NVMe

An erster Stelle: Ryzen 7 2700x.
Mit dem 2700x und dem Prime X470-Pro bin ich auch unterwegs und harmoniert gut.
Da du anscheinend viele Anschlüsse willst, würde ich auch durchaus zum X470 Chipsatz greifen, ansonsten langt auch B450, kannst dir die Boards ja mal anschauen, auf der Herstellerseite oder bei Geizhals steht dabei, welche Anschlüsse da vorhanden sind, ein gutes B450 Board kostet halt 60-75€ weniger.
 
Der Rechner wäre für alles gut, zum Arbeiten dank guter CPU und viel Arbeitsspeicher und dank guter Grafikkarte auch zum Spielen.
Und das genannte Budget wird auch nur leicht überschritten.

Das Mainboard bietet zwei USB 3.1 Anschlüsse und sechs USB 3.0 Anschlüsse. Zusätzlich noch zwei USB 3.0 und vier USB 2.0 interne Anschlüsse auf dem Mainboard.
Die zwei internen USB 3.0 Anschlüsse sind für die Anschlüsse an der Gehäuse-Front gedacht.

Für die vier internen USB 2.0 Anschlüsse kannst du dir eine entsprechende Slotblende kaufen, z.B. https://www.ebay.de/itm/163462450766.
Dann hättest du insgesamt 14 USB-Anschlüsse am Rechner zur Verfügung.

Du kannst zwei M.2 (SATA und PCIe) SSDs und sechs normale Laufwerke anschließen.
Du hättest also neben der Festplatte und dem DVD-Brenner noch vier SATA-Anschlüsse einen weiteren M.2 Anschluss frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
telex schrieb:
wenn möglich NVMe aber woran erkenne ich am Board daß der Slot das unterstützt?
NVMe ist nur ein SW Protokoll für SSDs die über PCIe angebunden sind, so wie AHCI das SW Protokoll ist welcher eben von den SATA HDDs und SSDs genutzt wird. Damit eine NVMe SSD in einem M.2 Slot funktioniert, muss der also PCIe Lanes haben, am besten PCIe 3.0 x4 damit auch schnelle wie die Samsung 970 Evo oder Pro ihre volle Leistung bringen. Eine M.2 SATA SSD wie die MX500 würde ich nicht bei einem AM4 Board verbauen, damit blockiert man sich den oft einzigen M.2 Slot und kann dann nicht später noch eine M.2 NVMe SSD nachrüsten.

Das hier vorgeschlagene ASUS Prime X470-Pro hat laut Preisvergleich "1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x2/SATA, 2280/2260/2242)" Beide Slots haben SATA und PCIe, aber einer hat nur 2 Lanes und ich denke nicht das es PCIe 3.0 Lanes sind, denn:
Diese beiden Slots PCIe x1_1 und PCIe x1_3 sind nämlich nur PCIe 2.0 Slots und werden auch noch mal mit dem PCIe x16_3 geshared, der ebenfalls nur ein PCIe 2.0 Slot ist:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telex
telex schrieb:
Kannst Du es nochmal an Intel anpassen?
Geht zwar, ist aber nicht empfehlenswert, denn:

Für die 309€ eines AMD Ryzen 7 2700X mit 8 Kernen und Hyper-Threading
bekommt man bei Intel gerade mal den Core i5-9600K https://geizhals.de/intel-core-i5-9600k-bx80684i59600k-a1870105.html mit 6 Kernen ohne Hyper-Threading.

Eine vergleichbare Intel CPU mit 8 Kernen und Hyper-Threading (Core i9-9900K) würde alleine schon satte 210€ mehr kosten.
Ist also nicht empfehlenswert, zumal du den Rechner nur für einfache "Multimedia"-Aufgaben nutzen willst.

----------------

Hier ist mein Vorschlag als fertiger Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4866cc2216576c5c656a7dd02cd655cb78fae6764d57e0425da
Für aktuell 1.569€ zuzügl. Versandkosten und aktuell wäre sogar alles auf Lager.

----------------

Mit einer vergleichbaren Intel-CPU wärst du aktuell bei 1.796€, müsstest also 227€ mehr zahlen, nur damit Intel auf der CPU steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und telex
KnolleJupp schrieb:
Eine vergleichbare Intel CPU mit 8 Kernen und Hyper-Threading (Core i9-9900K)
Man kann aber auch den 9700K ohne HT nehmen und gerade bei Spiele wäre die dann auch deutlich schneller und wenn man eine RTX 2070 verbaut, sollte dies ja auch nicht unerwähnt bleiben.
 
Da ich keine SSD mit Kabel haben wollte und mein MB 2 Anschlüsse hat, einen M.2 SATA / PCIe und einen M.2 PCIe, ist eine 256 GB NVME + eine 1 TB M.2 SATA verbaut.
Die M.2 haben verschiedene Anschlüsse, die M.2 SATA hat B+M Key und die M.2 NVME nur M Key.
1LNcf.jpg
 
Müritzer schrieb:
Die M.2 haben verschiedene Anschlüsse, die M.2 SATA hat B+M Key und die M.2 NVME nur M Key.
Das stimmt so pauschal nicht, denn M.2 PCIe SSDs mit nur 2 PCIe Lanes haben auch B+M Key, wie z.B. die Kingston A1000 oder die Intel Optane M10. Aus dem Key kann man nicht auf die Anbindung schließen, weder bei der SSD noch beim Slot. So hat z.B. diese Mainboard zwei M Key Slots:
Es gibt zwei M.2 Slots und beide haben M Key, beide sehen also gleich aus, aber der eine ist nur mit PCIe und der andere nur mit SATA angebunden.

Was man sicher sagen kann ist, dass B Key nicht 4 PCIe Lanes haben kann, denn die Pins der 3. und 4. Lane sind dort wo die Aussparung bei B Key ist.
 
Was willst du denn mit dem netten PC genau anstellen? Bestimmte Programme die du nutzen willst? Games ja offensichtlich nicht, wenn es dann nur surfen, Office und leichte Bild-/Videobearbeitung sein soll, sind 1500 total überdimensioniert. Da reichen 500-600€.
 
Zurück
Oben