nvme ssd ist unsichtbar und sichtbar

eYc schrieb:
Boot Mode "Quick" abschalten (auf normal o. ä. stellen), und NICHT "Both" sondern "UEFI only" probieren.
Statt quick gibt es nur diagnostic.
Ich habe auf uefi only gestellt aber es brachte keine Änderung.
 
Nichts spezielles. Da kann man den RAM das motherboard etc durchtesten lassen. Habe ich schon gemacht und ergab, dass alles perfekt funktioniert.
 
Du solltest mal diesen Adapter+Kabel in dem Laptop genau anschauen.
Wenn die SSD in Ordnung ist und dein Laptop nicht zwischenzeitlich kaputt gegangen ist, liegt es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit daran.
 
Fusionator schrieb:
Du solltest mal diesen Adapter+Kabel in dem Laptop genau anschauen.
Wenn die SSD in Ordnung ist und dein Laptop nicht zwischenzeitlich kaputt gegangen ist, liegt es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit daran.
ja, ich denke daran wird es aller wahrscheinlichkeit nach liegen. wie dieser adapter und oder das kabel kaputt gingen ist mir schleierhaft, aber der anschluss zum motherboard wurde tatsächlich nicht mal angesehen. der adapter hingegen schon und daher werde ich mir das besorgen.
habt ihr eine ahnung, wo ich sowas günstig beziehen kann? klar, e-bucht, aber vielleicht gibt es noch was besseres? denn das ist ja schon etwas spezielleres...
 
Ich würde erstmal das Zeug vorsichtig auseinander nehmen und mit Alkohol vorsichtig reinigen. Danach wieder zusammenstecken. Wirkt manchmal Wunder.
 
Fusionator schrieb:
Ich würde erstmal das Zeug vorsichtig auseinander nehmen und mit Alkohol vorsichtig reinigen. Danach wieder zusammenstecken. Wirkt manchmal Wunder.
Gute Idee aber habe bereits getan, ohne Auswirkung.
Ergänzung ()

Ich habe nun eine neue 2242 m.2 SSD gekauft. Eingesteckt am wwan port also anderer port und auch diese platte wird nicht erkannt. Jetzt sehe ich Überhaupt nicht mehr durch...
 
Jap, sehr wahrscheinlich ist der WWAN Port stark eingeschraenkt. Es wird vermutlich schon PCIe sein (oder bei einem aelteren Geraet womoeglich USB), aber die Notebookhersteller haben fuer den WWAN Port meist eine Whitelist fuer spezifische Hardware IDs, so das da sonst nichts anderes laeuft.
 
Ranayna schrieb:
Jap, sehr wahrscheinlich ist der WWAN Port stark eingeschraenkt. Es wird vermutlich schon PCIe sein (oder bei einem aelteren Geraet womoeglich USB), aber die Notebookhersteller haben fuer den WWAN Port meist eine Whitelist fuer spezifische Hardware IDs, so das da sonst nichts anderes laeuft.
Also laut Lenovo kann da am wwan port eine nvme m.2 SSD rein. Gibt es auch etliche Videos im Netz wo sie solch eine SSD einbauen. Das sollte also funktionieren
 
Zurück
Oben