NVMe-Raid0 X399 + Threadripper

Hallo Hazrael,

Genau so habe ich mir das vorgestellt. Danke für die Info!

Wie hast du dein raid eingerichtet? Über den Chipsatz oder über Software?
 
Die Einrichtung lief über UEFI. War recht kompliziert, am Ende habe ich die einzelne Sata SSD, als Array 1 im Uefi definiert und das Raid 0 als Array 2 aus den beiden NVME SSDs machen müssen. Beim installieren von Windows 10 1703 habe ich den Treiber dann eingebunden. Sonst wäre die Installation auf der Sata SSD auch nicht möglich gewesen. In Windows war das Raid 0 dann ja schon da und musste nur noch partitioniert werden. In Windows sind die beiden Arrays nun als AMD Raid 1 und Raid 2 zu sehen, mit Treibern von AMD. Läuft zumindest in der Form seit 1 Woche absolut stabil. Das Board ist ein Gigabyte Aorus.

Dein Problem klingt irgendwie nach UEFI bzw. Treiber Problem. UEFI ist auf der neusten Version? Den NVMe Treiber hast du zur Sicherheit von AMD runtergeladen und installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so bin ich auch vorgegangen. Nur habe ich den Treiber von ASRock geladen. Möglicher Weise steckt da der Fehler. Oder an der Windows Version. Habe die 1709er installiert. Komme leider erst nächste Woche wieder dazu das System neu aufzusetzen.
 
@hazrael
Also heute nochmal neu installiert und nach der Anleitung, wie auch du sie durchgeführt hast.
Die Ergebnisse sind leider ernüchternd:

960 Evo Non-Raid.PNG 960 Pro Raid0.PNG

Links die 960 Evo auf der sich das Betriebssystem befindet (normales Volume; Non-Raid), rechts die beiden 960 Pro im Raid0.

Ich weis nicht mehr weiter... :(
 
2 Ideen hätte ich noch:

1. Teilen sich die NVMe SSDs vielleicht die PCI Kanäle mit anderen Geräten?
2. Sich das es Raid 0 und nicht Raid 1 ist?
 
Habe auch schon im Handbuch nachgelesen. Die m.2 Slots sind alle mit 4x 3.0 angebunden, ich denke daran wird es nicht liegen ...
 
Hab, ist definitiv Raid0 aber selbst bei raid1 müssten die lesegeschwindigkeiten ja eigentlich höher sein. Das komische ist auch, das die Geschwindigkeit selbst für den Non-RAID betrieb zu niedrig wäre.
 
Wie beim Speichertest vielleicht probieren, wie sich das ganze verhält wenn nur 1 SDD, bzw 2 SSD als Raid 0 drin sind. Du hast recht, selbst 1 SSD sollte mehr bringen als deine im Raid zur Zeit. Vielleicht könnte man auch kurzfristig mal den Raid Modus im Bios ausschalten und im AHCI Modus testen, muss ja nicht mal Raid sein, alleine 1 SSD sollte ja mehr haben.

Ist halt alles recht Zeitintensiv.
 
Hallo,
nach dem ich mich nun ein Wochenende mit dem Thema Beschäftigt habe habe ich Folgendes Phänomen bemerkt:
Nach Erstellung eine Raid0 mit 3x SanDisk 960 PRO 512Gb Habe ich Windows 10 installiert.
Logisch dabei den Treiber mit eingebunden (sonst geht es ja nicht).
Alls das System soweit lief habe ich CrystralDisk gestartet und war erstmal massiv enttäuscht da
die Performance ungefähr bei einer einzelnen SanDisk 960 PRO 512Gb lag.
Ich habe dann viel Probiert am ende war die Lösung aber unglaublich Trivial.
Ich habe den von Board Hersteller gelieferten Treiber (im Mein Fall ASUS) noch mal installiert. (Dieser wird offensichtlich bei der Windows Installation nur Proprietär installiert).
Und dann hatte ich folgendes Ergebnis:
SSDBench.jpg
 
2018-05-02.jpg
nur mal zum Vergleich , Ryzen 1700x , Asus Prime B350 + , Samsung 960 EVO 512GB

Ich hoffe das der AMD Z490 tatsächlich kommt und die Boards nicht allzu teuer werden , 2 NVME voll anzubinden wäre interessant
Den Screenshot hatte ich mal gemacht um zu zeigen das der Spectre Patch kaum/keinen Einfluss hat auf die 960 EVO
2018-05-13 (4).png nicht das man denkt ich könnte keinen scrennshot nur vom aktiven Fenster machen ...
ich denke mit den Werten kann ich zufrieden sein

und hier mal einer von meiner 860 EVO 1 TB " Rapid " mode , der zeigt das man syntetische Benchmarks wie Crystal Drive austricksen kann
2018-05-13 (5).png
das meiste wird hier aus dem Cache geladen, daher die hohen Werte , eigentlich ist die 860 Evo nen SATA 6G Laufwerk mit 530 MB/sec , eben SATA 6G limitiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben