NVMe SSD Einbau falsch?

glasovic

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.
Ich habe ein MSI B550 A Pro Mainboard. Nun habe ich mir die Western Digital Blue SN580 gekauft. Beim Einbauen dieser NVMe SSD ist mir aufgefallen, dass der Kühler viel zu lang ist. Da auch keine weitere Bohrung/Schrauben dabei waren, habe ich die SSD nun einfach nur mit den beiden Schrauben befestigt, mit denen der Kühler auch auf dem Mainboard montiert war (blaue Markierung siehe Bild).
Hier in rot habe ich ca die SSD eingezeichnet, wie groß sie ist. Ich habe hier also dann ganz rechts die Schraube befestigt und dann ganz links die Blaue. An der Mittleren (zweite roten) ist die SSD nun nicht befestigt. Sie liegt lediglich auch dem "Stutzen" drauf, der für eine kürzere SSD gedacht wäre.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob man das so auf lange Sicht betreiben kann, da ich glaube, dass die SSD nur vom Anpressdruck des Kühlers und dem reingleiten in die Halterung gehalten wird, aber nicht von einer weiteren Schraube. Ich verstehe leider nicht, warum die SSD dann nicht mit einem Kühler kommt, der dann für diese Kleinere passt oder dass nicht auf irgendwo darauf hingewiesen wird, dass man nach der Größe des NVMe Slots des Mainboards schaun muss. Hätte ich mich vor dem Kauf besser informieren müssen oder kann man diese SSD tatsächlich so betreiben?

Anhänge

• Screenshot 2025-08-27 215920.png
    Screenshot 2025-08-27 215920.png
    1,2 MB · Aufrufe: 1.100
Ich empfehle das Lesen des Handbuches ;).
Ich bin mal so nett und zitiere den relevanten Teil:
Entfernen Sie den M.2-Abstandshalter und befestigen Sie ihn an derentsprechenden Position Ihrer M.2-SSD. Zur Vermeidung von Schäden derM.2 SSD: Wenn die M.2-SSD dieselbe Länge wie der M.2-Steckplatz aufweist entfernen Sie den Abstandhalter unter der M.2-SSD.
https://download-2.msi.com/archive/mnu_exe/mb/B550-APRO_DE.pdf - Seite 32

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, sven69, thornhill und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975, Aduasen, mchawk777 und 7 andere
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hab sie einbauen können. Ich hab das Mainboard Handbuch wohl entsorgt gehabt und die ganze Zeit im SSD Handbuch nach der Lösung geschaut...
Vielen Dank für die Hilfe nochmal

• Gefällt mir
Reaktionen: BenjaminX2 und acty
So lange es gut ausgegangen ist... - Fehler macht jeder mal.
Aber für die Zukunft vor allem Bilder aus deinem PC und nicht so etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
glasovic schrieb:
Sie liegt lediglich auch dem "Stutzen" drauf, der für eine kürzere SSD gedacht wäre

Das heißt in der Mitte ist eine Spitze und mit etwas mehr Druck oder mit Wärme/Zeit bricht die dann durch?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und drago1401
warum MSI einen Kühlkörper baut der ca 30-40% länger als die längst M2 SSD ist, kannst du nur MSI fragen.
wobei ich im normalen leben auch noch keine M2 gesehen habe, die 11 cm lang ist.

die Abstandshalter kann man raus schrauben und an der gewünschten Stelle platzieren. ich hoffe der falsch plazierte Abstandshalter, hat die unterseite deiner M2 nicht beschädigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Scheinriese
2280 ist nur eines von vielen Maßen ähm Längen und nicht die Längste übliche Variante. Dazu kommt das mehr Kühlkörper auch positiv ist. Technisch ist es nur ein Loch mehr und das an andere Stelle. Das ist doch positiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
drago1401 schrieb:
wobei ich im normalen leben auch noch keine M2 gesehen habe, die 11 cm lang ist.
22110? Doch, habe ich schon verbaut.

• Gefällt mir
glasovic schrieb:
Ich hab das Mainboard Handbuch wohl entsorgt gehabt
So gut wie jedes MB-Handbuch ist online verfügbar. Siehe auch Beitrag #2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, aragorn92, Fragger911 und 3 andere
Die WD SN580 braucht nicht unbedingt so einen Kühler drauf, könnte man auch ganz weg lassen.

Wichtig ist, dass man sie am hinteren Ende zur sicheren Befestigung auf einem Distanzbolzen, in paralleler Lage zum Mainboard, ordnungsgemäß verschraubt.
Und wenn dieser dafür vorgesehene Bolzen nicht an der richtigen Position dafür ist, dann muss man dafür sorgen, dass der dort hin versetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und sven69
Wir haben 2025, Bedienungsleitung lesen ist ja soo 1995.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, wagga, Sinatra81 und 2 andere
Also wenn man nicht fähig ist eine m.2 ssd in den PC einzubauen würd ich sagen. Lass das jemand machen der etwas mehr handwerkliches Geschick hat.

Zuletzt bearbeitet:
drago1401 schrieb:

Wenn Du nach M.2-SSDs mit Power-Loss protection ab 2TB suchst, gibt's kaum 2280er und der Rest ist 22110. Das war ein Spass mit dem teuren Server-Board ASUS P12R-M/10G-2T, das nur einen M.2 Slot hat, und der ist ein 2280er. Bei den AM4-Boards hatten wir ueblicherweise wenigstens einen 22110er und einen 2280er dabei.

• Gefällt mir
drago1401 schrieb:
noch keine M2 gesehen habe, die 11 cm lang ist.
110mm kommt meistens dann zum Einsatz, wenn Hardware power-loss protection über Tantal-Stützkondensatoren verbaut sind. Die belegen dann den zusätzlichen Platz.
mae schrieb:
Wenn Du nach M.2-SSDs mit Power-Loss protection ab 2TB suchst, gibt's kaum 2280er und der Rest ist 22110.
und bei den gefundenen 2280ern stellt sich dann auch immer die Frage ob es echte Hardware-PLP ist oder nur Software-PLP.

• Gefällt mir
Zurück
Oben