Probleme mit Nvme SSD

Das war jetzt keine Frage oder so :)
Ich bin mir schon über CPU und GPU Limit bewusst^^


Zum Test grad mal PCIe 3.0 aktiviert für die SSD, crasht wieder nach ca 2 min

Grad zum Test mal auf die andere NVMe I/O last erzeugt: Selbes ergebnis.
Anscheinend crasht mein System sofort wenn ich WoW laufen habe und mit Crystaldiskmark I/O Last erzeuge.

Könnte das nicht auch was mit der CPU zutun haben?
Leider kann durch die Festplattenfehler kein Bluescreen Dump erzeugt werden



Konnte das Problem nun endgültig eingrenzen:
Wenn ich alle PCIe lanes auf 3.0 stelle, läuft das System Stabil.
Sobald ich alle auf 4.0 stelle, crasht es direkt bei WoW + Crystaldiskmark

Edit:
System crasht leider mit PCIe 3.0 auch, dauert nur etwas länger (oder war Zufall).


Ich teste morgen erstmal mit dem neuen Ram, danach probiere ich das andere Mainboard.
Wenn das beides nichts bringt sollte es ja die CPU sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev fehler jetzt identifiziert:
Ich hatte ein PCIe 4.0 riser kabel für eine vertikale GPU verbaut. Habe die GPU mal zum testen ohne das Kabel angeschlossen - siehe da, keine crashes mehr.

Leider passt meine 3080 nicht in das o11 Dynamic rein, ich bestell mal 8-pin Winkel damit sollte es gehen :-D

Kam mir irgendwie komisch vor das es nur auftrat wenn WoW Läuft + I/O last...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Drewkev
xJAMESx schrieb:
Memtest läuft fehlerfrei durch.
Prime95 läuft ebenfalls mehrere Stunden mit Fehlerfrei durch.
Prime95 ist eher ein CPU-Belastungstest mit Hang zur Hitze (ähnlich wie Furmark für die GPU).

Memtest testet eher auf Hardware-Fehler beim RAM. Leichte RAM-Fehler deckt er jedoch oft gar nicht auf.
Dafür nimmt man besser "TM5 Anta777 Extreme1 oder 1usmus_v3.cfg" (kostenfrei) und "Karhu Memtest" (10€).



xJAMESx schrieb:
Ich hatte ein PCIe 4.0 riser kabel für eine vertikale GPU verbaut. Habe die GPU mal zum testen ohne das Kabel angeschlossen - siehe da, keine crashes mehr.
Freut mich, dass Du den Fehler erkennen und eine Lösung finden konntest !! 😊👍
 
Leider kam aus dem nichts das Problem wieder.
Extrem seltsam...

Nachdem ich ja das PCie 4.0 Riser Kabel entfernt hatte, lief erstmal alles wieder bis heute!

Plötzlich ingame ein Bluescreen bekommen und im Log solche Fehler:
A TCG Command has returned an error.
Desc: AuthenticateSession
Param1: 0x1
Param2: 0x60000001C
Param3: 0x900000006
Param4: 0x0
Status: 0x12
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk2\DR2.
Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Die Daten sind möglicherweise beschädigt: Volume-ID: F:, Gerätename: \Device\HarddiskVolume2.

Fehlerstatus: Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben.

Geräte-GUID: {a89762fd-fb55-ebbc-8b0c-3c992859821d}
Gerätehersteller:
Gerätemodell: Samsung SSD 980 PRO 1TB
Geräterevision: 5B2QGXA7
Seriennummer des Geräts: 0025_38B8_11C2_58EC.
Bustyp: NVMe

Seriennummer des Adapters: S5GXNF1R826800T _0006


Ich kann das Problem auch genauso wieder nachstellen:
Crystaldiskmark in Windows direkt nach Systemstart -> läuft einwandfrei durch.

Ich starte ein game (z.B. Helldivers 2) was GPU-Last erzeugt -> System crasht nicht direkt, allerdings sobald ich Crystaldiskmark Benchmark starte crasht es...

Hab jetzt mal 2 andere GPU's ausprobiert, da läuft alles problemlos!

Kann so ein Fehler wirklich von einer defekten GPU kommen?


Edit:
Habe nun die 3080 wieder eingebaut und es scheint wieder zu laufen...
Habe die pci pins mit isoprop mal gereinigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben