatsch, echt 🤦‍♂️ Soll mal jeder nach Meinungen zu dem Programm googeln und sich eine Meinung dazu bilden.
Keine Ahnung was du jetzt willst? Der TE fragt nach einer Alternative? Ich gebe Ihm eine gute Alternative. Wenn Du das Programm nicht gut findest ist das Deine Sache. Ich nutze es jeden Tag x fach!

Und wie gut Macrium funktioniert hat beim TE sehen wir ja. Nicht das Ich es schlecht machen will. Mir ist es nur zu unübersichtlich. Und ist das erstellen vom Notfall Stick immer noch so umständlich? Oder mittlerweile so easy wie bei Acronis?
 
Zuletzt bearbeitet:
gogoman74 schrieb:
Probiere doch zuerst, von einem Windows Installationsstick zu booten und dann per Reparaturoption. Manchmal funktioniert das. Bei mir hats mit Macrium bisher auch 2x geklappt.
Das habe ich probiert, dass hat nicht geklappt. Ich wollte dann eine komplett neuinstallation starten, razer hat aber von werk 4 partitionen mit irgentwas hinterlegt und deswegen würde ich das ganze gerne so beibehalten. ich clone die SSD grade nochmal mit AOMEI Backupper, da gibt es im moment eine 1 Jahres Lizenz kostenlos.


Was bedeutet im "UEFI" Modus booten? Vielleicht liegt da schon der Fehler. Da ich ein 1 zu 1 Clone gemacht habe, dachte ich es reicht die ssds zu tauschen und der PC startet wie vorher auch. So sollte es laut einem Tut auch sein den ich befolgt habe auf youtube.

Sobald der Clonevorgang beendet ist mach ich ein Foto von beiden Platten mit Partitionen. Die waren aber 1 zu 1 identisch. Sollte jetzt auch schneller gehen, ich belüfte die ssd mit einen usb lüfter, die wird kaum warm.
Ergänzung ()

gogoman74 schrieb:
Sind beides Samsung SSDs. Vielleicht probiere ich das mal, falls das wieder nichts wird. Glaube aber die Problemursache liegt nicht an den gewählten Programmen, die funktionieren laut div. Forenbeiträgen sehr gut.
Ergänzung ()



Hier sehe ich die fünfte Partition nicht, aber gut hier ein screenshot der funktionieren m2ssd und dadrunter die wohin ich grade clone.

Vielen Dank für die Unterstützung!
 

Anhänge

  • Bild_2021-09-22_172018.png
    Bild_2021-09-22_172018.png
    161,5 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
bei mir verstellt sich das im Bios bei jedem Hardwarewechsel. Auch wenn ich nur kurz mal nen RAM-Riegel wechsel. Solltest mal die Bootmethode im Bios kontrollieren.
 
KevinJohn91 schrieb:
Hier sehe ich die fünfte Partition nicht, aber gut hier ein screenshot der funktionieren m2ssd und dadrunter die wohin ich grade clone.
Da wird die MSR Partition nicht angezeigt, aber das ist egal. Warum hast du die Größe der ersten und zweiten Partition geändert? Ich würde alle Partitionen außer der Windows Partition in Ihrer Größe unverändert lassen!
Da liegt vermutlich auch der Hund begraben. Je nach Software muß man wahrscheinlich dann manuell eingreifen.
 
Macrium nehmen, den Haken bei der 16,6GB Recovery wegmachen und die anderen 3 Partitionen ohne
Größenänderung klonen. Das sollte klappen. Wenn der Klon hochfährt, Größe mit PartitionWizard anpassen
 
Die Alternative Methode, die noch propagiert wird, ist eine Kopie ohne Größenanpassung zu machen und im Nachgang die Windows Partition zu vergrößern und gleichzeitig die RE Partition ans ende zu verschieben.
Wenn man Macrium richtig anfasst, kann man sich das aber auch sparen.
 
Fusionator schrieb:
Da wird die MSR Partition nicht angezeigt, aber das ist egal. Warum hast du die Größe der ersten und zweiten Partition geändert? Ich würde alle Partitionen außer der Windows Partition in Ihrer Größe unverändert lassen!
Da liegt vermutlich auch der Hund begraben. Je nach Software muß man wahrscheinlich dann manuell eingreifen.
Hab ich nicht, wundert mich auch grade! habe nur die Blade 14 partition vergrößert. Das war beim ersten clone defintiv noch nicht so, aber er ist ja noch am clonen, ich weiß nicht wie final die Angaben während des clonevorganges sind.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Macrium nehmen, den Haken bei der 16,6GB Recovery wegmachen und die anderen 3 Partitionen ohne
Größenänderung klonen. Das sollte klappen. Wenn der Klon hochfährt, Größe mit PartitionWizard anpassen
Das probiere ich dann, wenn das hier nicht klappen sollte.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Die Alternative Methode, die noch propagiert wird, ist eine Kopie ohne Größenanpassung zu machen und im Nachgang die Windows Partition zu vergrößern und gleichzeitig die RE Partition ans ende zu verschieben.
Wenn man Macrium richtig anfasst, kann man sich das aber auch sparen.
Das hab ich zuerst gemacht mit macrium und ich hatte ja auch augenscheinlich eine 1 zu 1 kopie. Partitionen, Größen etc waren kompltt gleich. Hier hab ich es jetzt so gemacht, weil es einfach ging, anscheint hat er dann aber auch die anderen Partitionen vergrößert, das hab ich übersehen.
 
KevinJohn91 schrieb:
Das hab ich zuerst gemacht mit macrium und ich hatte ja auch augenscheinlich eine 1 zu 1 kopie.
Also eine 1:1 Kopie hat bisher bei mir immer funktioniert. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist.
Ich kann dir aber gerne mit 2 Screenshots erläutern, wie ich in Macrium eine Größenanpassung vorgenommen habe.

Vielleicht klappt es ja diesmal aber.
 
Tom-S schrieb:
Macrium nehmen, den Haken bei der 16,6GB Recovery wegmachen und die anderen 3 Partitionen ohne
Größenänderung klonen. Das sollte klappen. Wenn der Klon hochfährt, Größe mit PartitionWizard anpassen
Ich hab abgebrochen und starte jetzt nochmal so neu mit Macrium. Bei AOMEI kann ich die Recovery Partition nicht abwählen. Wofür ist die?

Es wird mit ca 30mb/s geclont. Jeder Versuch dauert leider sehr lange (ca 6Stunden).

Ich mache gleich Screenshots von meinen Einstellungen vor beginn.
 
Welche von den 5 Partition muss ich nicht unbedingt übernehmen? Wenn ich hier eine wegnehme bin ich immernoch bei 4 was ggf. probleme macht?
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Die sollst du nicht abwählen, denn das ist die Acer Recovery Partition!!
Tom-S hatte das vorgeschlagen. Dachte jetzt die ist nicht nötig.
Ergänzung ()

So habe ich es gestern gemacht. Hatte danach einen 1 zu 1 Clone. Das hat nicht geklappt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-22 182656.png
    Screenshot 2021-09-22 182656.png
    36,8 KB · Aufrufe: 191
  • Screenshot 2021-09-22 183006.png
    Screenshot 2021-09-22 183006.png
    41,3 KB · Aufrufe: 191
  • Screenshot 2021-09-22 183102.png
    Screenshot 2021-09-22 183102.png
    45,6 KB · Aufrufe: 193
  • Screenshot 2021-09-22 183127.png
    Screenshot 2021-09-22 183127.png
    41,7 KB · Aufrufe: 189
Ok, mach mal folgendes:

  • Der Zieldatenträger sollte leer sein
  • Jetzt die ersten 4 Partitionen einfach runter ziehen. Dabei bleibt die Größe gleich
  • Bei der geklonten C: Partition die Einstellungen aufrufen und die Größe auf Maximum minus die 100MB der WinRE Partition wählen
  • in dem jetzt freien Platz die WinRE Partition reinziehen. Sollte der Platz nicht reichen, vorherigen Schritt wiederholen und 1002 MB abziehen
  • Jetzt kann geklont werden
Macrium-clone1.png
Macrium-clone2.png

Ergänzung ()

Meine Partitionen in dem Bild sind anders, aber das dient nur zur Veranschaulichung.
Ergänzung ()

KevinJohn91 schrieb:
Es wird mit ca 30mb/s geclont.
Das ist aber sehr wenig. Sicher, dass da mit USB3 Übertragen wird? Ich meine 2X NVMe. Da muss doch mehr gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich auch. Die wird ja auch heiß wenn ich den Lüfter ausschalte. Die hängt an einen USB-C 3.2 Port und das M2 ssd Gehäuse ebenso.
 
Zurück
Oben