NVMe SSD wacht nach dem Suspend nicht auf

gaelic

Lt. Commander
Registriert
Mai 2017
Beiträge
1.828
Liebe Alle,

ich habe ein Thinkpad P14s und mir eine 2TB Samsung 970 EVO Pro zugelegt.
Nun folgendes Problem:

Nach einem Suspend to RAM (also zuklappen) wacht die Disk nicht mehr mit dem Laptop auf, nicht jedesmal aber so in 2/3 bis 80% der Fälle. Das System und die bis dahin gestarteten Programme laufen weiterhin problemlos, auch andere PCIe Geräte sind weiterhin sichtbar und funktionsfähig (soweit man das im Disklosen Zustand prüfen kann)

Was ich bis jetzt rausgefunden habe: es haben einige Leute so ein, oder ein ähnliches Problem, das mit verschiedenen Laptops, aber auch StandPCs verschiedener Hersteller.

Meine Versuche bis jetzt (abgesehen vom neuesten BIOS und FW für die Platte):

Ein Boot mit den folgenden Optionen in der kernel commandline:

Code:
nvme_core.force_apst=1
nvme_core.default_ps_max_latency_us=0
acpiphp.disable=1
pcie_aspm=off

Hier habe ich die Optionen einzeln und alle auf einmal (aktuell) verwendet. Rein subjektiv hat sich das Problem etwas gelindert (nur mehr jedes 2.-4.x verschwindet die Platte nach einem Suspend. Aber das ist vor allem bei einem mobilen Gerät nicht wirklich tragbar.

Hat jemand weitere Ratschläge?
 
gaelic schrieb:
2TB Samsung 970 EVO Pro
EVO Plus oder ?

Funktioniert die original SSD?
wegen der "Linux Certification"

  • Wie der Fehler im dmesg / Kernel-Log aussieht wurde nicht gepostet
  • Verschiedene Kernel ausprobieren; je nach Distribution zB LTS Kernel, Mainline/Vanilla bzw. gemoddete Mainline
  • andere Distributionen ausprobieren
  • PCIe rescan des Gerätes bzw. des ganzen Busses auslösen nach S3
  • Eventuell kann man mit nvme cmdline tool etwas umstellen (nvme-cli oder nvme-tools ... je nach Distro)
  • APST soll lt. Datenblatt bei den 970 EVO Plus funktionieren ("APST on" in Tabelle)
  • Suspend to Ram debuggen (hier / vermutlich notwendig falls ein Bugticket erstellt wird)
  • Bugticket fürn Kernel schreiben - da musst du aber viel mehr Daten und Logs liefern als "funktioniert nicht"
  • Bugticket in der Linuxdistribution schreiben + daumen drücken

"günstige" Lösung - voll zertifizierten Laptop mit S3 Unterstützung nehmen bzw. Hardware entsprechend tauschen - kann auch ein Problem mit Lenovo UEFI sein.
 
Hey, mir ist bewusst, daß ich hier noch keine logs und Details geliefert habe. Eventuell hat ja jemand ähnliches erlebt und noch Tipps.
Ansonsten muss ich wohl mit einem USB Stick debuggen. Vielleicht finde ich am WE Zeit dafür.
 
PEBCAK: Nach langem Herumärgern wollte ich mal eine andere SSD ausprobieren, und hab dabei die Samsung nochmal neu gesteckt ... siehe da: das Problem ist weg. Keine Ahnung wie das gehen konnte, daß die SSD nach einem powercycle manchmal perfekt funktioniere und manchmal einfach nicht erkannt wurde ...
 
Zurück
Oben