News NVMeDisk.sys: Nativer NVMe-Support unter Windows schafft mehr Leistung

BloodGod schrieb:
Bringt für Privatnutzer nur sehr wenig bzw. verlieren sie sogar Leistung:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/68004-microsofts-neuer-high-performance-nvme-driver-im-überblick.html

Zitat:
„Wer viel mit großen Daten arbeitet und eine hohe sequenzielle Transferrate benötigt, für den bringt dieser Treiber keine Verbesserung. Im Gegenteil.“
Und das ist genau das, was Privatanwender am allerwenigsten machen.
Von deutlich gesteigerter Random 4K - Performance profitieren Privatanwender in alltäglichen Szenarien jedoch mit am meisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller
@tox1c90: die meisten Privatanwender merken nicht mal, was für eine SSD verbaut ist... Den Unterschied zu einer HDD nimmt dagegen (so gut wie) jeder wahr...

BloodGod schrieb:
Bringt für Privatnutzer nur sehr wenig bzw. verlieren sie sogar Leistung:
Im Prinzip willst du doch nur sagen, dass Luxx wieder mal schneller war ;)

wern001 schrieb:
PS:
mit 26h1 funktioniert der Reg Eintrag zum aktivieren des native NVMe Treiber für Win11 von der M$ Blog seite nicht mehr.

Dig.Minimalist schrieb:
Gibt es einen anderen Weg den Treiber zu aktivieren?

Hier findet man die aktuellen reg Patches, ich habe die aber selber noch nicht getestet...

Es gab wohl auch ein Update des nvmedisk.sys Treibers.

https://github.com/SimonMacer/CreateMediaRefresh25H2/tree/main/Storage

PS Wenn ich es schaffe, dann schaue ich mal, ob ich das auf meinem Zweit OS unter 26H1 teste.
PPS Ich sehe da gerade noch kein Update zum Native NVME Support.

Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
die meisten Privatanwender merken nicht mal, was für eine SSD verbaut ist...
Privatanwender welche sich den PC grundsätzlich immer selbst bauen aber schon.
Ich habe den NVMe-Eintrag unter 25H2 getestet und möchte bemerken, dass ich gut ohne kann, weil es bei mir die Schreibwerte einfach halbiert hat...

vorher:
1773460675365.png

und danach:
1773460635750.png

Zuletzt bearbeitet:
Manche News kommen einem locker 15 Jahre alt vor. Ähnliches habe ich damals über den "nativen Samsung Treiber" gelesen, der anscheinend doch nicht so nativ ist oder jetzt doch? Eh alles Scheissegal, bin auf CashyOS.

Zurück
Oben