NVMe

T

telex

Gast
möchte dieses Jahr einen neuen PC zusammenstellen. Hab aber ein paar Sachen, die ich nicht verstehe. M.2 SSD sollte schon sein, wenn möglich NVMe aber woran erkenne ich am Board daß der Slot das unterstützt?

Sollte man lieber Slot 1151 oder 2066 wählen bei Intel? Ist 2066 moderner?

Der PC sollte kein Gamer PC sein, sondern eher ein Multimedia, der genug Rechen Reserve hat. Gelegentlich mal Games..
ASUS ist beim Mainboard mein Favorit, weil ich Asus schon seit 1998 immer wieder verwendet habe.
Gibt es ein Board mit möglichst vielen Anschlussmöglichkeiten für Festplatten, Lüfter, USB etc?
(Mein Monitor nutzt noch DVI )
 
Was willst du mit dem Rechner machen und was darf der Spaß kosten?

Auf eine HEDT-Plattform (Sockel 2011 oder TR4) zu setzen halte ich anhand der kurzen Beschreibung für völlig übertrieben.

Und eine PCIe/NVMe SSD bringt nur in seltenen Fällen spürbar etwas, auch wenn sie auf dem Papier sauschnell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU´s kommen in Sokel ... und wenn es dieses Jahr ist ... dann hast du gerade genug Zeit dir das alles mal richtig auszuarbeiten.
Also zu belesen was sich im CPU Markt so tut..

Und Sokel 1151 ist schon veraltet Sokel 1151v2 ist neuer ..
 
Ich würde auch ehr auf AMD setzen und z.B. einen AMD Ryzen 7 2700X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700x-yd270xbgafbox-a1804456.html empfehlen.
Ein passendes und gutes Asus Mainboard wäre in dem Fall z.B. das Asus ROG Strix X470-F Gaming https://geizhals.de/asus-rog-strix-x470-f-gaming-90mb0xh0-m0eay0-a1804447.html.

Ein echt gutes Asus Mainboard für aktuelle Intel CPUs wäre z.B. das Asus ROG Strix Z390-F Gaming https://geizhals.de/asus-rog-strix-z390-f-gaming-90mb0yg0-m0eay0-a1899136.html.

Auf beide kannst du eine PCIe/NVMe SSD wie z.B. die Samsung SSD 970 PRO 1TB https://geizhals.de/samsung-ssd-970-pro-1tb-mz-v7p1t0bw-a1809121.html packen.
 
klick mal den link in meiner signatur an nvmw vs ssd vs hdd. zum reinen zocken ist eine nvme absolute geldverschwendung. ausser du hast so wenig zeit in deinem leben das dir die halbe sekunde so einen großen vorteil bietet, was ich aber nicht glaube.
zum arbeiten schauts anders aus allerdings sollte man in dem fall lieber 2 nvme ssd nutzen da man so die lese und schreibraten der beiden ssd voll nutzen kann. zb beim umwandeln von videos.
 
KnolleJupp schrieb:
Und eine PCIe/NVMe SSD bringt nur in seltenen Fällen spürbar etwas, auch wenn sie auf dem Papier sauschnell sind.


fürs betriebssystem würde ich aber heutzutage eine nehmen. alleine aus prinzip schon. und bei manchen games bringt eine nvme ssd massivst viel. bestes beispiel ist world of warcraft, da empfielt blizzard sogar in den anforderungen eine "normale" ssd und auf nvme läuft es wirklich wunderbar. habs auf meiner 960er drauf und seitdem kein nachladen etc mehr. dazu ladezeiten von 2-5 sekunden je nach gebiet :D
 
telex schrieb:
Hab aber ein paar Sachen, die ich nicht verstehe. M.2 SSD sollte schon sein, wenn möglich NVMe aber woran erkenne ich am Board daß der Slot das unterstützt?
Darf ich fragen wofür du eine NVMe SSD möchtest in einem Multimedia PC?

Das macht in meinen Augen irgendwie keinerlei Sinn.

Wenn es dir um Platzersparnis geht nimm eine normale m.2 SSD. Die sind günstiger und den Geschwindigkeitsunterschied wirst du niemals merken. (Nicht in der Art von System, von der du bisher gesprochen hast.....)
 
Zuletzt bearbeitet:
mich hat dieses Video zu NVMe gezogen:
 
CP hat ein Forum und über die Suche, kann man sich sogar verschiedene Tests anzeigen lassen, aber klar ist leichter wen man alles vorgekaut bekommt :daumen:
 
@telex ja aber was nutzt dir denn schneller wenn du wahrscheinlich bei deinem Nutzerprofil nichtmal SATA I geschweige denn SATA III ausreizen würdest....?

Mal im Ernst für ein Multimedia System mit gelegentlichen Games ist eine NVMe SSD schlichtweg Unsinn.
Schön zu haben klar aber kompletter Unsinn.

Was sind denn für dich bspw.:
telex schrieb:
[...]genug Rechen Reserve hat.
?




P.S.: Ich habe übrigens auch eine NVMe SSD verbaut aber eben nur aus Spaß an der Freude. Selbst mit meinem Nutzerverhalten ist das Ding komplett sinnfrei.
 
aber woran erkenne ich am Board daß der Slot das unterstützt?
alle aktuellen Boards für den Sockel 1151v2 oder AM4 haben M.2 Slots welche M.2 SATA und M.2 PCIe (NVMe) unterstützen.
in der Beschreibung und den technischen Daten zum Board steht das aber auch was alles unterstützt wird

telex schrieb:
Sollte man lieber Slot 1151 oder 2066 wählen bei Intel? Ist 2066 moderner?
der Sockel 1151v2 ist der normale Consumer Sockel, und 2066 wäre der High End Sockel

bissel Multimedia braucht man weder ne m.2 PCIe NVMe SSD noch den Sockel 2066
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo1976
Schenk dir die NVMe SSD, du zahlst für Leistung, die weder ein Multimedia noch Gaming PC nutzt.

Da bei dir noch viele Fragen offen sind, folge Mal dem Link in meiner Signatur zu den angepinnten Threads hier im Forum, da gibt es sowohl einen Fragebogen zu den Anforderungen sowie unterschiedliche Konfigurationen je nach Budget und Anwendungsgebiet.

Wenn wir wissen, was du noch hast, was dein Budget hergibt, welche Ansprüche du an das System stellst, dann kann man sich hier schnell und gut beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
2. Preisspanne?
1500 Deutschmarks

3. Verwendungszweck?

b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
d) HTPC
e) Datenspeicher







4. Was ist bereits vorhanden?

4.1. Alter PC
P5W DH deluxe, e 6700, 6 Gbyte RAM, Bequiet 750 Watt, Radeon R7 200, BR Brenner , 2 SSD für win 7 + Win 10

4.2. Peripherie
nein

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
~10 Jahre

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
möglichst viele Anschlussmöglichkeiten
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ja, Selbst Zusammenbau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinem "dicken" PC steckt eine NVME SSD. 512GB Samsung, vor über einem Jahr für knapp 300,-€ wenn ich mich recht erinnere.
Zusätzlich stecken 2x 4TB HDDs in dem Kasten.
Das Geld für die NVME hätte ich besser ins Kino oder Mäckes getragen ;)
Bringt gefühlt NULL Vorteile.

In meinem HTPC stecken nur SSDs > alles SATA (auch die M.2) da ist Datentransfer innerhalb des Systems die Hölle. Von der gefühlten Reaktionszeit tut sich nichts, null (da kommt der 8700k genauso rüber wie der 8100)...aber wie gesagt, beim kopieren geht die Post ab.

Der NVME PC fängt beim kopieren mit über 3000MB/s an um dann auf einen Schnitt von 180MB/s einzubrechen (logisch > die HDDs können einfach nicht mehr)
Der "kleine" HTPC fängt mit knapp 500MB/s an und hält bis zum Ende 480MB/s.

Was du am Ende kaufst und wie du dich dabei fühlst > ist natürlich deine Sache. Ich würde heute kein extra Geld mehr in eine NVME stecken > zumindest nicht für einen Multimedia PC.

Bei Business PCs und entsprechenden Anwendungen ist/wäre das noch was ganz anderes.
Dann am besten nur NVME und so groß wie eben möglich :) ;)

Habe den ein oder anderen Kunden der beruflich den Durchsatz braucht und nicht warten kann (time is cash) Da ist das alles legitim...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: telex
Zurück
Oben